An alle: Es wird immer noch über die Rahmenbedingungen verhandelt und nicht über die Inhalte ![]()
Beiträge von DoubleM
-
-
Die Federspeicherbremse kann man nur von der Lok oder über Zugbus lösen, aber das war ja nicht das Thema.
Das steht bislang in keiner Unterlage und man sollte auch so verfahren, dass man das Zusatzbremsventil des geführten Fahrzeugs in Lösestellung bringt. In der Ausbildung wurde uns aber gesagt, dass das geht. Ausprobiert habe ich es allerding auch noch nicht.@M. Becker Das das von Lok zu Lok variiert ist selbstverständlich. Es sollte aber immer so sein, dass die indirekte Bremse einen größeren Bremszylinderdruck erzeugt als die direkte.
-
Ihr wisst aber schon, dass bislang noch überberhaupt keine Inhalte verhandelt wurden? Es ging nur um die Rahmenbedingungen, dass die GDL auch für ihre Zugbegleiter, Rangierer, Fahrdienstleiter und sonstiges organisiertes Zugpersonal Tarifverträge aushandeln möchte, was ihr gutes Recht ist.
Das der Streik gerichtlich verboten wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das von Frau Nahles geplante Gesetz zur Tarifeinheit wird, wenn es denn kommt, in Karlsruhe vom Tisch gefegt.
Wenn die Herren Politiker und Mehdorns das so wollten, dass die Bahn privatisiert wird, sind sie selber schuld, wenn die Angestellten dann für bessere Arbeitsbedingungen streiken. Wie sonst würde man mehr Geld bekommen? Vielleicht in dem man zum Chef geht und bitte, bitte sagt? Der Vorstand der DB hat sich dieses Jahr ein paar schöne und trächtige Bonizahlungen ausgegeben, obwohl es im vergangenen Geschäftsjahr nicht gut lief! Es wurden Ausschreibungen verloren, und damit Arbeitsplätze, oder es wurde garnicht erst an Ausschreibungen teilgenommen, da offenbar kein Geld vorhanden war. Und dass die Angestellten darüber mehr als verärgert sind, liegt ja wohl auf der Hand.
Und das leidige Thema, dass Herr Weselsky das nur veranstaltet um seine Macht zu demonstrieren, kann ich mittlerweile nicht mehr hören! Er macht das, wofür die deutliche Mehrheit der orgarnisierten Mitglieder ihn beauftragt hat! Ich bewundere Herrn Weselsky sogar und würde behaupten, einen Gewerkschaftsvorsitzenden wie ihn, der so engagiert für die Belange seiner Kollegen einsteht und sich nicht von der Chefetage kleinreden lässt, gab es seit Lech Wałęsa nicht mehr!
-
Meine Lok legt mit meiner direkten Bremse genau so stark an, als wenn ich die Zugbremse bedienen würde.
Der maximale Bremszylinderdruck der direkten Bremse ist i.d.R. 3,6 Bar und der der indirekten Bremse beträgt 3,8 bar

-
@FraPre Bei der BR 245 ist es auch so wie es @Cotten Eye Joe beschrieben hat. Es läuft bei ihr zwar über die IS-Leitung und (noch) nicht über einen Zugbus, aber die Lok erkennt, wenn vom Steuerwagen aus 20kN Leistung (oder waren es 10
) aufgeschaltet werden und löst dann die direkte aus. -
Morgen, Cotten Eye Joe!
Bei Loks, welche ja 2 Führerstände besitzen, kann das Anlegen und Lösen der direkten Bremse über das Zusatzbremsventil gesteuert werden. Wenn du aber in Doppeltraktion, oder Wendezugbetrieb fährst, muss ein Zusatzbremsventil auf dem geführten Fahrzeug (bzw. Steuerwagen, wenn Lok vorraus) in Lösen stehen, da man die Zusatzbremse nur lokal in der Lok/Steuerwagen steuern kann. Das ist zumindest bei den RE160 stwg. 765/766 und der BR 218 so. Bei neueren Triebfahrzeugen kann es aber durchaus sein, dass die Zusatzbremse von anderen Führerständen im Zugverband gelöst werden kann (WTB-Bussysteme).
Edit: Und dein Nubsi-Bremshebel ganz rechts im Pult ist die Zusatzbremse (direkte Bremse).
-
Ich glaube es ging @Stuart86 weniger um die Funktion als um einen separaten Signalschirm, in dem nur die Optiken für Hp0(0) und Sh1 verbaut sind

-
Ich habe heute so eine (rot) in München Ost Rbf gesehen (ca: 8:20).
Ca. eine halb-dreiviertel Stunde später ist sie in München Ost Pbf in Richtung München Süd durchgefahren. -
Ja, das ist Hannover Hbf.
-
Weiter geht's mit dem nächsten Rätsel

