Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Allerdings gilt auch hier: Never say never again 8)

    IN diesem Falle aber schon. Die Hostanwendung auf der man Funktion hinzufügen möchte, muss das ja erst mal unterstützen. Tut sie halt nicht. Mit dem LUA kommt man da nicht weit. Zumal ich keine ETCS in LUA coden möchte. LZB (die richtige) ist schon Wahnsinnsarbeit und eigentlich undenkbar im TS weil elementare Dinge fehlen. Aber da trickst man eben rum. Wenn die Teeschlürfer nicht bald an den Core gehen ist die Luft abgelassen. Wieder aufpumpen kostet zu viel Mühe. Und ich hab da wenig Hoffnungen. Wer es nicht mal schafft seine Spieler-Viewpoints im Game zu handlen (CabCam->Kupplungsstauchung->Wackeldackel) der hat doch schon aufgegeben. Die bauen nur AddOns in Form von Fahrzeugen und Strecken, nicht von Funktion. LUA stößt bereits an die Grenze, und die Grenze ist künztlich im Spiel integriert. An LUA liegts nicht, das kann viel mehr als wir im TS nutzen dürfen. Wie auch mit einer Version von 2004. Die haben sich von diversen Entwicklern ne nette Liste an Bugs und Needs zaubern lassen, aber wenn auch nur einer denkt die würden das angehen, pff, nix. Leere Tassen mit ausgetrockneten Teebeuteln und kein heißes Wasser in der Nähe. Die schnippeln lieber ihre Rasen auf Maß statt sich um wichtige Dinge zu kümmern. Zum Beispiel die Kundenzufriedenheit.

    ETCS, je nach Level, würde voraussetzen, dass der TS genau weis, und es auch auslesbar macht, wo seine Züge sich in Relation zur Strecke befinden. Tut er aber nicht. Der Pfad der Züge wird am Start berechnet und das wars dann. Im Simulationsablauf weis der Zug einfach nicht wo er ist. Man müsste es ihm ständig per Signalobjekt mitteilen was nicht gerade performant wäre. Dazu müssten die Züge untereinander kommunizieren können, oder aber, die Stecke müsste über sich selbst bescheid wissen und dies den Zügen mitteilen. Alles so nicht möglich bisher. LZB kann man noch tricksen, auch wenn das keine LZB dann ist im eigentlichen Sinne, aber ETCS definitiv nicht. Ausser Level0 und STM. Level0 ist nichts weiter als Fahrt nach Signalen und Vmax Überwachung, das tut auch die PZB. STM ist zu komplex und ausserdem sind da wieder fließende Übergänge in die anderen Level möglich die ja nicht existieren. Also bleibts bei Level0 und den kann man sich schenken zu simulieren.

    Ich sag mal ein paar Worte dazu, da ich doch viele Fehlerchen sehen konnte. Zum Szenariobau aber nicht, das musst du eben lernen. Das ist ein Prozess mit viel Frust.


    Der DBbzf Steuerwagen hat deshalb die "111" im Namen, weil er nur richtig funktioniert, wenn die entsprechende BR111 VRot hinten angehangen wird. Zugverbände mit Steuerwagen sind immer komplett erstellt und nur so zuverlässig zu nutzen. Ist halt ein TS201x Problem. Dass deine "wilde" Kombination überhaupt funktioniert ist schon erstaunlich, aber zB die Fahrmotorlüfter gingen nicht an. Die sind vom DBbzf nicht einschaltbar in der 143er. Dazu kommt es zu Keymapping-Kollisionen, da beide Fahrzeuge unterschiedliche Mapper haben und das mag der TS gar nicht. Hast du vll auch gemerkt, dass ein paar Tasten nicht auf der Tastatur funktionierten. Dazu kommt, dass der Dispatcher auf den Steuerwagen berechnet aber die Lok diese Leitungswerte gar nicht bringt. Der Steuerwagen hat die Leistungswerte der BR111 eingetragen und muss diese auch haben sonst verhält er sich falsch und wird falsch berechnet. Das könnte auch dein Problem mit den KI Zügen teilweise erklären. ZZA ist halt in beiden unterschiedlich. Die in der 143 ist aber anpassbar und könnte in Position 7 entsprechend geändert werden. Das kann aber nur der User selbst bei sich machen, eine ZZA.txt sollte man nie im Aufgabenpaket mitliefern.


