Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Da Freeware keinen Zeitanspruch und schon gar keinen Gewinnanspruch hat, kann man alles bauen. Aber du brauchst eben die richtigen Leute dafür. Eine Strecke wie Ulm-Stuttgart lässt sich nicht bauen, ohne entsprechende Disziplin und natürlich extrem viel Arbeitszeit. Das hält man eigentlich nur durch, wenn es eine Gewinnabsicht gibt. Die meisten Leute haben nicht genug Ahnung von TS, um so ein Ding zu bauen. Oder es wird halt nicht sonderlich schön. Das zeigen ja die ganzen angefangenen Projekte. Wenn man etwas in DTG Qualität bauen will, braucht man schon echt "Eier" um das ans Ende zu bringen. Strecken mit 2 großen Bahnhöfen, vielen Gleisen und entsprechend viel Stripp drüber und all die Signale, sind nur zu machen, wenn man über 2 Jahre am Tag min. 2 Mann je 8 Stunden investiert. Da Freeware aber meist in der Freizeit ensteht, hat man wohl durchschnittlich ehr 2h am Tag pro Mann. Dann dauert es eben 8 Jahre bis was rum kommt. Ist wie in ZUSI. Alles kostenlos, aber sehr selten dass was neues kommt. Eisenbahner, ob Sim oder Modellbahn lechzen doch nach immer neuen Dingen im Sortiment. Man bräuchte also eine Streckenmanufaktur, die alle 3 Monate eine Strecke ausspuckt. Aber um in 3 Monaten eine solche Strecke zu bauen, muss man wohl erst mal den TS umbauen, denn das ist logistisch kaum möglich in brauchbarer Qualität. Allein der Gleisbau würde schon so lang dauern. In der Zeit könnten zwar die Artists schon die Häuser bauen, aber noch keine Bahnsteige und es wäre noch nichts ausgestaltet. Also wären mindestens 6 Monate Bauzeit mit einem 5-8 Mann Team nötig. So macht es meines Wissens DTG allgemein. Fließbandarbeit halt. Für nen festes Gehalt macht man so eine Sklavenarbeit vll. freiwillig, aber nicht in der Freizeit. Von daher, bleibt es wohl wie es ist, egal was gewünscht wird. Ich se da keine Sonne.

@tom87 Aber wenn es schon PayWare Hersteller, die im allgemeinen wissen was sie tun, nicht so ein Streckenprojekt in brauchbarer und wirtschaftlicher Zeit stemmen können, wie soll das dann erst ein Freewareprojekt tun? Der Umstand, dass es am Ende nichts kosten soll, räumt nicht die Umstände aus dem Weg, die generell beim Streckenbau anstehen. Mir erschließt sich da der Optimismus nicht. Weiter oben wurde von 8 Jahren Bauzeit an Freiberg geredet und das ist jetzt keine so komplexe Strecke wie mancher sich hier wünscht. Andere Projekte sind schon oft gescheitert, aus verschiedenen Gründen (zu viel Leute, falsche Planung etc.). Deswegen vertrete ich die Meinung, dass es keine Chance auf die gewünschten Strecken gibt. Ob bei DTG noch was größeres gebaut wird, weis ich nicht. Aber die haben da in letzter Zeit eher wenig gucken lassen. Es ist traurig wie der Zustand um Streckenbau in diesem TS dasteht, keine Frage, aber es löst sich nicht durch Wünsche. Letztlich können die meisten Wünsche nur über den weiter geöffneten Geldbeutel der Kunden erfüllt werden. Aber leider haben sich gerade die Kuden diesen Weg versperrt, denn die Preise im TS sind seit Ewigkeiten "defekt". Wenn so einer wie ich, der gern sowas bauen will und kann, sehen würde, dass es irgendwie auch lohnt, ohne dass man ein wahnsinniges Risiko für seinen finanziellen Stand eingeht, dann würde da auch mehr passieren. Aber selbst größere Hersteller ziehen sich zurück weil es sich nicht lohnt, das Geld und die viele Zeit zu investieren. Der Geiz-is-geil Effekt hat eben auch negative Auswirkungen in so einem kleinen Markt. Irgendwann wird keiner mehr was bauen wollen, weil man damit kein Geld verdienen kann. Und Freeware ist ja so oder so eher rar. Besser wird das nicht werden, nur noch schlimmer. Die Lernkurven werden immer steiler, man braucht immer mehr Zeit um ein Produkt zeitgemäß passend umzusetzen und die Preise bleiben aber gleich. Das geht irgendwann nicht mehr. Die ständigen Sales bei DTG machen es noch schlimmer. Die Leute gewöhnen sich da dran und da haben Drittanbieter irgendwann sowieso keine Chance mehr. Ob da Absicht hinter steht weis ich nicht, aber denkbar wäre es. Den eh schon zu kleinen Markt für sich allein behaupten, in dem man alle anderen über den Preis zerfleischt. So ähnlich wie bei den Discountern. Nur regelt im Lebensmittelhandel auch der Staat mit und das passiert im TS natürlich nicht. Wenn also alle nur noch warten, bis es etwas super billig gibt, dann wartet ihr bald ewig, weil nämlich nichts mehr kommt. Das ist meine Prognose für den Markt. Von meiner Warte aus gesehen ist das echt schwierig noch die Motivation aufrecht zu erhalten. Das geht anderen bestimmt genauso.

