Beiträge von Versystem

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die Fdl ist schon Richtig nur wenn ich es so aufnehmen würde wie es in der Realität ist, würde mann nur den Tf hören und nicht die Fdl den der Tf hört die Ansage im Hörer.
    Deswegen habe ich die Fdl so aufgenommen, dass der gesamte Sprechfunk hörbar ist.

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.

Der Vorschlag mit der Playlist und allen mp3 Dateien in einem Paket lassen sich sehr gut umsetzen.

So eine Ansagen wie von der Fdl an die Passagiere habe ich mir von den Berlinern Verkehrsbetrieben (BVG) abgeschaut die solche Ansagen bei bestimmten Ereignissen Live ansagen.
    Das kann z.B. ein Unfall sein. Wenn es bei der Bahn nicht vorkommt kann mann es auch auslassen.

Soweit ich weis läuft die Kommunikation zwischen Fdl und Tf über das Bord-Zugfunk der Nachteil ist, dass mann nur den Tf hört aber nicht die Fdl somit würde sich das in der Ansage nicht so gut anhören.

Die Idee mit zwei Versionen ist ein sehr guter Vorschlag:

- Bordansage-Standard
    - Bordansage-Plus

Hallo,

mit der von mir erstellten Bordansage wollte ich einfach mehr anbiete als nur eine reine Ansage wie nächster Halt ist...
    Somit habe ich außer der reinen Ansage durch die Zugführerin einige weitere Ereignisse in das Bordansagenpaket eingebunden:

- Kommunikation zwischen der Leitstelle und dem Zugführer
    - Kommunikation Zugführer und Zugbegleiter (Türstörung) Version 1.002
    - Info durch die Leitstelle an die Fahrgäste Version 1.002

Vor kurzem hat jemand einen interessante Meinung zu dem Ersten Ansagepaket gemacht.

Zitat
    "dass die Kommunikation zwischen der Leitstelle und dem Zugführer in der heutigen Zeit nicht mehr so abläuft wie im Bordansagenpaket dargestellt"
    Zitat

Somit möchte ich gern von euch selbst erfahren, welche Inhalte die Bordansagen zusätzlich noch beinhalten sollen.
    Bitte schreibt mir eure Meinung, denn nur dann kann ich Ansagen erstellen die euren Wünschen entsprechen.
    Da ich bereits an dem Zweiten Drehbuch arbeite, wollte ich diese Empfehlungen mit berücksichtigen.
    Eins ist für mich von wichtiger Bedeutung, die Bordansage soll ein Scenario in der Hinsicht aufwerten ohne das tatsächliche Scenario zu verändern.
    Meine Vorstellung ist: einer normalen Fahrt mit und ohne besondere Vorkommnisse.

Damit würdet Ihr mir sehr unter die Arme greifen.

Danke im Voraus
    Paul144

Hallo,
    es gibt Anwender bei denen der FIS 2005 nicht funktioniert. Dank der Empfehlung durch @Prellbock haben wir erfahren, dass es möglich ist die Bordansagen über "Winamp" abzuspielen. Da die Herstellung einer Bordansage sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, währe es für mich einfacher, wenn ich die Bordansagen nur für ein System entwickeln könnte. Den beide Systeme zu bedienen ist einfach zu Zeitaufwendig. Somit bitte ich um eine Abstimmung.

Hallo,

die Version 1.002 für Köln-Düsseldorf ICE3 Evening habe ich im Download Bereich "Sound" hinterlegt.
    Somit ist das Ansagen Paket für das Scenario "Köln-Düsseldorf ICE3 Evening" vollständig
    Der Anwender hat jetzt die Auswahl welche Ansage abgespielt werden soll, entweder Version 1.001 oder 1.002

Es ist jeweils eine Version für FIS 2005 sowie für "Winamp". Bitte unbedingt das Streckenbuch vorher lesen, denn
    es gibt eine unterschied zu der Version 1.001

Im Paket ist vorhanden Version: 1.001 und 1.002

Download

Grüsse

Hallo Jungs,

da ich in in kürze eine Bordansage für einen RE oder RB erstellen möchte, habe ich dazu eine Frage.
    Werden bei den genannten Zügen Englische Bordansagen verwendet?

Mir ist nur bekannt, dass an wichtigen Knotenpunkten wie "Verbindung an Flughafentransfer" eine zusätzliche Bordansage in englischer Sprache abgespielt wird.

Habe eben im Download_Bbereich die Datei
    "Koeln_Dueseldorf_ICE3_Evening_1_001_Winamp" aktualisiert den es fehlten alle MP3 Dateien

Es ist wichtig vor der Installation die Readme_Datei zu lesen!

Bitte beachten die Installation muss in dieses Verzeichnis incl. der MP3 Dateien erfolgen:
    Den gesamten Ordner in das Verzeichnis kopieren
    C:\RW_Bordansagen_Winamp\..

