Ja, von der IAS kann ich auch ein Liedchen singen
Ich stehe wenige Tage vor meiner letzten Abschlussprüfung der Ausbildung bei der DB Regio und habe demnach auch den Test bereits gemeistert.
Insgesamt habe ich den Test in den vergangenen Jahren für verschiedene EVU in der Bewerbungsphase und auch davor für die Sondergenehmigung meines LKW-Lappens (mit damals 17 Jahren) -wo dieser sehr ähnlich ist- mehrfach hinter mir (insgesamt 6 mal bereits, davon 6 mal bestanden).
Ich weiß also wovon ich spreche!
Das wichtigste an jeden Interessenten ist: "MACHT EUCH NICHT VERRÜCKT!".
Keiner von den Psychologen sitzt dort um euch absichtlich durchrasseln zu lassen. Geht locker und entspannt an die Sache ran, aber vergesst trotzdem nicht dass es ein Stressbelastungstest ist.
Der gesamte Psychologische Test am Computer ist darauf ausgelegt euch an eure Grenzen zu bringen, genau das soll ja herausgefunden werden
Die Schwierigkeit steigert sich demnach auch desto mehr ihr richtig macht, das ist normal und gewollt!
Wenn ihr mal komplett aus dem Ruder geratet, nehmt die Finger vom Pult, lehnt euch zurück und atmet drei mal tief durch... Lasst das Programm einfach weiter laufen.
Danach macht ihr weiter und rockt das!
Diese "Leerlaufphasen" sind einberechnet und ich weiß von meinen Ergebnissen dass man mit genau diesen Pausen immer noch die 100% eines Durchlaufs schaffen kann
Der Beitrag von EpicBot beschreibt die Inhalte des Test wunderbar, genau so lief er bei mir auch die letzten vier Termine ab, lediglich 2015 war der Test noch mit etwas anderen und vor allem Analogen Aufgaben bestückt
Für den Medizinischen Teil nehmt euch den Rat zu Herzen mind. zwei Wochen davor kein FastFood und keine Softdrinks mehr zu konsumieren. Gesundes Essen und NUR Wasser trinken verbessert die Blutwerte und macht es der Person welche euch anzapft einfacher etwas Blut heraus zu bekommen.
Natürlich ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung immer wichtig, aber jeder weiß... manchmal führt kein Weg am Restaurant zur Goldenen Möwe vorbei. Zwei Wochen vor dem Termin aber schon!