Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Richtig, ums Geld solls hier ja auch gar nicht gehen. Es geht darum den Aufwand des Baus eines komplett fahrtüchtigen TS Modells aufzuzeigen. Denn leider wissen viele nicht was es wirklich bedeutet, aber viele meinen zu wissen es könne nicht so schwer sein. Wenn man nicht weis wie viel Arbeit es ist sollte man einfach still sein und nicht behaupten es wäre so und so viel Arbeit oder eben auch nicht. Die Leute die das hier dann lesen, bewerten doch damit sofort die Modelle auf dem Markt die es schon gibt. Und dann kommen wieder die Sprüche von wegen zu teuer weil ist doch gar nicht so viel Aufwand. Letztlich hat diese Diskussion hier gar nichts verloren aber irgendwie ist es schon nötig die Unkenntnis darüber zu eleminieren. Gelingt nur nicht weil sich ja gar keiner da rein versetzen kann wenn er es nicht selbst ausführt.

Ich mache das Experiemt Outsourcing aber gern mit zum Test. Wer programmiert mir eine modular aufgebaute PZB und LZB für den TS? Natürlich passend für verschiedene Fahrzeugtypen und vollständig auf die Begebenheiten des TS abgestimmt. Theoretische Prototypen Scripte kann ich nicht verwerten. Bitte so erstellen dass man es individiuell in ein Fahrzeig einhängen kann. Bezeichner von Schaltobjekten (Taster, Lampen und Soundtrigger) sollten variabel sein. Die Parameterübergaben an die Modulfufunktionen müssen in Initiallise(), Update() und OnControlValueChange() vorgenommen werden. Die Module sollten eine Setup Funktion haben. Es muss performant programmiert werden. Also keine sinnlosen Aufrufe wenn nichts passiert. Den Rest sollte der Ersteller selbst erarbeiten. Zeit bis zur Ablieferung 4 Wochen. Wenns nicht in mein Fahrzeug passt muss nachgebessert werden. Mein Fahrzeug existiert noch nicht. Ich bin gespannt wer das schafft. Ich jedenfalls nicht. Und ob der Erlöse wird dafür natürlich kein Riesengudget zur Vefügung stehen. Ist ja prozentual nur eine 20% Funktion des Gesamtumfangs der Fahrzeugsteuerung. Wer bis hier her gelesen hat sieht wie utopisch die Idee ist. Man hat einfach keine Vorgaben im TS wie was zu sein hat. Ich versuche mir selbst ein Gerüst zu erarbeiten dass wiederverwertbar ist. Aber auch das gelingt eher weniger. LUA ist toll für einfache Dinge aber nicht für Modularen Aufbau von komplexen Funktionen in einer eingeschränkten Interpreter Umgebung.

"Einige Wochen bis ein Jahr" ist aber wirtschaftlich gesehen eine sehr schwammige Angabe oder? Ich kann nur von mir ausgehen, und lasse den TS mal absichtlich raus. Wenn ich ein Produkt angekündigt sehe und dann steht da nicht wann man es haben kann, ich es aber haben will, man dann nachfragt und gesagt bekommt "vll in 3 Wochen oder in einem Jahr", dann ist das Produkt für mich nicht mehr interessant. Es gibt da herrliche Beispiele auf dem Markt der Filmmaker. Highprice Produkte bekommt man zwar zügig, aber alles andere befindet sich irgendwie stets in Ankündigung, teils Jahre lang, und keiner weis wann es nun wirklich kommt. Alternativen gibts oft nicht und so hat sich das meist dann auch ganz erledigt weil man so ungewisse Dinge nicht befürworten will. Ist zwar ein gänzlich anderes Thema aber keiner wartet gern auf etwas Ungewisses. Ein anderes gutes Beispiel wäre ZUSI3.