Wo wurde diese 120 aufgenommen?
-
Ich habe mal einige kleinere ICE-Halte gecheckt und würde sagen, das hier ist Bad Hersfeld auf der ICE-Linie 50!
-
Ich kenne das auch von der BR 245. Bei manchen Handlungen bekommst du von ihr auch Zwangsen, wenn Sie meint, das wäre Sicherheitsrelevant, es Fehler in der Software gibt, oder es so programmiert wurde. Zum Beispiel: Wenn die 245 in Verbindung mit dem Steuerwagen 765 gefahren wird, gibt sie eine Schnellbremsung aus, wenn der E-Bremssteller des Stwg. über Stufe 5 hinaus bewegt wird. Das sind halt diese "Kinderkrankheiten" die aus mangelnden Tests resultieren aber mittlerweile größtenteils wieder ausgemärzt wurden. Beim Talent 2 gab es anfangs auch Zwangsen wenn er in Mehrfachtraktion gefahren wurde, da die Software nicht dafür ausgelegt war. Der erkannte dann einen fremden Einfluss des führenden Fahrzeugs und zack geht er auf Nummer Sicher und gibt eine Schnellbremsung aus. Da der 430 doch noch sehr neu ist, schätze ich mal, dass sie den noch nicht von seinen Kinderkrankheiten befreit haben.
Teilweise sind das auch Bedienungsfehler, da die neueren Fahrzeuge alle über Rechner gesteuert werden, dem man nur noch Werte zum Beschleunigen bzw. Bremsen vorgibt und er dann selbst rechnet, welche Bremse er wie stark einsetzt. Wenn der Tf jetzt den Zwischenspeicher mit Befehlen vollstopft und der Rechner irgentwann sagt: "Oha, wie soll ich das denn alles noch berechnen können?" gibt er dir aus Sicherheitsgründen eine Zwangsbremsung aus. -
@BkBtMarcel Danke für den Link, wie gesagt ich habe da nur mal was über drei Ecken gehört

@Baureihe189 Das wäre ja zu einfach
-
Das ging aber Flott, ich glaub' schneller als 1min. war noch keiner

Genau das war in Holzkirchen auf der "Abschiedsfahrt" des ersten "Olympiatriebwagens" ET 420 001. Die Fahrt führte vom Ostbahnhof über Rosenheim und durchs Mangfalltal nach Holzkirchen. Nach einer kurzen Pause ging es dann im Schritttempo über die Großhesseloher Eisenbahnbrücke, dann über die Verbindungsbahn Heimeranplatz-Laim nach Pasing. Dort wendete er in der Abstellanlage und es ging ein letztes Mal mit Abschieds-Achtungspfiffen durch die Stammstrecke zum Ostbahnhof. Danach ist die Revision abgelaufen und es sah sehr dunkel für ihn aus. Wie es aktuell um ihn steht weiß ich leider nicht
Meine letzte Information war, dass er von der S-Bahn wieder instandgesetzt werden und evtl. sogar in den Planbetrieb gehen sollte. Aber das ist nur aus dem Buschfunk. Wenn jemand nähere Informationen hat, würde ich mich freuen wenn er mich informiert, damit ich meine Wissenslücke schließen kann 
-
Ok, dann passt ja alles

Wo wurde denn mein Avatar aufgenommen?

-
Ich nahm das Wort "bei" dazu, da es sich hier ja nicht um einen konkreten Bahnhof handelt bzw. auch nicht nach einem davor oder dahinter liegendem gefragt wurde
. Ich meinte die Ortschaft/Stadt im Hintergrund mit Eutingen im Gäu. Wenn das nicht Richtg ist, warten wir bis einer genauer liegt.Ich war am Ostersonntag auch auf der Gäubahn fotografieren, da ich entweder die letzten 10er oder wenigstens eine 120er vor die Linse bekommen wollte, so wie auf deinem tollen Bild.
Es kamen aber nur 101er.
Aber daher kenne ich die Strecke und speziell den Abschnitt. -
Das könnte bei Eutingen im Gäu sein.
-
Aber das Regelgleis wird schon auch mit Ra10 bestückt wenn erforderlich, nur die Tafel steht links??
Nein, wenn du von einem Bahnhof aus auf eine 2-gleisige Strecke schaust, steht eine Ra10, wenn sie vorhanden ist i.d.R. nur links vom linken Gleis (Einfahrgleis). Auf dem rechten (Ausfahrgleis) steht i.d.R. keine Ra10. Hat den Grund, dass der Fdl keine Züge annehmen darf, wenn über eine Ra10-Tafel, bzw. wo keine vorhanden die Einfahrweiche, hinaus rangiert wird. Da auf einer 2-gleisigen Strecke im Regelfall auf dem rechten Gleis gefahren wird, und somit keine Einfahrten auf diesem Gleis zu erwarten sind (muss erst durch Erlaubnisabgabe geregelt werden) könnte man hier problemlos Rangieren (rein theoretisch bis zum nächsten Hauptsignal. In der Ril.408 heißt es jedoch nur soweit bis die Weichen umgestellt werden können, was ja Sinn macht).
Ein ehemaliger Fdl sagte mir, dass beim Rangieren zuerst Ausziehgleise, wenn das nicht geht die Ausfahrgleise und wenn beides nicht geht die Einfahrgleise verwendet werden sollen. -
-
@Solin Du kannst im Szenario Editor auch Marker setzten, über die du mit der Fahne dem Dispatcher einen Weg aufzwingst

Handweichen kann der Dispatcher nämlich nur einmal umstellen.