Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Wird wohl eher ein Display-Fehler sein. Ist quasi unmöglich, dass die hydrodynamische Bremse aktiv ist, wenn du den Führerstand wechselst. Dazu musst du ja den Knochen rausziehen und damit wird auch die ganze Regelung da mehr oder minder resettet. Ich tippe deswegen auf das Display. Das ist ja leider nicht wirklich die beste Umsetzung (ich wars nicht^^).

    Apropo Einführungsszenarien: Neue Strecke, neuer 612er, neue Neigetechnik ... und keine einzige Silbe über diese in der Einführung *ohman* . Warum?

    Das ist tatsächlich ein großer Kritikpunkt, neben vielen anderen während der Produktion. Die Tutorials werden im Grunde gemacht bevor das Fahrzeug auch nur halb fertig ist. Das hat was mit deren internen Abläufen zu tun. GST und GNT waren einfach nicht vorhanden als das Tutorial gemacht wurde. Eigentlich existierte von dem Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt nur ne feuchte Idee. Hab ich schon paar mal hinterfragt aber naja. Ist eben wie es ist. Da kann auch ich nix dran löten.

    Danach suchte ich Zeile für Zeile die bin Dateien ab, bis ich die viel zu

    niedrige Dauerzugkraft von 80 entdeckte. Versuchsweise habe ich 180 gesetzt ....

    Dir ist aber schon klar, dass das kLb/f sind und keine kN? Deine Lok hat dann jetzt also über 800kN Dauerzugkraft. Und beim Anfahren sogar noch mehr, weil durch die Stufenschaltung und die dazugehörigen Tricksereien im TS die Zugkraft beim Anfahren nochmals um das doppelte erhöht wird. Also 1600kN Anfahrzugkraft sind schon gewaltig (sinnfrei). Dass man momentan nicht voran kommt, mit zu viel Gewicht, liegt nur an der zu niedrig gesetzten Oberstromgrenze. Man kann einfach nicht genug aufschalten. Mit Sandwich und den maximalen 500t Wagengewicht aber kommt man problemlos da hoch. Sonst hätte ich das so nicht rausgegeben.

    so könnte man auch bzgl der BR420 oder für den TS den Mitteleinstiegswagen oder dem VT 614 argumentieren und trotzdem gibt es Menschen die es nicht stört solche Fahrzeuge auf modernen Strecken einzusetzen - ansonsten würde es diese Produkte/Projekte nicht geben.

    Wir reden aber hier vom TSW und da ist das alles etwas anders. DTG würde das gar nicht erst zulassen wenn das keinen Sinn macht. Zumindest würden die es hinterfragen. Und du musst den Kunden halt schon plausible Einsätze bieten und einen ganzen Service-Mode damit füllen, was mit reinen Museumsfahrten und ähnlichem halt nicht wirklich geht. Da ist dann zu wenig Gameplay und so blöd das auch ist, Gameplay ist im TSW das aller wichtigste überhaupt und muss in Massen geliefert werden sonst ist dein Produkt schlecht (egal wie gut das Fahrzeug selbst sein mag). Im TS1 kannste im Grunde alles verkaufen, das stimmt.

    Man hat doch anhand der vorbestellungen gesehen, wie viele Leute da warten, da hätte man das doch auf teilen könne oder nicht?

    Ein gewöhnlicher Irrglaube schon immer ist, dass alle denken, weil der Server zusammenbricht, würde ein Massenansturm an Leuten die Strecke kaufen/laden wollen. Das stimmt aber nicht. Im TS Bereich kann man keine Infrastrukturen unterhalten, die auch nur einen kleineren Ansturm (ich rede hier von sagen wir 5 Kunden pro Minute) aushalten. Im vR Shop reichten 4-5 Downloads gleichzeitig aus um die Kiste zusammenzufalten. Da kannst du als kleiner Shop-Betreiber gar nichts gegen tun (sei denn du hast eh zu viel Geld für Varnish-Cache-Solutions). Hab einfach bissel Geduld bis die Leute ihre Vorbestellungen runtergeladen haben. Dann looft das wieder geschmeidig.

    Entscheidend ist doch, was kann man mit einer 103 gerade jetzt im TSW anfangen. Leider nicht wirklich viel. Also wäre die investierte Zeit, in das sehr komplexe Fahrzeug, eher eine Vergeudung von Arbeitskraft. Ich würde das Ding ja schon gern machen, aber momentan wüsste ich nicht im Ansatz, wie ich das verkaufen sollte (so dass es wirtschaftlich Sinn ergibt den Aufwand zu treiben). Dazu fehlt einfach eine passende Strecke. Das gilt leider für viele andere Fahrzeuge auch.

    Wenn da so viele Waggons, in so vielen Varianten dabei sind?

    Warum wurde das denn nicht von Anfang an so kommuniziert?

    In der Produktbeschreibung steht jedenfalls nichts davon.