Aber egal. Wenn du mit der Angabe zufrieden bist, ist ja alles super. Nur darf ich fragen was die diese Aussage jetzt für einen Nutzen bringt?

ist doch klar dass wenn man Kassen für MCDoof oder Daimler programmiert mehr pro Tag bekommt als wenn man schöne Loks für RW baut

Frage: warum sollte das so sein? Ist die Arbeit für den TS2013 minderwertiger anzusehen als eine Kasse für nen Fastfoodladen? Ich würde es gar anders rum gewichten. So ne Kasse wird öfter verkauft als ein Lokmodell und generiert damit mehr Umsatz und ist bei weitem nicht so speziell wie eine Loknachbildung. Ich war schon bei einem Kassenhersteller zu Gast. Der wirkliche Aufwand besteht darin die Kiste selbst, also das Modell so zu bauen dass es dem Kunden gefällt. Die Elektronik und das Programm ist relativ einfach gestrickt. Computerkassen basieren sowieso auf gängigen Untersätzen wie Linux oder gar Windows. Meist ist eine solche kasse nur ein PC mit einem spezaial Gehäuse.

gewisse zeitaufwändige Programmierschritte kann man auch auslagern ob das jemand in Australien, Indien oder China macht ist nunmal wurscht

Na das möcht ich sehen dass dir irgendwer, der mit dem TS gar nichts zu tun hat, die Scriptarbeit so erledigt, dass die auch funktioniert. Das Scripting im TS hat nämlich rein gar nichts mit dem zu tun was man normalerweise so kennt. Bei vielen Programmen, für die man Module bauen kann, ist alles genauestens vorgegeben. Beim TS brühst du dir stets deine eigene neue Suppe, weil eben auch jedes Fahrzeug ganz andere Grundanforderungen hat. Und dazu musst du genau wissen wie die alte Mistsau (der TS) tickt. Das weis keiner der nicht schon ewig damit spielt und dafür gebaut hat. Das wird also dann nicht wirkich billiger und im besten Falle haste nacher ne Lok in 3 Teilen (Modell, extra Sound und Script) die wieder jemand mühsam zusammenbauen muss weil die Ersteller der Komponenten nix voneinander wissen. Das funktioniert so nicht. Bestes vorhandenes Beispiel ist die FreePZB die hier im Dwonload ferfügbar ist. Damit kann kein Mensch etwas anfangen in einem TS Modell ohne seine eigene Scriptarbeit komplatt darauf abzustimmen, was Unsinn ist. Modell kann man sicher bauen lassen, wenn der jenige der es Baut die Begebenheiten des TS berücksichtigt wie das Preshading, die Materialshader des TS, die vorgebenenen Bezeichnungen von Nodes im Modell, das Texturmapping etc. pp. Bei einem VW geht sowas weil es genaue Pläne gibt wie das Auto nachher auszusehen hat. Bei einer Lok im TS ist das nicht der Fall. Da weis man wie sie aussieht und funktioniert wenn sie fertig ist.

Die 103 hat ja 2 Achsen mehr als eine 120 und somit kann sie auch mehr Traktion ausüben. Beide Loks direkt zu vergleichen ist vll auch falsch. Das eine ist ein morderner Drehstromer und das andere uralte Technik. Die 120 kann auch relativ viel wegziehen, zumindest meine Tests im TS zeigen das ein bisschen. Aber je mehr da hinten dran hängt um so langsamer kommst du auf die gewünschte Endgeschwindigkeit und kannst diese dann nur mit viel Leistung halten. Es gibt einige Videos von Abfahrten wo der Tf aus dem Fenster hängt und wohl gern wen zum anschieben anfordern würde. Da hängen dann aber auch 11 Wagen hinten dran. 14 Wagen sind eher nicht realistisch. Da brauchst du ne Ewigkeit um zB auf 200 zu kommen. Oder eher man schafft es gar nicht. Mit 11 Wagen die 200 zu halten geht nur bei fasst voller Leitungsaufschaltung, wenn man den Berechnungen des TS glauben kann. In ZUSI sieht es ganz anders aus. Da musste ständig abschalten um nich über die 200 zu kommen. Ich weis nicht was wirklich richtig ist.

