Beiträge von ricshort

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
    Zitat

Werfen die Brücken tatsächlich keinen Schatten???

Bei mir ist das teilweise so. Die Schatten habe ich 1 Stufe und das Wasser 2 Stufen unter der maximalen Qualität eingestellt. Wahrscheinlich liegts aber nicht daran, sondern am Streckenbau. Das gleiche Phänomen kann ich auch bei anderen Strecken beobachten >> z.B. Köln-Düsseldorf, Marias Pass, Rascal to Cottonwood, Scottish Eastcoast Mainline (SECML) >> hier hat's teils Schattenwurf und teils nicht.

Zitat

ein Ofen und zurücklehen

*nurbf* (:whistling: ), Sound und *kaffee*tut's auch...

Gruess
    ricshort

Da bist du nicht allein betroffen. Ich vermute mal, es liegt an den Scipts bei gewissen Fahrzeugen. Aktuell als Beispiel fällt mir die Class 90 von ArmstrongPowerhouse ein.

Oft ist nach Wiederaufnahme eines Spielstandes der KI-Verkehr durcheinander und irgendwann kollidiert KI-Zug mit KI-Zug.

Dann habe ich z.B. auf der SBB1-Route von Simtrain oft Abstürze, wenn ich in der Cab-Ansicht speichere und wiederaufnehme.

Sozusagen als Sahnehäubchen gibt's dann noch Fahrzeuge (z.B. die wohlgeformten Grossdampfer von JustTrains) welche in voller Fahrt bei Wiederaufnhame des Szenarios sofort entgleisen.

Fazit:
    Es ist meist besser (v.a. bei älteren Addons), ein Szenario von A-Z durchzufahren. Grundsätzlich habe ich mir angewöhnt immer in der "Lokführer guckt aus dem Führerstand Ansicht" (Shift+F2) abzuspeichern. Da hab' ich die wenigsten Probleme beim Weiterfahren nach einer Speicherung.

Gruess
    ricshort

Zitat

Das mit der Rangliste stimmt nicht, beim 200 Minuten Scenario hat einer 922 und einer über 800 Punkte. Scheint also schon machbar zu sein.

Kann sein, oder auch nicht, dass einer das erreicht hat. Man kann die Rangliste manipulieren (behaupte ich jetzt mal :whistling: ). Einen Fall hab' ich schon gesehen, wo einer das maximal mögliche Punktemaximum für ein Karriereszenario, welches unter 1000 Pte liegt, mit 1000 Pt abgeschlossen hat *shau* . Falls mal jemand bei einer meiner Punktzahlen ob der Echtheit zweifeln sollte >> ich mach' mir von jedem Debriefing Screenshots (tja, solch Verrückte gibts :rolleyes: ).

Zitat

Donner Pass ist die (sorry) überhaupt beschissenste Route im TS. Ganze Zeit nur 30 fahren.. aufpassen das man ja nicht 1 Km/h zu schnell fährt da sonst Punktabzug.

Nun ja, das ist deine persönliche Meinung. Meinereiner findet die Strecke gut gemacht und das nötige feinfühlige Fahren eine Herausforderung. Allerdings sind bei gewissen Szenarien der Streckengrundausstattung die vorgegebenen Zeiten wirklich nicht einhaltbar >> wieso man sowas nicht vor Erscheinen des TS 2014 ausgebügelt hat *ka* . Bei Kaufaddons, die nicht zur Grundausstattung der Strecke gehören (z.B. California Zephyr), sind die "Karriere-Zeiten" zwar immer noch knapp, aber machbar.

Gruess
    ricshort

N'Abend

Bin das Szenario [CS] Storming into Munich bzw. [CS] Im Eiltempo nach München eben gefahren. Zum Szenariostart kam auch bei mir die Fehlermeldung. Die habe ich mit Ctrl+Q bestätigt. Im nächsten Fenster dann das Spiel nicht beendet sondern "abbrechen" gedrückt. Dann das Szenario-Briefing bestätigt und los ging's. Gefahren bin ich nicht sehr super (nur silber) >> der Fahrplan ist extrem eng und in München hat mich beim ESig irgendwie die Signalisierung von Vmax 40 km/h überrascht (war ja auch dunkel und nass *shau* ).

Freddy's Trick bei "normalen Szenarien" >> hier nachzulesen >> funktioniert also auch bei Karriereszenarien.

Wollte dann das Erlebte mit anderen Karriereszenarien bei der Strecke München-Augsburg nochmals nachvollziehen >> komischerweise ist es nicht mehr aufgetreten. Tja, gibt bestimmt irgenwann einmal ein Wiedersehen damit ... :D

Zum Schluss oute ich mich hier jetzt mal als "Karrierefahrer" (natürlich nicht ausschliesslich), der auch noch Buch führt über seine Fahrten >> einfach deshalb >> :ilikeit: .

