Meine Güte...wir können auch gerne Club's gründen... Ala..."Die Scheibenkleber" & "Die Überschaubaren"...
Jedes Jahr treffen wir uns dann 2 mal nur weil ein User wieder darauf aufmerksam wird was so alles möglich ist.
Ganz ehrlich regt mich diese ewige Debatte über die Cab-Cam's auf. Einige Hersteller halten es nicht für möglich den Sitz des Lokführers weiter hinten zu positionieren. Denn nur allein durch die Rückenlehne wird die Cam in sofern beeinflusst, das man, wenn man weiter zurück geht, die Funktionalität der Schalter via Maus verliert. Das möchte keiner und das ist auch verständlich. Aber wenn ich das z.B. im ICE3 oder T sehe, dann verliere ich jegliche Lust das Ding zu fahren. Das waren nur Parade-Beispiele...es gibt weitaus mehr Rollmaterial mit dem ich persönlich vom View her nicht zu frieden bin. Darunter zählen auch UK & US Loks...
Um dem ganzen Sauren mal ein Stück Zucker zu geben, bei der ER20 und beim Taurus (HRQ) muss ich nicht Hand anlegen...denn da passt alles. Hab ich standard 65, oke wird zu eng. Hab ich aber 80, dann muss ich das Cab nicht noch extra verändern.
45, lieber Maik mag für deine Verhältnisse oke sein und evtl. betrachtest Du das auch real, aber ich saß in einer Lok und auch in einem Triebwagen... Mein Auge hat ein Blickwinkel von 180 Grad und wenn ich da drin sitze, eben so beim Auto oder Flugzeug, sehe ich was neben mir passiert...zwar teils verwaschen, aber dennoch. Und nicht nur gerade aus den Tacho oder die Frontscheibe.
Warum positioniert ihr nicht gleich die Cam auf die Kupplung...? Das ist dann mittig und mit Fov 45 oder weniger sieht dann jeder was wichtig ist...nämlich die geradeaus Fahrt. Führerstand wird doch überbewertet...
Als Beweis, das dies was ich schon seit 2 Jahren pflege, ohne Hilfsmittel geht... Screens aus dem ER20 Eurorunner auf M-Gap...Denn da musste ich nix machen und da is auch nix verzogen/verschwommen.
Abschliessend möche ich gerne noch sagen, das es alles jedem selber überlassen ist (Wie Du löblich eingefügt hast) aber die Diskussionen hier jedes mal doch störend sind. Opfere doch deine "kostbare" Zeit Maik nicht solchen Themen... Da gibt es doch sicher anderes...
@KallederLokführer
So schlecht ist das ganze gar nicht. Wäre das der Fall, dann würde ich nicht anfangen darauf was zu bauen, geschweige denn, hätte ich sie mir gekauft. Es klemmt zwar hier und da, aber das ist nur eine Frage der Kreativität.
Prost!