Beiträge von TuutTuut


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Ich hab leider ein Problem bei der Installation. Ist auch meine erste Strecke die ich installiert habe, kenne mich damit nicht so wirklich aus:


    Habe alles runtergeladen und alle .rwp Dateien installiert:


    Elbe-Weser-Dreieck.rwp
    Footbridge Kit.rwp
    TS2012 Yard Lamp Pack V1.0.rwp


    Den Ordner Assets hab ich in den Assets-Ordner des railsim eingebunden und nichts überschrieben. Das Ruhr-Sieg-Linie-Addon hatte ich bereits.


    Wenn ich ein Szenario öffnen möchte, stürzt der Sim entweder mit dem "something bad happened" ab oder ich bekomme eine Fehlermeldung "Cannot load rail vehicle" und werde wieder zurück ins Hauptmenü geworfen. Anscheinend besitze ich nicht alle Loks, die in den Szenarien verwendet werden.


    In der Readme werden ja noch sehr viel mehr Addons (teilweise) Payware erwähnt. Bis zum Punkt 2.1 in der Readme habe ich alles genauso gemacht wie gefordert aber irgendwas fehlt noch. Muss ich jetzt alle noch in der Readme erwähnten Addons installieren?! Oder muss ich nur noch die unter "zusätzlich benötigte Freeware-Assets" und "benötigtes Freeware-Rollmaterial" runterladen?


    Bin ein wenig verwirrt, bitte habt Nachsicht *hilfe*

    Also bei mir gings trotzdem lahmer Internetleitung innerhalb von 15-20 Minuten. Updates wollte er keine runterladen. Unterschiede habe ich keine bemerkt. Nur dass er jetzt die Szenarien viel schneller lädt. Trotz wirklich fixem Rechner hat das Laden eines Szenarios nach dem ersten Starten immer recht lange gedauert. Beim Neuladen gings dann recht fix. Jetzt lädt er durchweg innerhalb von ein paar Sekunden. Vielleicht ging dieses verifizieren auch recht fix bei mir, da ich nicht so viele Costum-Szenarien und Strecken habe. Habe bis auf HH-HB nur sämtliche deutschen, über Steam gekauften Addons.

    Ich habe gerade Steam angeschmissen und war verwundert über diese Konvertierungsgeschichte, bis ich hier gelesen habe, dass sich da was tut... Er konvertiert jetzt bei meiner lahmen DSL 2000 Leitung seit ca. 5 Minuten und ist bei 50%. Nach den ganzen Befürchtungen die ich hier gelesen habe bin ich ja mal gespannt, obs Probleme gibt. Hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Simulator.

    Ja Danke Zaunpfahl, sorry der Titel war wirklich ein wenig ungünstig gewählt von mir...


    PS: "Wenn bei einem Ausfahrsignal die Geschwindigkeit auf 60km/h reduziert
    ist, dann gilt diese Geschwindigkeit bis der letzte Wagon entweder den
    Bahnhof verlassen hat, oder die entsprechende Weiche passiert hat.
    Danach ist die 60er Begrenzung des Signals hinfaellig. Bei Gleiswechsel
    ist das auch oft der Fall. Da stehen dann auch keine Schilder da."


    Ich frage mich dann immer nur, WANN der Bahnhof zuende ist und welche Weiche die "entsprechend letzte" ist. In dem gestrigen Fall bin ich über ein Gewirr von Weichen gefahren, und mitten drin darf ich dann auf einmal schneller. Naja wie auch immer...


    So jetzt muss ich aber doch nochmal dumm fragen: Bin das Szenario nochmal gefahren, hab mir die PZB-Geschwindigkeiten eingeprägt und stehe erneut vor einem Problem. Situation ist folgende:



    Das Signal war zuvor auf Rot, wie man sieht stehe ich ja noch unter 500 Hz-Beeinflussung. Zugtyp O/M blinkt abwechselnd, was ja bedeutet, dass ich unter restriktiver Überwachung stehe. Also dürften maximal 25 km/h erlaubt sein. Eigentlich ging ich davon aus, dass ich, sobald ich das Signal überfahre, PZB-Wachsam drücke (da Vorsignal Halt erwarten anzeigt) und wieder unter 100 Hz Beeinflussung stehe und 40 km/h erlaubt sind. Sobald ich jedoch schneller als 25 fahre, werde ich wieder zwangsgebremst. Beim Überfahren ändert sich an der Beeinflussung gar nichts, auch PZB-Wachsam scheint überflüssig zu sein.


    Ist das normal, dass die 500 Hz Beeinflussung beim Überfahren des Signals nicht beendet wird? Und PZB-frei wäre wahrscheinlich auch die falsche Wahl? :D Tu mir da teilweise noch ein wenig schwer.


