Ich decke immer jede mögliche Fahr- bzw. Rangierstraße ab (Bis zum nächsten Sperr- oder Hauptsignal). Für dein Beispiel würde das bedeuten vor der 19W40 einen Zwerg mit 1T, das Ls danach bräuchte dann 4T. Zur Not gibt's auch noch den Sh1 Trigger, welchen ich oft in Abstellanlagen verwende. Den legst du ins Zielgleis und von allen Signalen, die einen Fahrweg dorthin einstellen können, bekommst du Sh1. Ist aber auf Hauptgleisen nicht sinnvoll, da du ja i.d.R. einen Hauptsignalbegriff haben möchtest.
Beiträge von DoubleM
-
-
Ich würde auch gerne mal vorbeischauen, kann aber noch nicht fest zusagen, da es doch sehr weit ist aus dem äußersten Südosten bis nach Duisburg...
1.TrailDogRunner1909
2. Kumpelchen
3. Zaunpfahl
4. Ingvar (noch nicht sicher)
5. Bernd_NdeM
6. Virlok
7. Prosecco 82
8. Jensen ( 99% )
9. -setter-
10. Derdoctor
11. Seven of Nine
12. Fabischo (unsicher)
13. willi g bochum
14. Fight43dom (noch unsicher)
15. DoubleM (unsicher) -
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu

1-2: Lumpen einsammeln mit dem Erdbeerkörbchen
3-6: Ein paar Testfahrten
-
So, ich habe mir die Strecke auch mal rausgelassen (CD-Version).
Der Gleisbau, die Signale, die Landschaft und vor allem die Oberleitung aller erste Sahne!
Mit den empfohlenen Einstellungen spielt es sich wunderbar ohne Ruckler. Allerdings dann eben mit verwaschenen Texturen. Problematisch ist bei mir immer der Bereich um Ehrang, bei höhereren Einstellungen. (zwischen Schweich und Quint kommt dann der Blubb).Bei den Signalen sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:
- Sbk's haben meines Wissens nach keine Zs7, sondern Zs1 verbaut, da man ja sonst u.U. 5-10 km auf Sicht fahren müsste. Das entsteht vermutlich auf Grund der Bezeichnung "Sbk xyz". Wegen dem "S" stellt das Skript ja ein Zs7 dar. Man kann das zwar mit den Triggern umbauen, aber das dann in jedem Szenario zu ändern ist ein wenig mühsam.
Zitat von Ril 301Zs7- Am Signal Hp0 oder gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren! Weiterfahrt auf Sicht.
[...]
(2) Der Auftrag auf Sicht weiterzufahren, gilt bis zum nächsten Hauptsignal.
[...]- In Trier und Koblenz sind mehrere Signale hintereinander aufgestellt, welche, je nach Fahrstraße, abgeschaltet werden können (Kennlicht). Nur ist blöderweise immer das letzte in Fahrtrichtung ohne ein solches Kennlicht, obwohl sie eins bräuchten.
z.B. Wenn ein Zug in Gleis 13 Süd in Trier beginnt, bekommt er am S413 den Fahrtbegriff, und das S403 schaltet sich dann i.d.R. ab.- Auf den Abschnitten mit nicht ständig eingereichtetem Gleiswechselbetrieb (auf Zs8 und Zwerg an der Einfahrt) sind vereinzelt Selbstblocksignale verbaut. (z.B. Zwischen Ehrang und Trier: Asig Ehrang->Sbk+Vs->Sperrsig Trier) Ich weiß nicht wie es dort aussieht, aber entweder würde anstelle des Sbk+Vs ein Ne2 stehen oder anstelle des Sperrsigs ein Hauptsignal zur Einfahrt.
Aber sonst gefällt mir die Strecke sehr gut.

