Beiträge von DoubleM

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Also ich habe mich heute nochmals in meiner Ausbildungsabteilung erkundigt und man hat mir folgendes mitgeteilt:

Eine Einfahrt könnte auf Hauptsignal erfolgen, wenn das Lichtsperrsignal in Gleis 301 hochstehend ist. (-> Einfahrt am Esig mit Hp1 und Vr0)
    Da hier ein niedrigstehendes Ls verbaut ist, kann die Einfahrt nur mit Befehl 2 erfolgen. Ein Befehl 11 zum Halten im Bf wäre nur dann notwendig,
    wenn dort in Gänze kein Signal vorhanden wäre.

Für die Ausfahrt gibt es 2 Möglichkeiten (hier ist es egal, ob hoch- oder niedrigstehend):

1.
    Der Fdl kann das Ls bedienen (Sh1): Dann bekommt der Tf Befehl 3 ("Sie
    dürfen ohne Asig ausfahren") Befehl 4 (als Auftrag das Gegengleis zu
    befahren) und wenn bei der Einfahrt in Villingen kein Zwerg zur Einfahrt
    vorhanden ist, einen Befehl 6 oder 7 (je nach dem, ob der Zug in den Bf
    Villingen einfahren (6), oder in höhe des Esig halten muss(7)).

2.
    Der Fdl kann das Ls nicht bedienen (Hp0): Dann bekommt der Tf einen
    zusätzlichen Befehl 2 ("Sie dürfen voebeifahren am haltzeigenden
    Sperrsignal") der Rest bleibt gleich.

Zur Ausfahrt nach Villingen aus Gleis 301 müsstest m.M.n. Befehl 1 kriegen

Einen Befehl 1 kannst du nur dann bekommen, wenn du zuvor auf dem Gegengleis vor einem Bahnhof mit Befehl 7 zum Halten aufgefordert wurdest ;)
    Es heißt ja auf dem Vordruck: Sie dürfen ohne Haupsignal in den Bf einfahren.

Ich würde es so lösen:

- Einfahrt nach Gleis 301:
    - mit Befehl 2 und 11 (wie Barrett schon sagte)
    --> Befehl 2, zur Vorbeifahrt am haltzeigenden Hauptsignal
    --> Befehl 11, zum Halten im Bf St.Georgen
    - Zs1 würde meiner Meinung nach nicht gehen, da normal keine Fahrstraße nach Gleis 301 eingestellt werden kann. Ich bin aber kein Fdl, daher bin ich da selber überfragt.

Da du sagtest, dass als nächstes Hauptsignal ein Asig folgt, gibt es für die Ausfahrt nach Villingen 2 Möglichkeiten:

- Ausfahrt nach Villingen, wenn in Villingen kein Zwerg zur Einfahrt vorhanden ist:
    - Mit Befehl 2+4+7 und wenn noch eine Betriebsstelle (Abzw., Üst., Anst., Awanst.) dazwischen liegt, oder die Einfahrt in Villingen zugelassen ist, zusätzlich einen Befehl 6.
    --> Befehl 2, da ein Zwerg vorhanden ist, aber nicht für eine Zugstraße verwendet werden kann (Zustimmung zur Abfahrt auf dem Bf).
    --> Befehl 4, da der Fahrweg ins Gegengleis führt (Auftrag das Ggl zu befahren).
    --> Befehl 6, wenn der Zug in den nächsten Bf einfahren darf, bzw. auf einer Abzw., Üst., Anst., Awanst. weiterfahren darf (Anweisung).
    --> Befehl 7: wenn der Zug nicht in den nächsten Bf einfahren darf, und in Höhe des Esig des Regelgleis, oder ab Dezember '14 vor Signal Ne1 im Gegengleis, halten muss (Anweisung).

Wenn in Villingen ein Zwerg in Höhe des Esig auf dem Gegengleis vorhanden ist, brauchst du keinen Befehl 6 oder 7 als Anweisung ausstellen. Für die Einfahrt (Zustimmung mit Sh1) in Villingen ist dann der Fdl von Villingen zuständig.

