Beiträge von TuutTuut

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Wenn du ein Szenario fährst kannst du mit F2 sichern. Wenn du ein zuvor gesichertes Szenario neustartest, wirst du dann gefragt ob du fortsetzen möchtest oder nicht. Wenn du Nein auswählst, wird es komplett neu gestartet und das Savegame ist futsch. Wenn ich mich nicht irre...

Ich habe mir den "ICE-T" gekauft und habe mal eine Frage: Ist es nur bei mir so, dass es keine akustische "SIFA"-Warnung gibt? Normalerweise kommt ja nach ein paar Sekunden der Ausruf "Sifa...", bei dem Zug jetzt irgendwie nicht und ich hatte schon mehrfach eine Zwangsbremsung weil ichs einfach nicht mitbekommen hab und etwas zu spät gedrückt habe.

Im Allgemeinen bin ich immer Unzufriedener mit den Addons. Man gibt nicht gerade wenig Geld für nen Zug aus und im Falle des ICE-T bekommt man gerade mal 2 läppische Karriere-Addons mitgeliefert. Das erste ist stinklangweilig, 40 Minuten lang unter LZB-Führung von A nach B fahren, ein wenig mehr Anspruch wäre schön gewesen.

Jetzt muss ich nochmal ein paar Fragen hier reinpacken, die mich zur Verzweiflung treiben! Und zwar gehts (wieder) um Geschwindigkeitsbegrenzungen und deren Aufhebung.

In einem Szenario beginnt die Fahrt mit einer Beschränkung von 40, dann per Weiß-Schwarzer Tafel gehts auf 60, dann auf 80 und letztendlich auf 120. Soweit alles klar. Nun wie verhält sich das, wenn die Geschwindigkeit begrenzt wird?

Ich fahre 120, dann wird 100 und ein paar km weiter 80 (beides per Schild und nicht elektronisch am Signal) angekündigt. Ich fahre also 80 und als ich dann ein paar Minuten später mit F3 das Hilfefenster öffne, dann sehe ich, dass ohne irgendeine Signalisierung wieder 120 erlaubt sind? Wie kommt das? Ich habe hier einmal mitgelesen, dass die Signaltafeln in den Addons teilweise schlecht bis miserabel umgesetzt und einfach teilweise vergessen worden sind. Liegt es daran, dass ich nichts von den 120 mitbekommen habe, oder ist die Begrenzung automatisch irgendwie aufgehoben? Bei München-Augsburg ist das ja ein bekanntes Manko, bei Hannover-Hamburg dachte ich immer das sei mit den "Schildern" nicht so schlimm.

Der einzige Fall, wo zb. 60 automatisch aufgehoben werden, ist doch bei einem Ein/Ausfahrtsignal am Bahnhof oder? Hier hat mal jemand geschrieben "solange es rumpelt" - also im Weichenbereich - gelten die 60, danach wieder die zuvor angegebene Höchstgeschwindigkeit.

Und wie ist es wenn am Vorsignal das Signalbild eine niedrigere Geschwindigkeit anzeigt? Wie lange gilt denn diese niedrigere Geschwindigkeit? Ab dem nächsten Hauptsignal muss ich die Geschwindigkeit fahren, das ist klar, aber wie lange gilt das dann? Bis ein weiteres Signalbild eine höhere Geschwindigkeit wieder zulässt oder bis das nächste Hauptsignal auf Grün steht? Manchmal verstehe ich es einfach nicht. Gerade bei Gelb/Grün mit 40 ist es mir schon aufgefallen, dass am nächsten Hauptsignal, das wieder grün zeigt plötzlich wieder eine schnellere Geschwindigkeit erlaubt ist. Hilfe!

So ich hab jetzt noch mal ne Frage: Ich habe mich ja gewundert, warum ich bei den Karriere Szenarios keine Punkte bekomme. Es hiess dass ich das in den Spieleinstellungen aktivieren muss. Habe jetzt die "Punkte-Karriere-Szenarios"-Option auf "EIN" gestellt (war vorher auch schon), aber ich bekomme trotzdem niemals EP wenn ich Karriere-Szenarios fahre. Eben eines gefahren, trotz 2 Zwangsbremsungen 2 Sterne verdient mit 700+ Punkten und keine EP :( Was mach ich falsch?
    Eine generelle Frage noch: Ich hatte in einem Karriereszenario eben eine Ankündigung 50 km/h laut F3-Hilfefenster, das Signalbild zeigte mir Halt erwarten. Also PZB-Wachsam und am Signal gehalten. Das Signal war rot mit einer "5" darüber, also eigentlich 50 an dem Signal. Mit TAB habe ich das Überfahren des Signals angefordert, was ich auch tun durfte. Mit PZB-Befehl drübergefahren und ein Wechselblinken gehabt. Also auf 50 beschleunigt, da das ja die erlaubte Geschwindigkeit war. Was war? Zwangsbremsung. Habe jetzt mal im Internet geschaut: "Maximale Geschwindigkeit jetzt beim Wechselblinken: 45 km/h!" Deswegen die Zwangsbremsung? Weil das Wechselblinken mit 45 km/h eine höhere Priorität hat als die 50 km/h laut Signal?

