Beiträge von DoubleM

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Sei mir nicht bös' siebziger, aber glaubst du ernsthaft, dass dir die Leute, die hier aktiv sind, vertrauen, nachdem du gefühlt das halbe Forum hier persönlich angegangen hast? Insbesondere solche die sich im Streckenbau versucht haben? Das wiederspricht sich vorne wie hinten. Aber egal, wenn er meint.

    [anmerkung]Bitte per PM austragen. (Lokheini)[/anmerkung]



    Wenn ich die Frage analysiern darf?


    Zitat: "Fahren die RegionalExpress Züge von Hannover nach Bad Harzburg auch am Wochenende mit 5 n-Wagen und 218 stündlich?"


    1.Teil der Frage: am Wochenende: Da ich weiß, dass sie dort Werktags mit der Garnitur verkehren, wollte ich wissen, ob sie das auch am Wochenende machen.
    2.Teil der Frage: 5 n-Wagen und 218: Nun wollte ich wissen, ob sie am Wochenende nicht doch vielleicht mit 628, 648 etc. verkehren.
    3.Teil der Frage: stündlich: Hiermit wollte ich nur wissen, ob es vielleicht nur ein oder zwei Zugpaare am Wochenende gibt, die mit selbiger Gernitur fahren.


    Ist es zu viel verlangt, die Informationen aus erster Hand zu erfragen? Wer sagt dass die Onlinedatenbanken aktuell sind?


    @Jason danke für die Info :)

    beim Beschleunigen kann man ja nicht viel falsch machen


    Da bei der S-Bahn nach "Hebel on the table" gefahren wird, gibt's da in Sachen Beschleunigung nichts zu beachten. :P Nicht böse sein Jodler. Ich weiß, dass ihr genauso Tf's seid und könnt, wie alle anderen. ;)


    Im Güterverkehr ist es sehr wohl wichtig die Kraft richtig zu wählen. Nicht umsonst sagt man: Wenn du einen Güterzug fahren kannst, kannst du alles fahren, da dort von klein und schwer bis lang und leicht alles dabei ist. Bei der S-Bahn hast du einen Triebzug, der in Einzel und Mehrfachtraktion annähernd die gleiche Bremswirkung erzeugt, da elektrisch. Und wenn ich meine 218 oder 628 von 0 auf 15 (bzw.7) aufreiße, macht die das auch nicht bis in alle Ewigkeit mit.


    Back to topic: Wie real kann man in einem Simulator fahren? Klar man kann sich der Realität annähern, aber eine 100%ige Fahrweise wirst du nie in einem Simulator erreichen. Allein, weil dir das Gefühl für das Fahrzeug fehlt. Außerdem können die Strecken mitunter schon mal nicht 100%ig nachgebildet werden, geschweige denn den Fahrzeugen. Ich merke es bei mir: Ich habe meine Hausstrecke nachgebaut und versuche nun einigermaßen den Fahrplan mit der 218 zu halten. Fast unmöglich, da ich an jedem Halt gute 2-3 Minuten zu früh da bin, wenn ich so aufschalte und bremse wie auf'm Bock. Klar gibt es so ein paar Grundsätze (ich kann nur für den Personenverkehr sprechen), die je nach Strecke unterschiedlich sind, da andere Bremswege, Halteabstände und Steigungen vorhanden sind. z.B. wie Jodler schon sagte Bahnsteiganfang 60 km/h, 1000m vorher bremsen bei 120 km/h, mit 4,5 - 4,2 Bar einbremsen, Geschwindigkeitsreduzierungen mit der dynamischen Bremse durchführen, beim Bremsen an den Bahnsteig langsam mit der Dynamischen rausgehen, Neigungsverhältnisse miteinbeziehen, für jedes Bar Druck im Bremszylinder bei der Geschwindigkeit in km/h mal 10 auslösen, um den Halteruck zu vermindern (z.B. bei 2bar und 20km/h auslösen) etc...


    Aber wie gesagt, die Realität kann man nie zu 100% wiedergeben.


    Tante Edit: Das soll jetzt kein Urteil auf dein Fahrverhalten sein, bitte nicht falsch verstehen!!! Du magst mit Sicherheit einigermaßen real gefahren sein. Das kann ich nicht beantworten, da ich noch nie eine S-Bahn oder die Strecke gefahren bin.

