Dostos wird es auch unter anderem auf Grund Punkt 1 auf dem Hindenburgdamm nicht geben.
Naja, gab es aber schonmal. Hier
Dostos wird es auch unter anderem auf Grund Punkt 1 auf dem Hindenburgdamm nicht geben.
Naja, gab es aber schonmal. Hier
Hammer Strecke! Gestaltungstechisch TOP! Ein Traum für jeden Diesel-Kutscher
. Bahntechnisch sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen, aber da stell' ich dann die Tage mal was zusammen.
@MasterDune Der Lichtkegel wäre völlig in Ordnung gewesen, so wie er ist.
Dann sollte man darauf achten die Fahrgäste am Bahnsteig, die Kollegen von Gegenzügen bzw. auf dem Stellwerk und, falls Straßen nebenherlaufen, die Straßenverkehrsteilnehmer nicht "wegzubeamen". Bei neueren Tfz hast du schon akzeptables Fernlicht (200-400m) aber das ist so stark, dass du o.g. Gruppen massivst blenden würdest. Aufgrund der Tatsache, dass man eh nichts ändern kann wenn man etwas sieht, und man immer abblenden müsste/sollte, haben viele das Fernlicht nicht (dauerhaft) an. Es wird im Raumabstand gefahren, somit sind die Signale maßgeblich zu beachten. Gut, den Fahrweg sollte man auch beobachten, aber das funktioniert auch so ganz gut. ![]()
Es gibt Maschinen (v.A. in den Bh Mühldorf und Kempten), welche LED-Spitzenlichter besitzen (m.M.n. die zweit gröbste Vergewaltigung nach der ZZA). Und da die sowohl Rot als auch Weiß in einer Optik haben, hatte man 2 freie Plätze für das Fernlicht (innen). Das Fernlicht leuchtet dir dann ca. 40-50 Meter aus.
Das macht das Fahren für manche angenehmer, bringt dir aber auch nicht wirklich was.
Verbesserung des Lichtkegels.
Inwiefern Verbessern? Im Sinne von weiter ausleuchten? Das würde aber wiederum nicht zum Vorbild passen. Dort sind Glühbirnen als Spitzenlicht verbaut, zwar spezielle für den Bahnbereich, aber die leuchten dir max. 10-15 Meter vor dem Tfz aus. also siehst du im Dunkeln effektiv nix vom Fst aus.
Schaut, wie immer, super aus!!
Und die Masten erst. ![]()
Kleine Anmerkung zur Licht-"5": Die wirkt ein wenig zu rund -> *klick*
@Engelbert Die SOB fährt durchgängig einen Stundentakt und zur HVZ sogar einen Halbstundentakt frühs von, und abends nach Mühldorf.
@TF_Mountain_Mark Der Betrieb ist nicht aufwendig, wenn die Infrastruktur vorhanden ist. Aber die Strecke entsprechend zweigleisig auszubauen und zu elektrifizierten, zieht sich schon seit bald mehr als 50 Jahren hin.
Ausschließen, weil "es sonst zu lang ist" würde ich es nicht. Für Weilheim fehlt die Zweigleisigkeit und für Kaufering fehlt der Fahrdraht. Außerdem wäre Dorfen ungefähr genausoweit vom Stadtzentrum entfernt, wie Weilheim, Mehring oder Wasserburg.
Aber bevor es bis Dorfen gehen soll, muss die ABS38 mal in die Gänge kommen, vorher passiert auch da nichts.
Ja, München wächst und wächst, da wirst du früher oder später die Linien verlängern müssen. Wo 1972 in Markt Schwaben bzw. Erding die Grenze des Einzugsgebiets war, ist sie heute z.B. in Dorfen.
Die 420 fahren ja genau solche Taktverstärker in die Halle, in der Früh und Abends auf der S4 bis Buchenau und der S20 bis Hölle. ![]()
Und trotzdem macht es keinen Sinn. Die 5 Hansln die von Erding zum Flughafen fahren, machen das Schwein am Ostbahnhof auch nicht mehr fett... der Erdinger Ringschluss ist, zumindest zur Zeit, nur rausgeschmissenes Geld.
