Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Es bringt vor allem gar nichts, das Cab aus einer Lok zu entfernen. Wenn die Lok als KI aufgegleist wird, wird das Cab niemals geladen. Deswegen ist das Cab eine extra Geometrie im TS. Damals musste man hier Polygone sparen. Heute ist das nicht relevant. Die Texturen der Cabs werden nur geladen, wenn man sich reinsetzt. Und es wird stets im ganzen Spiel nur ein einziges Cab geladen, nämlich das in dem man sitzt.


    Der BP Cache wird schon ewig nicht mehr benutzt und nicht geladen. Überbleibsel aus alten Zeiten. Konnte man scheinbar nicht entfernen die Routine zur Cache Generierung. Der Cache wird auch bei jeder kleinsten Änderung im Asset neu aufgebaut, auch ohne ihn vorher zu leeren (zu löschen). Der Cache löschen Knopp im Menü bereinigt nur noch die Szenariodatenbank, wenn diese mal wieder kaputt ist, bringt das auch was. Sonst drückt man den Knopp mehr oder minder umsonst. Einzige Ausnahme ist die Audio-Engine des TS. Diese setzt weiterhin auf den Cache. Deswegen muss man nach einer Änderung im Proxy Asset seitig (also beim Rumfummeln) auch den Cache löschen. Für den Rest der Assets ist der Cache aber belanglos geworden (ich meine seit TS2014).


    Das Entladen der Kacheln aus dem Speicher folgt einer nicht näher verifizierbaren Logik, aber es passiert. Auch wenn man mit 300 Sachen da durch heizt. Da läuft der Speicher eher deswegen zu, weil zu viele Kacheln zugleich geladen werden, nicht weil alte noch nicht entladen wurden.


    Und jedweder Sound, egal ob Ambient oder Fahrzeug, wird immer komplett geladen, auch wenn er nie gebraucht wird.

    Also ich habe hier bei KoVi keine Nachladeruckler. Allerdings auf mit ner M.2 960 SSD (je eine für System und TS). Bei machen DTG Strecken aber doch deutlich mehr (auch wenn diese aus der AP entpackt sind). Das kommt eben auch immer darauf an, wie die Strecken bebaut wurden. Nutzt man zu viele Assetblocks, dann kommt es zu heftigen Nachladerucklern, da die Engine pausiert, bis die alle auch mitsamt Asset-Info geladen sind (Texturen laden separat und gestreamt). Es ist also nicht immer die Zugriffszeit des Datenträgers, die hier ins Spiel kommt, auch die CPU und deren Durchsatz. Nutzt also auch nichts, eine NVMe einzubauen, wenn die CPU zu langsam ist.

    da kann nix passieren

    Doch doch, sie kann den sehr empfindlichen Luftstrom in einem Highend-Gaming Rechner verstören und so die ganze Temperaturregelung durcheinanderbringen :) Das mag manch einem jetzt als banal erscheinen, aber das ist es nicht. Ein Fremdkörper (eine SSD ist in den meisten PC-User Köpfen noch immer ein Fremdkörper) im Luftstrom ist grundsätzlich schlecht, vor allem in Gehäusen die "berechnet" sind. Schon der falsche Lüfter kann da für Temperaturunterschiede von 10°C sorgen die dann zu lasten der maßlos übertakteten Komponenten geht. Natürlich kann man dagegen in die Office-Dose auch Zuckerwatte einfüllen und nichts passiert. Ist immer Situationsabhängig. Aber ne baumelnde SSD empfehle ich keinem, da auch diese Schaden nehmen kann dadurch.

    Tja da ist der TSW leider Lichtjahre von entfernt...

    Da kann er auch nie hinkommen. Auch andere Spiele der Art wie der TS nicht. Bitte mal mit der Engine-Technik und den Machbarkeiten beschäftigen, dann wird man wieder ganz schnell nüchtern. Tech-Demos sind nur was fürs Auge, aber nicht produktiv einsetzbar. Und bitte auch keine Vergleich mit irgendwelchen Action AAA Games. Die haben durch die Bank weg bessere Engines und mehr Menpower. Die UE4 ist sehr gut für Spiele auf engem Raum und ohne Echtzeit-Lichtberechnungen, da man dann alles backen kann (AO). Im TS nutzt man zwangsweise Echtzeit Licht und Schatten und das ohne Distance Field AO (weils einfach nicht geht bei der riesen Fläche). Die UE ist eben auch eingeschränkt in den Möglichkeiten. Einzig was DTG bisher zu verantworten hat, ist die Qualität der Assets selbst. Die könnte sehr wohl besser sein. Auch das LODing könnte optimiert werden um die sichtbaren LOD Switches zu vermeiden. Aber ein Senua's Sacrifice oder Obduction oder wat weis ich was für narrow detail games, wird man bei so einer offenen Welt nicht bekommen. Schaut doch mal PUBG an. Ich finds hässlich. Kaum weiträumige Details, nur im absoluten Nahbereich kommt die bessere Asset-Arbeit zutage. Man wird im TSW auch wieder tricksen müssen um die besseren Möglichkeiten der Optik überhaupt nutzen zu können. Schlauch-Bauweise, extrem LODing (was auch extrem Zeit kostet), Textur-Tricksereien mit Alphas und solchen Dingen. Macht alles wahnsinnig viel Arbeit und wird deswegen von DTG schon mal nicht gemacht.

