Beiträge von TuutTuut

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das Readme ist von vR. Da steht: "

Der Fahrschalter hat einen Nullstellungszwang und einen Aufschaltschutz. Sollten Sie Leistung aufgeschaltet haben und gleichzeitig Bremsen, so wird der Fahrschalter gesperrt und die Leistung abrupt abgestellt. Um wieder Leistung aufschalten zu können, müssen Sie alle Bremsen lösen, die Türen müssen geschlossen sein und der Fahrschalter muss anschließend einmal in Nullstellung gebracht werden. Dann können Sie weiterfahren."

Was heisst das nun? Ich darf nicht bremsen, während der Fahrschalter auf >0 steht? Wenn ich am Bahnhof stehe, hab ich doch automatisch auf Stufe 0 geschaltet. Mit "Ü" löse ich die Bremsen und drücke "A", um den Fahrschalter hochzustellen, aber es passiert nichts. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Hi,

ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt: Ich habe Probleme mit der BR111 beim anfahren: Der Fahrstufenschalter schaltet aufwärts, der Zug fährt aber nicht los. Irgendwie habe ich es dann geschafft. Aber nach jedem Halt wenn die Bremsen gelöst sind, muss ich mit den Tasten A+D immer hin,- und herschalten, bis es funktioniert. Eben bin ich aus Versehen auf P (Pantograph) gekommen. Nochmal P gedrückt und der Zug fährt einfach nicht los?! Bremsen sind gelöst. Was mach ich falsch?!

Dann sei glücklich über die Dr.Oetker-Tütensuppe und bitte nicht andere, dir ein 3-Gänge-Menü zu basteln :)

Ich bitte niemanden mir irgendetwas zu basteln. Alles was ich damit sagen möchte ich dass ich einfach nicht die Zeit und den Nerv habe die Zeit zu investieren. Wenn Leute Spaß am Entwerfen von Aufgaben haben: Toll, ich freue mich darüber. Aber ich erwarte es wie gesagt von niemandem. Mich nervt einfach nur diese Lustlosigkeit der Hersteller von komerziellen Addons! Habe sämtliche deutsche Strecken und fast alle Loks und da ist eben selten was wirklich schönes bei.
    Wie auch immer...

Danke Skanky für die aufmunternden Worte, ich habe schon an mir gezweifelt!

Ich glaube nicht dass ich an meine eigene Nase fassen muss wie andere es meinen. Denn wenn ich Geld für ein Produkt ausgebe, dann kann ich auch erwarten, dass ich mehr als nur halbherzig hingeschusterte Szenarien erwarten kann. Es mag sein dass es hier Leute gibt, die sehr viel Zeit in den Sim hier investieren und Spaß haben Aufgaben zu bauen. Und dafür habe ich Respekt da es sicherlich nen Haufen Arbeit ist. Aber ich selbst habe einfach keine Lust dazu. Ich habe andere Dinge in meinem Leben zu tun und sehe den TS als Hobby und Entspannung nach einem arbeitsreichen Tag und da möchte ich einfach nicht die Zeit investieren. Punkt! Bei anderen Spielen wird ja auch nicht etwas halbherziges abgeliefert und dann argumentiert von wegen "wenns dir nicht reicht dann mach dir doch selbst was".

Ich erwarte es auch nicht von anderen, wenn aber jemand ein Szenario beisteuert dann freue ich mich. Es wird ja niemand dazu gezwungen etwas zu basteln. Die meisten die sich hinsetzen und Szenarios erstellen haben Spaß am ausprobieren und testen und freuen sich über Feedback von anderen.

Wenn aber jemand erwartet dass ich etwas selbst bauen muss weil der Hersteller des Spiels nicht in der Lage ist, ausreichend etwas zu liefern, dann finde ich es - sorry - lächerlich! Es gibt Menschen die haben auch andere Dinge im Kopf ausser den Sim hier!

Ich erwarte nicht beim Kauf eines Addons dass ich nen Haufen an Szenarios und und und bekomme. Aber ein wenig mehr als das, was momentan mitgeliefert wird ist definitiv drin! Berlin-Wittenberg hat m.E. schöne Szenarios aber das was sonst abgeliefert wird ist nen Witz. Da reicht mir schon das Durchlesen des Threads hier: "Wie funktioniert die Sifa, wie die PZB?" Wie kann das eigentlich bei einem komerziellen Addon sein, dass so etwas schlechtes und unausgereiftes verkauft wird?

Das mit den Szenarios mag richtig sein... aber es ist einfach so dass ich nicht besonders große Lust habe, mich stundenlang hinzusetzen um ein Szenario zu erstellen, zumald da auch einiges an Einarbeitung nötig ist. Da ist es nicht einfach mal damit getan, ein Szenario in ein paar Minuten zusammenzubasteln.

Es gab Zeiten, da hätte ich mich mit Freuden hingesetzt und an Aufgaben etc. getüftelt aber jetzt möchte ich einfach nur ab und an eine kleine Runde fahren und bin eben enttäuscht darüber, dass die mitgelieferten Szenarios teilweise wirklich 0815 sind.