Besten Gruss
    ricshort

Zitat

Und kann jemand mal bitte versuchen die Isle of Wight Karriere Szenarios zu starten? Bei mir kommt die schöde Meldung "Tracks.bin not found"...

Morgens

Bei mir kam der Fehler Dateiname konnte nicht gelesen werden. - Szenario.bin -

Hab dann mal ein wenig in den Dateien geforscht. Bin war da. Alles andere auch. RW-Tools zeigte keine für die Aufgabe Looking After Number One CS keine Fahrzeuge an. Fahrzeuge waren alle in den richtigen Ordnern vorhanden. Habe dann einfach so die Bin mal geöffnet und wieder geschlossen. Nach dem nächsten Start des TS 2014 liessen sich plötzlich die Karriere-Szenarien fahren.

Keine Ahnung wieso :huh: >> tja, Hauptsache *lok*

Gruess
    ricshort

Mir persönlich ist wichtig, dass das Flair eines Addons stimmig ist. Egal ob alt oder neu. Eisenbahnflair erlebe ich, wenn die Bahn im Betrieb steht (ich liebe reichhaltigen KI-Verkehr). Mag vielleicht etwas subjektiv klingen, doch ich wage zu behaupten, dass es der Mehrheit der TS-Enthusiasten ähnlich geht. Meines Erachtens braucht nicht jeder "Schienennagel" in der Simulation (vlt schreibe ich besser im Spiel) genau dort zu sein, wo er beim Vorbild sitzt.

Salopp geasgt >> zu genaues Abbild vom Vorbild lässt vieles versanden. Der Betrieb hingegen belebt. Erlebe ich auch bei meiner Modelleisenbahn. Wichtig, aber schiwerig zu erreichen - das richtige Mass. Wir brauchen beim TS erst mal genügend Material in akkurater Qualiät, damit ansehnlicher Betrieb möglich ist. Gerne in den verschiedensten Epochen. Modellbahnbezogen versuche ich es so zu halten, dass einigermassen epochegerecht gefahren wird. Das "falsche Material" (auch statische Teile) verschwindet jeweils von der Anlage. TS bezogen wurde das hier ja schon erwähnt - e i n e Strecke in verschiedenen Epochen. Gab's ja auch beim MSTS (GR, BSI/Vizzart usw.).

Ein Problem beim TS: der mittlerweile jährliche Wäschewechsel. Das jeweils nötige Nachbessern des Contents muss doch jeden Dritthersteller in den Wahnsinn treiben, wenn er aus dem Programm mehr herausholt als RSC-Normalstandard. Dieser Ressourcenverschleiss verhindert letztendlich Neuerstehendes. Persönlich tue ich mich doch schwer, in Eigeninitiative etwas zu bauen, wenn ich zu xy % sicher sein kann, dass es in einem Jahr nur noch für den Müll gut ist. Nachhaltige Entwicklung baut auf bisherigem auf, ohne es zu verunmöglichen.

Falls ich meine "Bahnvorliebe" bisher noch zu wenig klar genannt habe >> ich mag die "alte Bahn" etwas mehr als "die Neue" >> beide haben für mich aber ihren Reiz >> bei beiden war/ist nicht alles Gold, was glänzt. Als Eisenbahner habe ich beruflich in über dreissig Jahren einen eigentlich unglaublichen Wandel mitgemacht >> faszinierend!

Gruess
    ricshort

Zitat

Leute, Ihr seid auf dem total falschen Dampfer.

Zum rechten Verständnis >> mir geht es nicht darum, dass RW-Tools noch arbeitet. Es geht mir darum, dass RSC-eigene Scenarios nicht laufen bzw abstürzen, weil die dafür benötigten Dateien nicht mehr am vorgesehenen Ort vorhanden sind (von Hand und nicht mit RW-Tools nachgeschaut). Und natürlich hoffe ich auf die Korrektur seitens RSC, so sie denn kommt...

Gruess
    ricshort

Mir scheint Freddy's Beitrag geht in die richtige Richtung. Wollte vorhin ein Karriere-Szenario zum Test fahren >> Castle Rock Railroad / Colorado Ski Train. Bin erst gleich mal losgefahren, ohne mit RW-Tools das Szenario zu prüfen - was ich sonst in der Regel vor der Fahrt erledige.

