Okay, habe mich für die fummelige Variante entschieden, bei allem anderen mach ich nur irgendwas kaputt ![]()
Beiträge von TuutTuut
-
-
Hallo,
entweder stelle ich mich dumm an aber wie bekomme ich Rollmaterial unterirdisch platziert? Beispiel Hannover Flughafen. Ausserhalb des Tunnels bekomme ich den Zug hingestellt, aber ich bekomme ihn nicht in den Bahnhof "reingezogen". Gibt es da einen Trick?
-
Was mir schon aufgefallen ist, dass auf einem Bahnhof auf der Strecke H-HH der Zug wirklich nur dann die Türen öffnen lässt und der Balken läuft, wenn man bis auf 10m genau am Haltepunkt steht. Bei fast allen anderen Bahnhöfen die ich angefahren habe, kann man +/- 100m versetzt stehen bleiben, und die Türen öffnen sich trotzdem.
-
Also ich habe es nicht mehr hinbekommen, keine Ahnung. Habe das Szenario jetzt etwas früher enden lassen und werde bei Gelegenheit noch einmal austesten, wo der Fehler liegt.
-
Ist eine BR424. Da ist das mit der LZB eh komisch. Ich bekomme zwar den Entfernungsbalken angezeigt aber nie eine Geschwindigkeit. Bis jetzt hatte ich das Problem nicht gehabt mit der Zwangsbremsung, werde aber mal ein wenig testen, solange es nicht an meinem Szenario liegt ist alles gut

-
Hab ich ja. Ich glaube das LZB Ende wird ja durch einen gelben Kasten in der Gleismitte übermittelt. Ich fahre drüber und es leuchtet der Gelbe Ende-Leuchtmelder auf. Das kündigt aber doch nur das Ende an, oder?
Das Vorsignal über das ich fahre, kommt kurz darauf; dann leuchtet immer noch ENDE und Ü auf. Trotzdem hämmere ich auf Wachsam und kurz hinter dem Signal kommt die Zwangsbremsung, wahrscheinlich genau in dem Moment, in dem er in die PZB wechseln will?
-
Oh, peinlich, peinlich... wenn man vergisst, den Spielerzug auch zum Spielerzug zu machen, kann das mit dem Szenario nicht funktionieren

Jetzt teste ich die Strecke, da fällt mir was auf: Fahre mit der BR424, das "Ü" für LZB leuchtet. In der Ferne sehe ich ein Vorsignal, das 40 ankündigt. Kurz vor dem Vorsignal leuchet auch "LZB-Ende" auf. Ich bekomme immer kurz hinter dem Vorsignal eine Zwangsbremsung, auch wenn ich langsamer als 40 fahre (was ich ja noch nicht müsste).
-
Hat alles funktioniert! Ich hatte den "Rangieren" als Aufgabe gewählt anstatt "Am Anfang/Ende hinzufügen". Jetzt geht es. Wenn ich das Szenario über den grossen PLAY Button unten rechts spiele, geht es jetzt. Leider kann ich nämlich, aus welchem Grund auch immer, das Szenario nicht über das Hauptmenü auswählen da es nicht erscheint. Veröffentlichen ginge aber. Komisch.
-
Ich kenne mich jetzt nicht zu 100% mit der Materie aus, aber kommt es eigentlich in der Realität vor, dass ein Hauptsignal auf rot schaltet, kurz bevor man es passiert? Da hätte doch das Vorsignal schon ein entsprechendes Signalbild liefern müssen.
Mir ist das gestern im TS auch passiert dass plötzlich auf Halt gewechselt wurde, ich vorbeigebrettert bin und nix passiert ist. Da hab ich mich auch gefragt, ob das in der Realität passieren kann. -
Okay danke! Das mit dem Play-Button wusste ich nicht! Und die darauffolgende KI-Kollision hab ich vermieden, in dem ich beim Fahrplan die Funktion "Am Anfang/Ende hinzufügen" gewählt habe. Hatte nämlich "Rangieren" gewählt.
-
-
Ich lese hier mittlerweile recht lange im Forum, habe mir immer mal wieder Tipps zum TS geholt und schaue hier reglmäßig rein. Weil es schon angesprochen wurde: Meine persönliche Meinung ist auch, dass gerade mit Neulingen nicht immer zimperlich umgesprungen wird. Natürlich kommen gerade in Foren immer wieder dieselben Fragen von Newbies vor und ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr nervig ist, wenn jemand einfach nur zu faul zum suchen ist.
Ich hatte das Beispiel, dass ich eine Frage hatte, das Forum durchsucht hatte aber auch nach längerer Suche keine Antwort gefunden habe. Ich hatte es mir aber verkniffen, eine Frage zu stellen, da ich damit gerechnet habe, dass mir über den Mund gefahren wird.
Möchte das aber nicht verallgemeinern, ich habe kürzlich im Szenarioforum einen Thread erstellt und dort wurde mir nett geholfen. Aber der Ton ist teilweise schon recht rau wie ich finde. -
Stimmt auch wieder!
-
Du meinst die "Zurückspulen" Funktion? Aber wieder was dazugelernt. Der Dispatcher ist manchmal aber unglaublich motzig. Ich habe zb. 2 Züge die hintereinander herfahren sollen. Gleiche Strecke. Er meckert dann immer dass der vordere Zug im Weg sei, obwohl dieser vom Abstand her (räumlich und zeitlich) schon weit weg ist. Auch meckert er teilweise dass ein Zug im Weg wäre, obwohl die Strecke eine komplett andere ist. Wenn ich dann den einen Zug inkl. Fahrer lösche, mault er immer noch, obwohl der Zug bereits gelöscht ist. Aber so langsam wirds