    Das Scheibenwischer Script will übrigens auch so wie ich es ihm beigebracht habe, der Schalter vom TS will nur nicht, weil die bei jedem anders reagieren und von der Framerate abhängen.


    Der Lokfüherer zeigt nicht unbdingt an ob die Lok richtig rum steht. Die 111 hat standardmäßig beim Aufstellen beide aktiviert, die 120 zB auch. Erst wenn man einsteigt als Player, oder die KI den Zug bewegt, wird vom Script entschieden welcher Lokführer drinnen bleibt. Deswegen steht im Handbuch wie rum die Lok zu stellen ist. Bei der 143er mit Fst1 gegen Fahrtrichtung.


    Dannoch etwas zur unsicherheit welche Fahrzeug nun welches ist. Mal davon ab dass die lok für den Steuerwagen eh die falsche war. Die 143r-SBRE ist die ursprüngliche Expert-Line Version. Die 143-SBRE-vRA3 ist die gleiche Lok nur aus dem Steam-Paket und etwas anders in der Tastenbelegung da die Teetrinker das so wollten. Die 143-PBEL sind die Privatbahn Versionen der Expert-Line. Alle anderen 143er haben keine ZWS/ZDS. Also die aus den S-Bahn Paketen sind nicht mit den Steuerwagen kompatibel. Mag sein dass es sich bewegt, aber falsch. Die Standard 143er natürlich auch nicht, auch nicht die TTB, denn das ist eine Standardlok.


    Warum so kleinlich? Weil du das Video öffentlich als Tut zeigst und da sind falsche Angaben oft nicht gut. Jetzt gehen alle davon aus dass die Dostos und die 143er so zusmamengehören und passen. Tun sie nicht wirklich, auch wenn du damit fahren konnstest. Das hat bei dir warscheinlich funktioniert, weil du die Steam-Version rangehangen hast. Mit der anderen ginge das eher nicht. Zumindest ist es nicht supportet von uns.

    Ich sehe keine Verbesserung. Der Autor hat sich überhaupt keine Mühe gemacht, wenn er schon neu ansetzt, auch etwas Neues zu machen. Mit so einer Seite erntet man überhaupt nichts. Die kann man sich, schon ob der URL, total sparen. Wenn man seine Ware, was auch immer, an den Mann bringen will, benötigt man heute eine moderne Website. Sowas da ist Wissensstand 1998 mit Fehlern und da bestanden Websites auch schon aus HTML, CSS und Javascript. Von professionell kann man zumindest absolut nicht reden. XPage ist ne Anfängersoftware die total unfähigen Leuten irgendwie das Gefühl vermitteln soll, eine tolle Website machen zu können. Obwohl diese Software deutlich, aber auch wirklich deutlich mehr leisten kann, als der Autor hier zeigt. Wenn er nicht an jeder Stelle angeben würde wie professionell er ist, würde ich ja drüber wegsehen. Es gibt viele noch solcher "Schandflecke"* im Netz. Aber er betitelt sich als professioneller Entwickler, und da geht sowas gar nicht. Die Kritik muss er auch einstecken, ob er das möchte oder nicht.


    *optisch gesehen, nicht inhaltlich

    Gast-, lass dir von einem (erfahrenen und "professionellen") Webcoder sagen, dass die verfügbaren Bildschirmgrößen nicht unbedingt relevant sind. Relevant ist, was der große Durchschnitt der User (Zielgruppe) an Maximalauflösung in der Breite besitzt. Das ist leider nach wie vor 1024-1280px und deswegen werden die Seiten hauptsächlich in einer mindestbreite von 1000px erstellt, damit sie auch auf Tablets etc. vernünftig wiedergegeben werden können. Da viele Seiten und Layouts nicht mit dynamischer Breiter umsetzbar sind, ohne dafür das 10 fache zu bezahlen, lässt man es eben dabei. Wer auf einem fullHD Monitor den Browser im Fullscreen benutzt, der hat einfach bissel selbst Schuld. Das ist in meinen Augen Unfug weil Seiten dadurch oft total unleserlich in die Breite gezogen werden. Da verliert es schnell den kompakten Überblick über den Inhalt (Tennis-Effekt beim Lesen und Suchen der relevanten Inhalte).

