Wieso, du musst natürlich auch den Verbrauch mit abändern. Aber die Lok hat auch eine Anzeige im Cab, welche fest auf den ursprünglichen Tankinhalt ausgelegt ist. Diese Verbrauchsanzeige ist dann halt falsch. Ich wüsste nicht wie man den Tankinhalt per Script auslesen kann, also geht die Anzeige immer von einem vollen tank mit 17000l aus.
Beiträge von Maik Goltz
-
-
Der SimuGraph kann nicht mal so eben auf die Anwendung mehrere Threads gebaut werden. Ist auch Unsinn bei normalen PCs. Eine Instanz des SimuGraph muss immer einen kompletten Zug berechnen, da es sonst zu Ungenauigkeiten im Zugverband kommt, weil man die Berechnungen nur schlecht synchronisieren kann auf normalen PCs. Ein 6 oder Mehrkerner kann davon durchaus profitieren, aber bei einem 2 oder 4 Kerner geht die Performance dann noch weiter in den Keller als jetzt mit der Berechnung auf einem Kern. Die CPUs sind einfach zu schlapp für sowas. Da braucht man ganz andere Systeme um da was brauchbares in parallelisierter Berechnung zu erschaffen. Die Sync muss präzise laufen und das braucht ohne Ende Power weil es eben Zeit kostet. Für ein Spiel dieser Art absolut nicht zu machen. Muss ja schließlich bei jeden Kunden irgendwie laufen. Der TSW ist eben sehr modern im Ansatz und das ist auch perfekt so. Denn dann ist er nicht in 5 Jahren schon wieder so altbacken, dass ihn keiner mehr haben will. Der wirkliche Nutzen des neuen TS wird sich erst in Jahren raus kristallisieren, wenn genügend Single-Core CPU-Power in jedem Gamer-PC steckt. Mit Office-Büchsen wird man eh nicht weit kommen. Leider haben viele der Käufer eben solche Büchsen und verlangen dass es da gut läuft. Kann es defacto nicht. Aber träumen ist erlaubt. Erfolg gibts aber nur mit modernen und leistungsfähigen PCs. Kann sich nicht jeder leisten, ist klar. Hobbys sind eben teuer.
-
SimuGraph ist die reine Antriebssimulation und soweit ich das sehen konnte auch die Führung auf dem Gleis (SplineMovement oder ähnliches). Es simuliert also die Kräfte im Zug und hält diesen zusammen und auf dem Gleis. Mehr macht es nicht. Und genau diese Komponente ist auch das, was den TSW so hungrig macht, vor allem bei den langen Zügen aus den USA. Bei den britischen Kurzschlangen wird das gar nicht so ein Performanceproblem sein wie auf der SandPatch. Deswegen wird man auch die USA als ersten Standort gewählt haben, um eben das Maximum an nötiger Performance zu ermitteln und darauf aufzubauen. Über sowas denken ja all die Meckertanten nicht im Ansatz nach. Sowas kann kein moderner PC auf hohem Niveau, weswegen eben auch Kompromisse stattfinden. So ein Kompromiss ist eben auch, dass die Züge nicht wirklich physikalisch geführt werden wie im jetzigen TS mit Proxy-Drehgestellen. Das könnt man jetzt noch technisch ins unendliche ausführen, aber dazu hab ich kein Bedürfnis. Es ist alles viel komplizierter als hier manche denken. In 2 Generationen von PCs wird die Sache auch wieder ganz anders aussehen und DTG kann an der Stelle dann endlich nachlegen. Jetzt geht da nichts mehr zu optimieren wenn man alle Kunden bedienen können möchte und nicht nur die Kunden mit Highend-PCs. Die grafische Seite ist letztlich nur abhängig von der verbauten Grafikkarte, aber die Bewegung der Züge von der CPU. Ein Vergleich mit jedweden anderen Simulatoren als einem weiteren TS, sind absurd. Alle Vergleiche mit anderen UE4 Spielen sind absurd. So ein TS ist eine völlig eigene Sache mit komplett anderen Anforderungen als ein Ego-Shooter, Bussimulator oder sonstigen Simulationen auf bereiften Straßenfahrzeugen. So einen Bussimulator klöppelt man schnell zusammen, einen TS auf gar keinen Fall. Also Geduld und weniger Gemoser, dann wird auch der TSW gut und besser als der jetzige TS. Wenn all nur gegen den TSW oder DTG wettern, wird das keinesfalls besser werden. Die Herren da drüben haben ein sehr dickes Fell.
