Zugbordansage Version 1.001 Köln-Düsseldorf ICE3 Evening ist online

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hier eine kleine Erläuterung zum Thema:

Ansagen von BSI sind sicherlich nicht schlecht aber wie schon @zaunpfhal geschrieben hat gibt es da Probleme mit dem Urheberrecht.
    Des Weiteren werden Zugansagen in der Realität auch nur von ganz normalen Menschen gesprochen (Zugbegleitpersonal).
    Zudem sind Ansagen von BSI nur für eigene Scenarien zugeschnitten und demzufolge ist eine Bordansage nur für ein bestimmtes Scenario brauchbar.

Aus Zeitgründen kann ich mich nur in meiner Freizeit damit beschäftigen, denn Hauptberuflich bin ich voll eingebunden.
    Zudem werden unterschiedliche Sprecher für die Bordansagen eingesetzt, damit eine gewisse Abwechslung entsteht des Weiteren werden die Ansagen auf Deutsch und Englisch erscheinen.

Ich werde mich bemühen in relativ kurzer Zeit die erste vollständige Bordansage zu veröffentlichen.

Was die Regionalen Dialekte angeht sind mir die Hände gebunden. Denn ich habe nur einen kleinen Personenkreis, der die Stimme
    zur Verfügung stellen möchte und wegen dem Studio bin ich auch an meinen Ort gebunden.

Auf jeden Fall kann ich schon jetzt etwas verraten.
    Jede Bordansage entsteht nach einem kleinen Drehbuch und wird auch eine Anleitung beinhalten, damit kann jeder Nutzer später zwischen mehreren Bordansagen-Scenarien für eine Strecke wählen:

- Fahrt ohne besondere Ereignisse
    - Ansagen der Leitzentrale
    - Zugausfall
    - Verspätungen
    - Pannen
    - besondere Ereignisse
    - Strecken Sperrung
    - Notarzteinsatz im Zug

usw.

Für mich steh im Vordergrund, dass meine Bordansagen einigermaßen authentisch wirken.
    Lasst euch einfach Überraschen vor der Veröffentlichung werde ich selbstverständlich hier vorab berichten.

Grüsse

• Hallo Jungs,

so es gibt gute Nachrichten, das erste Drehbuch habe ich heute abgeschlossen.
    Jetzt muss ich noch die Aufnahmen mit den Sprecher erstellen und den Sound abmischen.
    In ca. zwei Wochen wird die Bordansage veröffentlicht.

Die Ansage beinhaltet wie bereits im Vorbeitrag geschrieben ein eigenständiges
    Bordansagen-Scenarion mit ein paar kleinen Überraschungen. Bin der Meinung es wir Euch sehr gut gefallen.

Es sind insgesamt 7. Ansagen in diesem Scenario:

Köln - Düsseldorf Scenario ICE 3 Evening
    1. Ansage sofort nach Einstig in den Führerstand Köln Hauptbahnhof
    2. Ansage sofort nach Ausfahrt Köln Hauptbahnhof
    3. Ansage nach Ausfahrt Köln – Messe – Deutz
    4. Ansage kurz vor Ankunft in Leverkusen
    5. Ansage nach Ausfahrt aus Leverkusen
    6. Ansage kurz vor Düsseldorf

Grüsse aus Berlin

• Die männliche Stimme Markus Steinke ist sehr gut für An und Durchsagen. Nur sollte der Sprecher nicht zuviel Betonung einbringen.
    Im Moment finde ich das in etwa so wie es die Nachrichtensprecherin "FrauSlomka" vom Heute Nachrichten Magazin nervigerweise ständig mit ihrer Überbetonung macht. Allerdings macht sie das in den ganzen Text beim Telepromter ablesen.

Das ist hier nicht der Fall...hier sind nur Stellen zu betont bzw. langgezogen.