Fazit: nach ein paar Meilen blieb der TS2014 hängen und konnte nur noch mittels TaskManager beendet werden. Kontrolle mit RW-Tools ergab fehlende Dateien aus dem Kuju-Ordner. Also nachgeschaut und tatsächlich fehlen die Dateien in den entsprechenden Ordnern. Hingegen liegt im Kuju-Ordner/RailSimulatorUS eine .ap-Datei mit allen eigentlich für das Szenario benötigten Dateien (und natürlich noch einigen mehr). Im Kuju-Ordner/RailSimulator gibts eine solche Datei hingegen nicht >> dann wäre ein gewisse Logik zu erkennen gewesen.

Nun, ich habe jetzt die RailSimulatorUS.ap mit 7-zip entpackt und in den RailSimulatorUS-Ordner kopiert >> dabei k e i n e bereits vorhandenen Daten überschrieben. Danach den Ordner mit den gapackten Daten gekübelt. Ebenso die RailSimulatorUS.ap. Dann die Steam-Daten-Überprüfung durchgeführt. Dabei wird die "fehlende" Datei RailSimulatorUS.ap erkannt und erneut heruntergeladen und installiert. Meine zuvor entpackten und kopierten Dateien sind aber nett vorhanden.

Danach den TS2014 gestartet und Aufgabe geladen. An der gleichen Stelle wieder Absturz. Hääähh??? *denk* Die Nachschau im RailSimulatorUS-Ordner ergibt >> die Dateien sind alle wieder weg. Ach ja, Cache vergessen zu löschen, vor dem Laden des gespeichteren Spielstandes. Also nachgeholt >> die Dateien bleiben jetzt vorhanden. Das Szenario stürzt trotzdem ab nach dem Laden des gespeicherten Spielstandes. Nach Neustart des Szenarios läuft's dann endlich rund.

Gruess
    ricshort

Morgens

Hatte den Line:113-Fehler auch nach Installation der für die Strecke benötigten Freeware. Habe dann im Assets-Ordner nach 0 Byte-Dateien geforscht und einige defekte bin-Dateien gefunden und erst mal provisorisch herausgeschnitten und später definitiv geöscht. Danach trat der Line:113-Fehler nicht mehr auf. Mag mich vage erinnern, dass es Files von der Seite railworks.cz waren (Lampen).

Gruess
    ricshort

Zitat

Heute, 03:39

Von FreddyHast du hier vielleicht auf Weiter geklickt?

Dem ist so. War bis jetzt schon x-Mal bei Steam so, dass sich RailWorks meldete und neu installieren wollte >> hat dann jeweils aber nur Neues installiert oder allenfalls die RSC-Dateien überschrieben.

Zitat

Heute, 05:38

Von Prellbock
    Wäre mir neu, dass Steam Freamddateien löscht.
    Ich wette, der Hase liegt woanders im Pfeffer.

Ist mir auch neu das Ding mit den Fremddaten >> war aber so. Nachdem ich das Debakel beim Einspielen der Mods mit Generic Mod Enabler bemerkt habe (startete logischerweise nicht mehr, da auch im RailWorks-Ordner), hat mir Steam dann "frech" beim TS 2013 den Button zur Neuinstallation angeboten.

Zum Glück gibt's Datensicherungen >> allerdings auch nicht ganz ohne Aufwand, da ich in den letzten Tagen viele Dinge neu installiert habe und die RW-Datensicherung auch nicht gerade jeden Tag durchführe. Aber ist vielleicht eh mal Zeit, nach zig Jahren all die RW-Daten neu einzupflegen.

Gruess
    ricshort

Morgens

Bin froh, dass die "alte" Challenger (Version 1) auch noch läuft >> soeben die Aufgabe von RSC "LA Excursion" gefahren. Unterschied zwischen Version 1 und 2 beim Challenger wie weiter oben beschrieben >> eher klein. Immerhin sind in der neuen Version die Armaturen im Führerstand besser zu sehen. Und, naja, ein paar Aufgaben werden bei Version 2 mitgeliefert >> was die taugen, muss ich erst noch weiter "erfahren".

Den Preis (ohne Rabatt) finde ich für das Gebotene doch eher kräftig >> aber man muss ja nicht kaufen ...

Gruess
    ricshort

Hi Trip

Gerade mal wieder zwei deiner Szenarios gefahren ("Rheinblitz im Norden" und "Probleme beim IC 2005") >> hervorragende Szenarien >> vielen Dank!!

:ilikeit:

Gruess
    ricshort

... schon auf das Update.

Wie schon beim MSTS gefällt mir die Bewältigung des Passes auch im TS 2013 >> ist halt Geschmackssache. Beim ICE düsen oder im Nahverkehr dem Fahrplan hinterherjagen brauche ich zwischendurch mal Abwechslung.