-
Fakt ist, dass man das Türsystem des TS selbst nicht beeinflussen kann. In keiner Weise. Es ist hardcoded im Kern des TS verankert. Was wir alle machen sind schlicht optische Aufsätze, die einem vorgaukeln da wäre was anderes als der TS kann. Der TS versteht es aber eben gar nicht und das führt dann zu Problemen bei der Passagierabfertigung (Anweisungen Passiere laden), denn die Türen sind schon zu wenn der rote Balken weg ist, auch wenn die optischen Türen noch offen sind., Das führte, seit ich dieses System 2011 eingeführt habe, zu Verwirrungen, bis Heute.
-
Der Tankinhalt ist eben falsch angebeben, wie so oft. Die gute soll satte 17000 Liter fassen. Tausch man dann die Lok gegen eine die nur 1000L fasst, dann ist der Tank eben fast leer.
-
Könnte am EFX liegen. Das kann Stereo zu Mono erzwingen.
Tut es nicht. Die OpenAL Implementation ist das Problem. Aber nicht nur bei Stereo-Samples. Auch Mono-Samples werden extrem verfälscht wiedergegeben und man kann fast nichts dagegen tun. Oft funktioniert zum Beispiel die Attenuation nicht korrekt. Auch kann man mit Stereo-Samples nicht alles im TS anstellen, was man mit Mono anstellen kann. Teilweise stürzt der TS dann sogar ab (bei SLE). Stereo-Sounds kann man nur im Cab (Inside) brauchbare anwenden und nur wenn diese eben keine CUEs haben. Außen ist es unsinnig aufgrund der 3D Soundpositionierung. Aber auch da gibts leider unlösbare Fallstricke (zB zu hören bei der vR 189, dem LowFreq Umrichter-Sound den man trotz Attenuations und Mono quasi überall hört bis der Soundproxy abgeschaltet wird). Das Thema Sound in diesem TS ist echt eine schlagkräftige Katastrophe.
-
Meshes kann man sicher wiederverwerten, aber auch nur wenn man die ollen, einfachen Kisten etwas aufwertet im Detail. Das sieht sonst auch zu platt aus. Texturen wird man aber komplett neu machen müssen, um vernünftig im PBR Workflow arbeiten zu können. Einfach nur Material ändern reicht für den TSW nicht. Da spielt schon noch etwas mehr rein. Und beim Rest, also der Technik, da ist so ziemlich gar nichts wiederverwertbar. Die werden schon ganz schön ranklotzen müssen, um hier was schönes und funktionierendes auf die Beine zu stellen, dass den Usern auch mehr Spaß bereitet als das was wir schon haben. Das ist nicht mit einem "nur" getan. Da sitzen nicht umsonst 50-100 Mann die seit Monaten daran rumbauen. Allen will ich definitiv keine Unfähigkeit zusprechen
Der Aufwand ist eben doch um ein Vielfaches höher als jetzt noch für den alten TS. -
-
Das Problem ist schon immer noch bei dir zu suchen. Den Pfad den das JT Tool in die Reg schreibt, ist nicht der, den Steam da rein schreiben würde wenn man den TS darüber installiert. Das heist dass der Pfad bei dir zwar drin steht und einige und vor allem ältere Installer das erkennen, aber neuere die nur auf die Steam Pfadeinträge reagieren, erkennen da nichts. Da der TS ein Steam-Produkt ist, ist man als Hersteller aber eben erst mal auf diese Weise fixiert, da man einfach nicht alles abdecken kann. Dass der Pfad nicht manuell auswählbar ist, das ist natürlich unglücklich gelöst.
