Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Eine Notbremsautomatik gibts nicht. Du redest vom DSD. Das DSD wird auch mit Q resettet. Ist wie die deutsche SIFA. Wenn man nicht drückt dann piept es erst und dann kommt eine Zwangsbremsung. Die Notbremsüberbrückung ist für andere Dinge da. Die verhindert dass ein Zug bei einer vom Fahrgast ausgelösten Zotbremsung in einem Tunnel oder auf einer Brücke zum stehen kommt. Der Tf wird normalerweise über Hektometertafeln mit entsprechnder Kennzeichnung (orange Balken) darauf hingewiesen die NBÜ zu aktivieren. dein Problem ist aber einfach nur dass du mindestens alle 30 Sekunden einmal Q drücken musst.

Ach mit Blutdruck hat das nichts weiter zu tun. Meine Gesundheit fährt ausserdem Bahn, kommt also immer zu spät :D (soll jetzt nur so als Scherz hier stehen, mir gehts soweit gut ^^)

Was mich stört ist der Typus Mensch der von sich behauptet er sei der König der Welt und wenn man unterm Strich nach den Ergebnissen schaut, sieht es da meist sehr mau aus. Und da spreche ich mich gern öffentlich gegen aus. Ich habe selbst schon recht schlechte Erfahrungen mit solchen Menschen als Kunden, bzw. mit solchen als Partner, machen müssen. Da wird viel posaunt aber nichts getan. Und andere müssen dafür bluten. Und hier gehts jetzt gar nicht um die Person an sich, sondern um deren Getue. Privat und persönlich sind mir diese Menschen egal, aber wenn man mit ihnen Interagieren muss, wie auch immer, dann wirds halt "gefährlich". Und die Personen wissen meist auch genau was sie tun. Das ist das schlimmste daran. Es gibt eben Menschen die sich auf Kosten vieler anderer nach oben befördern und abkassieren, während die jenige die für sie arbeiten dann den Mist ausbaden müssen, weil zB der Projektleiter den Kunden etwas versprochen hat was gar nicht zu halten ist. Etc. pp.. Das nur weil ich den Grund meiner Aufruhr erleutert haben möchte. Es geht nicht um Herrn Koch oder Herrn sonstwie. Es geht um die Art und Weise. Meine ist sicher auch nicht so toll, aber ich verspreche keine Dinge die ich nicht halten kann, oder sage dass ich etwas kann was ich gar nicht kann. Darum gehts. Meine Kunden sagen mir auch ins Gesicht wenn meine Arbeit scheisse ist und wenn ich zu hoch gestapelt hätte, würde ich genau in dem Moment wohl nen Herzkasper bekommen. Da ich aber stets weis was ich tu und kann, ist das nie ein Problem gewesen. Da wird erleutert warum wieso weshalb und alle sindglücklich. Das geht aber nur wenn keiner Dinge behauptet die er nicht halten kann.

Bah. Schon wieder zu viel Text. Mein Postcount für 2013 ist aber auch bald erschöpft. Also keine Bange.

Ich verstehe deinen Unmut, kann dazu aber auch nicht viel sagen. Letztlich ist vR hier ja auch nur Zwischenhändler für EW. Ich kannte ehrlich gesagt beide Modelle noch nicht. Vll mag Ulf was dazu sagen, vll auch nicht. Letztlich ist es jedem Kunden überlassen etwas zu kaufen oder nicht. Wenn ich etwas schon habe, dann kaufe ich garantiert nicht nochmal das selbe oder ähnliche Produkt, ohne mich vorher eingehend über die Veränderungen zu informieren. Eine Mail an den Support oder an EW selbst hätte sicher Aufklärung gebracht.

Dass man in der Freizeit sowas schlecht zeitlich unterbringen kann ist klar. Aber die 218 ist reguläre Payware und der Fopix wird die nicht in seiner reinen Freizeit gebaut haben. Wenn doch, dann ist das durchaus fahrlässig, meine Meinung. Wenn ich 8h am Tag + 2h Fahrerei zur Arbeit verplempern müsste, würde ich sowas nicht machen. Entweder ich mache reine Freizeitarbeit und das ist dann halt meist auch Freeware, oder ich mache es richtig und als Lebensunterhalt. Dazwischen ist wenig Raum für anständige Produkte. Kann man hier im Forum ja an einigen Stellen deutlich erkennen. Da fehlt die Zeit und die Lust irgendwann und schon ist das eigentlich tolle Projekt kaputt und weg.

