Das dürfte eines der Probleme sein die ich meinte. Du hast da halt 2 Loks am laufen. Da fallen mir spontan mehrere Dinge ein, die man falsch machen kann und die in sowas dann enden. Die eine bremst die andere aus und solche Dinge. Deswegen halt ich den Ansatz mit der unsichtbaren Lok für falsch. Aber wie auch schon mal gesagt, ist es sehr aufwendig, das in nur einer Lok zu machen und auch das birgt dann Probleme. Manche Dinge sollte man eventuell einfach nicht machen, wenn sie nicht zufriedenstellend machbar sind. Das ist zumindest meine Philosophy. Aber die hat auch schon so einiges verhindert. Also nicht jedermanns Geschmack ![]()
Beiträge von Maik Goltz
-
-
Nachtrag: bei mir gehen jetzt beidseitig die Kupplungen im Editor, man muss zusätzlich das Dieseldreieck davor setzen, dann kann man auch auf beiden Seiten Wagen ankuppeln.
Das heist doch dann aber, dass sie nicht wirklich DualMode ist, sondern da hängt eine unsichtbare Diesellok davor/dahinter. Komische Lösung und irgendwie denke ich da sofort an diverse Probleme. Im Grund fahrt ihr da immer DT, aber eine der beiden ist nicht zu sehen
Grandios. -
Am Fahrverhalten eines Fahrzeuges kann man in den CSV Dateien im Grunde gar nichts ändern. Sämtliches regulierendes Verhalten befindet sich (zumindest bei meiner Arbeit) im Lua-Script.
-
Was da wie gelaufen ist weis ich nicht. Ist mir auch ziemlich wurst. Aber es gibt sogenannte Release-Slots. Einen davon zu bekommen ist schon recht schwer. Den dann zu verpassen ein Disaster. Also wird SHG wohl so einen Slot gehabt haben und den nicht auf Spiel setzen wollen. Geht mir im Grunde genauso gerade. Ich tu alles nötige um meinen verfügbaren Slot für den Release der G6 nicht zu verlieren. Leider hat man das nicht alles wirklich selbst in der Hand. Verliere ich den Slot, dauert es Monate bis man einen neuen hat. Denke da liegt der Grund warum man nicht weiter gewartet hat. Die Lok war ja seit über einem Jahre in Produktion. Und mal ehrlich, den meisten Kunden ist es egal ob der Sound real ist oder nicht. Die werden ihren Schnitt mit dem DLC schon machen und genau das ist alleinig was zählt. Die 20 immer gleichen Meckertanten sind SHG wohl weitgehend egal. Ich wünschte ich hätte auch so eine eingebaute "Firewall"

-
Skyhook haben den vollen Editor mit dem sie alles machen können, so wie ich auch. DTG macht Arbeit nur, wenn sie auch dann bezahlt wird. Ich weis nicht genau, wer nun das Setup für die 187 gemacht hat. Ist auch egal. Ich mache jedenfalls nahezu alles selbst. Es gibt ganz wenige Dinge die nur DTG machen kann zur Zeit. Das ist z.B. der Vorgang, jeweiligen DLC in das richtige Spiel zu "exportieren". Ich kann meine Arbeit nur im Editor direkt testen und das ist manchmal weniger toll weil da alles ruckelt wie sau. Ist aber keine Hürde es ordentlich zu machen. Der TSW erfordert nochmal gewisse Mengen mehr an Geduld und Disziplin als das im TS1 der Fall ist. Damit haben ja leider doch viele ein Problem. Alles musst gleich beim ersten Mal funktionieren. Das tut es aber oft nicht. Das braucht mehrere Anläufe für verschiedenste Dinge. Sei das z.B. der Antrieb, den man zumeist im SimuGraph zusammenbaut (aber nicht nur da). Oder sei das der Sound, der seine ganz eigene Herausforderung ist. Und dann ist da noch das Gameplay (Szenarien, Fahrplan, Tutorial). Gerade bei letzterem würden sich die meisten die Haare raufen und aufgeben.
-
Es gibt viele Möglichkeiten an Informationen zu kommen. Hersteller sind aber eher die Ausnahme. Baupläne oder ähnliches gibt es eigentlich nur für Alteisen. Viele Museen haben sowas dann in ihren Schubfächern liegen. Im Grunde baut man nach Bildern, Auge und ein paar, oft auch falschen Zeichnungen aus den einschlägigen Magazinen.
-
Ich verstehe das alles irgendwie nicht. Also sorry das ich mehrmals frage, aber was sind eigentlich Quelldateien?
Versuchen wir es mal einfach zu erklären. Wenn man einen Zug für den TS baut, dann braucht man ein 3D Modell. Das baut man zB in Blender oder 3Ds Max. Die .max oder eben .blend Datei ist die Quelldatei. Aber im TS stimmt auch das noch nicht ganz, denn es gibt noch einen weiteren Zwischenschritt, den viele als Source bezeichnen. Das sind dann Dateien mit Endungen wie .IGS, .IA oder .ACE und .DDS. Und viele XML Dateien, die man dann mit dem Blueprint-Editor des TS erstellt. Das sind sogenannte Intermediate-Formate. Also Zwischenschritte. Der Blueprint-Editor exportiert am Ende dann das Endergebnis in das TS Assets Verzeichnis. Da wird aus einer IGS dann eine GeoPcDx, aus einer IA eine Ban, aus einer ACE/DDS eine TgPcDX und aus den XML werden .bin. Das sind die Endformate.
