Das mit dem Informator ist eigentlich ganz einfach... Wenn du ein Szenario auswählst, dann steht in dem Infofenster unten rechts ja immer sowas wie "Fahren Sie die ganze Runde auf der U6 zwischen Ostbahnhof und Heerstrasse", somit weisst du schon mal Start und Ziel. Du wählst dann im Informator die U6 und dann "Ostbahnhof <-> Heerstrasse" aus und das wars. Manchmal ist im Informator nur die entgegengesetzte Richung auswählbar (im Beispiel wäre das dann "Heerstrasse <-> Ostbahnhof"). In diesem Fall einfach "Rollen" drücken (oder die entsprechende Taste, wenn du das umbelegt haben solltest) und dann passt das auch und es sollte klappen.
Edit: Beim Szenario "U8: Fahrt am Abend" ist das so: Im TS geht die Fahrt von Riedberg nach Südbahnhof. Im Informator ist aber "nur" die Ansage "Südbahnhof <-> Riedberg" gespeichert. In dem Fall "Rollen" drücken und die Ansagen werden aus Richtung "Riedberg <-> Südbahnhof" abgespielt. Wenn du am Riedberg angekommen bist und die Passagiere eingesammelt hast den Informator abspielen und er sollte dir "Uni Campus Riedberg" ansagen, was auch im TS die nächste Haltestelle ist.
Das mit der Notbremse hatte ich auch schon mal. Manchmal genügt es "K" zu drücken, hatte es aber auch schon dass der Zug einfach nicht weiterfahren wollte...
Und von wegen IBIS: Die 3-stelligen Codes findet man auch im Cabview wenn man nach oben Richtung Decke blickt. Ich weiss nicht ob das Korrekt ist aber wenn ich zb. die U6 Richtung Heerstrasse fahre, gebe ich immer folgendes ein (vielleicht lieg ich da auch falsch): 06/96/720