    Gruß,


    Chris

    Jetzt muss ich doch noch mal eine Frage stellen: Spiele den Trainsim jetzt sehr gerne, hauptsächlich auf den deutschen gekauften Strecken mit ICE1, ICE3 etc. Nur ein paar Dinge finde ich seltsam:


    Ich fahre fast immer mit dem F3-Hilfefenster. Dort sehe ich ja die aktuelle gefahrere Geschwindigkeit, und die aktuelle Höchstgeschwindigkeit. Auch weitere Geschwindigkeitsbegrenzungen sehe ich ja in diesem Fenster gelb unterlegt. Was ja nicht berücksichtig wird, sind Signalgeschwindigkeiten, oder?


    Was ich komisch finde, sind folgende Dinge:


    1.


    Ich fahre mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Auf einmal kommt das Vorsignal "Halt erwarten". Ich bremse also ab. Meistens habe ich ja nur 1km zwischen Vorsignal und Hauptsignal, um den Zug zum stehen zu bekommen. Entweder leidet die Beförderungsqualität durch das starke Bremsen oder ich werde duch die PZB zwangsgebremst, da ich die Bremskurve nicht einhalte. Was mach ich denn falsch oder muss ich noch vorausschauender fahren? Also ständig mit Zoom auf eventuelle Signale schauen?


    2.


    Ich habe zb in Köln beim Aufahren aus dem Bahnhof lt. Signal eine Geschwindkeitsbegrenzung von 40 km/h. Die fahre ich auch. Ohne dass ein weiteres Signal da steht, sagt mir das F3-Hilfefenster nach ein paar hundert Metern, dass ich wieder 60 fahren darf. Woher soll ich das wissen? Das kam schon ein paarmal, gerade bei Begrenzungen von 40 oder 60 km/h... ich fahre die Geschwindigkeit, nur dass plötzlich ohne Vorankündigung wieder schneller gefahren werden darf. Woran liegt das? Ohne das Hilfefenster würde ich das nicht mal mitbekommen.


    Gruß,


    Chris


    Moderation: Titel des Themas angepasst, war vorher "Profi Tipps" (Zaunpfahl)

    Ich habe das gleiche Problem wie du. Hatte auch in dem anderen Post schon dazu geschrieben. Leider hat die Steamüberprüfung auch bei mir nichts gebracht. Leider... Anscheinend ist das Szenario von Haus aus fehlerhaft?! Vielleicht wirds ja irgendwann mal mit einem Update gefixed.

    Gut, ich dachte schon ich wäre einfach zu doof. In 90% der Fälle frisst er die Taste einfach nicht. Deswegen fahr ich auch ohne Sifa.

    Nachdem ich mir mal die Anleitungen bezüglich PZB/LZB/Sifa durchgelesen habe, habe ich doch noch 2 Fragen die mir noch nicht beantwortet wurden:


    Nehmen wir an, ich fahre auf einer Strecke mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung im HUD von 200... Es möpt auf einmal und ich fahre unter LZB. Stelle die AFB auf 200 und alles ist gut. Dann möpt es wieder und die nächste Geschwindigkeitsbegrenzung wird auf 120 festgesetzt. Jedenfalls wird mir das beim "Geschwindigkeitsmesser" angezeigt. Die Entfernung zur 120-Begrenzung wird mir ebenfalls angezeigt.
    Meines Wissens nach müsste doch normalerweise die AFB automatisch die Geschwindigkeit auf 120 runterregeln, oder? Der rote Pinöpel von der AFB läuft ja dann normalerweise auch langsam auf 120 runter, wenn es Zeit zum verlangsamen ist und normalerweise bremst die AFB automatisch ab, so dass die aktuelle Geschwindigkeit sich mit dem roten Pinöpel "deckt". Aber da tut sich nichts und ca. 5000 Meter vor der Geschwindigkeitsbegrenzung leuchtet dann auf einmal das rote G auf, das mir ja mitteilt, dass ich zu schnell bin, obwohl eigentlich noch genug Strecke da ist, um bequem von 200 auf 120 zu bremsen. Was mache ich falsch? Sollte die AFB nicht automatisch bremsen?


    Naja jedenfalls fahre ich dann letztendlich 120 und auf einmal sagt mir das HUD, ich darf wieder 200 fahren. Ohne HUD wüsste ich das aber nicht mal. Hab ich da bei der LZB irgendwas falsch verstanden? :lolx2:



    Und dann noch eine kleine Frage zur Sifa: Enter auf dem Numpad sollte ja die Sifa bestätigen. Tut die Taste aber nicht immer. Sifa leuchtet auf, ich höre "Sifa, Sifa, Sifa"... hämmere auf Enter bis eine Zwangsbremsung kommt. Nimmt der Simulator die Taste nicht immer an?!


    Gruß,


    Chris