Beiträge von HXD3B0117

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Sagt mal, wie wird eigentlich Hp2 im Halbregelabstand signalisiert? Kann es sein das das folgendermaßen gehandhabt wird: HSBH 1000m vor Abzweigsignal "Hp1" + "Vr2", HSBH 500m vor Abzweigsignal "Kennlicht" + "Vr2 rd", HSPH Abzweigsignal "Hp2" + "wasauchimmer"?

Hallo Prelli.

Zu 1:
    Nach meinem Verständnis dürftest du am HSP ein BlechZs3 hinbauen, denn bedenke es zeigt noch Hp00 und ein Zs8 muss mit Befehl 40 quittiert werden. Also 40km/h, so oder so.

Zu 2:
    An Zwischensignal S5 ist es Ok, wenn du für dessen Link 2 ein Zs6 oder ein Zs8 benutzt, da man von dort aus in Gegengleis fahren kann und es danach oder beim ASig P6 keine Möglichkeit mehr gibt ins Regelgleis zu gelangen. Bei ASig P5 ebenfalls ein Zs6 oder Zs8.

Hi, Schuster.

Dein erster Satz: Stimmt genau.
    Der zweite Satz: Warum nicht? Ein Blocksignal ist rein von der Lampenausstattung her dazu in der Lage.
    Der dritte und vierte Satz: Stimmt genau.

Ok, ich räume ein ich habe das Kennlicht für den verkürzten Bremsweg an Signal 3 (Wikipedia-Grafik) übersehen. Ich habe das in meinem Bild noch geändert. Im zugehörigen Wiki-Artikel im Abschnitt Funktionsweise sind die ersten Worte "Im Bereich des Halbregelabstands – in der Skizze im Bereich der Signale 5 bis 9...". Für mich ist die Situation somit klar; Signal 3 ist kein Halbregelsignal.

Hallo. Ich hoffe ihr hattet alle ein frohes Weinachtsfest *weihnachtssmile*.

Beim Halbregelabstand scheint es zu einen Missverständnis gekommen zu sein. Ich habe mal ein Video hochgeladen, sowie ein Bildchen gemacht:

Gruß
    HXD

Hallo.

Ich besitze das Videoaufnahmeprogramm PlayClaw mit dem ich soweit auch ganz zufrieden bin. Unter Aufnahmeeinstellungen/Videos kann man per Häckchen einstellen, ob der Mauszeiger mit aufgenommen werden soll oder nicht. Was mich stört ist das, egal ob der Hacken drin ist oder nicht, die Maus nicht aufgenommen wird. (Nur dann, wenn ich etwas anklicke. Sonst ist sie unsichtbar.) Kennt jemand dieses Problem auch? Gibt es da bekannte Lösungsansätze?

Gruß
    HXD

Hallo.

DoubleM's Problem mit dem LZB-Balken habe ich bei der verkehrsroten 103 ebenfalls, so wie er es beschrieben hat. Die lange orientrote habe ich diesbezüglich noch nicht getestet. Und noch etwas: Ich habe ein Szenario gebaut, stehe am Bahnhof, rüste die Lok auf und öffne die Türen. Nachdem sie wieder geschlossen wurden und ich losfahre, öffnen sie sich kurze Zeit später von ganz alleine wieder. Im Szenario verwende ich die verkehrsrote 103 und die Fernverkehrswagen der 90er der orientroten kurzen 103. Auch nachdem ich beide Packs nochmal drüber installiert habe, änderte sich nix.

EDIT:
    Die Scheibenwischer sind bei der verkehrsroten Lok tatsächlich vertauscht. Drücke ich V, wischt im Cab der rechte. Außen jedoch der linke. Genau andersrum ist es, wenn ich C drücke.

Mir fällt grade auf, das man gar nicht die volle Länge des Betonsockels nutzen kann, wenn man will das es im Winter noch gut aussieht ;(. Schande auf mein Haupt, bisher hab ich nicht im Winter getestet. Na, dann werde ich erstmal alle wieder absenken bis es passt.

Der Grundsatz ist doch folgender: vR setzt auf möglichst realistisches Rollmaterial, zum Teil auch mit echten Vorbildern. Vizzard setzt auf einfaches, leicht zu bedienendes Rollmaterial, auch auf Basis echter Fahrzeuge aber ohne Anspruch auf große Realitätsgetreue. Wer also einfach nur Fahren will, hat Vizzard. Wer den echten Bahnbetrieb näher kennen lehrnen möchte und/oder realitätsgetreue bei Modell/Sound sucht, ist wohl bei vR besser aufgehoben. Aber auch vR-Rollmaterial ist in der Lage "einfach" zu sein.