Vielleicht bietet sich ja die Möglichkeit, eine bereits programmierte PZB eines anderen herstellers in Lizenz zu benutzen, damit man das rad nicht 2x erfinden muss.
Das Thema hatten wir schon und es ist einfach so nicht möglich. Jede Lok funktioniert anders und jeder Entwickler baut seine Scripte anders auf. Eine unuverselles Modul das eine PZB repräsentiert ist so nicht möglich da es keine Richtlinen gibt wie ein Fahrzeug dazu aufgebaut sein muss. Meine PZB würde in der 145 nicht funktionieren ohne sie komplett umzubauen. Andersrum wird Patrick nicht sein Script komplett umbauen nur damit eine vR PZB darin läuft. Hier fehlen einfach grundlegende Prinzipien der Implementierung von externen Modulen in das Hauptprogramm. Es ist alles total schwammig. Jeder kann machen was er will und macht es auch. Es steht nirgendwo geschrieben dass man für eine PZB bestimmte Controller mit bestimmten Namen und Leuchtmelder mit bestimmten Vorraussetzungen in ein Fahrzeug einbauen muss. Da gibt es mindestens 10 verschiedene Möglichkeiten das zu tun und ein iniverselles Script für so einen Wildwuchs würde keiner entwickeln.
Dann die Beschwerden über die LZB von RSC und dass man damit nicht arbeiten kann - warum entwickelt man dann nicht eine eigene LZB?
Weil es nicht geht! Weil man dazu Änderungen am Hauptprogramm vornehmen müsste. RSC hat es ja getan, aber total falsch weil sie gar nicht wissen wie eine LZB wirklich funktioniert. Wir drittentwickler können da nichts dran ändern. Hinweise dass die Sachen falsch sind und Anfragen für Änderungen werden von RSC komplett ingnoriert. Wir können also entweder versuchen die LZB Umsetzung von RSC irgendwie nachzubildern, was ohne Dokumentation eher schwer ist, oder wir lassen es eben ganz. Ich habe mich persönlich eher für letzteres entschieden. Ob das das nun RSC anlasten kann oder nicht ist mir egal. Das Schlimme ist dass die dort auf sowas erst gar nicht reagieren wenn man es anfragt. Ich warte schon seit Eiwgkeiten auf Antworten auf eigentlich simple Dinge. Aber die antworten darauf nicht. Die reagieren nur wenn es in derem Interesse liegt. Expertenfunktionen sind leider nicht in deren Interesse. Klar, weil Änderungen der Art auch für die nicht wirtschaftlich erscheinen. Dann ist es eben so. Gibts nur noch simple Fahrzeuge ohne Sonderfunktionen. Das wird auf lange Sicht sowieso das Ziel dieser Simulation. Es bewegt sich alles in Richtung Show und nicht Richtung Funktion. Von daher kann ich den Frust anderer Entwickler sehr gut verstehen. Jeden Tag versucht man die Probleme zu umschiffen die nicht da sein müssten wenn RSC sich kümmern wollen würde. Aber das kümmert da eben nicht. Und das ist das was ich denen ankreide.
EDIT: will noch was reinwerfen was hier nämlich irgendwie noch keiner von euch so richtig gemerkt hat. Ihr als Kunden verlangt von uns Entwicklern immer perfekte Fahrzeuge mit tollen Funktionen für einen niedrigen Preis, regt euch dann aber über uns Entwickler auf, wenn wir den Hersteller der Grundplattform kritisieren, weil er uns die Möglichkeiten gar nicht offenlegt die der Kunde aber wünscht. Wie soll man das nun überein bringen. Wenn ne Türklinke fehlt wird gemeckert, wenn ne PZB nich da ist wird gemeckert, wenn sie da ist wird gemeckert, wenn sie falsch funktioniert wird gemeckert, wenn ne Farbe nicht stimmt, oder ne Schriftart falsch ist oder oder oder, es wird immer nur gemeckert, aber NIE hinterfragt warum das so ist. Bleiben wir mal bei der Scripterei und dem was ich eben so mache mit den von Ulf gebauten "Fahrzeugrohlingen". Würde ich Ulf die tatsächlichen Kosten für die Programmierung, die auf dem freien Markt eben üblich sind, auf die Rechnung schreiben, wäre er warscheinlich pleite bevor auch nur eine EL das Licht der virtuellen "Welt" erblickt. Da wir alle aber keine großen Kuchen sondern kleine Brötchen backen und uns damit auch zufrieden geben, machen wir es eben dennoch. Wenn ich dann also seit Oktober versuche den Intercity EL irgendwie ans Laufen zu bekommen, und es bis heute wegen immer neuer Probleme die der Simulator selbst aufwirft, nicht geschafft habe, dann ist es doch wohl durchaus legitim die Kritik an RSC zu suchen. Oder zumindest diese mal mitzuteilen. Öffentlicher Druck ist oft gar nicht so schlecht um etwas Bewegung reinzubringen. Leider hilft das bei denen gar nicht. Und so frusten wir eben jeden Tag aufs neue und drehen die Schraueb die hinten rausfallen wieder rein. Und das demotiviert extrem. Mal davon ab dass es überhaupt nicht wirtschaftlich ist. Hier werden keine Massen verkauft, wie StS schon anmerkte. Es sind eher sogar weniger als er vermutet.
Das Forum hier ist wohl der falsche Ort für Entwickler. Aber der Kunde ist eben hier und lässt seinen Frust über die Fahrzeuge von Drittentwicklern auch aus und das oft ohne jedewede Grundlage oder auf Basis der falschen Grundlage. Dinge die das Hauptprogramm nicht richtig kann, die der Drittentwickler nicht beheben kann, werden dennoch dem Drittentwickler nachher am Produkt angekreidet. Da ist der Fehler im System der Kritiken. Kritik wird hier nicht differenziert, noch nie. Sie wird einfach ungewichtet bemängelt. Es gibt aber eben vielschichtige Arten der Kritik. Manche ist unangebracht, macnhe ist aber in der Tat wichtig und angebracht. Wer Zusammenhänge nicht erkennt sollen sich der Kritik aber enthalten. Mir wird hier zu viel spekuliert, gemutmaßt und angenommen. Wie wäre es damit die Beteiligten einfach vorher nochmal zu fragen wie es wirklich ist! Das ist auch der Grund warum ich hier stets gegenhalte. Ich versuche nicht zu mitmaßen, sondern teile Erkenntnisse mit die auf eigenen Erfahrungen mit dem ganzen Zeug basieren und möchte damit verhindern dass die Leute die Mutmaßungen als Wahrheit dahinnehmen. Das ist der Grund. Oft wird etwas gesagt dass so überhaupt nicht stimmt, aber keiner hält dagegen und sagt eben wie es wirklich ist. Den undankbaren Job tu ich aber gern. Nur lasse ich mich dafür dann auch nicht grundlos an die Wand drücken. Da wird eben dann ausgeteilt.
Viel Text wenig Nutzen...