Die 103 dageben hat immens viel Kraft die aber teils unkontrolliert auf die Schiene geht. Die hat ja sogar diesen 14k PS Turbo. Ich weis aber nicht genau ob der oft eingesetzt wurde und wann man dies tat. Aber 13 Wagen zieht die in der Ebene locker davon wenns nicht rutschig ist. Besonders effizient war sie dabei sicher nicht. Letztlich wird es interessant sein wie lange du brauchen willst um deine Wagenmassen in Schwung zu bringen. Mit 13 und mehr Wagen, was ja durchaus mal üblich war, wird man keine Beschleunigungsrekorde aufstellen. Das ist aber auch gar nicht nötig wenn der Zug kaum hält. Heute fahren ja kaum noch 103 und 120 werden auch immer weniger. Aber wenn man sowas in neueren Videos sieht hängen um die 7 Wagen dran.

Ne Faustformel wirds nicht geben. Aber es gibt ja Bücher für Wagenreihungen und Zugzusammenstellungen. Ob das was da drin steht noch aktuell ist, keine Ahnung. Spannend ist das Thema allemal weil man daran auch gut abmessen kann ob der TS die Fahrzeuge überhaupt richtig darstellen kann. Bisher war das immer ganz ordentlich wenn man sich damit beschäftigt und die Werte auch korrekt einträgt.

Bei der 151 gibts ne Tabelle (die gibst warscheinlich für jede Lok irgendwo). Bis zu 3000t bei max 3promill und Vmax 75km/h. Oder am anderen Ende der Tabelle dann 840t bei 20promill und 80km/h. Das meiste wird sich wohl um die 1500t abspielen bei 5-10prmill und 80-100km/h.

Eine Theorie ist eben keine Praxiserfahrung. Er geht einfach nur vom reinen Modellbau aus. Ds ist aber bei unsem geliebten TS nur der halbe Weg. Das was am Ende aus einem Max oder Blender rausexportiert wird ist noch lange kein fahrendes Fahrzeug. Ich kann empfehlen mal den Erbauer des 420er zu fragen was er alles lernen musste und wo er jetzt angelangt ist. Ich weis es natürlich aber ich habe nicht das Recht darüber zu berichten und mir Urteile zu erlauben. Die Leute sehen hier ja nur Bilder aber niemals die Arbeit die noch zu machen ist. Aber keiner wird die Zeit jetzt hier investieren und kleinlich erklären wie lang sowas genau dauert. Es kann nämlich keiner genau sagen. Es ist eben bei jedem Fahrzeug anders. So als Hint gebe ich die Entwicklung des aktuellen EL IC Zugverbandes mit. Die Modelle sind seit wann zu sehen gewesen? Die 120 ist von aussen gesehen sogar schn fertig gewesen. Und bisher bin ich nicht sonderlich weit gekommen mit der Entwicklung der Fhreugemschaften und sonstigen Systeme. Es ist einfach sehr schwer vorherzusagen wie lang etwas dauert im TS. Eas gibt ja im erweiterten Fahrzeugbau keinerlei Unterstützung voin seiten des TS selbst. Man gammelt sich durch zig Versuche etwas umzustetzen um festzustellen dass es doch nicht geht. Das müsste man alles im Voraus einkalkulieren um eine Aussage treffen zu können.

500 * 19,99 = 9.995,00
    (9.995,00 / 3 Monate / 2 Leute) - Aufwendungen für Strom/PC/Materialzukauf etc. - Steuer = deutlich <1000€

Da meiner Meinung nach 3 Monate für diese Lok nicht reichen, wenn man es vernünftig machen möchte, verringert sich das Ergebnis nochmals deutlich. Klar, das ist eine Milchmädchenrechnung und auch nur zu halten wenn wirklich 500 Leute OHNE Rabatt diese Lok dann kaufen. Wenn einer allein das Ding bauen soll, wird es entweder keine EL und damit günstiger im Verkauf, was wieder den Erlös stark reduziert, oder aber es dauert doppelt so lange und es bleibt bei der Berechnung. Letztlich ist das natürlich auch Geld was da verdient wird, keine Frage, aber solche Arbeit dann mit Erlösen im Hartz4 Bereich abzugelten ist doch leicht verschobene Realität. Als Hartzer bekommtst du heute in Berlin mit einer 31m² Bude als Single etwa 680€ jeden Monat zugesprochen. Weitere Details lassen wir mal weg. Also wiegt das dann mal auf und zählt an einem Finger ab wer dafür sowas baut um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Das ist eine subjektive Sicht und hat mit der Wirklichkeit eher weniger zu tun, aber zumindest bekommt man mal ein Bild von was für Geld wir hier so sprechen. Da verdienen die meisten mit weniger Arbeit (vergleichbare Arbeit natürlich) oder eben gar keiner Arbiet deutlich mehr. Deswegen ist das ewige Gemecker über die ach so hohen Preise auch so nervend für jemanden der davon eventuell leben muss. Klar ist natürlich, wer es macht, der macht es weil er es machen will. Niemand wird gezwungen. Aber zu teuer ist hier garantiert nicht ein Modell, egal vom wem es kommt. Nur ein gewisses mindest Maß an Qualität sollte dabei sein um der Aussage zu entsprechen.