PS: eigentlich könnten wir auch gleich telefonieren ^^ .. aber wenn andere das hier mitlesen "dürfen" ist auch gut

Ich habe überhaupt kein fundiertes Wissen über die Fahrphysik. Ich lese aber viel in Fachliteratur und Anleitungen zu den Loks, schaue viele Videos, lese was andere, die sowas fahren, darüber schreiben (DSO, ZUSI-Forum) und versuche das dann umzusetzen. Für die 218 und deren hydrodynamischen Antrieb habe ich den Atze Feuschtwenger angeschrieben und er hat gern Auskunft gegeben. Hier in Berlin gibts die ganzen Loks doch gar nicht, zuindest habe ich noch keine von den alten Damen hier gesehen. Und selbst wenn, man käme nur schwer an eine ran. Ich erlerne mir das eben alles in fligraner langwiriger Recherchearbeit.

Ja gut, es sind 2 neue Modelle. Es ist nicht unbeding eine Redundanz. Das ist was ihr bei vR ja auch immer verkennt. Nur weil es eine neue Farbe ist, aber erst mal wie alles andere aussieht, heist das eben nicht, dass nur übergemalt wurde. Oft sind nur wegen irgendwelchen Farbkanten die Modelle so umzubauen, dass diese Kante auch entsprechend Performance schonend dargestellt werden kann. Beispiel 111er: die Farbkante der blau-beigen wurde ins Modell eingearbeitet damit sie schön sauber und scharf ist. Hätte man das nur in der Textur gemacht, sähe das wenig schön aus und alle würden wieder rumnörgeln. Oder man hätte eine riesen Textur nehmen müssen, um die Auflösung die für so eine Kante benötigt wird zu erzielen. Dann stellt man genau eine Lok davon auf die Strecke und hat noch 5fps übrig für den Rest. Ob das nun bei RSC genauso ist oder ob man da eben nur Geld macht weis ich nicht. Müsste ich das Modell genauer anschauen, was ich eben nie mach, denn ich sitze vorn drin und fahre lieber als mit einer Lupe um die Lock zu huschen.

Das ist nicht das einzige wobei sie mitreden können, sondern das einzige was ihnen wichtig ist. Das finde ich bissel schade, generell. Weil zu einer Simulation gehört immer auch das Verhalten des Simulierten Objektes dazu. Und das ist im TS ja sogar machbar und nicht gänzlich unmöglich. Wenn ich ma gute Laune hab kredenze ich meine Änderungen an der Büchse. Die sind nämlich lägst gemacht und haben nur 2h Arbeit benötigt. Ein Repaint dauert länger und ich hab zB keine Ahnung wie man repainted. Aber ich bin mir sicher es in wenigen Stunden lernen zu können, wenn ich wollte.

Ne sorry Norbert, aber hier trennen sich unsrere Wege. Nichts gegen dich (wie du mir so ich dir), aber du prangerst überall an was für ein professionell arbeitender Programmierer du doch bist. Professionell arbeitende Programmierer würden niemals Code generiernede Software für Websites empfehlen oder einsetzen. Ein professionell arbeitender Porgrammierer kann eine Website kommplett im einfachen Windows Editor erstellen. HTML ist Kinderkram und sollte aus dem FF beherrscht werden von Programmieren jedweder anderen Sprache. CSS darf man nachschlagen aber sicher nicht generieren lassen (Schatten im IE sind mit CSS übrigens tatsächlich möglich). PHP oder anderweitige Serverseitigen Sprachen darf man durchaus in einer IDE erstellen, aber auch nicht generieren lassen. den auszugebenden HTML/CSS/JS Code aber erstellt man auch da nach bestem eigenen Wissen per Hand. Und ja, ich weis wovon ich spreche. Ich bin durchaus vom Fach. Zumindest kann ich das nach guten 100 erstellen "besseren" Websites schon behaupten. Darunter sind auch einige sehr funktionsumfangreiche Projekte, allerdings im Intranet, gewesen. Bei keinem habe ich eine Code generiernde Software eingesetzt, weil die einen genau auf 0.1% final Rollout Status bringt. Ich arbeite wirklich professionell. Du sagts es nur aber nachhaltige Beispiele sehen wir nicht. Nur gegenteiliges wie deine Website, die keinesfalls in irgendeiner Weise professionell war.

