An sich sind sich die beiden doch ziemlich ähnlich was die Steuerungs- und Regeltechnik betrifft. Ich habe auch nochmal geschaut und beim Taurus sind die beiden Zeiger auch separat angesteuert. Nur regelt der Taurus deutlich schneller und so kommt es kaum zu Verzögerungen zwischen ZSoll und ZIst. Fängt er aber an zu schleudern, also kann er die vorgewählte Zugkraft nicht liefern, dann driften die Zeiger auseinander. Auch wenn man sehr schnell den Fahrschalter betätigt ist noch eine Differenz wahrnehmbar. Bei leichten Zügen aber eher kaum. Nur bei schweren Zügen und Komplikationen bei der Kraftübertragung vom Rad zur Schiene wird der Unterschied auffällig. ZSoll bleibt dann wo es ist, und ZIst fällt zurück auf machbare Werte. Das lässt sich natürlich im TS schwer darstellen aber es ist zumindest immer noch richtig. Auch bei den Loks mit digitalen Displays ist das noch so. Nur dort ist der Unterschied noch geringer. Aber das niedliche Dreieck über dem ZIst Anzeiger bewegt sich auch unabhängig schneller. Die Rechner sind einfach schneller geworden und die 120 war da noch behäbiger und deswegen sieht man es da deutlicher.
Beiträge von Maik Goltz
-
-
Diese Textur hat im Magnetpaket ab v2.0 nichts zu suchen. Du hast dann offenbar die alten Magnete verbaut und gelöscht. Die sind aber in der Strecke dann noch vorhanden aber nicht mehr sichtbar. Da wirst du dir die alten Magnete wieder installieren müssen. Diese gab es nur mit den Expert-Line Fahrzeugen zusammen.
-
Dann ist das aber nur beim Taurus so. Bei der 120 und den anderen neueren Loks von Siemens bewegt sich die ZSoll unabhängig von der ZIst. Was die Sache auch grundsätzlich schwieriger macht im TS zu programmieren. Ein Aspekt mit dem ich mich wochenlang beschäftigt habe damit es richtig funktioniert.
-
Muss er denn sympatisch sein? Bin ich sympatisch? Ich denke nicht. Ich sage eben auch was ich denke und das macht auch Herr Steinberg. Nur verfolgt er eben eine andere Qualitätsphilosophie in Sachen Streckenbau. Das ist auch legitim. Es ist doch vizzard überlassen was sie bauen. Musst es ja nachher nicht kaufen. Das werden aber viele tun, weil es eben auch nur ein paar weitere Strecken im sonst mageren deutschen Angebot zum TS2013 sind. War doch im MSTS nicht anders. Da gabs auch meherere Qualitäten und jeder hat gekauft was es gab weil es grundsätzlich zu wenig gab. Jetzt sind die Abstände der Qualität halt einfach etwas größer, weil der TS2013 mehr kann als der MSTS, aber sonst ist nichts Neues zu entdecken. Wirtschaftlich gesehen macht Herr Steinberg genau alles richtig. Und letztlich gehts darum in einer Firma. Wem das gefällt und wem nicht ist dabei nicht relevant. Apple fragt auch nicht ob den Kunden der Kram gefällt den se verkaufen. Die tun es weil es Profit bringt. So auch die anderen 200 Mio Firmen auf der Welt. Zum Spass machen das nur ganz wenige, die dann eh schon steinreich sind.
-
Mal ganz ab von der Politik vizzard's sollte man etwas aufpassen was man hier und dort postet. Herr Steinberg ist da zu keinerlei Späßen bereit.
-
Wünsche sind was tolles, aber eine gewisse Objektivität ist hier eher angebracht. Mitlerweile sollten ja alle irgendwie gemerkt haben, dass RSC nur macht, was sie auch selbst benötigen. Das wird auch so bleiben. Was RSC für die eigenen AddOns nicht benötigt, das werden die auch nicht einbauen. Das kostet Zeit und Geld das man nicht aufwenden wird, nur damit ein paar Deutsche zufrieden sind. Wir werden einfach hinnehmen müssen was da ist und fertig. Es hat bisher doch keinen wirklichen Erfolg gebracht sich irgendwas von RSC zu wünschen. Selbst Bugs werden nicht beseitig wenn sie in deren AddOns kaum zum Vorschein kommen. Also was soll das hier bringen?