Unter'm Strich kann man sagen: Ohne Befehl geht es nicht!

Sehr cool, werde ich heute mal ausprobieren. :ilikeit:

Frage: Sind die Magnete auch von Signalstellungen abhängig? Sprich: Wenn ich eure GPA's an einem Vorsignal verbaue, bekomme ich stets eine Beeinflussung, wenn es Vr0 zeigt, keine Beeinflussung, wenn es Vr1 zeigt und eine Geschwindigkeitsprüfung, wenn es mir Vr1 mit Zs3 Kz8-9 anzeigt? Oder ist es nur möglich, ständige Langsamfahrstellen damit zu sichern?

Hallo Schuster,

mich hat es ebenfalls gewundert, da es nur mit dieser Signalart (Mehrabschnittssignal für Signalbrücken mit Zs3 und Zs3v im verkürzten Bremsweg) nicht funktionierte. Ich bin nach eurer Anleitung im Handbuch vorgegangen und nach der Konvertierung von .xml zu .bin gab es einen Fehler. Die .bin-Datei hat nur eine Größe von 1KB (und nicht wie der Rest 4KB).

Ich habe mal die 1KB große .bin-Datei wieder in eine .xml-Datei umgewandelt und habe folgenden Inhalt erhalten:

XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

Das alles ist bei Bearbeitung mit dem Editor, der schon auf dem Rechner war, aufgetreten. Nachdem ich es mit Notepad++ versucht habe, hat es funktioniert, liegt also nicht an euren Signalen.

Meinte ich ja, habe lediglich vergessen ein Zs8 dazuzuschreiben. ;)
    Genau, da die Bahn auf einen "ständig eingerichteten Gleiswechselbetrieb" (Ausrüstung mit Hauptsignalen auf dem Gegengleis) hinaus möchte, wie der Österreicher, gibt es bei den neu Aufgestellten Ks-Signalen kein Zs8 mehr, da die Strecken bereits mit Hauptsignalen auf dem Gegengleis ausgerüstet werden. Das Fahren auf dem Gegengleis mit Zs8 oder Befehl ist der "nicht ständig eingerichtete Gleiswechselbetrieb" (keine Hauptsignale im Gegengleis).

@Cotten Eye Joe danke für den Tipp, es hat Funktioniert!

Mich wundert trotzdem, wieso ich ausgerechnet dieses Signal nicht mit der "herkömmlichen Methode" klonen konnte, denn alle anderen haben auf diese Weise funktioniert? ?(

@Velaja

Die Signale vom SignalTeam sind äußerst vielseitig und konnten bislang fast jede meiner Situationen realitätsgetreu wiedergeben.

- Blockstörung (Hp0 am Signal) kann simuliert werden
    - "Christbaum" am Signalschirm kann auch simuliert werden
    - 2000Hz Magnet scharf trotz Fahrtstellung ist auch möglich
    - Für das Anwenden der 2000m-Regel, sowie Fahren auf Sicht bist du allerdings, wie in der Realität auch, selbst verantwortlich ;)
    (Ich möchte garnicht wissen wie viele hier schon diesbezüglich ein betriebsgefährdendes Verhalten an den Tag gelegt haben) :ugly:

@HXD3B0117 Es ist sehr wohl ein Zs8 am Ks-Signal möglich, wird allerdings, soweit ich weiß, nicht mehr in der Form verbaut.

Hallo Schuster,

Erstmal ein großes Lob an euch, für eure Signale! Ein ganz persöhnliches Highlight ist für mich die Deaktivierung des Zusatzlichtes für den verkürzten Bremsweg, da ich das in meiner Gegend sehr oft vorfinde.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich wollte mir die Tage ein neues Signal (DEs KS MS SB Zs3/v 14T rd) durch kopieren und ändern der Datei DEs KS MS SB Zs3/v 4T rd erstellen. Wenn ich die .xml mit der serz.exe wieder in eine .bin umwandeln möchte hat diese, nach dem Umwandeln, nur noch eine Größe von 1KB und ist nach Löschen der Blueprints nicht im Editor zu finden. Ich tippe mal auf einen Rundungsfehler durch das "serzen", aber was kann ich dagegen machen?
    Mit dem Signal DEs KS MS Zs3/v 4T rd funktioniert das Ganze hingegen.
    Ich habe bereits die neue Version der KS-Signale aufgespielt.