Ich habe mich jetzt mal durch den Thread gehangelt, um herauszufinden, was im TS2014 alles neu ist. Viele Dinge betreffen ja die Streckenbauer... Ich fahre ab und an mal eine kleine Runde und konnte bis auf eine etwas geänderte Zoomfunktion noch nichts neues finden. Macht für mich den Eindruck nach altem Wein in neuen Schläuchen, gibt es für Gelegenheitsfahrer wie mich überhaupt irgendwelche Änderungen?

Im Karrierebildschirm gibt es auch eine Anzeige von verdienten XP-Punkten. Wenn ich aber eine Karrierestrecke fahre, bekomme ich zwar Sterne aber leider keine XP. Was hat es damit auf sich?

Die Strecken "Köblitzer Bergland" und "Berlin Wittenberg" sind bei mir nicht mehr vorhanden seit dem Update. Wollte sie neu installieren, dort konnte ich nur die Installation mit dem Installer "reparieren", was auch nicht geholfen hat :( Und jetzt?

Okay danke, dann weiss ich dass ich erst mal nichts falsch gemacht habe. Meines Wissens muss ich bei Geschwindigkeiten unter 100 PZB Wachsam betätigen. Im TS mache ich das irgendwie aus Gewohnheit immer, da ich so einen Fall wie gestern schon einmal hatte und war dann eben überrascht als die Beeinflussung anfing zu laufen. Bin mit 120 weitergefahren weils für mich keinen Sinn gemacht hat, war aber bei der Zwangsbremsung auch nicht überrascht :)
    Dann scheint das einfach ein "Designfehler" der Strecke zu sein.

Und noch ein Nachtrag: Richtiges Verhalten wäre dann: Während der Überwachung <85km/h und nach deren Ablauf wieder auf 120 beschleunigen?

Habe mal eine Frage zur PZB: Auf der Strecke Hamburg-Bremen (welches Szenario müsst ich nachschauen) ist folgendes passiert:

Erlaubt sind 150, die fahre ich auch, dann kommt eine Signaltafel, die 120 ankündigt und seltsamerweise die 1000Hz-Beeinflussung fängt an zu laufen. PZB Wachsam gedrückt (war die nicht erst ab Geschwindigkeiten ab 100?) und direkt auf 120 abgebremst. Dann kommt eine Zwangsbremsung. Das verwirrt mich ein wenig. Die Signaltafel war auch nicht wie sonst eine schwarze Zahl auf weissem Grund sondern auf schwarzem Grund. Was hab ich denn da falsch gemacht? Wahrscheinlich kommt die Zwangsbremsung weil ich nach dem Zeitlimit von 23 Sekunden schneller als 85 war. Aber warum muss ich den auf 85 abbremsen wenn die Ankündigung doch 120 lautet?

Das heisst bei einer per Lichtsignal angezeigten Reduzierung der Geschwindigkeit (also eine beleuchtete 8 z.b.) bedeutet es, am nächsten Signal max. 80 und das wird dann am nächsten Hauptsignal automatisch wieder aufgehoben?

Okay, danke! Klick mich hier grad durchs Forum auf der Suche nach Erweiterungen/Verbesserungen. Bei vielen Dingen hängts dann halt an kostenpflichtigen Addons die ich nicht habe *g*

Hab zwar Assets von TrainTeamBerlin, leider fehlt der Ordner TTB_M-A_KI-Verkehr. Bezieht sich M-A auf München-Augsburg? Die Strecke hab ich nämlich. Wie auch immer, schicken kann/darf die Datei wahrscheinlich niemand weil sie Bestandteil eines gekauften Addons ist?

Ich habs deinstalliert, wieder installiert -> nix! Dann das Ganze nochmal und plötzlich hats gefunzt. Keine Ahnung was da schon wieder war?! Hab zwar nen Darstellungsfehler an einem Bahnhof aber damit kann ich leben. Da laufen die Leute in der Luft, der Bahnsteig scheint zu fehlen.