Generell dein ewiges "das könnt ihr vergessen, dies ist nicht machbar, wer braucht sowas denn?" ist meiner Meinung nach in einem Thread wie diesem vollkommen überflüssig.

Meinung zur Kenntnis genommen. Aber warum schon wieder der direkte Bezug zu vR. Was hat denn das hier mit vR zu tun? Ich bin ein selbständiger Unternehmern der darüber nachdenkt, vll. noch eine Strecke zu bauen und eben aufgrund seiner Erfahrungen ganz gut beurteilen kann, was noch geht und was eher nicht. Das was sich die meisten hier wünschen, kann schlicht keiner mehr bauen, außer vll. DTG in der bekannten Quantität. Und wer sind denn die anderen Streckenbauer die solch eine "fette" Strecke bauen könnten? Die beiden in Bau befindlichen dickeren Strecken sind klar, aber wer hat da die Gleisanlagen geliefert und stellt die üppige OL auf? Na? Richtig, ich und Co.! Mir sind da keine weiteren Unternehmen bekannt, die ähnliche Projekte stemmen wollen oder können. Aber ich höre gern zu.

Klar ist der Tesla in einer Umlaufbahn um die Sonne eher blödsinnig, aber es ist auch mehr ein Signal einer Person an die ganze andere Welt der Raketenbauer. Die Message ist sicher "es geht wenn man will" und das ist bei der Raumfahrt sehr wichtig. Er hat es nicht nur geschafft eine sinnloses Objekt trotz der Kosten ins All auf Mission zu schicken, sondern die eigentliche Leistung war doch die Rakete selbst, die bis auf ein paar gummidichtingen keinen Schrott da oben gelassen hat und auch noch so manch anderes viel größeres Projekt übertrumpft. Wenn einer es schafft eine 103 auf dem Mars zu bringen dann Elon Musk :) Und stell dir das mal vor. Sie wäre ja kein Weltraumschrott sondern wat schönes von der Erde auf dem roten Planeten. Gibt sicher auch Bahnfreaks unter den Astronauten die da mal wohnen ^^

Also die Idee, dass noch eine weitere Hauptstrecke gebaut wird, könnt ihr eh vergessen. Da müsst ihr bei DTG anfragen. Aber auch da werden ihr alle müde bevor was kommt. Meine Streckenbaudienstleistung war denen jedenfalls zu viel und zu anspruchsvoll :) Das sagt eigentlich alles aus über das was da noch kommen kann. Wer nicht will der hat schon.

