So, um mal eine Diskussionsgrundlage zu schaffen ("Klappe die 100te") anbei Vergleichsbilder ICE 1 +2 - jeweils Seitenansicht/Front schräg.
Ich tue mich schwer, die angesprochenen groben Verfehlungen zu sehen (dass nicht jeder Winkel passt, ist bekannt).
Aber vor dem Hintergrund, dass es TS-Nutzer geben soll, die mit dem FOV bis heute nix anfangen können und dann mit tollen Vergleichsbildern kommen, ist eine - mal wieder - Aufklärung vielleicht mal nachhaltig:
Der FOV (Field of View) bestimmt den Blickwinkel (wunderbar in unserer Wiki nachzulesen
), wobei ein Wert von 45 dem natürlichen Bereich am nächsten kommt. RSC ist aber der Meinung, mit einem Wert von 65 alle beglücken zu müssen. In der Tat sieht man so fast das gesamte Cab (hat sogar noch eine kleine Frontscheibe zum rausgucken
), aber die Sicht wird unnatürlich verzerrt, alles ist deutlich lääääääääänger und breeeeiiiiiter und optisch viel weiter weg.
Das Addonhersteller ihre Promobilder mit diesem voreingestellten Wert aufnehmen, sollte jetzt verständlich sein. Schließlich will ich das Produkt im Spiel genauso sehen. Wehe nur, wenn mir ein reales Foto ohne Weitwinkel in die Hände fällt...
Stell einfach mal einen Wert von 45 ein (als Startparameter "-SetFOV=45") und schaue Dir die TS-Welt aus dieser Perspektive an.
Nachteil: im Cab wird es nun deutlich enger (wie halt in der Realität auch), das kann man aber durch versetzen der einzelnen Kameras ganz gut meistern (Sitz nach hinten, etwas Winkel nach unten).
Das Ganze ist natürlich alles subjektiv und fast schon philosophisch ("Realität" gegen "Übersicht").
Nur BITTE bei künftigen Vergleichen Echt gegen Modell den richtigen FOV nutzen - dann meckern!
Nun die Bilder (TS-Bilder mit FOV 45):
Quellen:
Bild 1: www.drehscheibe-foren.de
Bild 3: www.bahnbilder.de
Bild 4: www.bahnbilder.de