Mir kommt es so vor als würde der Hersteller sagen "Komm wir klatschen 2-3 billige Szenarios mit dazu, damit der Kunde mit der Lok fahren kann. Aber bloss nichts aufwendiges..."

Danke für die Hilfe! Ich hatte das zwar mit den beiden Knöpfen fürs Licht schon in der Manual entdeckt aber trotzdem ist es bei mir dunkel geblieben.

Ctrl+Shift+A scheint ja die PZB zu schalten aber ich glaube auch die ist ohne Funktion. Der Leuchtmelder leuchtet zwar, aber egal wie oft ich die Tastenkombi drücke, der Leuchtmelder bleibt an. Normalerweise erlischt er ja beim Ausschalten der PZB. Ob da jetzt beim Fahren eine Funktion war weiss ich gar nicht mehr. Ich hatte das Nachtszenario ausprobiert und da ich mit den Lichtern Probleme hatte, habe ich (gefrustet) abgebrochen. Werde es aber heute noch einmal probieren.

Was mir noch aufgefallen ist bei der AFB: Ich kann zwar eine Geschwindigkeit einstellen aber erst nach Shift+A kommt "AFB...AFB" und die ist aktiv. Wenn ich erneut drücke ist sie wieder abgeschaltet. Aber: Gibt es auch irgendeinen Leuchtmelder der anzeigt ob die AFB jetzt ein,- oder ausgeschaltet ist?

Ich bin ja kein Profi in Sachen Bahn und spiele das hier alles nur gelegentlich aber dieses Addon hat mich echt enttäuscht... 14 Taler ausgegeben für ne verbuggte Lok :( Irgendwie entsteht immer mehr der Eindruck, dass immer öfter einfach versucht wird die Kuh zu melken solange es möglich ist.

Da werden Loks auf den Markt geworfen die mit Bugs übersät sind und ausserdem sind teilweise gerade mal 2 Szenarios mitgeliefert, die sehr oft auch noch stinklangweilig sind. Bei dem ICE-T letztens waren 2 Szenarios dabei, in denen man fast komplett unter LZB fährt. Toll. Und freie Fahrt finde ich jetzt nicht spannend. Da kann man dann nur auf Szenarios aus der Community hoffen.

Shift+A schaltet die AFB ein. Ctrl+Shift+A anscheinend die PZB. Sifa hab ich auch nicht zum laufen bekommen. Im ersten Nachtszenario kann ich auch nicht die Lichter einschalten. Egal wie ich die Schalter drücke, es bleibt draussen dunkel :( Kann mir jemand nen Tipp geben?

Jetzt hab ich den Thread hier entdeckt und habe eine Frage:

Ich habe mir auch den ICE-T entdeckt und mir ist aufgefallen, dass normalerweise bei eingeschalteter SIFA der Ausruf "Sifa, Sifa...", der kurz vor der Zwangsbremsung kommt, in dem ICE-T nicht zu hören ist. Ich hatte mehrfach eine Zwangsbremsung weil ich es einfach nicht mitbekommen habe. In allen anderen Zügen funktioniert es einwandfrei. Hat noch jemand das Problem?

Was mir noch dazu einfällt:

1. Wenn du mit eingeschalteter PZB fährst, solltest du speichern, während du NICHT in einer Beeinflussung steckst. Bei mir ist es schon vorgekommen dass nach dem Laden die PZB durcheinander gekommen ist wenn ich während einer Beeinflussung gespeichert habe. (Wenn du nicht weißt, von was ich spreche, macht nix ;) )

2. Ich glaube wenn man ein gespeichertes Szenario lädt, und aus welchen Gründen auch immer abbricht und direkt wieder neu startet, lädt das Szenario automatisch neu und der Spielstand ist auch futsch. Nach dem Beenden eines Szenarios immer auf die Hauptseite gehen und aus der Szenarioauswahl neu laden.

Wenn du ein Szenario fährst kannst du mit F2 sichern. Wenn du ein zuvor gesichertes Szenario neustartest, wirst du dann gefragt ob du fortsetzen möchtest oder nicht. Wenn du Nein auswählst, wird es komplett neu gestartet und das Savegame ist futsch. Wenn ich mich nicht irre...

Ich habe mir den "ICE-T" gekauft und habe mal eine Frage: Ist es nur bei mir so, dass es keine akustische "SIFA"-Warnung gibt? Normalerweise kommt ja nach ein paar Sekunden der Ausruf "Sifa...", bei dem Zug jetzt irgendwie nicht und ich hatte schon mehrfach eine Zwangsbremsung weil ichs einfach nicht mitbekommen hab und etwas zu spät gedrückt habe.

Im Allgemeinen bin ich immer Unzufriedener mit den Addons. Man gibt nicht gerade wenig Geld für nen Zug aus und im Falle des ICE-T bekommt man gerade mal 2 läppische Karriere-Addons mitgeliefert. Das erste ist stinklangweilig, 40 Minuten lang unter LZB-Führung von A nach B fahren, ein wenig mehr Anspruch wäre schön gewesen.

