Jetzt muss ich nochmal ein paar Fragen hier reinpacken, die mich zur Verzweiflung treiben! Und zwar gehts (wieder) um Geschwindigkeitsbegrenzungen und deren Aufhebung.
In einem Szenario beginnt die Fahrt mit einer Beschränkung von 40, dann per Weiß-Schwarzer Tafel gehts auf 60, dann auf 80 und letztendlich auf 120. Soweit alles klar. Nun wie verhält sich das, wenn die Geschwindigkeit begrenzt wird?
Ich fahre 120, dann wird 100 und ein paar km weiter 80 (beides per Schild und nicht elektronisch am Signal) angekündigt. Ich fahre also 80 und als ich dann ein paar Minuten später mit F3 das Hilfefenster öffne, dann sehe ich, dass ohne irgendeine Signalisierung wieder 120 erlaubt sind? Wie kommt das? Ich habe hier einmal mitgelesen, dass die Signaltafeln in den Addons teilweise schlecht bis miserabel umgesetzt und einfach teilweise vergessen worden sind. Liegt es daran, dass ich nichts von den 120 mitbekommen habe, oder ist die Begrenzung automatisch irgendwie aufgehoben? Bei München-Augsburg ist das ja ein bekanntes Manko, bei Hannover-Hamburg dachte ich immer das sei mit den "Schildern" nicht so schlimm.
Der einzige Fall, wo zb. 60 automatisch aufgehoben werden, ist doch bei einem Ein/Ausfahrtsignal am Bahnhof oder? Hier hat mal jemand geschrieben "solange es rumpelt" - also im Weichenbereich - gelten die 60, danach wieder die zuvor angegebene Höchstgeschwindigkeit.
Und wie ist es wenn am Vorsignal das Signalbild eine niedrigere Geschwindigkeit anzeigt? Wie lange gilt denn diese niedrigere Geschwindigkeit? Ab dem nächsten Hauptsignal muss ich die Geschwindigkeit fahren, das ist klar, aber wie lange gilt das dann? Bis ein weiteres Signalbild eine höhere Geschwindigkeit wieder zulässt oder bis das nächste Hauptsignal auf Grün steht? Manchmal verstehe ich es einfach nicht. Gerade bei Gelb/Grün mit 40 ist es mir schon aufgefallen, dass am nächsten Hauptsignal, das wieder grün zeigt plötzlich wieder eine schnellere Geschwindigkeit erlaubt ist. Hilfe!