Ja, bei einem manuell geschalteten Fahrzeug kann man das selbst kontrollieren. Der RS1 ist aber ein automatik Schalter und somit ist man da raus und das Problem bleibt aber bestehen wenn der runterschaltet.
Beiträge von Maik Goltz
-
-
Die Sache mit dieser Art Fahrzeuge die zwischendurch runtertouren müssen um zu schalten ist nicht so einfach. Die Briten machen das mit einem Simplen aber nicht sonderbar guten Trick. Da pitcht man nur anhand der Gangzahl. Schaltet mal mit voller Drehzahl die Gänge runter, dann fiept das nur noch weil viel zu hoch gepitcht. Einzige Lösung hier: das Getriebe samt Drehzal per Script nachbilden und so den Sound steuern. Sehr aufwändig das.
-
Na dann klären wir das Handbremsdebakel (die unzumutbare Unzulänglichkeit) in der 103 mal kurz auf. Ich, der zumindest stets versucht ist die Dinge physikalisch korrekt unterzubringen, hat sich erkundigt wo die Feststellbremse der 103 wirkt und wie viel Kraft die haben könnte. Als Ergebnis kam eine Zahl heraus die ich nicht wirklich glauben wollte. Aber dieser Wert "hatte" in die 103 gefunden. Das waren 10 lb/f, also 46Kn. Dies hatte leider null Bremswirkung im TS. Im Zuge weiterer Tests damit, flog nach unzumutbarer Handhabung die Feststellbremse temprorär aus dem Simulationsblueprint um andere Bremsdinge gegenzutesten, die leider auch nicht fruchteten (allein mit der Bremse habe ich mich locker 2 Wochen beschäftigt bei der 103, das nur am Rande). Leider hat sie den Weg nicht mehr zurück gefunden, weswegen sie nun keine Wirkung entfaltet. Eine elektronische Anfahrsprerre gibt es bei der Feststellbremse nicht. Die ist rein mechanisch, und selbst wenn diese angelegt ist, kann man fast unbemerkt davon mit der 103 losfahren, denn die hat einfach zu viel Kraft. Die Bremse hat gestern schon wieder in die Blueprints gefunden und wirkt nun auch wie in der 232 mit enstprechender Kraft (ein Faktor 20 musste auferlegt werden um eine 46kn ähnliche Kraft zu erzeugen), allerdings noch ohne Scripttechnische Auswirkungen bei Fahrt mit angelegter Feststellbremse (denn eigentlich gibts da nichts ausser dass sie heiß läuft und wegbrennt). Bei der 232 wurde das alles berücksichtigt, da sie zu einem späteren Zeitpunkt entstand. Auch hier kann man losfahren aber mit einer Auswirkung auf die maximale Leistung der Lok (<2000A).
Also halten wir fest: Ja, die Handbremse in der 103 ist eine Unzulänglichkeit die nicht auf den TS geschoben werden kann sondern auf meine Unfähigkeit die Dinge korrekt auszuführen. Jedoch hat diese Tatsache nichts mit dem von dir beschrieben Problem mit der Zugkraft der 232 zu tun, denn da funktioniert die Handbremse, wie auch im Handbuch beschrieben, tadellos und wirkt, was du leider mißachtet hast, in der Ahnahme die Lok wäre genauso "verpfuscht" wie die 103. Jede neuere Lok aus unserem Hause ist anders und nahezu von Grund auf neu entwickelt in allen Belangen. Jede hat ihre eigenen Krankheiten und Defizite, welche normalerweise im Handbuch vermerkt wurden.
Fazit: Handbuch lesen und nicht mit der Glaskugel spielen.
-
Also dein letztes Sprech versteh ich jetzt überhaupt nicht mehr. Was hat die Handbremse der 103 und die Aufstellrichtung der Lok mit deinem Problem zu tun? Und was hat das mit Ansprüchen zu tun? Suchst du jetzt krampfhaft nach einem Sündenbock für deine Unfähigkeit die Dinge richtig zu erfassen. Grandiose Leistung! Einfach mal das Handbuch lesen, da steht alles drin.