Und zum Thema Zeit ist Geld. Gib eben Geld aus und du bekommst eine hervoragende Website nach deinen Wünschen (ohne Java zu benötigen). Aber denke ja nicht das wäre billig. Billig gibts nicht wenns gut sein soll. 1 Woche für eine webadministrierbare Seite in aktueller Technik umgesetzt für den kleinen Bedarf gar kein Problem wenns eilig ist. Aber du musst dafür tief reingreifen. Oder eben warten, oder selber bauen.

Der "Experten-Modus" des TS ist ja eber der "ich schiebe einen Regler nach vorn"-Modus und der "Einfache Steuerung"-Modus ist der Trafomodus. Einen echten Expertenmodus gibt es also gar nicht. Die 111er geht halt darüber hinaus. PZB und SIFA sind kein Zwang, aber Auf/Ab Steuerung und die Überwachungsfunktionen lassen sich nicht abstellen. Aber sooo schwer ist das alles nicht. Mal ne halbe Stunde aufm Testkreis probieren und schon müsste das klappen.

Wenn er keine durchgehende Markerlinie möchte, sondern nur einzelen Positionen, dann braucht man auch keine Series CSV. Denn die NamedMarker sind nur für eben solche namentlich benannten Positionen da, also feste Standpunkte mit Fähnchen, und die SeriesMarker sind zum Zeichnen einer durchgehenden Linie.

Kuju wird ja wohl eine im Ordner haben

Du bist doch Objektbauer, also bau dir selbst eine. Ist besser ein IGS zu haben als ständig bei Änderungen die Kuju Flagge neu einfummeln zu müssen. Die kannste nicht im BP Editor eintragen da du kein IGS davon hast.

Aber Liste zum Anspringen?

Im Editor, oben im Kopass. Da ist so ein Zielkreuzknopp. Drückt man da druff kommt rechts ne Liste als Flyout mit Zielen zum Anspringen. Diese Ziele werden durch diese Markerfiles vorgegeben. So kommt man beim Aufgabenbau zB schnell mal wo anders hin.

Ihr beschäftigt euch mit den grundsätzlich falschen Prioritäten meiner Meinung nach. Nummern und Positionen von Keksen, die man aus dem Fst sowieso nicht sieht und wenn doch, hat keiner ein Maßband dabei. Gibt nichts Wichtigeres zu lösen. Wie wäre es mit dem Fahrverhalten und anderen Dingen die die Simulation der Lok wirklich betreffen und grundlegend noch immer total falsch sind. Ohne deren korrekte Funktion ist die Nummer auch relativ egal weil es einfach keinen simulationstechnischen Spaß macht damit zu fahren. Raketenloks gibts schon genug.

Mir würde das Repaint da so reichen. Entscheidend ist doch eher dass man das Gefühl hat da fährr eine Blau-beige rum. Und wenn die an einem vorbei schießt sieht man die Nummer und den Keks eh nur sporadisch. Zum nachmessen ist da keine Zeit. Selbst in ZUSI nölt keiner rum dass die Legokisten nicht korrekt aussehen. Wichtiger ist eben wie sie fahren.

Die V2.0 ist völlig anders. Zwar auch nicht korrekt aber deutlich besser zu fahren als das Ding von Settle-Carlisle. Ist eben Evolution. Auch diese kostet Zeit und Müh und somit eben wieder neues Geld. Die 66FL ist die mit Abstand beste RSC Lok die es bisher gab. Die 57er sind ja von Oovee und noch mal deutlich besser.

Das Vorbild hat keine Fahrstufen. Es gibt Z-Steuerung und Impulsesteuerung. Die momentan verfügbare hat eine vereinfachte Z-Steuerung samt AFB Zugkraftvorwahl. Beide (Z und Impulse) Steuerungsarten in einer Lok sind in TS2013 nicht machbar da ein Hebel keine zwei unterschiedlichen Funktionsarten haben kann.