kurze Frage zum Türen schließen:
Ist die neue Tastenbelegung "Shift+T" tatsächlich gewollt? Ich sehe das als eine kleine Falle, da alle anderen Fahrzeuge mit "Strg+T" arbeiten...
[vR] BR 103: Tastenbelegung "Türen schließen"
-
-
Echt?
Also ich meine ich habe gestern abend bei der 80er Jahre S-Bahn mit BR 111 die Türen auch mir Shift+T geschlossen.
-
Laut vR Manuals ist bei jeder 111 Strg-T und bei der 103 Shift-T Türen schließen. wenn ich mich aber recht erinnere geht bei den 111ern Shift-T auch, so wie Jensen schon geschrieben hat.
-
Shift+T wurde für die 103 gewählt, weil Strg+T bei vielen in der Vergangenheit nicht funktionierte, da die Strg Taste gelegentlich vom TS nicht als gedrückt anerkannt wird. Bei Shift ist das weniger ein Problem.
-
Kannst Du auch bestätigen, dass bei den 111ern Shift und Strg funktioniert oder liege ich da falsch?
-
-
Das ist korrekt. Da funktionieren beide Tastenkombinationen. Ursprünglich war Shift+T für die Türfreigabe gedacht, aber diese ist bekanntlich nicht umsetzbar.
-
Danke Maik für die Info!
-
das ist umsetzbar....
-
Was? Die Türfreigabe? Beweise bitte.
-
direkt hier oder PN?
-
-
Mir egal. Ich habe aber scheinbar was verpasst im TS wenn man neuerdings die Türen ausser mit T über andere Befehle freigeben/öffnen kann.
-
für den 103 -er habe ich das Öffnen über T-Shift,und das Schliessen über T-Control eingetragen. Funktioniert wirklich! Hab s nur probeweise gemacht weil ich bei meinen anderen vR-Loks diese Tastenkombi auf mein Joystick programmiert hatte und so dran gewöhnt bin, das ich automatisch immer diesen Knopf drück ( es geht um s Schliessen der Türen ), bei der 103 ging s nicht also hab ich dessen Input Mapper umgeschrieben...jetzt funzt s wie bei der vR111 zb. damit bin ich höchst zufrieden...ob s den anderen hilft
-
Ach das meinst du. Das hat aber nichts mit Freigabe zu tun. Dir fehlt einfach nur die zusätzliche Tastenkombination mit Strg+T zum Schliessen der Türen. Die habe ich wie weiter oben geschrieben mit Absicht entfernt. Türfreigabe ist aber was ganz anderes. Da gibt man die Türesperre vor dem Halt frei damit die Beförderungsunfälle den Wagen verlassen können wenn der Zug dann endlich steht. Im TS musst du zwingend T drücken um die Türen nach halt zu öffnen. In der echten Welt werden die Türen schon vorher freigegeben. Und genau das geht im TS nicht.
-
hab mir schon gedacht das wir von etwas anderem reden ..das mit der Schliessung hab ich ja zu meiner Zufriedenheit gelöst...jetzt geht s ans Cab Gewobbel..mal sehn was die Experimente bringen.
gruss
-
Bei Wobbel hilft nur Standard .. im Anhang.
-
-
wird sofort gecheckt