Es sind nur kurze Stellen im Gesamtclip.
    Markus Steinke

Clip2 0:10
    GutenAbend ="Guuutten AAAbend"

clip2 0:15
    im Namen der Bahn = im "Naaamen" der Bahn

clip2 0:19
    sehr herzlich begrüssen ="seehr herzlich"

Die Frau Melanie Steinke hingegen hat das sehr gut hinbekommen.Sie spricht flüssig und weniger betont.
    Das ist jetzt aber keine Kritik, sondern das was mir persönlich beim Abspielen aufgefallen ist.
    Allen in allen ist das aber sehrschön und wertet eine Fahrt auf Munic - Augsburg um einiges auf.

g'ice

• Hallo Ice,

ich freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag. Heute sind wir im Studio und werden die Aufrahmen für die Strecke Köln - Düsseldorf Scenario ICE 3 Evening erstelle. Wenn alles richtig abgemischt wurde, werde ich am Sonntag die Ansagen ins Netz stellen. Danach ist jede Meinung und Empfehlung erwünscht.

Vorab noch eine kleine Info:
    es gibt drei Ansagen für dieses Scenario mit drei verschiedenen Sprechern und jeweils mit anderem Inhalt.

Grüsse

• Wie schon bereits geschrieben wird es für ein Scenario mindestens drei verschiedene Ansagen geben.

Eine Bordansage für einen ICE kann nicht einfach für einen InterRegio benutzt werden.
    Nehmen wir an ein Zug begingt seine Fahrt in München, da kann ich doch keine Bordansage für einen Zug nehmen der in Köln startet.
    Des Weiteren starten die Zuge zu verschiedenen Tageszeiten, dann lauten die Ansage "Guten Morgen" oder Guten Abend".
    Zudem müssen die Zeitangaben mit dem Scenario übereinstimmen z.B. mit den Anschlusszügen

Beispiel Wir fahren mit dem ICE 3 Scenario Köln -Düsseldorf Evening:
    - erste Bordansage wird immer für jedes Scenario ohne besondere Vorkommnisse z.B. mit Stimme von Frau Steinke erscheinen
    - zweite Bordansage ist mit besonderen Ereignissen. z.B. Ausfall Heizung oder Klimaanlage usv. mit Stimme Herr Krause
    - dritte Bordansage die Anschlusszüge haben Verspätungen mit Stimme von Herr Müller

Somit kann jeder User seine Lieblings Ansagen für das eine Scenario aussuchen.
    Das ganze ist selbstverständlich mit einem großen Aufwand verbunden und somit werden die Ansagen erst nach und nach erscheinen.
    Zeitaufwand für Erstellung eine Bordansage incl. Drehbuch mit Texten ca. 5 Std , Aufnahmen ca. 3 Std, abmischen und Zuschnitt wenn alles gut läuft ca. 6 Std. Zudem müssen sich die Bordansage auch so anhören, als ob diese tatsächlich über einen Lautsprecher hinter der Verkleidung zu hören sind. Und zuletzt Erstellung der FIS Datei.

Ich wollte es einfach mall kurz erläutern, dass eine Bordansage nicht einfach in ein paar Minuten gemacht ist.
    Ansage wie Nächster Halt usw. ist mit diesen Bordansagen überhaupt nicht zu vergleichen.
    Jede Bordansage wird auch einen Ablaufplan beinhalten damit der Anwender weis wann er die Ansagen starten kann (Zeitfenster) Vergleichbar mit einem Streckenbuch.

Die Demos sind auch nur die einfache Aufnahme ohne Abmischung von verschiedenen Tonspuren.
    Mann hört es noch im Sound der Stimme. Die abgemischten Sounddateien haben noch eine Steigerung zu der Demo.
    Also ich hoffe dass ich die erste Bordansage am Sonntag veröffentlichen werde.

Grüsse

• Hallo Jungs,

die erste Bordansage für das Sceario: Köln-Düsseldorf ICE 3 Evening
    ist als fertiges Ansagenpaket für den FIS2005 fertiggestellt.

