Beiträge von shortbart

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Es brodelt in der Railsim-Gerüchteküche:

Folgendes Zitat aus dem TSSF-Forum von Volker Rieck, Halycon:

Zitat von "Volker Rieck"

Ich hatte am Donnerstag Gelegenheit mit Ian Baverstock persönlich zu sprechen. Er ist der CEO von Kuju.
    Für die ist durch die Entwicklung natürlich auch eine neue Situation entstanden. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann überlegen Sie, RS weiterzuentwickeln bzw. erst einmal richtig zu Ende zu entwickeln.
    Die Probleme mit dem Produkt sind ihm durchaus bekannt. Durch die nun entstandene Situation ergeben sich aber ganz andere und neue Möglichkeiten. Ein Zünglein an der Waage dürfte EA sein. Auch wenn die das Produkt nicht mehr ausliefern, gibt es anscheinend immer noch einen laufenden Vertrag.

Gruß

Volker

Kann heißen: Rail Simulator 2
    kann heißen: Wiedereinstieg in den RS, totale Fertigstellung des aktuellen Produkts.
    Problem: EA.

Mir ist heute beim shoppen übrigens aufgefallen, dass der Ur-MSTS einen neuen Publisher hat - Ubisoft. Gerüchte über einen Verkauf der Rechte des MSTS 2 kursieren immer wieder in den Foren, wobei auch Ubisoft erwähnt wird. Aber alles reine Spekulationen...

Offizielles Statement auf TSInsider: "Entwicklung des MSTS 2 für unbestimmte Zeit ausgesetzt"

Zitat von "TSInsider"

By now, many of you have heard that Microsoft has closed Aces Studio, the publisher of Microsoft Flight Simulator and Microsoft Train Simulator. This was not a reflection of the quality of the products Aces has developed, the sales performance of the games, or the quality of the team at Aces. This difficult decision was made to align Microsoft’s resources with our strategic priorities. As a result of this difficult decision, development of the next version of Train Simulator is being postponed for an indefinite period.

Microsoft Game Studios is investing significant resources in many exciting and new areas of gaming and entertainment, including Windows games. We believe these future investments will push innovation, community, and collaboration to unprecedented levels and will provide more synergy with our ongoing investments in Games for Windows - LIVE as well as other Windows entertainment technologies.

We are humbled and proud of the passion and support that the Train Simulator franchise has developed. This includes you, the large community of railroading simmers, as well as the vibrant third-party ecosystem that has developed around the game. Thank you for your understanding of our decision and for your continued support.

Typisch-schwammige Aussage von Microsoft, die verschließen sich keine Türen...

So ist es..

Aber ich hoffe wirklich, dass RSDL jetzt die Chance nutzt und ihren Simulator radikal fixt. Da wären die Signale, die AI und die Lichter. Die Aussage klingt noch recht schwammig, aber irgendwie auch nach einer Kampfansage. Wenn es RSDL gelingt, die drei Punkte zu verbessern oder zu beheben, wird der RS defintiv der beste Simulator auf den Markt und sehr viele Leute, die derzeit z. B. den MSTS bevorzugen, auf seine Seite ziehen.

Hoffen wir alle das beste für unseren Railsim, es wäre nicht das erste Spiel dass erst lange nach dem Release das wird, was es von anfang an hätte sein sollen.

Gerüchteweise (angeblich durch Aussagen der Entwickler in Foren) spielen viele Entwickler des MSTS 2 mit dem Gedanken, ihn selbstständig, also unabhänig weiterzuentwickeln. Hierzu soll demnächst eine Entscheidung und eine Ankündigung getroffen werden. Dies würde auch die Stille des Projektleiters, Rick Selby, erkären.

Inwiefern diese Aussagen stimmen, ist nicht abzuschätzen. Viele Foren sind intern und für uns nicht erreichbar. Es bleibt abzuwarten, ob diese Aussagen einen Wert haben. Dies ist also reine Spekulation.

Zitat von "ice"

Wie gesagt die Vermarktungsrechte liegen bei EA Games.

RSDL ist bemüht selbst die Vermarktungsrechte zu erhalten.

Zitat

Also ich glaube RSDL wird am Programmcode des RS wohl nichts ändern können.

Diese Einschätzung ist falsch. RSDL hat seit Start weg mindestens einen "Coder" im Team, der ursprünglich bei Kuju am Spiel programmiert hat. RSDL hat jedoch mehrfach betont, dass Sie Kontakt zu den anderen ehemaligen Codern haben und an einem "Anlernen" ihrer Coder arbeiten, was jedoch sehr lange dauert.

Sehr viele Funktionen im RS sind vom Code abhängig, viele Änderungen in Upgrades lassen auf ein Werkeln im Code schließen. Ich vermute jedoch, dass aufgrund der sehr geringen Ressourcen von RSDL Arbeiten am Code sehr sehr lange dauern.