Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Decals noch drin? Decalmarker rausschmeissen. Der TS grast bei "neues Szenario" erst mal alle Geopositionen durch die man als Startpunkte für das Szenario benutzen könnte. Dazu zählen sämtliche Named GPS Marker. Oder einfach warten bis er alle durch hat. Das dauert schon mal 3 Minuten bei ~1000 Decals.

Kommt eben auf das Regelverhalten des Fahrzeuges an. Wenn man keines drin hat, kann man den Regulator direkt steuern und so die Geschwindigkeit ziemlich genau halten. Aber dann kannste keine anderen System drunter bauen. Die 120EL hält in der Ebene konstant die V auf bis zu 0.5km/h Abstand, trotz der komplexen Regeltechnik im Hintergrund. Aber am Berg klappt das nicht. Man bekommt nicht genug genaue Werte aus dem TS. Dann hat man die Wahl zwischen ruppiger Regelung oder 1-3km/h Differenz. In der echten Welt hat man diese Probleme nicht.

Alles was Menü ist, vor allem das alte Zeugs was nicht mit Scaleform gemacht wurde, ist fest im Core verankert und da kannst nix machen. Die .dlg Dateien sind nur Positionsbestimmungen für die Dialogboxen und bestimmen nicht wie sich der Inhalt verhält, nur wo er platziert wird. Das gescrolle geht einem aber echt auf den Zeiger. Da waren die abgeschnittenen Namen besser. Ich werde mal versuchen mit einer enstprechenden Person darüber diskutieren, ob das wirklich so sinnvoll ist und wie man es möglicherweise abstellen kann. Aber vor TS2015 wird das keinen Weg reinfinden schätze ich.

Der Zugkraftanzeiger ist falsch umgesetzt (auch in der 143PP). Der greift den falschen Wert ab und nicht was er wirklich anzeigen soll, nämlich den TractiveEffort statt der Acceleration die er jetzt anzeigt. Simpel zu lösen an sich.

ice .. In ZUSI werkelt ein vollständig vorbildgerechter Fahrplan mit hunderten Zugbewegungen wie beim Vorbild. Also Bahnbetrieb ist mit so einer Technik garantiert. Und diesen Part sollte man aus ZUSI übernehmen. Nichts mehr mit komischen Activities. Sondern echte Fahrpläne für alle Züge. Und ja, da gehört auch das Rangieren und Zuführen von Waren an Industrie dazu, was in Zusi bisher leider fehlt. Deswegen ja auch ein Misch aus ZUSITRAINZTS201x. Da ist dann nämlich alles dabei und es fehlt nur der grafische Untersatz für die moderne Zeit. Stellwerksim ist Part vom Multiplayer, der aber sehr schwer einzugliedern ist.

Es wird keinen Simulator geben der ein "guter" Simulator ist. Das "Gut" ist nämlich komplett subjektiv behaftet.

Ach doch, da bin ich ziemlich von überzeugt. Der TS201x ist nur ein Spiel und kein Simulator. Er ist möglicherweise ein gutes Spiel, aber kein guter Simulator. ZUSI ist ein guter Simulator, definitiv aber nicht perfekt, denn einen perfekten Simulator wird es nie geben. Da stimme ich zu. Würde ich sowas entwickeln wollen, dann würde ich Teile des TS201x, Teile aus Trainz und viel aus ZUSI zusammenlegen und auf eine moderne Grafikengine setzen. Dann haben wir einen guten Simulator, der gute Grafik mit guter Simulation vereint und dennoch auch jedem Gelegenheits Bahnfahrer etwas bieten könnte, indem er diverse Dinge automatisiert aber auf keinen Fall verschlimmbessert oder entfernt. Der Umschalter beim TS201x zwischen "einfach" und "expert" ist eher ein Schalter zwischen Modellbahntrafo und Modellbahntrafo mit 2 Knöpfchen mehr. Da bedeutet "einfach" eben gar keine Bahn, und "expert" dann Modellbahn. Wer Zügen nur beim Fahren zuschauen will, der sollte nach YT oder an die nächste Bahnstrecke gehen. Ein Selbstfahrsimulator ist was anderes als was viele hier daraus machen wollen. Bei einem gutem Simulator würde man dennoch umschalten können, aber dabei würde nicht der Aspekt Bahn verloren gehenn, sondern es würden Fahrhilfen dazugeschaltet (im Core), wie bei einer guten Autosimulation. Das würde bedeuten dann zB eine Lok mit Stufenschaltwerk noch immer so fahren würde als wenn man manuell aufschaltet, aber hier der User nur den "nicht roten" Hebel nach vorn drückt und die Simualtion dennoch physikalisch korrekt den Zug bewegt und eben selbst schaltet. So macht Zusi das auch wenn man den Autopiloten einschaltet. Da fegt kein Zug plötzlich wie eine Rakete davon. Im TS201x hat man nie das Gefühl einen Zug zu fahren. Das fühlt sich eher nach Wattetransporten an. Dazu dann die Fehlerchen aus dem Core und schon hast es versaut.