    Schreibt doch bitte einer die ganze Liste der KBS Nummern von Deutschland hier rein und dann hats endlich Ruh. Egal was hier gewünscht wird, es wird sich nicht erfüllen. PayWare Hersteller werden nur Sachen bauen, die sich rechnen und zeitlich überschaubar sind und können nicht großartig auf diese Wünsche hier eingehen. Freeware Entwickler bauen sowieso nur, was sie selbst gern bauen wollen und was ihnen gefällt und nicht das was gewünscht wird. Keine Ahnung woher die Naivität hier kommt, aber das führt zu gar nichts. Es gibt hunderte Strecke die es wert wären gebaut zu werden, aber das wird eben nie passieren. Selbst wenn man eine Truppe von 50 Leuten hätte, die stur für Gehalt Strecken bauen, wäre der Output relativ gering und nicht den Wünschen und Ansprüchen hier gerecht (vergleiche mit DTG sind angebracht). Und im TSW wirds nicht anders sein. Da wird der Output noch geringer sein für Deutschland, da der Aufwand viel größer ist. Da kann man nur noch hoffen, dass der Konsolenmarkt dem ganzen Ding ein bisschen die Sporen gibt, sonst sehe ich da echt keine Zukunft für uns deutsche Nischensimulanten im Nischensimulationsmarkt. Die Briten und Amis werden ja gut bedient und das wird auch im TSW so sein. Deutschland ist einfach nicht kaufkräftig genug.

    Wie alt die Käufer wirklich sind wissen nur die Ingenieure bei vR

    Nein, nicht wirklich so genau. Wir fragen das Geburtsdatum der Kunden ja nicht ab. Manche tragen es ein, aber daran kann man kaum eine Statistik festmachen. Lediglich an den Verkäufen selbst kann man etwa ablesen was gern gekauft wird und was weniger gut läuft. Am Ende entscheiden aber viele andere Dinge mit, ob ein Fahrzeug gebaut wird oder nicht. Nur weil ein paar Leuten etwas mehr gefällt als was anderes, wird es nicht gleich als machbar in den Plan aufgenommen. Siehe 187/147. Wollen viele in EL haben, aber es gibt halt Gründe diese vorerst nicht zu machen.

    Deshalb will da keiner ran, und da wird auch nie einer dran gehen

    Stimmt so nicht. Ich hab erst kürzlich meine ganze, noch nie wirklich eingesetzte Audioausrüstung als Leihgabe ein paar Leuten zur Verfügung gestellt, die da durchaus was mit anstellen können an den Vorbildern. Natürlich ist es ein kompliziertes Unterfangen. Aber es braucht vor allem Vitamin B für diese Dinge. Einfach loslaufen und glauben, dass man seine Aufnahmen bekommt, kann man in Deutschland vergessen.


    Btw.: zufällig Jemand von der Stb hier im Forum? Bitte mal bei mir melden :)

    Es sind etliche Varianten möglich. Bei gleichem Führerstand - Fahrverhalten etc. sind nur geringe Mesh-Änderungen erforderlich. D.h. die Leute werden sich vermutlich auch mehrere Varianten zulegen - sollte daher eine wahre Goldgrube sein.

    Das ist aber schon "rassistisch" gegenüber den anderen Lokomotiven :) Die 50er darf und bei allen anderen wird gemeckert, wenn jede Version einzeln verkauft wird? "Gleiche Rechte für alle Loks!" *Schild hochhalt und brüll*.


    Ich hab noch nie eine 50er gesehen. Aber schön, dass es sie gab :D Grundsätzlich beschäftige ich mit seit einiger Zeit mit Dampfloks. Aber vorerst wird es keine einzeln geben. In Zusammenhang mit einer weiteren kleinen Strecke aber durchaus 2-3, je nach dem wie die ganze Sache funktioniert. Details gibts in paar Monaten. Und nein, werden keine nonplusultra Dampfer, sonder Spaßlokomotiven mit gutem Modell und eventuell deutlich besserem Sound.


    E41/141 kommt ja. Einfach Geduld haben. Baut sich nicht von allein.
    VT98 hatten wir schon durch das Thema (übrigens nicht dieselhydraulisch sondern diesel-geared mit elektro-hydraulischer Kupplung, was ja auch ein Hauptproblem darstellt).
    Akkutriebwagen? Hmm, nööö. Wirft auch nur Probleme auf. Muss man ein Diesel-Blueprint nutzen, sonst kann keiner damit auf Dieselstrecken fahren.
    Über Altbau-Elloks hatte ich erst mit Ulf erst philosophiert, aber die sind einfach zu aufwändig herzustellen und es würden sich nie genug Käufer finden gemessen am Aufwand.