-
Keine Ahung wo euer Problem ist. Hab eben schnell 5 103er an die 232 gehangen. Beladen kann man die 103 gar nicht und sie muss auch nicht sonderbar eingestellt sein denn sie ist in dem Zustand sowieso aus und kullert nur mit. Die 120km/h schaffe ich problemlos nach 3-4 min. in der Ebene. Auf 5promill beschleunigt sie mit Fahrstufe 6 gemütlich aber stetig. Ihr macht irgendwas falsch. Und den Smiley kannst dir sparen Norbert. Du machst sowieso stets und ständig was falsch im TS und schiebst es aber auf andere Dinge.
-
Sorry Heini aber das ist der gleiche Sound wie ich ihn eingebaut habe. Das "Soundupdate V2" kann in der Lok gar nicht funktionieren ohne es komplett umzubauen. Da sieht man mal wie subjektiv die Wahrnehmung ist. Schon damals als das "Udpate" rauskam war das so. Alle nahmen an dass man sämtliche Sounds ausgetauscht hatte, hat man aber nicht. Lediglich 2 neue Sounds waren da drin, die überhaupt nicht zum Rest passten, aber alle haben gejubelt.
-
Die Lichtdiskussion darf eingestellt werden. Soeben hat die Lichtkegelregelung ihren Weg in die Loks gefunden.
-
Sorry Heini, aber das Video zeigt den Unterschied nicht wirklich. Da muss man schon mehr Energie reinstecken wenn man das den Leuten verdeutlichen möchte. Ich werde selbst so ein Vergleichsvideo machen die Tage um das hörbar zu machen. Vor allem sollte jeder EFX anschalten für die Lok, sonst klingt sie nicht wie sie gedacht ist.
Kaltstart kommt mit dem nächsten Update rein. Dann kann es aber bei vorhandenen Aufgaben irreführend sein, da die Lok bereits läuft. Kaltstart wird dann wie beid der Class57 mit einen "c" vor der Nummer im ID Feld ausgelöst.
Die Frage nach dem Veröffentlichungszeitpunkt des Updates ist überflüssig. Fertig wenn fertig.
-
Ludmillafan, bitte beachte dass in der wahren Natur da draussen die Lok von jeder Betrachter-Position anders klingt. Das geht im TS nicht, absolut nicht. Man hat Aufnahmen von einer bestimmten Position aus der Natur und verbaut diese in den Simulator. Die passen dann natürlich nicht auf alle Betrachtungspunkte sondern nur auf den einen der in der Aufnahme zu verfügung stand. Eine vorbeifahrende Lok klingt wahrnehmungstechnisch ganz anders als wenn man sich in konstantem Abstand befindet. Wer das im TS schafft zu reproduzieren der darf sich ein Bienchen anstecken. Bisher hat es niemand gemacht oder geschafft. Es geht einfach nicht. Damit entferne ich mich wieder aus der Disskussion. Mir gings bei meiner ersten Antwort eigentlich darum was ganz anderes klarzustellen
Der Sound der Ludmillas wird nie perfekt oder so sein wie ihn Fans die täglich mit den Dinger zu tun haben/hatten ihn wahrgenommen haben. -
Dir ist aber schon klar, dass eine 132/232 so nicht wirklich klingt. Das ist subjektive Wahrnehmung was du da hörst, extrem verstärkt durch die Felswand und den Nachhall aus der Umgebung. Trocken, also so wie im TS leider üblich, klingt sie weniger aggresiv und nur so lässt es sich im TS umsetzen. Es fehlt der Ambienthall/Echo im TS, dann würde alles viel satter klingen. Was nicht geht kann man nicht machen, egal wie viele Ludmuillafans sich das gern wünschen. Bleibt mal realistisch und bei den verfügbaren Möglichkeiten statt Träume zu jagen.
-
Christoph Otto hat mit der Produktion bei vR nichts zu tun. Wie kommen immer alle darauf dass dies so wäre?
