Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

brauch ich, um so die BR 218 fahren zu können, ein vorheriges Model wo man nur käuflich erwerben kann oder funktioniert diese auch ohne?

"Repaint" == Veränderung eines vorhandenen Modells = ähnlich wie ein Mantel. Du benötigst natürlich die BR218 von Railtraction, diese kostet natürlich Geld. Ohne diese wird ein Repaint nicht funktionieren denn du hast dann gar keine Lok sondern nur eine leere Hülle, also einen neuen Mantel, der so nicht funktionieren kann. Laufen ja auch keine Klamotten drausen rum ohne ihre Träger (den Menschen), oder?*

*irgendwie gefällt mir der Vergleich :D

Um Fahzeuge für den TS2013 zu bauen und flott zu machen, benötigt man keine Programmierkenntnisse in C++ oder LUA. Man muss natürlich das 3d Modell bauen können, das hat aber erst mal noch wenig mit dem TS2013 zu tun. Man muss ja nur ein paar Namenskonventionen kennen und welche Shader man verwenden kann. Aber programmieren muss man da nichts. Und nach dem Export aus dem 3d Programm geht die Arbeit mit dem Blueprint Editor weiter. Da muss auch nichts programmiert werden. Da klickt man sich ja eigentlich alles nur zusammen, sofern man natürlich weis was man da tut. Programmieren muss man nur können, wenn man sich das Fahrzeug mit Extrafunktionen aufwerten möchte die der TS nicht besitzt. LUA ist aber einfach von der möglichen Syntax. Wichtiger ist es die richtigen Ideen zu haben um den Misstand namens TS2013 zu bändigen.

Also primör 3d Modellbau und umgang mit dem Blueprinteditor sind nötig. Kenntnisse im 3d Modellbau und von den Eingeweiden des TS sind natürlich Vorasusetzung um ans Ziel zu kommen. Das steht in keinem Buch. Das lernt man while doing it wrong :)

Es wurde schon wissenschaftlich bewiesen dass einen ein Zug auch dann nicht einsaugt wenn man 30cm daneben steht. Egal ob der 20 fährt oder 300. Berühren darf man ihn nicht, dann ists vorbei mit der Liebe zur Bahn, dann gibts Fleischsalat. Also 1m Warnstreifen ist mehr als ausreichend bemessen. Da ist also für die Bahn noch viel PLatz zum einsparen über. Demnächst, Warnstreifen 20cm, Bahnsteigbreite 1m.

Die Herren wollen wissen warum du überhaupt neue baust wenn doch schon unsichtbare Bahnsteige vorhanden sind. Ich denke ich kenne beide Antworten. Erstens : Kuju Ordner ist unschön und zweitens passen die nicht überall rein. Deswegen baut man neue damit die auch auf 1m breiten Bahnsteigendstücken noch funktionieren ohne dass die Damen über die Gleise schweben.

Zahlen sind was schönes aber die Praxis ist besser. Die Aster Daten im TS sind unbrauchbar. Die SRTM sind brauchbar. Das ist was letztlich zählt. Wenn du eine Software findest oder hast die das Aster Zeug in eine Form bringt die auch nutzbar ist, dann ist das sicher auch brauchbar für die Praxis. So lang dies aber nicht der Fall ist kann man es nicht verwenden. Du kannst dich ja sicher noch dran erinnern welche Strecke ich gebaut habe. Das passt da an sich mit den SRTM ziemlich gut und man muss wenig nacharbeiten. Es gab nur eine Stelle wo die Daten nichts brachten, aber da halfen auch die Aster Daten nicht weiter. Tiefe Einschnitte gehen auch da flöten. Und nur für sowas bräuchte wirklich genauere Daten. Für den Streckenbau ist das sehr wichtig dass das Gelände schnell und sauber "projeziert" werden kann. Dass es nicht 100% genau ist spielt gar keine Rolle. Es passt aber meinen bescheidenen Erfahrungen nach teilweise auf fast den Meter genau.