-
-
Hast du noch eine 32bit Version von Windows installiert? Daran könnte das liegen. Unser neuer Installer kann zwar auch den 32Bit Pfad des TS erkennen, aber das scheint nicht auf jedem Rechner zu klappen. Der TS wurde auch in den früheren Versionen mit verschiedenen Einträgen in der Registry installiert, was auch zu solchen Problemen führt.
-
I agree, though it could also be a class 59/2, which would fit better with the first picture since they haul stone trains in the the south west.
Yeah, that's right, but they'r pretty much the same type of locomotive. So it must be one of them.
-
Ganz schön viel Brumm-Brumm für ein paar Tafeln, oder? Amüsant auch immer wieder die Vergleiche mit Fotos bei denen der Weißpunkt etwa da liegt, wo der TS seinen Standard-CoG hat, also weit ab der Norm. Gibt gelbe Tafeln, gibt orange Tafeln, gibt orange Tafeln die ausgeblichen sind und gelb aussehen und gelbe Tafeln die ausgeblichen sind. Also müssten gar 4 verschiedene ins Pack

-
Eindeutig eine Class 66 DB Schenker. Eine andere Lok mit der Farbe und den Sicken gibt es nicht. Deutsches Material kommt doch laut DTGs offizieller Aussage erst zum Ende des Jahres. Und zu Mitte 2017 haben sie, ebenfalls offiziell, eine britische Strecke angemerkt.
-
Wie oft noch, die Strecke ist nicht von vR, sondern wird nur dort gepublished
.Aha, da weist du mehr als ich. Lassen wir das mal so stehen. Kein Wunder dass ich nichts an der Strecke verdiene, hab ja och nüscht dran jemacht...
Es gibt aktuell Bemühungen die Strecke zu erweitern. Ganz konkret bedeutet dies, über die Schleifchen im Schwarzwald hin nach Hausach weiter zu bauen, keinesfalls aber bis nach Offenburg. Dies wird ein AddOn zum AddOn werden. Fragen nach Rabatten ect. pp. werden ignoriert, also spart sie euch gleich.
-
Wie wäre es denn, statt Animationen zu verwenden, mal auf die Headlight-Blueprints mit Flares zu setzen. Die Idee schwebt mir schon Jahre im Kopf rum, aber ich finde keine Zeit das mal zu versuchen. Da die Flares ein Post-Prozessing Effekt sind und alles zusammen in einem Durchgang gerendert werden, kostet das auch quasi keine Performance. Und man kann diese Lichter viel besser steuern und auf die Entfernung auch viel besser sehen und das Verhalten der Sichtbarkeit besser steuern.
-
Wenn man nach den Diskussionen und Wünschen der Meschen geht, dann reicht auch das gesamte Netz Deutschlands nicht aus. Die Gleisanlage ist gebaut und wird sich nicht mehr um größere Äste erweitern, denn ihr wollt ja, dass die Strecke auch irgendwann erscheint. Das Projekt ist so schon das größte was der TS bisher in guter Qualität gesehen hat.
Hier mal ein Überblick über OS. Und da wird sich nichts dran ändern. Wenn ich allein an die OL denke, die dort nötigerweise aufgebaut werden muss, kann es eher sein, dass da noch was abgeschnitten werden muss.