    Gar nichts. Aber das weis er als professioneller Entwickler doch sowieso schon und schreibt es hier nur so damit er uns testen kann.* Aber die Seite sieht noch immer "falsch" aus. Eine deutliche Verbesserung bei einem Relaunch wäre zu erwarten gewesen von einem profesionellen Entwickler. Sieht immer noch nach Baukasten aus. Sowas erstellen professionelle Entwickler nicht.

    Wo hast du denn die Werte her. Die scheinen mir so akurat dass sie vom Original stammen müssen und wenn dort Weichen liegen dann wird das so sein. Eine Weich ist theoretisch auch komplett durchbiegbar. Ob das im Bereich der Zungen auf dauer gut ist weis nur jemand der Weichen baut und wartet. Aber machen kann man alles. Auch im TS kannst du Weichen durchbiegen. Musst nur drauf achten dass beid Schenkel möglichts gleich ansteigen sonst zerreist es die Optik der Weiche.

    Ich zahle auch gern für Dinge die ich nutze. Aber eben nicht für Dinge die ich nicht nutze oder nutzen will. Ich zahle schon PayTv und schaue auch nur dieses zu 100%. Weder ARD, ZDF und Anhängsel noch RTL und co. Warum also sollte ich dafür noch extra zahlen? Das ist ja was ich grundsätzlich anprangere an der Gebühr. Es ist Zwang, ob man es nutzen will oder nicht. Mich hat keiner gefragt ob ich das will. Und es ist nur Unterhaltung und kein überlebensnotwendiger Staatsauftrag. Punkt.

    Nett ^^ Die ZZA bitte nach der NamedTextureSet Methode (wie die "Gimmick" Nummern) aufbauen. Das machts einfacher nachher beim Ansteuern und ändern.

    Ein Thema über das man nicht diskutieren kann da es 20mio Ansichten gibt, aber ne Meinung dazu kann man haben. Meine Meinung ist, wer das schauen will soll es bezahlen. Das ist Unterhaltung und nichts lebensnotwendiges. Also ist das ÖR schlicht und einfach Zwangs-PayTV zur Zeit. Ich bezahle nicht für etwas das ich nicht brauche und nicht haben will, aber anderen ermöglicht werden soll, wenn es nicht lebensnotwendig ist. Die Kirche kommt auch nicht zu mir und will monatlich Geld, obwohl ich nicht hingeh, nur um anderen den Gang zum Gebet zu ermöglichen. Wer beten will muss zahlen. So läuft das selbst da. Und wer sich dann noch erdreistet sich meiner Daten ungefragt zu bedienen, der kann gehen wo der Pfeffer auch nicht mehr wächst. Von mir aus könnes mitm Panzer vorfahren, von mir bekommen die nicht einen Cent für irh Staats-PayTV.

    Eine GTX660 TI 2 GB Ram oder GTX670 2GB ist mit 3x3 SSAA schnell genug für Railworks. Die GPU wartet allenfalls auf die CPU.
    RAM Grösse, ---
    Eine 4 oder 6GB RAM Variante kann ihre Stärke nur jenseits bzw. aufwärts von 2400x**** pixel auspielen.
    Bei allen Auflösungen bis 1920x 1080 pix sind die 2 GB RAM Versionen schneller als die 4GB oder 6GB Varianten.
    Hat man nur einen normalen TFT kann man sich das Geld für diese RAM Varianten getrost sparen.


    g'ice

    Definiere "schnell genug". Das ist ja sehr relativ. Ich habe ja meine Vorgabe "schnell" definiert, also um die 50fps bei 1920*1080. Das schafft ja offenbar keine 680. Aber 40fps sind drin und die brauche ich auch unbedingt. Wie kann eine 660ti dann die selbe Leistung bringen wie eine 680? Sei denn das Spiel skaliert gar nicht. Und warum soll eine 2gb schneller sein als eine mit 4gb aber sonst selber Hardware? Gerade bei dem SSAA war ich davon ausgegangen dass mehr Ram auch mehr bringt, denn irgendwo muss dieses riesen Bild, das da erst mal berechnet wird, ja zwischengelagert werden. das landet ja wohl im VRam der Karte und wenn da nicht genug Platz ist lahmt es. Vll reichen 2gb wenn man mit 25fps glücklich ist, das bin ich aber nicht. Das ist für mich Geruckel und Gezuckel.