Die Weltmurmel ist technisch auch von vor ca 4.x Milliarden Jahren und immer noch gut für uns. SRTM mag alt sein aber die Murmel hat sich ja nicht verändert in der Zeit. Aster ist zu (un)genau um damit im Streckenbau für TS2013 sinnvoll arbeiten zu können. SRTM ist frei zugänglich und damit die beste Wahl. Das 8m Raster von TS2013 schränkt die Geländeformung sowieso dramatisch ein. Da nutzt einem die Genauigkeit von Aster nicht viel da man sie nicht anwenden kann.

Tja, ändern können wir an der Situation nichts. Oder wir legen alle zusammen und kaufen die Insel weg. So teuer kann der Flecken wasserumspülte Erde nicht sein. Vll kenn ja jemand nen Stöpsel den man in der Mitte irgendwo rausziehen muss -> gluck gluck gluck ......

Ich schätze mal wenn man nicht will dass die durch Wände gehen, dann muss man den "Gehweg" so gestalten wie das wo er drauf liegt. denn er geht ja meist einfach unter objekten durch, und ohne Colissionbox laufen die Typen eben einfach weiter. Spart man die Stellen aus klappt das bestimmt. Macht natürlich saumäßig viel Arbeit. Ich finds nich so wichtig. Ist sowieso nur wieder so ne halbe Sache mit den Fahrgästen. Zumindest aber kann man se im Fahrzeug wieder aufpoppen lassen. Das sieht man aber auch eher seltenst dass jemand sowas umsetzt. Ist halt extremer Aufwand. Aber die Leute-KI ist bald besser als die für die Züge :D

Wie gesagt, wenn das aber ein Trackruleübergang ist, der nicht getrennt wurde, dann hilft das rein gar nichts. Da muss getrennt und geschweißt werden, dann verschwindet die Lücke von selbst. Wenns natürlich nur "vergessen" wurde als elektrifiziert zu markieren, dann geht das sicher mit deiner Machart, aber das wird nicht das Problem sein, denn das kann man auch machen ohne das Gleis rauszureißen. Denn OL ist eine übergreifbare Eigenschaft. Das geht also über rote Dreiecke hinweg zu lösen.

Aber deine Methode hat sehr wohl destruktive Eigenschaften. Und ja, natürlich legt der das an der selben Stelle wieder brav rein. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass die Zerstörerei an dieser Stelle eintritt. Die kommt dann 1km zurück oder weiter ans Tageslicht, wenn du schon 50 andere Dinge gemacht hast und der Undo Knopp nichts mehr bringt. Den sollte man eh nur in Notfällen verwenden. Denn der macht oft weniger Undo als er sollte, dafür zaubert er gern Dinge her die man nicht haben will. Gleise und Undo sind NoGo. Kann natürlich jeder handhaben wie er möchte. Ich diktiere hier keine Vorgehensweisen ich teile nur mit dass es Probleme macht.

Und wie ist es bitte schön nicht erweiterbar? Es gibt zig Mods da draußen, von Truck über Trailer Paints, neue Trucks und Environment Mods und vieles mehr. Außerdem kommt schon bald ein DLC von SCS Software, das die Karte noch erweitert.

Ok gut. Ich leitete meine Aussage aus dem Betrachten des vorliegenden Contents im Gameordner ab. Das ist eine große Content-Datei. Kein so offen einsehbares System wie beim TS.

Patrick, keiner wollte den ETS2 hier schlecht machen. Dass sich sowas gut verkauft ist doch klar. Ist einfach, schnell mal ne Fahrt machen ohne nachdenken, Karrieresystem drin, fertig ist der Gameerfolg. Aber es ist nicht erweiterbar. Wenn man da durch ist ist ende im Gelände. Entweder kurft man dann sinnlos weiter rum oder es landet im Schrank. Das ist also schon ein Unterschied zum TS der auf andere weise seinen Erfolg hat. Natürlich nicht solchen wie der ETS ihn hat. Das liegt an vielen Dingen. Die meisten davon kennen wir zu gut. Preise sind es nicht wenn ich das dazu sagen darf.