-
Ja genau da ist es passiert! Hab jetzt alles wieder so hingebastelt wie es war!
-
Hannover-Hamburg. Fahre von Ledeburg Gleis 1 über Ledeburg 204 nach Vinnhorst Gleis 1. Direkt vor dem Bahnhof wird dann das Gleis gewechselt. Ich könnte aber verrückt werden. Irgendwo habe ich dumm abgespeichert! Wenn ich jetzt das Szenario bearbeiten will stehen alle KI-Züge komplett woanders. Sie befinden sich an einer Stelle, die sie normalerweise erst 1-2 Minuten nach dem Fahren hätten und jetzt hat es mir alles durcheinandergebracht!
-
Okay. Das dachte ich mir schon. Dann muss ich es eben mit einer "Meldung" während der Fahrt ankündigen.

-
Also die BR423 hab ich bestimmt bei Steam gekauft. So stehts auch bei den Eigenschaften in Steam vom TS2014 unter "DLC". Und die 423 hab ich auch schon in runtergeladenen Szenarien gefahren... warum gehts also bei mir nicht? Ich werde aber noch einmal testen und schauen, bei welchem Rollmaterial das Problem nicht mehr besteht.
Edit: Jetzt funktioniert es! Habe ein komplett neues Standardszenario erstellt und siehe da: Es geht! Auch das mit der Gleisgeschwindigkeit funktioniert. Markiert, 40 eingegeben und sobald ich über die Weiche rumple, ist 40. Nur: Die Signalgeschwindigkeit ist weiterhin 80. Aber wahrscheinlich ist das voneinander unabhängig?
-
Okay danke! Mittlerweile hab ich ein Standardszenario entworfen aber wie gesagt, sobald ich eine Lok einsetze, die von RSC ist (und die ich schon in anderen Workshopszenarien, die ich runtergeladen habe, gespielt habe) dann kann ich das Teil nicht veröffentlichen.
Habe ich vielleicht irgendwo ein Häkchen nicht gesetzt?
Im Editor wähle ich die "blaue Box mit dem Pfeilchen an" und wähle das Rollmaterial aus, welches dann unter RSC steht... das müsste doch stimmen, oder? -
Ich habe es als Standardszenario erstellt. Wenn ich ein neues erstelle und kein Rollmaterial setze, sondern "nackt" abspeichere, dann kann ich es veröffentlichen.