Wenn ich tatsächlich noch eine Strecke anfangen sollte, was ich wirklich gern machen würde, dann keine der von euch gewünschten Strecken. Hab da wie gesagt schon etwas geplant, aber dann vorerst ad acta gelegt. Könnte man aber nochmal aufwärmen den Gedanken. Problem dabei ist dann aber wieder der wilde Haufen hier. Wenn ich dann sage was es ist, meckern alle rum, dass es ihnen nicht zusagt. Und dann?

Wenn nicht immer alle alles fast umsonst haben wollen würden und ewige Preisdiskussionen betreiben, könnte man als PayPare Hersteller auch die nötigen Puffer aufbauen um solche Projekte umzusetzen. Aber die Preise im TS sind einfach zu niedrig, gemessen an der Arbeitszeit, um Puffer aufzubauen. Wie bitte soll man da solche Projekte und deren Kosten stemmen? Unmöglich. Und fangt nicht wieder mit Crowdfunding an. Das bringt gar nichts. Selbst wenn benötigte Summen dabei rumkommen sollten, was aber nie passieren wird, ist das Geld nicht verfügbar. Es muss aber während, bzw. vor der Bauzeit verfügbar sein, nicht erst wenn das Produkt fertig ist. Leider ist das Crowdfunuding aber eine treuhändische Angelegenheit. Die Pottemoneta bekommt man erst, wenn das Produkt fertig ist. Da beisst sich der Hund in den Schnwanz und dreht sich im Kreise. Bringt also alles nix. Ich würde gerne mehr Strecken bauen, kann es aber nicht finanzieren. Gibt ja noch hunderte interessante Strecken die gebaut werden könnten, wenn es denn die Umstände zulassen würden. Das ist halt schade, aber es ist wie es ist. Einzig DTG hat die Ressourcen so etwas machen zu können, aber deren Q ist ja eher niedrig und der Output letztlich auch. Die arbeiten da eben nach dem Arbeitnehmerprinzip. Dem einzelnen ist da weitestgehend alles egal und wenn die Uhr nach TeaTime schreit, dann wird eben TeaTime gemacht, egal ob das Produkt darunter leidet. Wir deutschen arbeiten da doch etwas anders und mit mehr Ehrgeiz. Allein der Aufbau der besch.... OL auf der Rollbahn. Ihr glaubt gar nicht was das für ein Unterfangen darstellt. Selbst wenn man es vereinfacht, ist es einfach viel zu viel Kram. Wenn ich da an Strecken im Ruhrgebiet denke, da wird mir schlecht und ich verstoße diese Ideen einfach gleich.

Am Ende ist jeder Streckenwunsch reine Utopie. Denn es entscheidet nicht der Wunsch der User was gebaut wird, sondern die Machbarkeiten auf Seiten der Erbauer. Wenn man plant eine Strecke zu bauen, dann muss man sich ganz genau überlegen, ob man das auch kann. Gerade für die Leute, die es tatsächlich schaffen würden eine Strecke zu Ende zu bauen, die müssen sich mehr als genau überlegen, ob man das Risiko eingeht oder nicht. Das kostet ja auch alles Unmengen an Geld (das vergessen leider immer alle hier), welches auch vorgestreckt werden muss, zumindest aber muss die Bauzeit finanziell abgesichert sein. Und bei Bauzeiten von 1-3 Jahren pro Strecke, sind das enorme Summen die vorhanden sein müssen. Solche Summen sind aber nicht vorhanden. Also kann man das Risiko, zumindest als Selbstständiger eher nicht eingehen. Da fallen dann eben von den 3 potentiellen "Strecken-Fabriken" gleich 2 weg. Und die andere ist eh beschäftigt. Aus die Maus...