Wie ich oben schon schrieb macht das erst Sinn, wenn Fernzüge aus Südostbayern bzw. Österreich ohne Umweg über den Hbf direkt den Flughafen ansteuern können. Und das geht erst mit dem zweigleisigen Ausbau und der Elektrifizierung der Strecke Markt Schwaben-Mühldorf-Freilassing.
@Euro Voyager wo willst du die 2er auf dem Ostast denn noch verstärken? Da fahren zur HVZ fast ausschließlich Langzüge und auch viele Expresszüge von Markt Schwaben ohne Halt bis Riem. Aber es gibt da auch noch viele RB/RE's von Mühldorf die nach München wollen, mal abgesehen vom Güterverkehr, und die Strecke ist nur zweigleisig. Da ist man bereits über dem Maximum des möglichen...
Und wenn ich sehe, dass um 9 Uhr werktags ein Vollzug 423 am Ostbahnhof zur Fahrt nach Ebersberg gekürzt wird, denke ich mir immer: Viel Spaß beim kuscheln. ![]()
Ja, theoretisch könnte man damit Zp11 zeigen, aber gibt es überhaut noch Zugleitstrecken, auf denen mit Zp1, Zp11 und Zp12 gefahren wird? Würde mich mal interessieren. Außer auf Museumsbahnen wahrscheinlich nur noch auf privater Infrastruktur.
Ich kenne es wie gesagt nur als Anzeiger für die Wirksamkeit des 2000Hz Magneten (ohne betriebl. Hintergrund).
Ah ja jetzt. Stimmt, da kam mal ein Vorschlag von den Grünen. Den hat uns unser Berufsschullehrer schmackhaft gemacht
Definitiv kommen da neue Wohnungen hin, genauso wie beim alten Bw am Ostbahnhof.
Edit: @GerhardRW Das Problem bei den 420er ist eher, dass sie in München fast nur stehen. Deshalb gibt's da fast täglich Probleme. Daher macht es auch keinen Sinn die durch den Stamm zu jagen, weil wenn sie dann nicht mehr wollen, steht wieder alles. Die 420er sind ja schön und gut, haben aber in einem modernen ÖPNV-System leider nichts mehr verloren (obwohl ich sie auch sehr mag). Man bräuchte neue Fahrzeuge für Stuttgart/Rhein/Main um die dort übrigen 423 nach München schicken zu können. (Die brauchen dann zwar auch LZB, aber besser als den 420 wieder zu vergewaltigen)
Ja genau, von der Reaktivierung des Südbahnhofs (zumindest für die RB/RE's und M's) habe ich auch schon gehört. Platz wäre da ja genug,
Jaja München und sein S-Bahnnetz: eine leidige Geschichte. Im Prinzip hat sich seit 1972 nichts geändert und das merkt man definitiv. Alle Linien durch einen Tunnel, der seit 10-20 Jahren völlig überlastet ist und die BEG will jedes Jahr mehr Züge durchballern.
Man müsste viel mehr Langzüge einsetzen(insbesondere auf der 4er), hat aber nur begrenzte Kapazitäten. Da kam schon die Idee auf, mehr 420 zu organisieren und auf LZB umzubauen, um mehr Langzüge 423 bilden zu können.
Fakt ist auch, es bräuchte schon längst eine FERITGE 2.Stammstrecke, die nicht direkt neben der bestehenden verläuft. Denn das nächste Problem, das sich damit auftut sind die doch überwiegend zweigleisigen Außenäste:
S2 Ost Riem-Markt Schwaben: Ist ab Riem zweigleisig und ist stark Ausgelastet mit RB/RE's nach Mühldorf. In der HVZ annähernd im 30min Takt dazu der Güterverkehr in's Chemiedreieck.
S4 West ab Pasing bis Geltendorf hoffnungslos überlastet mit Regional- und Fernverkehr in's Allgäu. Und dann läuft ausgerechnet die 4er darüber, die am stärksten Frequentierte Linie der S-Bahn. Buchenau-Grafing 10min in der HVZ.