    Hmm ok, das ist der schlimmste Ort den man finden kann im ganzen Spiel. Da limitiert nicht die Grafikkarte sondern irgend was anderen schon vorher. Wenn man dort aber noch 20fps macht dann auf den Restlichen Strecken locker 40. Also könnte das meinen Ansprüchen genügen. Ich hätte auch eben fast eine gekauft, aber leider war sie nicht vorrätig trotz hinweis "Auf Lager". Tjoa. Jetzt wäre interessant wie das selbe mit einer 2GB Version ausschaut und mit einer 670 mit 4GB. In vielen Spielen tut die 670 nur 1 Frame weniger als die 680. Das Geld kann man also durchaus einsparen, zumal der Hobel sowieso nach spätestens 2 Jahren wie ausgebrannt ist. Alle 2 Jahre 550€ ist bissel fett.

    Kann man ja genau wie die Weichenhebel animieren

    Dann ist das die nicht wirklich all zu entfernte Lösung. Weiche physikalisch bauen, mit Platzhaltertexturen die dann transparent gemacht werden und den eigentlichen Weichenantrieb als komplette, entsprechend angepasste Weiche ausbilden samt Zungenanimation die dann eben am Hebel mit dran hängt. So weit so gut in der Theorie. Nur das Problem dass dann kommt ist, dass man nie so akurat eine Weiche bauen kann, dass man sich eine optische Konstruktion auf Halde legen könnte. Man müsste für jede Weiche ein einzigartiges Gebilde bauen. Das ist ein riesiger Aufwand. Aber machbar...

    Wenn er richtig eingestellt wäre, dann würde er es schaffen und auch dann sehr lange brauchen bis er seine 330 in der Ebene erreicht. Es ist aber auch abhängig davon wo du fährst. Auf Muc-Aug erreicht man die 300 nicht. Ist einfach zu wenig Auslauf bei 0promill. Auf so einer Achterbahn wie von Köln nach Frankfurt Main bekommt er bergab so viel Schwung, dass er die 300, die er da wohl gerade mal 10min halten kann, auch erreicht. Solche Schanzen gibts auf den meisten Strecken halt nicht. Da gehts ewig rauf und nur wieder langsam runter. Da kommt keine Graviatationsernergie zusammen die der Friction und Resistance entgegenwirken kann. Da fährst du gegen Gleis und Wind an.

    Die Idee war mir schon vor langer Zeit gekommen und wurde sofort verworfen. Es fehlen dann nämlich die beweglichen Zungen. So eine Weiche kann dann auch der Dispatcher nicht stellen. Das ist wie ne Drehscheibe *blos nicht drüber fahren*. Und eine überhöhte Weiche wird man damit auch nicht bauen denn mir scheint dass die Fahrwege in einem FixedTrack Objekt auch in einer Ebene sind die man zwar gesamt kippen kann aber nicht in sich selbst verdrehen und verwinden.

    Kann jemand was zum Unterschied GTX680 4GB vs. GTX680 2GB im Bezug auf den TS sagen? Da sich meine GTX560ti gestern verabschiedet hat (nach 20 Monaten Dauerlauf) würde ich gern was kaufen dass mir volle Leistung bringt. Der Preisunterschied zwischen den beiden Karten ist aber mit 100€ schon gewaltig. Vll isses besser gefragt, ob die 2gb Version in fullHD den TS bei 3x3 und vollen Details auf ~50fps bekommt. Wird wohl kaum Jemand beide Karten zu hause haben :)

    Ja, aber 2 Loks dafür extra mit extra Scipt etc. Das ist Aufwand den ich für grundsätzlich unnötig erachte. Den muss man aber treiben weil die das sonst nicht abnehmen. Hab hier aktuell ne Kandidatin auf dem Gleis stehen die sich immens gegen diese Sache wehrt. Aber sie muss, also muss ich alles umcoden damit das geht. Und das nur damit die da auf Z drücken können und nicht die Maus benutzen müssen.