****** noch 20 Sterne dafür dass das keinerlei Erklärung darstellt sondern rein fiktive Ansätze sind die ich mir gerade im Kopf zusammenreime. Ich weis nur was ich verdiene. Nich was andere verdienen. Das ist mir auch egal. Ich muss meine Backen an der Wand halten :)

EDITh (editieren ist doof aber geht ja nicht anders):

Eine vll profane Idee aber warum auch nicht. Betreibt doch eine Art Crowdfunding für Fahrzeuge die viele unbedingt haben wollen. Nichts ist einfacher für einen Unternehmer als mit Geld zu rechnen dass auch wirklich da ist. Das Risiko, dass möglicherweise vielleicht irgendwann mal 500 Verkäufe zusammen kommen, ist eben einfach zu groß um mal eben paar Monate sich hinzuhocken und ein Wunschfahrzeug zu bauen. Nur so ne Idee. Die Frage die offen bleibt ist die wer es dann bauen soll. Die Liste derer die Lust, Zeit, Wissen und kein Geld haben ist kurz. Die meisten Paywarehersteller haben sicher volle Pläne und keine Zeit mal eben ein CommunityFundingProjekt zwischen Tür und Angel zu schieben.

Da verstehe ich dein Nörgeln nicht, warum der Taurus /HRQ Produkte so abratsam wären. Auch in Bezug auf die Aussage: Das Äußere sei gut, das Innere schlecht. (Nach Erinnerung wiedergegeben). Sicherlich hat er nicht die großen Vorkenntnisse wie Du und Ulf, er hingegen hat eine Temperatursteuerung, AFB, PZB, LZB (die für dich anscheinend fast unmöglich scheint), verschiedene Horntöne, etc. in diese Lok geschaffen. Der Sound klingt für einen Leien auch angenehm gut.

Dass sowas nu wieder kommt war klar. Wo hast du überall gesucht um mir das nachzusagen? (nein, Links sind nicht nötig. ich weis was ich wo anders geschrieben habe und da habe ich den HRQ Taurus sogar empfohlen.. einfach mal richtig lesen) Manche machen sich halt nen Sport draus mir irgendwas zu unterstellen hab ich das Gefühl. Aber bitte, wenns glücklich macht. Mich störts nich weiter. Es war nicht meine Asicht den Taurus oder HRQ in irgend einer Art schlecht zu renden. Es geht hier rein um den durchaus als gefärhlich einzustufenden Installer von HRQ. Es muss nicht mal HRQ sein die den mißbrauchen. So manch einer hat offenbar noch nicht begriffen was man alles machen kann mit Software die Adminreche hat und nen verschleierten Internetzugriff. Vll als Negativbeispiel einfach mal den tollen Bundestrojaner erwähnt. Den könnte man damit einwandfrei und ohne in die Wohnung zu müssen super installieren und keiner merkts. Oder eben die tausenden anderen Schadprogramme die durch die Welt geistern. Aber wat solls. Jeder ist selbst für seine Sicherheit verantwortlich. Ich habe den Installer auch damals benutzt. Ich habe mir aber die Mühe gemacht mal zu schauen was er denn wirklich tut. Wohl ist mir bei der Sache nicht. Deswegen hab ich den Taurus auch schon lange nicht mehr upgedated.