Um nun das Fahrzeug zu einem 426 umbauen zu können, brauchst du das Original 3D Modell, also die .max oder .blend Datei. Die hast du aber gar nicht. Du hast nur GeoPcDx. Das ist ein zunächst nicht bearbeitbares Endprodukt. Man kann durchaus ein paar Dinge da drin ändern, aber definitiv nichts am Modell selbst. Die Datei ist eine Mischung aus Blob-Daten für das Mesh und XML für die Beschreibung der Materialien. Nichts was irgendwer als Kunde bearbeiten soll und muss.
-
Selbst der Livery-Designer kommt mit der Lok nicht klar.
Ohne Skyhook da in Schutz nehmen zu wollen. Die Sache mit dem LiveryDesigner ist für den Entwickler echt ein Graus. Ihr habt keine Ahnung wie viele Wochen wir an der G6 rumzupfen mussten, nur damit dieser Kram irgendwie funktioniert. Aber es ist nun mal eine Voraussetzung im TSW, sollte also auch funktionieren. Wenn nicht, hat nicht mal die QA das wirklich getestet.
-
Ich kann mir aber auch irgendwie schwer vorstellen das Skyhook jetzt am Sound so garnichts ändern möchte.
Die Frage ist wohl eher wer es machen soll und woher der Sound kommt. Scheint ja so, als hätte SHG keine Personalie die das kann, sonst wäre da ja zumindest irgendwas getan worden. Da wurde aber eigentlich gar nichts getan in die Richtung. Kann man in den Videos ja deutlich hören. Das klingt 1zu1 wie die bereits vorhandenen alten TRAXXen im TSW. Copy, Paste, done

-
Aber muss denn für den Sound wirklich alles neu gemacht werden? Ich kenn mich da nicht so aus....
Kommt halt drauf wan wen du fragst
Jeder hat andere Ansprüche. Gibt schon auch Gründe, warum ich eine 187/147 eher ungern machen würde. Sie ist einfach mega komplex. Nicht nur am Sound. Ist halt schon ein modernes Fahrzeug mit viel Regelungstechnik. Big B macht eben nicht das, was SHG gemacht hat, einfach eine 185 in ein neues Kleid stopfen. Die tun da schon auch wat neu entwickeln. -
Ob das das Problem wirklich lösen kann bezweifle ich. Die Lok müsste, bis auf 3D, eigentlich komplett neu gemacht werden. Es ist halt irgendwie in keiner Weise eine 187, vom Aussehen abgesehen. Schade. Gerade weil es halt mal eine TRAXX mit Gesicht ist und nicht noch ne rote Box. Aber so ist das nun mal auf diesem Markt. Ich weis nicht mal, warum SHG überhaupt so eine Lok macht. Die hatten wohl einfach das 3D Modell übrig. Und ich bin mir nicht sicher, aber den Rest hat nicht SHG gemacht, sondern irgendwer bei DTG, aber das ist nur ne Vermutung anhand des Names der Person. Ich kenn da bei weitem nicht alle beim Namen oder überhaupt.
-
Warum sollte man das können dürfen? Das ist PayWare. Die Daten auf deiner Platte sind Endformate für Verbraucher. Keine Source für Entwickler. Ein paar Sachen kann man sicher rumfummeln. Aber was du da vorhast, das geht ohne Source Daten nicht und die kaufst du ja nicht mit, die kosten dann die besagten vielen großen Steine, wenn du die haben willst. Mal davon ab, dass die natürlich gar nicht zum Verkauf stehen.
-
Ich zitiere (die Person weiß sicher jetzt zu lachen) : "Welchen Teil von NEIN verstehst du nicht?"....
Und nochmal NEIN, du selbst kannst aus dem 425 keinen 426 bauen.
Siehe folgendes Zitat:
Du musst die Quelldateien haben und die wirst du vielleicht für 5000€ bekommen.
...und für 5 Steine bekommst man bei mir auch nichts mehr
Schon gar nicht so einen Zug. -
Ich wiederhole es vorsichtshalber nochmal. Ich werde keinen 426 bauen. Dies wurde alles schon intern diskutiert und als nicht lohnend beiseite gelegt. Der Umbau ist recht üppig. Und viele Kunden sagen nur "ich hab schon genug rote Büchsen mit DB Logo". Der 425 war schon kein Renner im Verkauf, egal wie gut er ist. Da wird ein 426 erst recht nichts. Es gibt im TS doch einen 426 so weit ich weis. Der muss reichen. Einen weiteren zu bauen ist absolut Blödsinn, zumindest für PayWare Hersteller. Wenn irgendwer das als Freeware baut, klar, warum nicht.