S8,S7 West: Ist auf vielen Bereichen sogar eingleisig. Dort findet aber sonst kein Verkehr statt.
Für der Ostast der 4er war auch schon Wasserburg(Inn)Bf als Endbahnhof im Gespräch. Wasserburg ist ja seit einem oder zwei Jahren bereits im MVV mit der RB zu erreichen.
Ja die 4er und die 20er von Hbf nach Buchenau bzw. Hölle: Die haben teilweise gar keine Liniennummern. Da fahren die 420er als HVZ Verstärker.
Wenn die 6er nach Weilheim fährt, brauchst auch einen zweigleisigen Ausbau Tutzing-Weilheim.
Von der Ertüchtigung des Nordrings habe ich bislang noch nichts gehört, gab/gibt es da Planungen? Zugegeben-so wie es auf deinem Plan aussieht würde es durchaus Sinn machen. Mal abgesehen vom Olympiastadion.
Der Südring war mal im Gespräch, aber da wird es mit dem Platz vmtl. sehr eng, da der ja mitten durch die Stadt führt.
Und da sich das mit der 2.Stammstrecke so ewig hinzieht, bemüht sich die Stadt auch nicht mit der geplanten U9 voranzukommen, da das ja größtensteils die Stadt tragen müsste. Die Stammstrecke müsste sie nur zu teilen finanzieren (Bund/Freistaat/Bahn).
Edit: Für die U3 war auch mal Pasing als Ziel im Gespräch.
Edit2: Der Erdinger Ringschluss macht in meinen Augen erst dann Sinn, wenn die Strecke über Mühldorf nach Freilassing zweigleisig Ausgebaut und elektrifiziert ist, sodass Fernzüge direkt von Salzburg zum Flughafen fahren können (Zur Entlastung des Hbf und der S8). Für die S-Bahn alleine macht das absolut keinen Sinn.
@Barrett Die blaue Lampe hat betrieblich keinerlei Bedeutung (zumindest bei mir in der Gegend). Die zeigt lediglich den Zustand des 2000Hz Magneten an (wirksam/unwirksam). Wird im TUZ verwendet.
Das ist auf Nebenbahnen eigentlich nichts ungewöhnliches. Da stehen oft in jedem Bf auch Überwachungssignale, sofern ein Bü folgt. -> Pfarrkirchen
Hier ein Video von der Rottalbahn
Aber wie will denn der Spieler-Fdl bei mir die Weichen stellen?
Genau das wäre ja das Problem, da das im TS bislang nicht funktioniert.
Das bezog sich alles auf den MSTS: Da wurde durch die Freeware-Software OpenRails eben die Möglichkeit geschaffen, die Strecke auf einen Server zu stellen (*klick*) und somit konnte man die Züge der Mitspieler auch sehen.
Grundsätzlich ist die Idee super. Ich habe während der Ausbildung ein Paar Sessions mit Kollegen gemacht, allerdings in OpenRails und dem MSTS. Da waren wir teilweise mal zu 6. und sind z.B. im bayerischen Wald nach einem, im Voraus festgelegten Fahrplan, teilweise 4-5 Stunden gefahren. Und das machte echt Laune. Beim MSTS gab es ja ursprünglich auch keinen Multiplayer und wurde dann mit der externen Software OpenRails implementiert. Das ganze funktionierte allerdings seltens fehlerfrei. Genauer habe ich mich damit aber nicht befasst (Weder im TS noch im MSTS/OR).
Es fehlt im TS wie im MSTS leider eine vernünftige Fahrstraßen-Logik, somit ist der Fdl bei 5 Spielern schon schwer am schuften wenn jede Weiche einzeln überprüft und gestellt werden muss.
Ich hätte schon Siegen Hbf überlegt, da gibt es ein paar 50er Gleise. Aber dazu passt der Hintergrund nicht ganz, das Signal müsste an einer Signalbrücke hängen und es passt vom Sonnenstand her nicht.
http://lmgtfy.com/?q=Kursbuch+DB+2005
(erstes Ergebnis)