Als Freeware ist Freiberg super, aber sonst auch nichts. Mir gefällt die Strecke so nicht wirklich. Beliebt ist sie nur, weil sie nichts kostet. Das ist aber normal. Nur die Strecken die hier so gewünscht werden, baut keiner mal eben so als Freeware zusammen. Da fehlt es eben an der Motivation und den Assets. Das geht nur als PayWare und da greifen eben die anderen Probleme. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das so einschätzen zu können (warum weis ich nicht ^^)

EDITh: Wir können das Experiment ja gern mal starten, mit der eh schon mal geplanten Strecke. Eine Gleisbaukapazität wäre dafür durchaus frei. Häuser und Gedöhns kann ich zusammenkaufen. Und dann schauen wir mal wer die Bahnhöfe baut. Das ganze dann öffentlich bebildert vollziehen, damit auch der letzte Zweifler mitbekommt, was das bedeutet eine Strecke zu bauen. In dem Fall sogar eine recht einfache, aber mit 90km recht lange Strecke. Am Ende kostet die natürlich den üblichen Tax. Für Umme gibts sowas nicht.

Ich glaube fast keiner von den hier Anwesenden hat überhaupt eine Ahnung was Streckenbau wirklich bedeutet. Fiktiv oder nicht, der Aufwand ist enorm und erfordert erhebliche Disziplin und noch mehr Durchhaltevermögen. Je mehr Leute an einer Strecke fummeln (ich nenn es jetzt mal einfach so), um so schlimmer wird das Chaos das dabei ensteht und die Strecke wird nie fertig. Wie oft schon wurden Strecken angekündigt und dann aufgrund von Chaos nicht weitergebaut. Unter Chaos zähle ich viele Dinge. Keine Planung, keine Backup-Strategie, zu viele Schatullen geöffnet, keine eigene Schatulle, schlechter Gleisbau, kein DEM, keine Lust, keine Disziplin, keine Anerkennung durch Forenuser (also fehlende Bienchen und deswegen keine Motivation) und so weiter. Ich denke ständig darüber nach, was man noch an Strecke bauen kann, als PayWare natürlich. Aber immer wieder verwirft sich das von selbst. Es fehlen einfach auch passende Leute. Es fehlt vor allem an Leuten, die auch wirklich arbeiten können. Oft gilt es ja die markanten Gebäude nachzubauen. Das können die wenigsten in brauchbarer Zeit. Bringt ja nicht, wenn ein Bahnhofsgebäude 2 Jahre zur Fertigstellung benötigt, weil man nicht in der Lage ist, sich auf Notwendigkeiten zu fixieren und sich in Details verliert, die eh keiner sieht. In der Zeit müssen Bahnhöfe für 2 Strecken a 100km fertig sein. Es fehlt also schlicht die passende Personalie für weiteren Streckenbau (1 Person, nicht 20). Und die Schatullenbauer greifen eben rein und benutzen nur das was da ist (oft ohne Rücksprachen, was nicht jedem Rechteinhaber gefällt). Aber das ist eben fiktiv und interessiert nur wenige Leute. Die meisten wollen eine authentische Streckennachbildung mit Wiedererkennungswert und das geht nur wenn man es eben richtig macht. Da könnt ihr wünschen und spekulieren bis der Arzt kommt, Strecken wird es deswegen nicht geben. Selbst einfache, eingleisige Strecken ohne OL erfordern erheblich Aufwand. Hatte da eine geplant, sogar ein Fahrzeugmodell für bauen lassen, aber dann verworfen, wegen der oben genannten Sachen. Nochmal: Streckenbau ist kein Ponyhof (vernünftiger Fahrzeugbau auch nicht). Ich-wünsch-mir-was Themen sind irgendwie aber lustig. Man einer weis ja mehr als andere und amüsiert sich dann innerlich :)

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass noch wer eine dieser Strecken baut. Ich glaub nicht dran. Eventuell solltet ihr schon anfangen Strecken für den TSW zu wünschen :) Ob die dann bebaut werden, ist aber auch unklar. Gibt einfach zu wenig fähige Leute die wirklich einen Streckenbau zu Ende bringen können (samt Vermarktung und all dem Gedöns das dazugehört). Als Freeware wird sich das keiner antun oder es ist dann wieder so ein Griff in die offene Schatulle und eher fiktiv bestückt.