Sandra, dein Themengrund ist aber durchaus eng damit verknüpft. Denn das was du erreichen willst, das geht nur mit einem neuem Simulator. Du bist ja scheinbar recht neu beim TS201x und musst noch "lernen" wo hier der Haken wackelt. Das realisierst du aber sicher sehr schnell und dann wandelt sich dein Enthusiasmus in Missmut und Frust. Deswegen warte ich auch schon sehr gespannt auf die Umsetzung deiner in Bau befindlichen Lok.

Off oder nicht, es darf schon mal diskutiert werden was nach dem TSxxxx kommt oder eben auch nicht. Bisher ist ja alles noch "ok". Man kann mit arbeiten, man kann mit seinen Spass haben und auch Geld verdienen. Also alles noch im grünen Bereich. Aber es wird der Tag kommen an dem RSC eine "falsche" Entscheidung trifft. Dor regiert eben nur das Geld und weniger die Eisenbahn. Man braucht Geld für gute Eisenbahn, keine Frage, aber man darf das verdiente auch gern wieder investieren und nicht nur in bunte Menüs und tolle Hintergrundmusik (wobei mir die Musik selbst gut gefällt, nur nicht in so einem Game), sondern auch gern in den bahntechnischen Aspekt, welcher hier seit Jahren ausser Acht gelassen wird.

TrainFever ist was völlig anderes. Das ist eine Aufbausimulation und hat meiner Meinung nach nur am Rand was mit Eisenbahn zu tun. Und da kann man aber auch schön sehen was sowas halt kostet. Richtige Sumulatoren benötigen mehr Geld weil viel mehr im Detail gearbeitet werden muss. Sollen ja schliesslich alle Nieten gefunden werden können.

Noch ist der TS ja gut, und noch muss man sich nicht sorgen. Aber für den Tag an dem es knall, darf man sich ruhig schon mal Pläne zurechtlegen. Da wird nämlich nichts mehr kommen von großen Schmieden und Publishern. Große Publisher sollte man sowieso raushalten. Die versauen alles nur mit ihrer Hektik-Release-Politik. Hätte man Kuju damals mehr Zeit gelassen, hätten wir jetzt etwas gänzlich anderes und sicher deutlich besseres. Aber das ist reine Spekulation.

Ist bei mir vorallem auf der 3CCR so, auf den RSC Strecken ists etwas besser (andere 3rd Party Strecken hab ich noch nicht probiert). Dürfte mit den Anti-Aliasing Einstellungen zu tun haben.

Nein, hat es nicht. Es ist die Art wie die Schatten im TS gerendert werden. Das war auch im TS2013 und TS2012 schon so. Das ist Tageszeitabhängig (abhängig von den Einstellungen im TOD). Je tiefer die Sonne steht, desto mehr tritt der Effekt in Vorschein. Das liegt wohl daran, dass die Abstufungen beim Schatten zu hart und zu wenige sind und diese sich stark auseinanderziehen wenn das Licht sehr schräg fällt. Wenn man genau hinschaut, sieht man diese Stufen immer. Nur meist eben viel enger zusammen.

Viele Köche verderben den Brei. Deswegen müssten die Programmierer einfach nur bezahlte "Sklaven" sein, die nicht mitbestimmen was die Software können soll. Das wird alles vorgegeben. Es muss nur jemand schnell, effizient und sauber coden. Wie es auszusehen hat ist doch quasi klar. Nur dass es diesmal auch funktionieren sollte bis in die kleinste Ecke. Also weniger bunte Menüs, dafür mehr Simulation und gute Physik. Natürlich auch "Multiplayer" (wobei ich hier schon eine sehr gute Idee im Kopf hätte, was nur funktioniert wenn der <Core>Dispatcher eben auch so programmiert wurde) und Wirtschaft bei Multiplayersessions (aber kein Aufbau, sondern nur Belieferung wie in Trainz). Geld allein macht kein gutes Programm. Investoren:Börsenmämnners verschlimmern es auch nur noch. Aber Geld bringt Vortrieb. In 10 Jahren Fummelei bekomm ich das auch allein hin und ohne Millionen. Ich möcht es aber in 2 Jahren haben.