Solang die Java driven Application keine Adminrechte hat ist auch alles ok. Im Browser ist das normalerweise der Fall dass es keine Adminrechte gibt. Die Löcher in Java, und auch andere Software hat solche Löcher, ermögliches es über den Brwoser selbst Code auszuführen. Letztlich ist Java in dem Fall nur ein Tor. Bei dem Installer ist das aber anders. Der Läuft als Java Application auf dem Desktop und dazu mit Adminrechten die es eben verlang um in das RW Stammverzeichnis schreiben zu können wenn Steam im Program Files Ordner von Windows abgelegt ist. Damit hat man die Tore geöffnet, ohne Schwachstellen haben zu müssen, und das Programm kann quasi auch Module nachladen die dann nebenbei schön am System rumdocktorn und keiner merkt es. Der Taurus wird ja zur Ablenkung dennoch installiert damit der User denkt alles ist ok. Das ist natürlich nur eine Mutmaßung, und auch keine Unterstellung HRQ würde sowas tun, aber es ist eben auf diese Art ganz einfach möglich sonst was im System zu installieren. Und genau DAS ist das Problem dass man damit haben sollte.

Und bitte immer wieder: Java ist nicht JavaScript. JavaScript braucht heute nahezu jede Website um korrekt zu funktionieren, Java auf keinen Fall. JavaScript kann man auch nicht deinstallieren sondern maximal im Browser abschalten. Man wird dann aber schnell merken dass das eine weniger Gute Idee ist.

Deine Annahmen sind ganz orrdentlich gewagt. Hast du schon ein Fahrzeug für Ts2013 gebaut, gescriptet und versounded? Ich würde sagen nein. Rigging? Ich weis was das heist aber was hat das mit Ts Fahrzeugen zu tun? Klärt mich auf. Animationen laufen im TS doch völlig anders als ein rigid body.

Ds Problem daran ist nicht dass er es tut oder nicht, es ist die Tatsache, dass man es nicht kontrollieren kann. Für das Update hat der Installer Adminrechte und lädt irgendwas uneinsehbares aus dem Nez. Wenn der Mensch da mal Gnaz hat und alle seine früheren Kunden ärgern will, dann kommt über den Updatekanal eben mal kein Taurus sondern ne andere Überraschung. Ausschiessen kann das keiner bei dieser Methodik. Also ist es im Prinzip abzuraten diesen Installer zu benutzen. Nur eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Rwp Pakete sind da viel sicherer. Installien sich vll nich so einfach aber da kann man definitic einsehen was drin ist bevor man es ausführt.

Dein Avatarbildmodell magst du zum Kaffe gebaut haben, aber das ist eine völlig nutzlose Angabe. Das heist ja nicht dass du dann entsprechend linear den Rest in der selben Zeitachse bauen kannst. Das sieht ja nach einem Vectron aus und da ist zwar das Modell recht einfach zu bauen aber die Steuerung und der Sound sind ne andere Welt. Es gehören alle 3 Sachen zum Modell um es verkaufen zu können. Ne rollende Tupperbüchse will ja keiner, zumindest kein Geld dafür zahlen.

Hat sonst jemand eine Ahnung von den Größenordnungen um die es hier geht. Dass hier keiner schreibt 13.089,65 € incl. MwSt. ist mir klar. Aber eine Größenordnung? Wie viele stellen hat die Zahl? In welcher Währung? *lach*

Rechne doch mal deine Annahme runter auf zu verkaufende Einheiten (hier wären das ~650 was gut und gern als utopie angesehen werden darf) und dann natürlich gegen 10h/Tag mal 5 Tage die Woche durch die Gesamtzeit die dabei drauf geht das zu bauen. Und immer schön auch die Logistik mit einrechnen. Das kostet auch Zeit und Geld. Und die Steuern nicht vergessen. Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Da wirst du schnell erkennen ob dein Sümmchen da reicht für eine 181 EL. Aber die Richtung stimmt schon fast. Weniger sicher nicht bei der 181 samt Funktion und Sound. Ich denke für diese Lok wird man gut 3 Monate brauchen. Durch 2 die davon Essen wollen, wobei das dann schon knapp wird bei 3 Monaten. Das hat dann einzeln gesehen schon fast Hartz4 Nieveau. Mehr Info gibts nicht. Ihr wisst alle selbst was ihr verdient und wie weit ihr damit kommt. Verhungern tut keiner aber der Ferrari ist leider auch nicht drin (mal davon ab dass sowas keiner haben will). ***

