Bild 1 aus Post 53 sieht echt aus wie ein Foto.
Beiträge von HXD3B0117
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Du weißt schon das man die Signale auch im TS recht gut stören kann? Das kann man schon alles so verwenden, man muss es halt nur ins Szenario einbauen.
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Ja, ich weiß . Ich schreibs noch dazu. Ich hab im Text vorrausgesetzt das das bekannt ist .
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Hallo.
Tja, wie der Name schon sagt: Was für ein Mastschild haben Zantralblocksignale im H/V-Signalsystem? Im Gegensatz zu Selbstblocksignalen, die ja ein weiß-gelb-weiß-gelb-weißes Mastschild haben solange sie keinen Bü/keine Weiche ect. decken, in Grundstellung Hp1 zeigen und ihren Block selbst überwachen, sind Zentralblocksignale von einem Zentralstellwerk fernüberwacht, was dazu fürt das ihre Grundstellung Hp0 ist und erst auf Hp1 wechseln wenn sie "angestoßen" werden. Deshalb vermute ich mal das sie ein weiß-rot-weißes Mastschild haben, oder?
MfG
HXD -
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Hallo StS.
An Büchern kann ich die MIBA-Reporte Band 1 bis 3 sehr empfehlen. Da wird sehr detailiert und eindrucksvoll auf Entstehung, Entwicklung, Aufstellungskriterien, Bauformen und vieles mehr eingegangen. Zu kaufen gibts die bei Amazon.de. -
Ja, mach das mal. 0T-Signale neigen dazu, die Gleisgeschwindigkeit auszulesen und sie ans vorstehende Zs3v zu senden. Ich verwende gar keine 0T-Signale mehr, nur noch in ganz seltenen Fällen. Mann kann auch 1T-Blocksignalen ein weiß-gelb-weiß-gelb-weißes Mastschild verpassen, mann muss nur den entsprechenden Eintrag in der .bin ändern.
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Ich hab ja bisher bei jedem deiner Bilder den Detailgrad sehr genossen, aber bei den letzten zwei Posts hast du moch mal zwei Schippen drauf gelegt.
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Nu ja, soweit würd ich nicht gleich gehen. Unwissend (mich eingeschlossen) trifts eher.
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So sind die Geschmäcker. Komisch wirkt auf mich nur das du das aus Post 1087 im gegansatz noch vertreten kannst.
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Ich hab lieber eine Strecke die korrekt gebaut ist und ohne Szenarien als eine die schlecht gebaut ist mit vielen Szenarien.
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Ich hab einen Tipp: Nimm das Zs6, kopiere es und verpasse ihm den Anzeiger eines Zs2. Und bei den Form Zs3 kann man in Zeile 67 der .bin eventuell die Blende "entfernen".
EDIT:
Habs grad mal ausprobiert. Komisch ist das. Beim Licht-Zs3 funktionierts, beim Form-Zs3 nicht. Aber ich denke ich weiß woran es liegt. Wenn ich das richtig denke, ist das Form-Zs3 mit seiner Blende ein Objekt auf das die Zahlen bloß drauf gelegt werden. Wenn man die Zeile 67 löscht ist folglich gar nichts mehr zu sehen.
Na ja, du könntest es dir auch etwas einfacher machen und den Stand bis so etwa 2013 bauen. Da gabs die Zs3 Kz 3 nämlich noch nicht.
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Hm, beim Bf Messe/Deutz kann ich dir vielleicht auch weiter helfen, wenn...
Nur beim Rest halt nicht.Ah, und mir ist grad ein Fehler meinerseits aufgefallen. Asig 071 trägt nur ein Zs6 oben.
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Also, noch mal zusammen gefasst: Alle Ausfahrsignale in Köln Hbf egal in welche Richtung, auch die der S-Bahngleise (mit Ausnahme von Asig N111 auf's Gegengleis nach Köln-Messe/Deutz) tragen unter dem Vorsignal ein Zp9. Die beiden Vorsignalwiederholer der Asigs der S-Bahngleise Richtung Messe/Deutz haben ebenfalls ein Zp9. Ebenso die Zsigs S111 und T114, welche die S-Bahnsteige in zwei Hälften teilen. Oben drauf haben alle ein Zs2, mit Ausnahme von den Zsigs und den Asigs N111 und N110 der S-Bahngleise nach Messe/Deutz; Die tragen nur ein Zs6. Das Asig 071 Richtung Messe/Deutz trägt oben ein Zs6, die Asigs 061, 051 und 041 tragen ein Zs2 mit L und R (für das linke und rechte Streckengleis für die von Hbf aus beiden rechten Gleise) und ein Zs6 für die beiden mittleren Gleise der Hohenzollernbrücke in einem Anzeiger vereint.
Beachte übrigenz: Die Asigs N111 und N110 zeigen nie "Kennlicht+Vr0 rd". Sondern nur "Hp2+Vr0 rd" und "Hp2+Vr0". Damit sind sie die einzigen Signale am Bahnsteig der S-Bahngleise die kein Kennlicht zeigen, alle anderen tuen es. Das nächste folgende Blocksignal auf der Hohenzollernbrücke kann aber Hp0 zeigen. Das hebelt leider die übliche Regel der Ankündigung des Halbregelabstands aus. Ich vermute da nur mit 40km/h ausgefahren wird hat man darauf verzichtet.
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Hehe, da lag der Hund begraben. Gedacht war das ohne den Hp0-Trigger, auch im Handbuch. Habe auch schon die Erfahrung gemacht das die Abhängigkeit sich nicht mit dem Kennlicht verträgt.
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Kann nicht sein. Im Handbuch wird expliziet darauf hingewiesen, das bei einem deaktivierten Signal die zu fahrende Geschwindigkeit auf das davor stehende Signal übertragen wird.
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Wie gesagt, ich denke das läuft so:
Ausfahrt Ferngleise => Signal 5 Kennlicht, Signal 6 Hp2 Kz6.
Ausfahrt S-Bahngleis => Signal 5 Hp2 (Kz6), Signal 6 Kennlicht.Da das im TS so nicht geht (es sei denn mann arbeitet mit Triggern in allen Szenarios und lässt die Signale streckenseitig ohne Kennlicht (9 oder Trigger)) würde ich die Signale 4 und 5 einfach da hinsetzten und Signal 5 per HpX-Trigger permanent abschalten. Du hast die Qual der Wahl.
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Klingt jetzt ihrgendwie als hättest du vergessen, das die Signale auch mit ihrem Link 1 Hp2 anzeigen können, wenn man nur die Geschwindigkeit im Flyout einträgt. Du weißt auch ganz sicher das die Signale in echt das anzeigen was du da schreibst? Und das Signal 6 Hp2 Kz6 zeigt, wenns aufs S-Bahngleis geht habe ich nicht behauptet.