Jetzt muss ich nochmal ein paar Fragen hier reinpacken, die mich zur Verzweiflung treiben! Und zwar gehts (wieder) um Geschwindigkeitsbegrenzungen und deren Aufhebung.

In einem Szenario beginnt die Fahrt mit einer Beschränkung von 40, dann per Weiß-Schwarzer Tafel gehts auf 60, dann auf 80 und letztendlich auf 120. Soweit alles klar. Nun wie verhält sich das, wenn die Geschwindigkeit begrenzt wird?

Ich fahre 120, dann wird 100 und ein paar km weiter 80 (beides per Schild und nicht elektronisch am Signal) angekündigt. Ich fahre also 80 und als ich dann ein paar Minuten später mit F3 das Hilfefenster öffne, dann sehe ich, dass ohne irgendeine Signalisierung wieder 120 erlaubt sind? Wie kommt das? Ich habe hier einmal mitgelesen, dass die Signaltafeln in den Addons teilweise schlecht bis miserabel umgesetzt und einfach teilweise vergessen worden sind. Liegt es daran, dass ich nichts von den 120 mitbekommen habe, oder ist die Begrenzung automatisch irgendwie aufgehoben? Bei München-Augsburg ist das ja ein bekanntes Manko, bei Hannover-Hamburg dachte ich immer das sei mit den "Schildern" nicht so schlimm.

Der einzige Fall, wo zb. 60 automatisch aufgehoben werden, ist doch bei einem Ein/Ausfahrtsignal am Bahnhof oder? Hier hat mal jemand geschrieben "solange es rumpelt" - also im Weichenbereich - gelten die 60, danach wieder die zuvor angegebene Höchstgeschwindigkeit.

Und wie ist es wenn am Vorsignal das Signalbild eine niedrigere Geschwindigkeit anzeigt? Wie lange gilt denn diese niedrigere Geschwindigkeit? Ab dem nächsten Hauptsignal muss ich die Geschwindigkeit fahren, das ist klar, aber wie lange gilt das dann? Bis ein weiteres Signalbild eine höhere Geschwindigkeit wieder zulässt oder bis das nächste Hauptsignal auf Grün steht? Manchmal verstehe ich es einfach nicht. Gerade bei Gelb/Grün mit 40 ist es mir schon aufgefallen, dass am nächsten Hauptsignal, das wieder grün zeigt plötzlich wieder eine schnellere Geschwindigkeit erlaubt ist. Hilfe!

So ich hab jetzt noch mal ne Frage: Ich habe mich ja gewundert, warum ich bei den Karriere Szenarios keine Punkte bekomme. Es hiess dass ich das in den Spieleinstellungen aktivieren muss. Habe jetzt die "Punkte-Karriere-Szenarios"-Option auf "EIN" gestellt (war vorher auch schon), aber ich bekomme trotzdem niemals EP wenn ich Karriere-Szenarios fahre. Eben eines gefahren, trotz 2 Zwangsbremsungen 2 Sterne verdient mit 700+ Punkten und keine EP :( Was mach ich falsch?
    Eine generelle Frage noch: Ich hatte in einem Karriereszenario eben eine Ankündigung 50 km/h laut F3-Hilfefenster, das Signalbild zeigte mir Halt erwarten. Also PZB-Wachsam und am Signal gehalten. Das Signal war rot mit einer "5" darüber, also eigentlich 50 an dem Signal. Mit TAB habe ich das Überfahren des Signals angefordert, was ich auch tun durfte. Mit PZB-Befehl drübergefahren und ein Wechselblinken gehabt. Also auf 50 beschleunigt, da das ja die erlaubte Geschwindigkeit war. Was war? Zwangsbremsung. Habe jetzt mal im Internet geschaut: "Maximale Geschwindigkeit jetzt beim Wechselblinken: 45 km/h!" Deswegen die Zwangsbremsung? Weil das Wechselblinken mit 45 km/h eine höhere Priorität hat als die 50 km/h laut Signal?

Ich habe mich jetzt mal durch den Thread gehangelt, um herauszufinden, was im TS2014 alles neu ist. Viele Dinge betreffen ja die Streckenbauer... Ich fahre ab und an mal eine kleine Runde und konnte bis auf eine etwas geänderte Zoomfunktion noch nichts neues finden. Macht für mich den Eindruck nach altem Wein in neuen Schläuchen, gibt es für Gelegenheitsfahrer wie mich überhaupt irgendwelche Änderungen?

Im Karrierebildschirm gibt es auch eine Anzeige von verdienten XP-Punkten. Wenn ich aber eine Karrierestrecke fahre, bekomme ich zwar Sterne aber leider keine XP. Was hat es damit auf sich?

Die Strecken "Köblitzer Bergland" und "Berlin Wittenberg" sind bei mir nicht mehr vorhanden seit dem Update. Wollte sie neu installieren, dort konnte ich nur die Installation mit dem Installer "reparieren", was auch nicht geholfen hat :( Und jetzt?