***alles nicht verbindlich und rein aus meiner persönlichen unbedeutenden Perspektive als Einzelunternehmer (man kann das auch auf andere Arbeitsbreiche auswieten wie zb Websites oder PC Service oder oder oder) Arbeitszeit und vor allem Wissen kosten Geld und der gebende muss davon leben können sonst lässt er es sein.

Kannst und darfst Du eine Größenordnung nennen?

Nein, will ich gar nicht tun weil die Diskussion dann erst richtig losgeht. Ausserdem ist das für die Allgemeinheit egal. Das ist auch stets abhängig von der Person die die Leistung erbringt. Feste Werte gibts generell nicht.

Wenn ja, was würde den so eine 181.2 in der Qualität und Austattung vergleichbar der vR 111 EL kosten?

Mehr als eine EL 111 weil es eine Extra-Anfertigung wäre :D

In welchem Zeitraum ist so eine Entwicklung nach Auftragseingang möglich?

4-6 Wochen ohne EL. 3-X Wochen mehr mit EL je nach dem was das Fahrzeug können muss und wie es funktioniert. Das Nachbilden von Fharzeugfunktionen ist wie das Neuerfinden dieser.

So, und was das bei marktüblichen Pogrammier-, und 3d-Artist Kosten dann zusammen macht darf sich jeder selbst ausrechnen. Ich denke die schlackernden Ohren kann man dann bis hier her spüren. Und bitte bedenken, es geht um rein kommerzielle Aspekte. Wenn jemand sowas privat für Geld macht ist das eine ganz andere Nummer. Der jenige muss dann nämlich nicht seinen Lebensunterhalt damit bestreiten. Aber solche Leute bauen auch meist nur das was ihnen auch gefällt. Das ist im kommerziellen Bereich anders. Da baut man das was wirtschaftlich nützlich ist.

Bei einem Zugverband mit nur einem Triebfahrzeug ist das auch klar. Aber bei der BR481 sind fast alle Achsen angetrieben und werden auch elektrisch gebremst. Sicher, die e-Bremse kann auch da ausfallen. Dazu wird auch dort die pneumatische Bremse vorgesteuert sein, aber es wird sicher nicht generell kombiniert gebremst und die Haltebremse wird im letzten Moment angelegt. Aber das sind alles Mutmaßungen und ich denke das hat wenig Sinn. Irgendwer wirds schon wissen wie es wirklich funktioniert. Findet man sicher auch im Netz raus wenn man lange genug sucht.

Das Problem bei dem Taurus ist auch noch jenes, dass sich dieses Modell dann gegen das von HRQ stemmen müsste. HRQ kann man jedenfalls nicht vorhalten sie würden schlechte Modelle bauen. Das Außenmodell des HRQ Taurus ist wirklich sehr gut und dagegen anzustinken ist schon mal ein Faktor der nicht leicht zu bewältigen ist. Dazu kommt eben, dass der Modellbauer des JT Taurus seit langer Zeit ausgefallen ist und so wie sich mir das darstellt (ich habe keinerlei Infos dazu) wird das auch so bleiben. Ich kenne das Modell, da ich es ja zum Fahren und Klingen bringen soll, und das ist eben nicht fertig. Solang der Modellbauer also weg ist, bringt es meiner Meinung nach gar nichts, da Hand anzulegen. Ausserdem hängt die Entwicklung der Scripte für den Taurus von dem Entwuicklungstand der EL Scripte für die 120 ab. Das wurde so auch von mir kommuniziert. Da gehts leider auch nur sehr zäh voran. Sound ist nochmal ein ganz anderes komliziertes Thema für diese Maschine. Der HRQ Taurus ist zwar funktionstechnisch nicht das Wunderwerk und der Sound ist auch eher "schlecht" umgesetzt, aber wer unbedingt einen Taurus haben will sollte nicht warten. Ich könnte jetzt keinen Termin nennen wann ich dazu komme mich damit zu beschäftigen. Das zieht sich eben alles viel länger hin als man immer denkt. Vor allem wenn Infos, Material und Zeit fehlen. Für mich ist der Taurus nur ein Nebenprodukt dem die Enwticklungen von vR zugute kämen die sowieso gemacht werden müssen. Und die sind eben noch nicht so weit.