-
Das kenne ich aus den Unterlagen und aus Recherchen über die Siemens Loks aber etwas anders. Die haben eine Zugkraftvorwahl Steuerung. Wenn ich stehe und den Knüppel nach ganz vorn schiebe, dann geht die Vorwahlanzeige auf Anschlag und wenn der Rechner der Meinung ist dass es losgehen kann, dann fängt er an die Leistung gemächlich aufzuschalten. Die Vorwahlanzeige wäre total sinnlos wenn diese immer die ZIst anzeigen würde. Was beim HRQ Taurus bisher immer falsch war ist die Anzeige der ZSoll wenn diese laut Rechner nach unten geht. Wenn die Zugrakft nicht mehr da ist die vorgewählt wurde, dann geht die ZSoll auf den Stand der ZIst zurück und bleibt mit dieser gleich. Aber eben erst wenn nicht mehr ZSoll als ZIst gewählt werden kann. Das ist im TS zumindest theoretisch möglich, aber auch mir praktisch noch nicht gelungen bei der BR120. Diese hat auch eine Zugkraftvorwahl im Z-Bereich des Fahrschalters wie der Taurus.
Abweichend ist eventuell das Verhalten bei eingeschalteter AFB. Da diese die ZSoll ebenfalls berechnet und wohl der ZIst gleichstellt. Da sollten dann beide Zeiger übereinander liegen. Diese Berechnung ist aber faktisch im TS unmöglich.
-
Lustige debatte hier. Das Popcorn reicht gar nicht. Ich halt mich aber da raus und schaue nur zu. Wollte lediglich zur Kenntnis geben, dass die Qualität des Gleisbaus nichts mit Performance zu tun hat. Schlecht gebautze Gleise performen genauso gut/schlecht wie gut gebaute Gleise. Hier kann man also schon mal keinen Ansatz zur Entschuldigung finden.
-
Mit perfektem Gleisbau ist das in den Griff zu bekommen. Da macht das Gewackel sogar noch Sinn. Leider gibts bis dato keine Strecke in der Öffentlichkeit die dies beherzigt.
Natürlich ist es von der technischen Umsetzung falsch, was es auf den Trampolinstrecken zum Graus macht. Hier hat man offenbar an der falschen Stelle angesetzt, ob wissend oder unwissend weis man nicht. Die eigentliche Kamera hat ja schon eine Eigenebewegungsmöglichkeit im Bezug auf das Fahrzeug in dem sie hängt. Nur leider ist diese sehr gering und total verbuggt (JellyCam). Da hat man sich wohl gedacht, man lässt einfach das Cabmodell um die Kamera eiern und keiner merkts. Und entgegen (älterer) Aussagen von BSI/vizzard lässt sich das Verhalten nicht abschalten. Man kann nur die Federn so doll zerren lassen, dass die Bewegungen minimal werden. Aber das sieht noch bescheidener aus, siehe RE4/4 auf der SBB1.
-
ich meinte das im bezug darauf - dass ich lange nicht mehr real gefahren bin,
muss altes wissen wieder auffrischenIst das nich wie beim Fahradfahren, man verlernt es nie wenn man es einmal kann? Mag sein dass die Altersdemenz
einiges aus den Gedankenwindungen tilgt, aber wenn man Tf war und möglicherweise jahrelang so ein System im täglichen Einsatz bedient hat, dann vergisst man das doch nicht? Ich könnte jetzt auch einfach aufm Radl lostiegern obwohl ich seit gut 12 Jahren auf keinem mehr gesessen hab. -
Muss man sich nich dunkel dran erinnern sondern einfach nachlesen:
ZitatDer aktuelle blaue LM zeigt bis zum Ende der Überwachungsfunktion oder bis zur Befreiung aus der Überwachungsfunktion - Blinklicht, danach Dauerlicht
-
so ganz stimmt dass nicht. Die Beeinflussung ist zwar beendet, der blau blinkende Leuchtmelder (je nach nach Zugart) in diesem Fall "85" hört nicht allein auf zu blinken. Du musst also die Taste zum befreien betätigen.
Na doch das stimmt schon. Nach 1250m ab Beeeinflussungspunkt hört der blaue Zugart-LM wieder auf zu blinken da die Beeinflussung automatisch beendet wird. Ab da nutzt es nichts mehr sich zu befreien, da dann einfach keine aktive Beeinflussung mehr da ist.