Naja, ein Traum....sonst nix

Niemand hat was von einem Communityprojekt gesagt. Das wird nicht funktionieren, das hast du selbst erkannt. Auch Crowdfunding wird niemals bei sowas auch nur Ansatzweise fruchten. Man wird ohne einen freiwilligen Spender sowas nicht machen können. Man müsste mal ganz ab von Betriebswirtschaftlichen Dingen und Anwälten etc. eben auch das Programm selbst erstellen lassen und das kostet eben verdammt viel Geld. Zumindest wenn man in einer kürzeren Zeitspanne fertig werden will. Wie das ganze auszusehen hat ist an sich ja klar, es muss nur programmiert werden. Fähige Programmierer, die mit modernen Engines umgehen können, sind rar und teuer. Ich für mich hege nicht den Anspruch sowas programmieren zu können. Dafür gibts eben genug andere Leute die man dann bezahlt. Wichtig ist, dass die Programmierer nicht zu entscheiden haben was es wird. Die bekommen klare Auflagen und haben zu machen und nicht zu fragen (sei denn sie haben gute Ideen etwas zu verbessern). Wer schon mit einem Rotstift das ganze plant, der kommt beim TS201x raus und hat nichts erreicht. SO, wer hat nun das Geld? Freiwillige vor!

Glaubt Ihr da wirklich, dass noch ein weiteres Projekt aussichtsreich ist?

Ich glaube daran. Aber das geht nur mit sehr viel Geld. Genau das ist der Punkt warum wir bei TS201x nichts mehr zu erwarten haben. Die Herren kassieren zwar viel Geld, aber geben keins aus für das Programm und dessen Weiterentwicklung. Ein neues Projekt in der Richtung müsste gut überlegt sein und wieder deutlich mehr in Richtung Simulation gehen. Aber mit einer modernen Grafik- und Physikengine (ala Havok Vision) und dann eben wirklich auf die technischen Belange von Eisenbahn ausgearbeitet und nicht als Spiel für XBox Controller die alles einschränken. PCs werden in den nächsten 20 Jahren nicht verschwinden. Gerade wegen der Games wird es immer ein Markt bleiben. Aber es wird ein Markt der Highpower Geräte werden, für Spieler und Anwender die das maximale an Leistung aus einem PC benötigen. Auf einem Tablet kann man keine Sumulation laufen lassen und auch kaum damit vernünftig agieren. Da sind dann nur reine Spiele für vorgesehen, mit denen man schnell zum "Erfolg" kommt.

ZUSI3 ... ja, nett aber alt und wird eh nie fertig. Der Carsten hat da eine andere Ausrichtung. ZUSI3 ist in erster Linie eine Simulation für EVUs und das Nebenprodukt ist dann für die schmale Masse, wenns je fertig wird. Es ist nicht auf AddOn Erstellung ausgelegt. Mal eben schnell ne Strecke bauen ist nicht. Da brauchst du Jahre für.

Trainz, EEP, andere sind keine ernstzunehmenden Simulatoren. OpenRails ist tot. MSTS liegt im Sterben. Da ist nichts. Und wenn der TS201x den Bach runter geht, dann bleibt gar nichts über. Keine große Schmiede, welche nun mal das Geld hätten so ein Ding neu und besser aufzurollen, wird sich dem annehmen, da die alle keine Kundschaft dafür sehen. Eine wirklich gute Bahnsimulation würde auch recht teuer im Verkauf werden, da die Absatzmenge eher minimal ist. Aber der harte Kern der Eisenbahnbegeisterten wird es sich kaufen und darum lohnt es sich schon daran mal zu denken. Aber wer hat schon paar Mio € über. Ich jedenfalls nicht. Und keine Bank wird dir einen Kredit für eine Bahnsim geben. Da lachen die dich aus und zeigen dir den Ausgang. Ist halt eine totale Nische die meist belächelt wird.

Die Ap Datei wird nur von Steam erneuert wenn deren Inhalt verändert wurde. Und dann wird der Verzeichnisbaum mit dem in der AP abgeglichen und neu gepackt, wobei sämtlicher in der AP vorhandene Content extern verloren geht. Das hat der Mike wohl noch nicht so ganz begriffen. Das kommt aber noch. Seine XML Routinen im RWT sollte er sowieso mal erneuern. Das dauert alles viel zu lange wenn es da was sucht. Wenn ich in 3000 XML Dateien mit einem anderen Prog Inhalte tausche, dann dauert das 3sec. Mit RWT dauert das Minuten. Die verwendeten Algos können so verschieden nicht sein. Da ist also fett der Wurm drin.