EDIT: OK, es war ein Fehler das Bild einzustellen. So wurd es wieder entfernt. Wartet einfach ab bis die Strecke erscheint. Dann werden ihr schon sehen, was dabei ist und was nicht

-
Aus .uasset kann mit mit unlauteren Mitteln nur streamed data rekonstruieren und ggf. auch bearbeiten. Also Texturen und Audio. Eventuell auch mal ein Mesh, aber sehr selten. Aber an die wirklich wichtigen Dinge kommt man nicht ran (die Blueprints oder den Code). Du kannst auch keine .uasset ohne Source Key in dein Projekt importieren. Da passiert dann einfach gar nichts oder zu zerschießt dir dein Projekt sofort. Da man die Keys nicht rauslösen kann, muss der Ersteller die Soource veröffentlichen. Das wird eher selten passieren denke ich. Da hilft auch der Freewaregedanke nicht, denn der fußt immer auch auf erzielbarer Anerkennung, weswegen auch jeder sein eigenes Päckchen schnürt und darauf besteht es separat anbieten zu dürfen. An "alle an einem Strang" glaubt doch keiner wirklich, oder? Mag mit ein paar wenigen Leuten eine Zeit lang gehen, aber nicht ewig und schon gar nicht geballt zum Streckenbau geeignet.
-
1. Kannst du diese These aber auch glaubwürdig untermauern, oder eine Quelle nennen?
2. Glaubst du nicht das DTG weiß wie wichtig die Freewareszene für Bahnsimulationen ist?
3. Ohne Freeware hat meiner Meinung nach eine Bahnsim. auch keine Überlebenschance.
Fangen wir mit 2. und 3. an. Ich hab mit DTG genug zu tun um fast genau zu wissen was die wollen und was sie eben nicht wollen. Daran wird sich nichts ändern, auch nicht im TSW. Und ohne Freeware kann eine Simulations-Software, die durch Erweiterungen (PayWare) regelmäßig bestückt/beglückt wird, sehr wohl überleben.
Zu 1. gibt es folgendes zu sagen. Ich beschäftige mich mit der UE4 nun schon länger als von DTG bekannt war, dass der neue TS auf der UE4 basiert. Ich habe die UE4 seit der ersten Stunde, als sie noch Geld kostete, installiert. Ich weis ziemlich genau was da geht und was nicht. Außerdem habe ich den TSW auseinandergenommen. Das ist etwas, was ich auch mit dem jetzigen TS gemacht habe um an seine Geheimnisse zu kommen und die tollen EL Fahrzeuge zu ermöglichen. Wer nicht gräbt der findet auch nichts. Die ausgegrabenen Dinge im TSW zeigen sehr deutlich was da gehen wird und was eben nicht. Man kann freilich nicht alles erkennen, aber sehr viel. Wenn man ein gewisses technisches Verständnis von der Engine besitzt und in der Lage ist, aus den kompilierten Assets etwa raus zu lesen, dann darf man sich durchaus anmaßen, ein voreilendes Urteil abzugeben. Ist ja keine Gesetzlichkeit mit manifestierendem Charakter, sondern ein plausible Darlegung der erfassten Daten. Ich glaub nicht an Geister, auch nicht im aktuellen TS. Und so auch nicht im neuen TS. Schaut euch die Assets an, grabt tief in die Eingeweide rein, beschäftigt euch mit der UE4 um das ausgegrabene zu verstehen und ihr werden mit dem selben Schluss enden.
-
Für den Streckenbauer dauert es halt etwas bis genügend Freeware zu Verfügung steht. An reinen Scenery Objekten zur Streckengestaltung muss man nicht so pesemistisch sein.
Doch, gerade dabei darf man pessimistisch sein. Dass PayWare Hersteller nicht gern sehen, dass andere Hersteller ihr Zeugs verwenden ist klar. Aber auch bei Freewarebastlern gibt es diese Probleme. Jeder will sein eigenes Süppchen kochen. Jetzt geht das halt, weil man ja jeden Provider (also alle verschiedenen Freewarehersteller) gleichzeitig einfach freischaltet und verwenden kann. Will man in der UE4 dann eine Strecke auf Basise verschiedenster Freewarehersteller und deren Assets bauen, gibts riesen Grangel, weil nämlich der Streckenbauer nicht einfach freischaltet. Solch eine Struktur gibt es dann nicht mehr. Er muss all die zu verwendenden Asstes als Source in sein Projekt integrieren. Und da sehen ich sehr schwarz.