Wenn du den Turbo tatsächlich mit ein paar VCOs erzeugen kannst, was ich nicht glaube, dann wird er in allen 15 Drehzahlstufen benötigt. Der jetzige Motor/Turbo Sound basiert auf unveränderten Samples einer original Ludi, geteilt in 9 Abschnitte (da 15 nicht rauszulösen waren) und wenn man den Turbo nun einzeln dazupacken will, muss der genauso gepitcht werden wie die 9 Samples. Das ist extrem aufwändig. Ausserdem wird der TS das Kreischen dann sowieso vernichten. Es geht viel, aber nicht alles. Ein Slot für den Turbo ist in der Lok extra reserviert, aber nicht mit Sound belegt. Wäre auch im Parameter per Script unabhängig ansteuerbar. Aber ohne passenden Sound bringt das nichts. Jetzt ist es sowieso erst mal zu spät dafür. Es stehen weitere Projekte auf dem Plan und man kann nicht ewig an ein und dem selben fummeln.
-
Niemand hat "das Kind" je beim falschen Namen genannt. Dieser Vorwurf ist unhaltbar. Präsentiere bitte eine Quelle dazu oder revidiere deine Aussage.
-
Das ist ja dann was anderes Nobsi. Die machen ja keinen megamäßigen Profit damit wie es vR tut (deswegen liegt Ulf auch ständig auf den Bahamas und baut am Strand die Fahrzeuge während ihm die Sonne den Pelz verbrennt .. joa). Da kann man das Recht schon mal verbiegen und Forderungen stellen. Stellt ein profitgeiler Contenthersteller, der davon leben muss, irgendwelche Ansprüche an die Leute, dann ist das eben ganz ganz pöse.
Dieses Thema lässt sich nicht klären. Das Angebot steht im Raum aber es wird nicht genutzt, aus Prinzip. Da sollte sich dann aber bitte keiner mehr aufregen. Es ist nichts verboten, es gibt nur klare Regeln. Die darf und muss es geben. Das ist das Recht des Urhebers. Was andere wo anders machen ist nicht relevant.
-
Na dann geh schon mal Blumen pflücken Norbert, denn nicht jedes Vorurteil lässt sich ewig rumtragen.
-
Die MaxSpeedTolerance war schon immer für den Übergangsbogen zuständig und wird für nichts anderes "missbraucht". Die Klothoiden gab es nämlich auch schon immer (also seit dem 1. RailSimulator). Die Rampe in die Ü wird nur durch die CurveToAnglePercent angegeben. Perfekt wird die Ü wenn die Klothoide genauso lang ist wie die Rampe, was nicht der Realität entspricht, da die Rampe meist schon in der Geraden beginnt, aber im TS ein gutes Gefühl vermittelt.
-
Du solltest dich eher für falsche Aussagen entschuldigen. Du behauptest vR würde die Repaints verkaufen. Wie kommst du da drauf? Wo steht das bitte. Zeige mir entsprechenden Passus oder korrigiere deine Aussage.
-
Dafür lässt man die Mosel selbst dann einfach weg, oder 100€ AddOn zum AddOn. Gibt ja genug anderen Kram zu gucken

Strecken müssten, wenn man den Aufwand wirklich rechnet, so teuer sein. Lassen sich für die Preise nur recht schlecht verkaufen, also kommt man dem Kunden schon deutlich entgegen mit about 30€ als Kaufpreis.
-
Die zwei Screens sind ganz nett
welche Screens

-
Wonach sich ein PayWare Hersteller richtet, das entscheidet er allein. Wird schon einen Grund geben warum der ICE2 statt der ICE1 genommen wurde. Ich kenne ihn aber nicht. Sich über sowas aufzuregen finde ich daneben. Die Pakete kosten zwar Geld aber kein Vermögen. Dafür bekomm ich hier nicht mal nen vernünftiges Frühstück mit einem schmackhaften Kaffee.
-
Kooperation ist nicht gleichbedeutend mit Exklusivität. TaD entscheidet sich selbstständig für das zu verwendende Rollmaterial. Über die Qualiäten der neueren Aufgaben kann ich nichts sagen. Bin aber schon die Pakete für die Class70, Class66 und Class57 gefahren, und die waren eigentlich alle der PayWare würdig. Möglicherweise erwarten hier manche zu viel aus dem TS201x. Der kann einfach nicht viel und seit neuestem funktionieren diverse Aufgaben nicht mehr bei jedem, was vermutlicher weise nicht an den Aufgaben selbst liegt. Da wäre ich also mit der Kritik vorsichtig. Oder einfach selber PayWare Aufgabenpakete bauen und vertreiben, wenn einem die angebotenen nicht zusagen. "Kann ja nicht so schwer sein"...