    Nehmt euch doch einfach die Reverb und Rumble Dateien aus der KoVi. Da hab ich 2 Wochen dran gesessen um das generelle Problem damit zu lösen, ergo realistisch einzustellen und noch paar neue Schienen- und Brückensounds gebastelt. Ihr müsst das nur richtig zuordnen in den Track-Dateien der entsprechenden Strecke. Ist an sich total einfach einzubinden.

    Was hat Steam mit DTG zu tun?

    Will man für den TS AddOns über Steam vertreiben, muss man zwangsweise mit DTG in Kontakt treten. Ohne DTG kann man keine TS AddOns auf Steam verkaufen. Somit hängt das sehr wohl eng zusammen. DTG verdient ja auch fleißig mit an den Drittanbieter Produkten.

    Solang man keinen Zeitdruck hat, ist der Aufbau durchaus interessant mit den ganzen Möglichkeiten. Aber wehe die Zeit drückt und man muss hunderte Tragwerke aufbauen :) Dann geht der Spaß leider flöten, nur das Ergebnis, welches doch recht überzeugend ist, hält einen da am Leben.

    Jemand mit Bahn-Bezug wird die nicht kaufen (können). Es sollte ein Mensch (eine Firma) mit eh zu viel Geld im Sack die Lok kaufen, von mir aus entkernen und ein Restaurant oder sowas draus machen, wo Leute regelmäßig gern hingehen. Dann hat das Stück Altmetall seinen Nutzen und bringt auf lange Sicht das Geld wieder rein. Am Ende hat der Käufer auch was davon, nämlich etwas Ansehen diese Lok vor der Schrottpresse bewahrt zu haben. Es wird sicher keiner davon ausgehen, dass ein E.V. diese Lok kaufen will um sie wieder fahrtüchtig zu machen. Das ist halt nicht mehr drin. Das ist nur noch ne Blechdose die nach nach 103 ausschaut. Wat sind schon 200k für ein großes Aktienunternehmen. Die Lok kann man vielfältig einsetzen für Events etc. Aber so weit denkt halt keiner von den Menschen mit zu viel Geld.

    Die Erweiterung war wie im Zitat geschrieben geplant und in Bau. Ich würde behaupten wir waren bei 90% der Ausgestaltung. Da wären zwar noch allerlei technische Sachen zu machen gewesen, aber das wollte ich am Ende machen. Leider hat die ausgestaltende Person es verpasst, ein funktionierendes Backup der Kacheln zu machen und dann ist eben die Platte kaputt gegangen. Rettungsversuche sind fehlgeschlagen und somit alle bebauten Kacheln am A. Die Assets sind noch da und damit für einen potentiellen Neubau im TSW verfügbar. Für jetzt im TS1 habe ich die Sache gestoppt. Schade drum, aber wirklich gerechnet hatte ich damit auch nicht, weil bis dato auch völlig unklar war, wie ich es vermarkten soll, ohne viel Gemoser wegen der Preise. Da die KoVi selbst schlecht läuft, ist das aus meiner Sicht nur ein Zeitverlust und eine Erfahrung mehr. Widmen wir uns eben was Neuem.

    Anbauen an bestehende Strecken ist sicher eine Möglichkeit irgendwie weiter zu kommen. Der Versuch ist ja auch gemacht worden, aber halt nach Hausach. Leider ist dieser Abschnitt wohl dennoch durch Unachtsamkeit verloren gegangen. Und auch wenn KoVi eine schöne Strecke ist und von der Gesamtqualität vll. einen Maßstab setzt, so hat sie sich im Vergleich zu anderen Strecken aber deutlich zu schlecht verkauft, was nicht am Preis liegt. Auch bei Steam läuft sie nur mäßig. Scheinbar ist diese Gegend nicht wirklich interessant für die Kunden. Da hilft auch kein toller Gleisbau oder die schöne Oberleitung, oder die gut zusammenpassenden Farben. Aber sie bietet letztlich einen netten Asset-Pool für andere Strecken, sozusagen eine offene Schatulle.


    Meine andere Streckenidee ist sicher nicht besser, aber auf ein weiteres dickes Projekt habe ich einfach keine Lust mehr. Deswegen denke ich baue ich vll noch die mehr oder weniger eingleisige Dieselstrecke. Die hat auch durchaus mal Potential für Dampflokfahrer, denn da fahren immer wieder mal ganze Horden von Dampfloks rum, auch wenn die Gleise aussehen wie neu verlegt. Und einen passenden Dampfer dafür habe ich ja schon als Modell. Häuser stehen da eh kaum rum und große Bahnhöfe gibts sowieso nicht. Also machbar noch bevor der TSW mal in Schwung kommt. Und direkt als Steam-Store Projekt, damit nicht wieder die "ich warte auf Steam" Leute das Ergebnis kaputtsparen.