Ja ice und du verkennst schon wieder die Tragweite dieser Tatsache die auch so stimmt. Wenn vR jetzt ein Fahrzeug mit LZB rausbringt, welches universell einsetzbar sein muss, weil die Kunden das eben so erwarten, und wir dann sagen dass es aber nur auf München-Augsburg funktioniert und nicht auf Berlin-Wittenberg oder anderen Drittentwicker-Strecken mit LZB Voraussetzung, dann haben wir wieder ein riesen Problem. Das selbe Problem haben wir aber auch, wie man hier im Forum auch deutlich erkennen kann, wenn wir die LZB einfach weglassen. Nun sitz ich hier und mach mir nen Kopp wie ich beides überein bekommen kann. Leider hilft der TS dabei nicht freundlich mit sondern schmeisst mir einfach die Knüppel zwischen die Beine. Das ist der Punkt abseits der Funktion der LZB.
Dass die LZB nicht richtig funktioniert, merkt man erst, wenn man mal richtige Szenarien baut für München-Augsburg, wo dir eben auch mal Zügen in den Weg kommen. Da hat der Dispatcher ein Problem mit, da dieser nicht wissen kann dass das Fahrzeug LZB benötigt und viel weitere Vorausschau. Da kommt es dann ständig zu plötzlichen VZiel Absenkungen auf 0. Das Ganze natürlich dann bei 200km/h und der Zug bremst bei AFB Betrieb sofort runter und das völlig sinnlos, weil nach dem passieren des nächsten Link0 eines normalen Signales, die VZiel wieder auf 200 zurückspringt und meint da ist nichts. Der Zug der im Weg fährt ist aber noch da. Und so kommt es dann dass 1-2km, je nach Signalabstand, plötzlich wieder VZiel 0 ist und auch da bleibt weil die Strecke eben tatsächlich blockiert ist. Und schon rauschst du über das Hp0 drüber und womöglich in den Zug rein, weil du in 2000m nicht zum stehen kommst ohne Notbremsung, und selbst die wird es kaum schaffen weil der Bremsweg mit mindestens 2000m bemessen ist. Wenn man auf einer leeren Strecke fährt mag die Täuschung funktionieren. Aber nict mit üppigem Betrieb. Und das verhindert eben auch Mischbetrieb. Damit meine ich Züge die nicht 200 fahren sondern nur 160 oder sogar nur 80. Hinter so einem Zug hast du im TS keinen Spass mit der LZB weil die das nicht erkennt und ständig zwischen 0 und Vmax rumeiert statt vorausschauend die 0km/h stets zu erweitern, so dass eine AFB nicht bremsen muss sondern nur Vist halten, trotz zu erwartendem Hp0. Dieses Hp0 "wandert". Und das kann man nicht mit der Methodik erreichen die RSC benutzt. LZB funktioniert eben etwas anders als normale Blocksignalschaltungen. Die Blöcke "fahren" vor dem Zug her und halten Abstand wenn sich vor ihnen ein Zug langschleicht. Um das zu verstehen muss man mal eine LZB Beschreibung lesen. Die ist aber sehr ausführlich und deswegen liest sowas eben keiner.
Jetzt hab ich die Wahl. Ich versuche die RSC LZB zu ergründen und einzubauen und sorge dafür, dass das Fahrzeug wo anders nicht funktioniert. Dazu lasse ich mir dann die Meckerei der Kunden gefallen und büse Umsatz ein. Oder aber ich konstruiere eine eigene LZB, die aber die selben Funktionsaufrufe (welche nach wie vor undokumentiert sind) benutzen müssen, und bin gezwungen kommende Strecken, die LZB Betrieb erfordern, damit irgendwie auszustatten. Diese LZB funktioniert dann aber nicht auf Muc-Aug, und schon wieder haben wir ein Problem. Nun muss ich also 2 LZB Syteme bauen, in eine Lok. Habe ich dazu lust und Zeit? Nein. Muss ich das tun? Ich denke nicht! Momentan versuche ich nur herauszufinden wie diese beiden Funktionen arbeiten und was man damit überhaupt machen kann. Dann werde ich entscheiden was in die künftigen Fahrzeuge kommt und wie kompatibel das zu den RSC Varianten sein kann. Da RSC die Informationen nicht preisgibt wie die Signale dafür präpariert sind, ich dies auch nicht rausfinden kann, wird es wohl keine Kompatibilität geben können.
So, und jetzt reichts mit der Debatte um die LZB. Je mehr ich hier schreiben muss, und das muss man weil sonst keiner wirklich das Problem verstehen will, das gehört eben auch zum Support, um so weniger Zeit ist für die Fahrzeuge da.