-
..und Du Dich in keiner Überwachung mehr befindest, kannst Du Dich wieder befreien.
Was faktisch unnötig ist da die Beeinflussung dann eh beendet ist. Befreiunng ist ja nur um sich frühzeitig aus der 1250m Überwachung auszulösen und schneller voran kommen zu können, wenn der nächste Block wieder frei ist. Sonst würde man halt immer warten müssen bis die 1250m durch sind, auch wenn gar keine Notwendigkeit einer Überwachungmehr vorhanden ist da der Block wieder frei ist. Dient also nur der Zeitersparanis, oder halt um Zwangsbremsungen bei Stillstand zu beenden, was wohl anfangs die einzige Funktion der Frei-Taste war.
-
Du hast dich unberechtigterweise befreit! Da kannst du drücken was du willst, da gibts mit Ansage eine Zwb. Am 500er grundsätzlich wird nichts gedrückt. Der ist entweder aktiv oder nicht. Ist er aktiv, darfst du eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überchreiten, abhängig vom PZB Modus, und es darf keine Befreiung einer aktiven Beeinflussung vorhanden sein (innerhalb 1250m ab Beeinflussungspunkt). Du hast am VSig Wachsam bestätigt dich aber nach 750m schon befreit. Die Beeinflussung höert ja nicht auf, die läuft bis 1250m weiter. Du darfst dich nicht befreien wenn du nicht einwandfrei feststellen kannst, dass das kommende Signal einen Fahrtbegriff zeigt. Und das tat es eindeutig nicht, sogar mehrfach signalisiert durch einen Wiederholer. Das gibt Punkte in Flensburg
und einen Anschiss beim Fahrdienstleiter. -
Bei der Köln-Düsseldorf Box war der ICE1 doch auch als CD beigelegt. Und bei irgendeiner TrainSim-Magazin Ausgabe doch auch.
-
So ist das eben Patrick. Manche wollen es nicht verstehen und ehrlich gesagt muss der potentielle Kunde das auch gar nicht. Ich habe es mitlerweile aufgegeben den Umfang eines einzelnen Projektes hier darzulegen und den Aufwand verständlich zu machen. Das ist einfach gar nicht möglich. Am besten ist es wenn man gar nicht erst über irgendwas redet was irgendwann mal kommen könnte, nämlich dann wenn es fertig ist. Diese Berichterstattung. welche ich immer als Dienst am Kunden sah, ist wie das Schaufeln des eigenen Grabes. Besser man lässt es einfach ganz und bringt die Produkte unangekündigt, wie Fopix den 628, auf den Markt. RSC handhabt es auch so. Die posten auch erst spärliche Infos über ein neues Produkt, wenn es längst fertig ist. Ausserdem ist RSC dazu noch anständig resistend gegen das Genöle. Letztlich machen genau die es am "richtigsten". Die kennen einfach ihren Weg und die eigene Planung genau. Das ist dem kleinen Entwickler nicht immer möglich. Aber auch er ist angehalten einfach die Klappe zu halten bis das Produkt fertig ist. Der Rest macht eigentlich nur Ärger.
-
wichtigste Rückgrat des deutschen Nahverkehrs
hier nicht
mitsamt eines genialen Modelles
nimm mal die Tomate runter
hochdetailliertem Führerstand
und jetzt noch die andere Tomate
realen Zugsicherungsystemen
hier versagt mein eigenes Sicherungssystem und sperrt den schreibenden Zugriff auf die Finger
Ich hoffe dein Post war nur Ironie
-
Merkt euch einfach folgendes:
etwas für den TS2013 bauen + Zeitangabe der Fertigstellung == BR423
etwas gutes und ausgereiftes für den TS2013 bauen - Zeitangabe wann fertig == gute Qualität mit funktionierenden Featuresalles andere sind Lügen
-
Ja. Genau am 35.14.353879 (da sind die Monate dann schon länger wegen der veränderten Umlaufbahn)
-
Dann hast du eine zu alte Version. Mit den Scheibenwischern hat das nichts zu tun. Das ist nur zeitverzögert. Die komplette Kontrolle müsste dabei ja uach verloren gehen. Kannst nur noch zu schauen und nach einer gewissen Zeit wird das Szenario automatisch beendet