Die Version 01.002 läuft jetzt den Beta-Test durch.
    Nach den bestandenen Beta-Test, werde ich die Ansage als Freeware Version zum Download auf meinem Server zur Verfügung stellen.

Noch ein kleine Anmerkung:
    Mein Betriebssystem ist Win 7 64 Bit und FIS läuft ohne Probleme.
    Manchmal kommt beim Start vom "FIS-Paketmanager" eine Meldung, dass es sich nicht um eine Win32 Datei handelt.
    Bei dieser Meldung wird FIS neu installiert und der Fehler ist erstmal weg. Das Ansagensystem von FIS2005 läuft ansonsten ohne Probleme

Grüsse

• Hummel, Hummel – Mors, Mors,
    also wenn alles gut läuft am Montag oder Dienstag, den es liegt mir auch sehr viele daran, die Ansage so schnell wie möglich zu veröffentlichen.
    Eure Meinung ist für weitere Ansage ausschlaggebend und sollte die Kritik nicht zu negativ ausfallen, werde ich mit der Arbeit an den die nächsten Ansage unverzüglich beginnen.

Schone Grüsse nach Hamburg

• Vorab das Ansagen-Streckenbuch zur Ansicht:
    Der "Zeitpunkt" wann die Ansage ausgelöst werden soll ist nur eine Empfehlung, aber mann sollte es versuchen sich daran zu halten.
    Es ist zu beachten das bestimmte Ansagen im Betriebsverlauf ein gewisse länge haben.

Die erste Ansage ZF_1.001_1 sollte tatsächlich sofort nach dem Einstig in dem Führerstand abgespielt werden.
    Des Weiteren ist zu beachten, dass die Ansage: ZB_1.001_1 auch wirklich an dem Zeitpunkt abzuspielen ist wie
    es im Streckenbuch steht, sonst ist mann bereits am Bahnhof
    Köln-Messe/Deutz angekommen bevor die Ansage zu ende abgespielt wurde.
    Bei den nächsten Haltepunkten ist es mit der Genauigkeit nicht so wichtig +/- ist von jedem Anwender selbst zu entscheiden.

Abkürzung "ZF" ist für den Zugführer
    Abkürzung "ZB" ist für den Zugbegleiter

• Hallo Jungs,

nach langen hin und her ist es vollbracht.
    Die erste Bordansage als Freeversion ist ab sofort online verfügbar.

Scenario: Köln-Düsseldorf ICE3 Evening
    Eine vollständige Readme + Streckenbuch + Ansagenpaket für FIS2005 sind im Paket enthalten.

Noch eine kleine Anmerkung: in den englischen Ansagen wurden mit Absicht ein paar englische Aussprachefehler
    eingebaut, denn dann klingt das Ganze wirklichkeitsgetreuer. Ansonsten seit mit Eurer Kritik nicht so streng, es war wirklich
    kein einfacher Job das ding zu erstellen.

Des Weiteren möchte ich mich sehr herzlich für die Unterstützung bei allen @Testern der Beta-Version bedanken. :thumbup:
    Weitere Ansagen werden in kurzer erscheinen.

Grüße

Hier ist der Download

• Hallo Paul144,

ich habe mir mal Dein Ansagepaket gezogen und auch gleich mal ausprobiert. Ich kann nur sagen, ganz große Klasse. *klatschen* Das macht den Trainsimulator gleich um einiges lebendiger. Vielen Dank dafür, auch an Deine Mithelfer. Bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung. Weiter so. :thumbsup:

:ilikeit:

• Vielen lieben Dank, einfach nur klasse. Bin gerade gefahren und muss sagen, da macht es gleich doppelt so viel Spaß! *jippy**jippy**jippy**jippy**jippy**jippy*

• Hier FIS2005 herunterladen und installieren, dann die Ansage installieren *.tib (draufklicken) und die Ansage installiert sich selbstständig!

FIS 2005