    Sagen wir es so. Die ganzen extra Wagen wurden nachträglich extern zugeliefert. Das war so niemals nicht geplant und deswegen wurde es auch nicht erwähnt, weil unbekannt zum Zeitpunkt des Vorverkaufs. Den Preis kann man deswegen auch nicht einfach erhöhen. Freut euch einfach, dass die dabei sind und gut.

    Richtig, KI wird anders bewegt als der Spielerzug. KI wird rein mathematisch neu positioniert (mit zusätzlich zyklisch groben Reposition Operationen was die Züge schon mal nen halben Meter vorspringen lässt). Spielerzüge werden "dual" bewegt. Zuerst wird er per Physics Impulse bewegt, die daraus resultierende Position wird dann genommen und der ganze Zug auf dem Gleis mathematisch final positioniert (wie die KI). Dass die Züge im Stehen "rumschwimmen" liegt wohl daran, dass man einfach Physics-Drag massiv hochsetzt um den festzuhalten. Das ist aber niemals genau 0. Die dann aber nachträgliche neu Positionierung auf dem Gleis ist auch nicht genau genug und deswegen bewegt er sich immer ein Stück weiter je Frame. Sozusagen: die Physics sagt der Zug steht auf 0.00000 und die Reposi macht daraus dann 0.001 in die Richtung des Bewegungsimpulses der Physics Berechnung (Velocity magnitude). Dazu gesellen sich noch andere Abarten der Eigenbewegung wenn der Wagen schwer beladen ist. Da fange die auch schon mal das Tanzen an.

    Das ist völlig normal im TS. Das wird durch die Fixed-Update Routine ausgelöst, die wohl etwa alle Sekunde feuert. Und es ist um so mehr wahrnehmbar je flüssiger das Spiel generell läuft. In Fixed-Updates macht man gern Dinge, die nicht jeden Frame neu berechnet werden müssen und es dauert ein paar ms mehr als im Frame-Update, da oft sehr viel auf einmal passiert. Bei 25Fps sieht man das kaum, aber ab 50-60 und mehr ruckt es eben kurz jede Sekunde, weil der Renderer warten muss. Läuft halt alles auf nur einem Kern und so stellen sich die zu behandelnden Routinen eben in einer Schlange an. Da die Züge after-Physics-Update brauchen, was zumeist zu aller Letzt vor dem Renderer ausgeführt wird, warten die am längsten. Genau wird man das nur rausfinden, wenn man in den Code schaut, was ich nicht tun werde. Aber im Grunde läuft jedes Spiel so ab. Auch der TSW hat das, oder der LS, oder der ATS/ETS oder oder oder....

    Ist ein Dreizeiler fürs Wagenscript damit das funktioniert. Einfach ein Script in den Wagen einfügen das die üblichen Dinge hat und dieses hier:
    (das leitet jede Message einfach weiter ... sollte der Wagen eigene Funktionen haben die mit Messages arbeiten, dann eben entsprechend anpassen und nur weiterleiten was nicht für den Wagen relevant ist)


    Code
    function OnConsistMessage(integerMessageId,stringArgument,integerDirection)
        Call("SendConsistMessage", integerMessageId, stringArgument, integerDirection);
    end

    Und genau diese enttäuschten User (zu denen ich mich auch zähle) hoffen nun auf SimRail, dass dieser die Schwachpunkte von TSW besser macht.

    Da würde ich meine Hoffnungen aber ordentlich zurückdrehen. SimRail wird mit den selben Problemen zu kämpfen haben wie der TSW. Wir werden sehen, wie viel deutscher Content dafür in 2 Jahren zur Verfügung steht. Wenn ich eine Prognose abgeben darf, dann ist diese 0.

    Die Kameraeinstellungen waren immer so gewählt, dass man das durch Umsehen nicht sehen konnte. Wenn man das jetzt sehen kann, hat sich was an den Kameraeinstellungen im Spiel selbst geändert. Wenn ihr den FOV verstellt, passiert das auch, da der Blinkwinkel größer wird.

    Maik Goltz der KI-Zug ist doch Bestandteil des Szenarios.

    Der Zug per Definition an sich ja, aber nicht die danach ablaufende Substitution. Die kann ich nicht beeinflussen per Szenario. Ich habe beim bauen der Szenarien keine anderen Fahrzeuge aktiviert gehabt (macht man halt so). Und selbst bei all den anschließenden Tests vieler unterschiedlicher Personen trat das nicht auf. Erst wenn man eine bestimmte andere Strecke hat, wo der defekte Zug drin ist, tritt das auf. Bisher aber auch nur eine Theorie anhand der Chrashlogs. Ich kann da nix machen. Das liegt nicht an der G6 oder den Szenarien selbst. Da ist ein Bug in irgendeinem anderen Fahrzeug an den UIC Kabeln und deren Logik-Handling.