Ich vermisse im TS keine Bewegungsunschärfen oder DOFs. Wenn sie perfekt darstellbar wären, ich würde sie sicher nehmen, aber müssen muss nich. In einem Trainsim möchte ich Zug simulieren und nicht primär die Lanschaft oder gar das menschliche Auge/Gehirn. Das Problem bei dem TSRSW12xx ist dass er kaum ein Simulator ist. Würden die ganzen bahntechnischen Dinge da richtig funktionieren und integriert sein, dann hätte kein Mensch Zeit aus dem Fenster zu schauen und Bluring zu suchen. ZUSI macht Spass weils anstrengend ist, nicht weil die Legografik so toll ist. Die ist da einfach nebensächlich. Klar wäre beides schön, gutes Sim und gute Grafik. Aber das hat bisher keiner auf die Beine gestellt bekommen. MS hats ja vergeigt. Kuju durfte nicht und RSC ist nur Resteverwerter.

edit: achja, der TS kann LAs

Nö is schon so. In Kurven schiebt es nur nach wenn man zu eng einlenkt aber sonst ist da wenig Physik im Spiel. Die Kabine wackelt schon, aber nur wenn man bremst oder gas gibt oder über Hügel eimert. Aber so ein Schaukeln wie im TS gibts da nicht. Dafür aber super intelligente KI :D

Ja genau das Ding. Ist schön zur Erholung von TS2013 :D Da muss man nicht aufpassen, einfach losrammeln. Die Fahrwege da sind total langweilig und immer gleich und falsch. Seit wann sehen deutsche Autobahnabfahtten so aus. Egal, das Game ist kein Maßstab für irgendwas. Da würde ich eher Farcry oder BF3 oder sowas als Ausgangsbasis für moderne Technologie heranziehen. Damit kann man sicher auch sehr hübsche und funktionierden Trainsimulatoren entwickel. Nur hat leider keiner das nötige Kleingeld, ausser MS und die haben ja bekanntlich dann doch angeblich wegen Geld den MSTS2 eingestampft.

Die Zahlenfolge von Maik kann ich nicht ganz nachvollziehen - sind das Gleishöhen ?

Nein, das sind promill Änderungswerte. Wenn ich von 0 auf 6 promill muss, dann nehme ich je nach Örtlichkeit 1m oder 2m Stücken und nach jedem Stück setze ich die promill Steigung um einen Änderungswert hinauf und hänge das nächste Stück an. Bedeutet in absoluter Wertangabe folgende Einteilung, wobei hier die Stücklänge nicht relevant ist da wir nur auf einen promill Wert als Ziel hinaus wollen. Natürlich kann man auch promill und Wegstrecke als Ziele nehmen und muss dann eben die Stückenlänge ausrechnen.

0 -> 0.1 -> 0.3 -> 0.6 -> 1.0 -> 1.5 .> 2.0 -> 2.5 -> 3.0 -> 3.5 -> 4.0 -> 4.5 -> 5.0 -> 5.4 -> 5.7 -> 5.9 -> 6.0

Das sind also 15 Gleisstücken ohne Anfang und Ende. Bei 1m Stücklänge also 15m Länge für die Ausrundung. Das ist nicht unwesentlich zu wissen wie lang das ganze wird. Natürlich ist das alles mühsamer als mit den Tool ma eben drüberzustreifen, aber es ist ein deutlich saubereres Ergebnis das auch nachvollziehbar und gar korrigierbar bleibt. Und natürlich geht das zu 99.5% auch in Übergangsbögen, Überhöhungen und ja, sogar in Weichen (<-habe ich selbst mehrfach verbaut wo ein Schenkel nach unten wegläuft und der andere nach oben).

Ohne Fleiß kein Preis...