    Hallo zusammen,


    Ich habe mal eine Frage an die User aus dem Vorharz. Fahren die RegionalExpress Züge von Hannover nach Bad Harzburg auch am Wochenende mit 5 n-Wagen und 218 stündlich? Da ja ab Fahrplanwechsel leider der Erixx mit den grotthässlichen Plastikbombern kommt, wollte ich der Strecke noch einmal einen Besuch abstatten, solange noch schöne Fahrzeuge darauf fahren. (Ich war zuletzt 2010 dort). Es wäre kein Problem unter der Woche dort hinzufahren, aber meine Freunde, mit denen ich gerne fahren würde, können erst wieder nach dem Fahrplanwechsel Urlaub nehmen. Deswegen würde ich gerne am Wochenende fahren.


    Ich selbst darf mich noch glücklich schätzen, diese Maschinen vor meiner Haustüre fahren zu sehen und sie selbst fahren zu dürfen. Wobei sie auch hier langsam aber sicher verschwindet.


    Danke schonmal für eure Antworten!

    Es geht nicht um Deine persönliche Meinung hier.


    In gewisser Weise geht es schon um Meinungen in einem Forum, oder liege ich da falsch?


    Es soll auch Leute geben, die auf das Wert legen, worauf Du keinen Wert legst.


    Stimme ich dir völlig zu, aber da kann man ja zum Beispiel in die Szenariobeschreibung eintragen, dass es in keinem Fall mit einem "grünen Haken" zu beenden ist.


    Und der versteht nur die Signale, die er selbst steuert und eine Tab-Taste.


    Mit der Tab-Taste bekommt man ja die Erlaubnis des TS. Die halt kurz vor Überfahrt betätigen, ohne dass ein Ersatzsignal oder Sh1 kommt, sondern auf Hp0 bleibt.

    Ganz ehrlich, das letzte worauf ich wert lege ist, ob da ein grüner Haken oder ein rotes Kreuz an der Aufgabe hängt. Wenn der Zug halt mal mit +20 ankommt, kommt er halt mal mit +20 an. Außerdem verstehe ich dein Problem nicht ganz, da der TS die Weichen ja trotzdem stellt, nur das Signal bleibt auf "Halt". Die Zustimmung daran vorbei zufahren, hat man ja mit dem Befehl. Es müsste also egal sein, ob du mittels Zs1 oder "Befehl" am haltzeigenden vorbei fährst.

    Ihr wißt aber schon, daß es in TS keine Befehle gibt ? Wer sol da die schönen Zettel überreichen bzw. diktieren ?


    Ich meine mir einzubilden, dass es mal Szenarios oder zumindest ein Testvideo gab, in denen in der Textmeldung der Befehlsvordruck mit dem gültigen Befehl erschienen ist. Ich meine das war von TTB (wie auch die Bremsprobe) oder ein versierter Szenario Bastler der sich auch mit Animationen (Kamerafahrten) gut auskannte und dessen Namen mir jetzt entfallen ist.

    Danke für die schnelle Antwort!


    Ok, das mit dem 500er muss ich dann so hinnehmen, ist ja auch nicht weiter aufwändig, da man die ja seperat im Szenario setzen kann.
    Zum Zs1/7 auch gut, wenn es so möglich ist. :D (Daran hatte ich nicht gedacht)

    Hallo Schuster und SignalTeam,


    ich hätte ein paar Vebesserungsvorschläge für die Hv-Signale, sofern es möglich ist und ihr die Zeit und Lust dazu findet, versteht sich.


    1. Wäre es möglich bei einem Fahrtbegriff kleiner gleich 30km/h am Hauptsignal einen davorliegenden 500Hz Magneten scharf zu schalten. Zurzeit kann ich einen aktiven 500Hz Magneten zwar im Szenario extra platzieren, es wäre aber eleganter, wenn die 500er automatisch mitgehen würden.


    2. Ist es möglich die Zusatzsignale Zs1 und Zs7 als extra Anbauten herauszugeben, wie bei den Formsignalen? Ich habe mittlerweile sehr viele Einfahr- und Zwischensignale, welche ein Zs1 besitzen. Da wird jetzt ein Zs7 angezeigt, da mir die Signalbezeichnung wichtiger ist.

    Ich habe auch zweimal nachgefragt, da es ja eigentlich nur bei Formsignalen unterschieden wird, ob sie hoch oder tiefstehend sind. Vielleicht dürfen ja Güterzüge auf niedrigstehende Lichtsperrsignale einfahren, wie sie auch ohne Vorsignalisierung durch einen Gbf fahren dürfen, wo Reisezüge nicht fahren dürfen. Aber man versicherte mir, dass es nur auf hochstehende Ls möglich ist. Ich würde sagen, dass das je nach örtlichen Gegebenheiten zugelassen sein kann, oder eben nicht.