So komisch ist die Idee gar nicht. Denn dann bekommen ein paar von euch auch mal mit was sowas überhaupt kostet und wie lange das dauert. Und da werden die Jenigen, die das möglicherweise versuchen wollen und sowas noch nie gemacht haben, richtig ordentlich schlucken (es sein denn sie sind reich und haben keinen Bezug zum Geld weil es im Überfluss da ist).

Ja, das wird rein technisch eben möglich sein, aber es ist unzulässig. Bei der 120 steht dass man immer kombiniert Bremsen soll für einen Halt. Nur bei Geschwindigkeitsreduzierungen wird rein elektrisch gebremst und wenn die AFB bremst. Es steht aber unmißverständlich auch da dass die AFB in Verbindung mit LZB nicht zum Bremsen des Zuges in den Halt benutzt werden darf. Aber sehrwohl steht dort dass man nach dem Halt die Bremse lösen könne und dann die AFB Haltebremse in der Lok (also die Lokbremse per Magnetventil) aktiv wird um den Zug bei Fahrschalterstellung AUS und AFB An vom Wegrollen zu hindern. Ausserdem hält die AFB die Bremse angezogen wenn die Umstände bei Berganfahrten es nötig machen. All so Spielerkens halt damit der Kaffee nich überschwappt :)

Bei der SBahn weis ich es nicht genau. Ich bin sehr viel mitgefahren und habe auch immer irgendwie registriert wie das Teil fährt und was es so für Geräusche macht aber etwas im Zusammenhang mit Druckluft ist mir noch nie zu Ohren gekommen. Bremsscheibeb auch eher nicht. Aber das könnte erklären warum man nix hört. Und man hört ja auch dass die Motoren bis in den Stand arbeiten wegen der Energierückgewinnung. Ich denke also dass die wirklich bis kurz vor 0 rein elektrisch bremst und erst kur vor Stillstand dann die pneumatische Bremse den Zug festhält. Und natürlich bein Schnell und Notbremsungen, aber sowas habe ich noch nicht miterlebt in der Sbahn.

Ich denke ein Tf einer 481 weiß das genauer, ich aber kenne keinen. Aber ein paar davon dürften da draußen ja umherlaufen, denn noch hat die SBahn Berlin ja ein paar fahrtüchtige Einheiten ^^

Ja Benjamin, natürlich hat die 481 ein pneumatisches Bremssystem. Mit Haltebremse meinte ich keine Feststellbremse alla Seilzugbremse mit Handrad oder sowas, sondern die AFB Standbremse oder wie auch immer man sie schimpft. Also wenn ich mir da eine 120er nehm dann zuppelt die bei angeschalteter AFB die Lokbremse (pneumatisch) an und hält damit den Zug fest wenn er steht. Ganz ohne dass man das FbrV bedienen musste, sondern nur die E-Bremse. Laut Datenblatt und diversen Anmerkungen im Netz kann man die 120 auch mit der E-Bremse in den Stand bremsen. Und genau sowas macht die 481 auch. Die pneumatische Bremse kommt automatisch kurz vor Halt dazu, oder warscheinlich auch noch bei Zwangsbremsungen und anderweitigen Gefahrenbremsungen. Aber man bedient sie eben nicht direkt mit dem Bremshebel.

Ist doch ganz einfach. Er möchte einen Zug nach Plan starten lassen. Die Planabfahrt ist aber vor Szenariostart und das geht dann eben einfach nicht. Den Zug dort hin verschieben wo er um 10:34 sein müsste und von dort starten lassen. Genaue Taktpläne kann man im TS 2013 nicht nachbilden. Du musst dir die Zugbewegungen so hinbiegen dass es den Anschein hat sie würden nach ihrem Plan fahren.