D.h. wenn ich z.B. auch aus gesundheitlichen Gründen, oder einfach wegen anderer Interessen kein TS mehr spielen kann/möchte sind (bei mir) viele hundert Euro futsch.

Eine interessante Sichtweise. Das bedeutet aus meiner Sicht dass du aussagst, für den Preis den zu gezahlt hast, keinerlei Gegenwert erhalten zu haben in der Zeit in der du es genutzt hast. Warum kaufst du es dann?

Deine vorliegende Zahlenfolge stimmt mich aber halt nicht zufrieden. Da sind Abstände von mehr als 1 promill bei. Das ruckelt. Und die Gleisstücklänge kannst du da auch nicht mit bestimmen. Aber wenn dir das so reicht ist doch alles gut. Das ist das Ding mit den Ansprüchen. Meine sind eben höher und das Tool erfüllt sie nicht, aber sie lassen sich mit den Boardmittel von TS2013 erfüllen. Sind also nicht unmöglich. Und da liegt der Punkt. Viele bauen nicht mit den Möglichkeiten sondern nur so wie es grad nötig ist, oder sie es für nötig erachten. RSC hat auch das Tool auf der neuen Strecke verwendet. Was dabei rumkommt sieht man ja. Das Gehopse im 395 bei 225km/h ist alles andere als toll. Es wird verursacht durch zu große Abstände in den Übergängen und zu großen promille Sprüngen von Stück zu Stück.

Die Ansprüche sind das Hauptproblem. Dem einen reicht eben Vizzard Qualität, ohne diese jetzt schlechtreden zu wollen, der andere wird nicht mal mit meine Baumethode glücklich. Ich denke die Enstscheidung wie eine Strecke gebaut wird sollte jemandem obliegen der erstens weitgehende Ahnung von TS2013 hat und andereits von der Bahn itself. Wiederum nicht um was schlecht zu reden, aber ein "Projekmanager" der nur Zahlen jongliert und Aufträge verteilt, der sollte keine solchen Entscheidungen treffen, sondern sich auf kompetente Leute und deren Aussagen verlassen. Dann wird auch das Geld in der Kasse mehr. Ich denke die alte Leider "Quantität macht auch Geld" zieht im TS2013 nicht so sehr. Hier würde eher ein "Qualität rechtfertigt hohe Preise und füllt die Kasse" mehr Gültigkeit haben und das kommt auch dem zahlenden Kunden zugute denn er erhält dann hervorragende Qualität zu einem etwas höheren Preis. Aber auch das sind Ansichtssachen. Recht machst du es keinem, das musste ich seit ich das mache auch lernen. Qualität, die bei meiner Arbeit bisher immer an allererster Stelle stand ist hier vom Kunden zwar auch gefordert, aber ein niedriger Preis auch und das geht nicht überein. Vor allem nicht beim Streckenbau. Wenn zB Vizzard am Preisgefüge vergangener Zeiten festhalten will, dann wird die Qualität darunter leiden, vor allem im Gleisbaue denn der dauert immer und kann nicht wiederverwendet werden. Tjoa...

Gib mir 5Mio T€uro und ich entwickel einen neuen TrainSimulator der alles kann was modern ist. Alles andere ist Wunschtraumdenken. Der ETS2 ist bei genauem Hinsehen auch nicht sooo toll. Er hat aber auch ganz andere Anforderungen. Da kurft man auf fest vorgegebenen Straßen mit reichlich schwacher Physik umher. Schön sind die Sonneneffekte und der etwas bessere Regeneffekt, aber sonst? Dieses Bluring ist unnatürlich was dort stattfindet und wird genutzt um Performance zu schonen und Makel zu verdecken. Bluring gibts im TS2013 auch, man muss es nur einschalten und richtig einstellen. MotionBlur aber gibt es in beiden nicht. Denn das sähe ganz anders aus. Und was 2014 bringt weis nur die Glaskugel und RSC. Da wirst du deine Frage dort hin richten müssen. Rechne aber bitte nicht vor 2015 mit der enstprechenden Antwort.