Ansonsten wird das Ansagenpaket nicht funktionieren!
    Zum Abspielen bitte unbedingt die Reinfolge der Dateien beachten:

ZF_1_001_1_1
    ZB_1_001_1_1
    ZB_1_001_1_2
    ZB_1_001_1_3
    ZB_1_001_1_4
    ZB_1_001_1_5

Download

Hier eine kurze Anleitung zum Import einer Bordansage in den Winamp.

Des weiteren habe ich die Winamp Bordansage Version 1.001. Köln-Düsseldorf ICE3 Evening im Download hinterlegt.
    Bitte nur abwarten bis die Datei durch den Administrator freigeschaltet wird.

Habe jetzt den Test mit Railworks gemacht und es funktioniert einwandfrei.
    Die Ansagen lassen sich ohne Probleme Abspielen und auch weiterschalten.

Werde gleich das erste Bordansagenpaket Version 1.001 Köln-Düsseldorf ICE3 Evening für den Winamp mit einer Anleitung erstellen.

Guten Morgen,

von zwei Anwendern habe ich erfahren, dass nach Installation von "FIS2005" unter "Win7 64 Bit"
    es ein Problem mit der Funktion gibt, die "grauen Tasten" lassen sich nicht bedienen.
    Da auf meinem Rechner FIS2005 unter Win7 64 Bit ohne Probleme läuft, muss es mit großer Wahrscheinlichkeit an etwas anderem liegen.

Kennt jemand diese Problematik und hat vielleicht ein Lösung?

Zudem stelle ich mir die Frage, gibt es noch eine Andere Software z.B. Player der im Hintergrund einzelne Audiodateinen auf
    Bestätigung einer zugewiesenen Taste abspielen kann.

Grüsse

Guten Abend,

120
    ein sehr schönes Projekt , danke für die Überstunden und jetzt möchte ich dich nicht erschrecken
    die Überraschung wird mit der Stromrechnung kommen... *dhoch* und wenn wir in Berliner den Flughafen so bauen würden wie Du diese Projekt, dann
    würden schon
    längst die Flugzeuge vom BER Airport starten.

Grüsse aus Berlin

Hallo,

für dem positiven Zuspruch und einige Anregungen die ich von Euch bereits erhalte habe, möchte ich mich sehr Herzlich bedanken.
    Natürlich wollte ich erst die Reaktion abwarten und sicherlich ist die Versin 1.001 noch nicht das "Non plus ultra" aber von Version zu Version wird es eine Verbesserung geben.

:prost:

Die Arbeit am nächste Drehbuch für Version 2.001 hat begonnen und um die Angelegenheit jetzt noch etwas spanend zum machen,
    werde ich nicht verraten für welches Scenario die nächste Bordansage erscheinen wird. Wenn alles gut läuft wird die Version 2.001 in kurze erscheinen.
    Über den Verlauf der Arbeit werde ich selbstverständlich hier berichten.

Grüsse

Hallo Jungs,

nach langen hin und her ist es vollbracht.
    Die erste Bordansage als Freeversion ist ab sofort online verfügbar.

Scenario: Köln-Düsseldorf ICE3 Evening
    Eine vollständige Readme + Streckenbuch + Ansagenpaket für FIS2005 sind im Paket enthalten.

Noch eine kleine Anmerkung: in den englischen Ansagen wurden mit Absicht ein paar englische Aussprachefehler
    eingebaut, denn dann klingt das Ganze wirklichkeitsgetreuer. Ansonsten seit mit Eurer Kritik nicht so streng, es war wirklich
    kein einfacher Job das ding zu erstellen.

Des Weiteren möchte ich mich sehr herzlich für die Unterstützung bei allen @Testern der Beta-Version bedanken. :thumbup:
    Weitere Ansagen werden in kurzer erscheinen.

Grüße

Hier ist der Download

Vorab das Ansagen-Streckenbuch zur Ansicht:
    Der "Zeitpunkt" wann die Ansage ausgelöst werden soll ist nur eine Empfehlung, aber mann sollte es versuchen sich daran zu halten.
    Es ist zu beachten das bestimmte Ansagen im Betriebsverlauf ein gewisse länge haben.

Die erste Ansage ZF_1.001_1 sollte tatsächlich sofort nach dem Einstig in dem Führerstand abgespielt werden.
    Des Weiteren ist zu beachten, dass die Ansage: ZB_1.001_1 auch wirklich an dem Zeitpunkt abzuspielen ist wie
    es im Streckenbuch steht, sonst ist mann bereits am Bahnhof
    Köln-Messe/Deutz angekommen bevor die Ansage zu ende abgespielt wurde.
    Bei den nächsten Haltepunkten ist es mit der Genauigkeit nicht so wichtig +/- ist von jedem Anwender selbst zu entscheiden.

Abkürzung "ZF" ist für den Zugführer
    Abkürzung "ZB" ist für den Zugbegleiter