Nein, da sind wir uns auch nicht einig, denn die Erde ist weder eine Scheibe noch eine Kugel. Sie ist ein Ellipsoid. So, das war dann aber jetzt der Kackhaufen (ein Klugscheisshaufen) :D

Dir rennen die Maik Goltz Jünger eh hinterher. Da kannst du auch einen Kackhaufen posten oder behaupten die Erde sei rund.

Die Erde ist nicht rund und ich würde das auch nie behaupten. Jünger habe ich nicht, will ich nicht. Ich mag Schleimscheißerei nicht. Kannst ja mal die Leute fragen, die wirklich mit mir zusammenarbeiten. Wenn die mehr als einmal sich für Etwas bedanken, oder eben schleimen, werd ich ungehalten. Wenn hier den Leuten meine Aussagen gefallen, ist das nicht mein Bier. Und jetzt möcht ich doch wirklich wissen, wie man hier einen Kackhaufen, einen frischen natürlich, posten kann. Hab es versucht, aber irgendwie ist das ne riesen Sauerei...

PS: Selbstironie kennst du scheinbar nicht, verwendest sie aber selbst, wohl unwissend.

Aber liegt nicht schon im ersten Satz ein gewisser Trugschluss? Ja, das Funktionsprinzip hat man sicher schnell raus, was in der Praxis aber wirklich an Auswirkungen da dranhängt, wissen aber die wenigsten Simulanten. Ganz zu schweigen von den Eigenheiten der speziellen Baureihen bzw. deren Ausrüstungen.

Korrekte Bewegung und einfache Bedienung des Dampfers sind auch eigentlich zwei - zumindest teilweise - gegensätzliche Ziele: schließlich übernimmt man im Sim den Job von zwei Personen; die Vorbilder werden ja nicht grundlos im Zweimannbetrieb gefahren.

Nunja, die Frage ist doch was muss man wirklich im Simulator bringen. Alles kleinlich versuchen zu simulieren und dann sieht und merkt es eh keiner? Habe ich schon zu oft gemacht. Nicht zielführend im TS. Mein Ziel wäre es die Dampflok nicht extremst zu simulieren und damit den Alltag des Heizers und Lökführers verschmelzend darzustellen, sondern die Lok zum Fahrerlebnis zu machen. Bisher ist keine Dampflok im TS ein Fahrerlebnis aus meiner Sicht. Maximal ein Krampf in der Bedienung. Es gibt nur sehr wenige User die wirklich wissen wie eine Dampflok funktioniert. Diese wären dann leider nicht die Zielgruppe. Ich möchte aber eben auch keinen Springbock, was die meisten Dampfloks im TS nach wie vor sind. Heist also, ich würde schon Berechnungen anstellen, die auf der Grundlage der Situation basieren (Wasserstand, Kesseldruck, Zustand in der Feuerbüchse etc.pp.) aber dieser ganze Kram ist dann eher selbstregulierend. Also quasi wie der automatische Heizer. Aber mit korrekten Anzeigen (zB. den Schieberkastendruck mit Zappelzeiger oder eben Wasserstand nach Steigung/Gefälle). Einfach so dass die Lok gut und plausibel fährt aber nicht zum Bedienkrampf mutiert. Mindestens 90% der Kunden sind reine Feierabendfahrer. Die wollen dass das Roß schnauft und irgendwie schön fährt, aber sicher wollen die sich nicht die Birne zerbrechen um all die Rädchen da drin in die richtige Stellung zu bringen und das quasi ständig. Da kommt dann einfach kein Feeling auf.

Zitat

Jau, der Taktgeber ist außer im unteren Geschwindigkeitsbereich kaum zu gebrauchen. Ich prophezeie aber, dass auch mit guten Scripting-Ideen im ganz oberen Geschwindigkeitsbereich die Arbeit mit Loops das Mittel der Wahl bleiben wird. Rein akustisch verschmieren die Auspuffschläge im Realen Betrieb ja derart zum charakteristischen Flattern, dass allein das seprarieren der einzelnen Chuffs schwer bis unmöglich sein dürfte. Ich wüsste auch nicht, für welchen praktischen Anwendungsfall bei Schnellfahrt unbedingt noch separierte Tonschnipsel nötig wären. Dagegen habe ich noch nirgendwo ungeloopte, synthetisch erzeugte Dampfer-Schnellfahrten gehört, die akustisch überzeugen könnten. Auch bei Modellbahndecodern oder anderen (Nicht-Spiele)Sims nicht.