-
Für die 187 hätte man quasi ein komplett neues Display mit der neuen Software drauf gebraucht. Das baut nicht mal eben ein Skyhook so nebenher neu. Diese Displays, so tolle Spielzeuge sie auch sind, sind ein absoluter Graus bei der Erstellung. Das kostet mal richtig viel Zeit. Da überlegt man schon vorher, ob man eine Lok mit so vielen Displays überhaupt bauen will, oder man kopiert eben einfach vorhandenes. So war das bei der 101 zumindest. Es war keine Zeit das Display neu zu machen. Da ist es aber auch nicht so schlimm wie bei der 187, da es sich nicht signifikant unterscheidet, nur ältere Softwareversion. Aber die neuen Dinger in der 187 benutzen eine andere Software. Mit neuen Farben und Piktogrammen etc. Das hätten die alles neu machen müssen. Für nen einzelnen Lok DLC lohnt sich das nicht.
Ich hab für die G6 eins gebaut
Aber es ist nicht bedienbar. Nur eine Seite, aber zumindest ist es da und zeigt was an. Das hat mich 2 Wochen gekostet oder so. EINE verdammte Seite mit paar Balken! -
Könntest du nicht nachträglich deine Hilfe anbieten das du denen den original Sound spendierst?
Hab ja auch sonst nüscht zu tun...

Vielleicht sollte man von seinen Third Parties in Zukunft mal lieber nen gewissen Mindeststandard verlangen bevor die für TSW entwickeln dürfen. In dem Zuge kann man dann Rivet und SHG auch gleich rauswerfen.
Ich würde sogar fast sagen lasst gar keine Third Parties mehr an TSW ran aber wenigstens du wirst ja wahrscheinlich gute Sachen machen.
Drittentwickler sind für sich selbst verantwortlich. DTG prüft nur darauf, dass es läuft, aber nicht was es an sich ist. Die QA ist technisch (Bedienung) und Gameplay (Szenarien, Fahrplan, Texte) basiert, nicht ob es der Realität entspricht. Das ist des Entwicklers Bier.
Und ich kann da noch so gut sein. Die bisherigen Drittanbieter DLC haben die Kunden schon so weit enttäuscht, dass das auch auf meine abfärben wird, ganz automatisch. So sind die Kunden heute nun mal. Da kann ich Blaues vom Himmel reden wie ich will. Da ich das über DTG verkaufen muss, ist es bereits behaftet. Wir werden sehen wie das ausgeht.
-
Wir kriegen jetzt vermutlich nie ne vernünftige 187 in TSW...
Im TSW definitiv nicht. Doppelentwicklungen werden da nicht funktionieren. Die Kunden (ich meine die anderen Kunen
) würden keine weitere kaufen.Da könnt ihr mal wieder sehen, dass ich doch immer wieder "Recht" habe mit dem was ich so sage. Das bauen von Zeug für TSW ist eine gewaltig andere Sache als für TS1. Da geht so viel Zeit bei drauf. Und die hat Skyhook nicht eingesetzt. Ich kenn ja den Werdegang der Lok, kann dazu aber nix sagen. Es ist schon traurig. Man hätte ja mich fragen können
Hat man aber nicht. -
Der Tf drückt den Kombihebel nur kurz nach vorne, und dieser springt dann wieder zurück und so gibt die Lok Leistung.
Im Spiel geht der Kombihebel nach vorne und bleibt vorne.
Da der Hebel der 187 noch eine weitere Tastposition nach Z+ hat, geht das im TSW leider nicht anders. Nur die letzte Position kann man jeweils tasten. Zwischenpositionen müssen immer Rasten sein. Wie soll das auch anders gehen mit den vorhandenen Eingabegeräten. Sicher irgendwie möglich, aber einfach zu fummelig in der Bedienung mit Tastatur oder Gamepad. Mit der Maus würde es vll. noch gehen.
PS: nein, ich hab mit der Lok nix am Hut
Wollte nur zum Hebel wat sagen. -
Dieses Pseudo-Trainsimulator-Wissen auf YouTube ist einfach lächerlich, da wird ein Dreck erzählt, dass sich jedem Betriebseisenbahner die Zehennägel kräuseln.
Na besten Dank! Es leben die Billig-Tf-Akademien!
Genau diese Haltung ist aber auch der Grund, warum sich unwissende, aber interessierte Personen nicht bei Profi-Eisenbahnern informieren wollen. Diese herablassende Behandlung die man dabei erfährt, ist einfach nur abstoßend. Selbst wenn man als Entwickler für eine Eisenbahnsimulation eingefleischte Bahner befragen möchte, bekommt man oft nur abstoßende Bemerkungen. Wie soll sich da ein Bahninteressierter YT-Lets-Player bitte ordentlich informieren können? Im Netz findet man auch nur viel falsche Informationen. Und bei DSO wird man noch herablassender behandelt als bei der echten Bahn. Dabei kommt halt sowas dann raus. Da gibt es ja viele Beispiele auf YT.
-
Da gewinn ich lieber im Lotto