-
Ah, ok. Das habe ich noch gar nicht mitbekommen, danke dir dafür

Werde dann wahrscheinlich Donnerstag 15.00 vorbeischauen. -
Hallo zusammen,
da ja nächste Woche die Gamescom stattfindet, wollte ich mal horchen, wer von euch vorbeischaut? Vielleicht kann man sich ja zu einem kleinen Austausch treffen?
Ich selbst werde Donnerstag und Freitag dort sein. -
Da hat sich nichts geändert, das ist nach wie vor ein SpDrS60 Stellwerk. War erst letztes Jahr oben und seit dem gab es keine Informationen/Sperrungen wegen einem Umbau.
-
Nachtrag zu #3292: Tut mir leid, dass ich nicht geantwortet habe. Hatte zwei stressige Tage... @Safter Süderbrarup war und ist natürlich Richtig!
-
Ich finde es auch schade, dass sich vR so einfach von DTG aus dem Rennen werfen lässt, da deren Produkte von der Qualität her um Meilen besser sind als alles was es von DTG gibt und geben wird, da bin ich mir sicher. Aber wenn man im vorhinein wüsste, das vR das gleiche Tfz (auch zu einem späteren Zeitpunkt) herausbringt, wie die, die gerade von DTG veröffentlicht/angekündigt wurde, würde auch nicht jeder sofort auf den DTG-Schrott losrennen, wage ich zu behaupten...
-
-
Diese Gehwegplatten gibt's auch in der Region Rhein-Neckar
Das ist in/bei Schifferstadt an der Kreuzung Carl-Benz-Straße und Gottlieb-Daimler-Straße!
Oder besser gesagt hier:
https://www.google.de/maps/pla…53b241:0xe998b981e80f5888 -
Zwerge als Blocksignale habe ich noch nicht gesehen und noch nie von gehört. Du fährst im Bahnhof links mit Zs8 aus und das nächste Signal vor einer Zugmeldestelle (z.B. Bahnhof/Überleitstelle/etc...) ist dann der Zwerg, angekündigt mit Ne2 und ausgestattet wie @Prelli es beschrieben hat. Da gibt's im Gegengleis keine Zwerg-Blocksignale, auch wenn auf dem Regelgleis welche stehen. Die Zwerge stehen im Gegengleis häufig nur da, wo sie eine Weiche abdecken (Abzweig-, Überleit-, Deckungsstelle), oder einst abgedeckt haben bzw. an den Bahnhofseinfahren.
-
Safter!
Ich nehme an, die Oberleitung und die Lok haben mich verraten?Bad Bentheim ist natürlich Richtig! Und als kleinen Gewinn gibt's noch das eigentliche Objekt der Begierde an diesem Abend: Eine Doppeltraktion BR 23 vor dem stattlichen Sonderzug (ca.15 Wagen!) vom Westfalendampf aus Amsterdem. Ankunft mit +60 und einer
bombenwahnsinns Stimmung an Bord
In Bad Bentheim wurde dann auf V-Traktion umgespannt. (siehe oben)
So viele Passagiere, wie an diesem Tag hat der Bahnhof vermutlich in 10 Jahren nicht gesehen, obwohl hier regelmäßig IC's halten. -
Was heißt hier München? Von München hab' ich noch keins gepostet
Es lag nur oft in dieser Bahndirektion.
Na Spaß, dann gibt's mal ein Bild außerhalb der Bahndirektion München, nur wo genau habe ich diese "Dampflok" gesehen?
-
Das ist die Ausfahrt von Letmate Richtung Siegen!

-
Die 60kmh Richtung Ostbahnhof wurden am Vorsignal nicht angezeigt (nur Gelb/Grün ohne die 6) und wieso ist hier überhaupt 60? Hier brettern die Züge real mit 120kmh durch.
Da muss ich DTG mal in Schutz nehmen, das Einfahrvorsignal von MOP hat in der Realität kein Zs3v
Ist immer ein schönes Rätselraten, da im Fpl auch keine E60 Einträge o.Ä. vorhanden sind...da muss man auf das Zs3 am Esig schauen
Aber im zweiten Teil muss ich dir recht geben, nach Gleis 8 fährt man mit Fahrplangeschwindigkeit (Hp1). Für die restlichen Gleise wären die 60 bestimmt, wobei es hier auch, jenachdem wie viel D-Weg vorhanden ist, eine 40er Einfahrt geben kann. -
Obwohl ich DTG bislang auch überwiegend skeptisch beobachtet habe, muss ich sagen, dass sie die Strecke doch recht stimmig getroffen haben. Ich kann nur für die Abschnitte Hbf-Ost-Grafing Bahnhof und den Bf Rosenheim sprechen, die ich regelmäßig befahre. Bis auf die 60er La bei der Ausfahrt München Hbf (ab letzter Weiche 90), die Braunauer Eisenbahnbrücke (Stillgelegter Brückenkasten auf der falschen Seite), und der Einfahrt nach Ost Gleis 8 (Hp1) finde ich die Strecke landschaftlich gut umgesetzt. Ob da jetzt jedes einzelne Gebäude 1:1 berücksichtigt wurde, ist mir im Prinzip wurscht, da die meisten markanten Gebäude da sind (ok, das Heizkraftwerk hätten sie noch hinstellen können, immerhin das zweit höchste Gebäude in München). Gut der Signal-, Gleis-, und Oberleitungsbau ist in gewohnt schlechter Qualität, aber daran wird sich wohl auch erstmal nichts ändern ;). Bin mal gespannt, wie die Stammstrecke umgesetzt wurde, mit der doch sehr starken Steigung zwischen Bf Isator und Hp Rosenheimer Platz.
-
Off Topic: @SüdWestEXpress Nur damit es richtig gestellt ist, es gibt kein Ks0. Am Ks-Signal ist der Signalbegriff für ein rotes Licht ebenfalls Hp0. Immer wenn ein oder zwei rote Lichter leuchten heißt das Hp0, egal bei welchem System (Hv-Ks-Hl-Sk-Sv -> immer Hp0)

-
Ich habe in der letzten Zeit auch den MSTS mal wieder ausgekramt, aber nur in Verbindung mit Open Rails, da ich hin und wieder mit ein Paar Kollegen im Multiplayer fahre
Und wie mein Vorredner bereits schrieb sind die jüngst veröffentlichten Strecken auch grafisch sehr ansprechend (u.a. dank DB-Tracks)
-
Es gibt vereinzelt Kooperationen von DB Schenker und dem übrigen DB-Konzern, um sich Tf "auszuleihen". Dann fährst du mal einen Tag/Woche für Schenker und die andere wieder im eigentlichen GB. Da Schenker doch ziemlich von der Wirtschaft abhängig ist, brauchen die mal mehr oder mal weniger Tf. Sich die Tf so "auszuleihen" finde ich garnicht schlecht und ich werde das auch mal versuchen, wenn ich fertig bin.
Edit: Dazu sollte man allerdings ein wenig Berufserfahrung gesammelt haben, versteht sich.