Ich bin halt der Meinung, dass man alles mit einzelnen Auspuffschlägen realisieren kann, denn es würde faktisch so arbeiten wie in der echten Welt. Es gäbe theoretisch sogar einen phasing Effekt der einfach automatisch entsteht. Mit den richtigen Einstellungen kann man mit 2 Sets an Sampels alles abdecken ohne auf Loops greifen zu müssen. Die Loops sind genau was mich persönlich extrem stört. Die sind weder synchron noch überhaupt schön anzuhören. Der Taktgeber is auch gar nicht das eigentliche Problem im TS. Es ist einfach die Audioengine die damit nicht klar kommt. Aber auch da gibt es eine Lösung die ich bereits in meinem Hirn habe. Ich weis ja recht gut was der TS in Sachen Audio kann und was nicht. Man muss ihn halt wieder austricksen, damit das funktioniert.

Zitat

Erschwerend kommt ja hinzu, dass entscheidende Parameter zur Bedienung aus dem HUD abgelesen werden. So völlig fernab dessen, was in der Realität passiert. Kein Heizer dieser Welt versucht beispielsweise, irgendwelche Feuermassen auszurechnen, zumal es eben nicht nur auf die Masse ankommt. Das sind aber so Dinge, die im TS kaum sinnvoll abbildbar sind. Die Feuerqualität wird in Natura eben durch Blick in die Feuerbüchse beurteilt.
    Klar kann man nun herkommen und versuchen, Flammfärbung, Kohleverteilung und Luftzug irgendwie auch im Spiel optisch einigermaßen realistisch unterscheidbar zu machen. Wird eine Herausforderung für sich, die dem Spieler am Ende auch noch beigebracht werden will - wer übernimmt das?

Das HUD kann man vollständig virtualisieren und es wäre dann entkoppelt vom TS selbst. Dient also nur der Eingabe von eigenen Werten und dem Ablesen der eigenen Werte. Man muss halt nur wissen wie das geht :) Und diese Kleindetails braucht man im TS nicht. Das würde eh keinen Unterschied machen und wie oben schon erwähnt, kennt das Zusammenspiel kaum ein potenzieller Kunde. Einfache Fahrzeuge funktionieren im Markt auch besser. Aber sie sollten dennoch korrekt arbeiten, nur eben automatisch und nicht mit komplexer Bedienung. Wenn ich den Regler aufreiß, dann sollte die Lok nicht gleich nach vorn springen, was sie ja leider oft tut im TS, sondern da wäre eine Routine hinter, die dann erst mal den Dampf aus dem Dom holt, ihn durch die Überhitzer schickt und dann auch endlich mal in den Zylindern den Druck aufbaut. Das dauert ja alles bissel. Das muss man abbilden, aber halt so, dass der User es zwar merkt, aber nicht um die Funktion dahinter wissen muss. Der User sollte den Wasserstand im Auge halten, Kohle nachschaufeln und ein paar andere wichtige Dinge hin und wieder tun müssen, aber nicht 95% nur an den Ventilen drehen, denn das macht nur eingefleischten Dampfloksimulaten am Ende wirklich Spass. Ich fahre im TS keine Dampfloks, weil die mir für das kurze Vergnügen, das ich erwarte, einfach zu kompliziert zu bedienen sind, weil man es halt nicht wie in der echten Welt abbilden kann im TS. Die Zielvorgabe für die Bedienung ist als bei mir eine ganz andere. Ich will den Leuten Spaß am Dampflokfahren bringen, ein Erlebnis, keine freaky Simulation.