Bei mir bleibt das Update bei 1,9 von 31,8 MB eingefroren. In regelmäßigen Abständen überprüft er die Updates um dann nach einiger Zeit abzubrechen. Den TS kann ich weder im online noch im offline Modus starten, da er nach dem Ladebildschirm (Video habe ich deaktiviert) mit "Saved file dumped to..." abbricht. Scheint also ein ähnliches Problem zu sein, wie bei @Jason und @dengstdu , mit der Ausnahme, dass sich der Talent 2 nicht in meinem Besitz befindet. Ich versuche nun auch gerade den Lösungsansatz von UKTS, und Steam arbeitet gerade vor sich hin, mal schauen. :/

Zum Thema Lf1/Lf6:

Es spielt überhaupt keine Rolle wie und wo es aufgestellt bzw. befestigt ist, entscheidend ist das Aussehen der Signale:

Lf1 (Langsamfahrscheibe): gelbe Scheibe mit weißem Rand
    Lf6 (Geschwindigkeits-Ankündesignal): gelbe Tafel mit schwarz und weißem Rand

Außerdem sind beim Lf1 ja zusätzlich die beiden gelben Lichter nach links steigend angebracht.

Ich bin nun wieder eine Ecke schlauer geworden, bezüglich dieses Themas:
    Da alle Bahnhöfe mit zwei Gleisen, auf die sich meine Beobachtungen bezogen, aus einem Hausbahnsteig und einem Mittelbahnsteig mit höhengleichem Reisendenüberweg in Höhe des Stellwerks/Bahnhofgebäudes bestehen, ist in diesen Fällen eine Durchfahrt durch das Gleis 1(Hausbahnsteig) nicht zulässig, bzw. nur eingeschränkt möglich. Vermutlich wegen der Reisendensicherung, da der Fdl mittlerweile die einzigste Person auf dem Bahnhof ist.
    Eine Ausfahrt aus Gleis 1 kann also erst dann erfolgen, wenn die Fahrstraße vom Einfahrsignal zum Ausfahrsignal in Gleis 1 aufgelöst wurde und der Zug den Reisendenüberweg passiert hat.
    Bei Personenzugkreuzungen ist das nicht weiter tragisch, da eh beide halten, wenn Güterzüge kreuzen ist in den ÖRil festgeschrieben, welcher Zug zuerst auf Gleis 1 einzulassen ist.

Hallo Forengemeinde,

ich habe eben ein Szenario auf meiner selbsterstellten Strecke editiert. Um genauer zu sein wollte ich versuchen, die Geschwindigkeit zwischen einem Zwischensignal und einem Ausfahrsignal mit dem "Auswahl-Tool" im Szenario Modus auf 40km/h herabzusetzen, da der TS ja keinen anschließenden Weichenbereich kennt. Als ich dann das Szenario starten wollte, stürzte der TS mit der Meldung "Save File dumped to..." ab. Dachte mir dabei nichts böses und startete das Szenario mehrere Male nach Neustart des TS erneut. Dabei brach er jedes mal wieder mit gleicher Meldung ab. Als ich dann ein Freies Spiel öffnete, waren alle Gleise verschwunden. Das war jetzt für mich nicht weiter schlimm, da ich eine Sicherungskopie vom letzten Bauabschnitt hatte, es fehlen lediglich einige Signale. Mich würde jetzt nur interressieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, bzw. ob das mit dem "Auswahl-Tool" im Szenario Modus so funktionieren würde oder verkraften der TS und die Tracks.bin das nicht?