Ausweichstellen bzw Kreuzungsmöglichkeiten gibt's auf am Pass durchaus :D ...

... und wenn ich diese Lady fahren darf, sind mir tausende von Bäumen im Wald ziemlich egal ...

... etwas Abwechslung gibt's durchaus im Wald.

Geduld brauchen gewisse Fahrten aber, soviel ist klar. Die Verwendung der Zeitbeschleunigung senktübrigens den Prozentsatz der fehlerfreien Fahrt (nur so als Hinweis für Leute, die darauf achten).

Gruess
    ricshort

Hallo

Bin heute das Szenario mal wieder gefahren. Da ich zuvor mit RW-Tools am Szenario etwas verpfuscht hatte, lief die Aufgabe erst nach der Steam-Datenüberprüfung und der Installation der fehlenden Dateien. Dann allerdings absolut problemlos.

Stellt sich mir die Frage >> hast du den Bauplan-Cache mal gelöscht?

Was meint den RW-Tools, welche Datei es nicht erstellen kann?

Gruess
    ricshort

Das Addon ist mangelhaft, um es mal forumstauglich auszudrücken. Schönreden hilft nichts. Mangelnde Erfahrung des Herstellers, Zeitdruck, ..... ? Bin gespannt ob SimTrain mit Nachbesserungen dienen wird. Aus eigener Erfahrung denke ich (besitze sämtliche MSTS- und RW-Addon des Herausgebers) >> eher nicht oder nur bescheiden.

Zusätzlich zu dem, was von Maik und JohnColtrane zu Recht bemängelt wurde, weitere "Features":

Beim Fahren mit der Lokführeranzeige (F3) sind die Vmax-Markierungen nirgends zu sehen. Absicht? Sollen die "ernsthaften Bahnsimulanten" gefälligst per Dekret die mitgelieferten Unterlagen benützen? Bei den vielen verlangten Höchstgeschwindigkeitsänderungen, die zudem gelegentlich falsch sind >> nichts für "Arkadefahrer". Wer's nachprüfen will, der achte bei Aufgabe "SBB1_Zug01_Vorspanndienst" zwischen Flums und Mels beim Fahren auf die Vmax-Vorgaben. Fahren mit dem Streckenmonitor (F4) hilft nicht viel, weil die Distanzen zwischen den Vmax-Änderungen zum nötigen Reagieren öfter zu knapp sind.

Dass die Aufgaben (bin zugegebnermassen erst bei Nummer zwei) kaum mit der Realität zu tun haben, liegt einerseits an der mangelnden Verfügbarkeit von entsprechend dafür benötigtem Rollmaterial und andererseits an der Streckenwahl. Die beiden Streckenendpunkte sind nun mal keine Start- oder Zielbahnhöfe für den Personenverkehr.

Zur ersten Aufgabe "SBB1_Zug00_Fahrschule" habe ich in mein Fahrtenbuch notiert: "Einführungsfahrt / Aufgabe schliesst ab, bevor am Bestimmungsort angehalten werden kann >> kein positiver Aufgabenabschluss möglich / Sollzeit fehlt".

Bei der zweiten Aufgabe "SBB1_Zug01_Vorspanndienst" habe ich (nach dem Ankuppeln des vorzuspannenden Zuges) TS 2012-Abstürze beim Wiederherstellen eines gespeicherten Spielstandes. Mit Tricksen geht's trotzdem >> Abspeichern bei Aussenansicht, Wendeschalter in neutraler Position und Lokführeranzeige ausgeblendet. Zum Realitätsgehalt: Vorspanndienst für einen Personenzug von Pfäffikon SZ nach Landquart *schock* >> dann hält die Kiste noch in Lachen und Siebnen :D . Wenn das Szenario wenigstens einen Lokdefekt in Pfäffikon als Grundlage hätte >> schon besser.

Beim Signalsystem ist immerhin Innovation zu sehen. Allerdings habe ich schon Fahrt zeigende Signale in Gegenrichtung zu entgegenkommenden Zügen gesehen. Nun ja, europäische Festlandsignalisierung ist bei RW ein schwieriges Thema.

Bleibt einmal mehr die Frage >> weshalb tue ich mir so ein Addon zu dem Preis "an"? Noch dazu wiederholt, wenn ich an die MSTS-Dinger aus dem Hause SimTrain denke? Weil es für Schweizer Addons (noch) keine Alternativen dazu gibt. Das Flair einer Schweizer Hauptstrecke kommt bei SBB1 in Ansätzen durchaus herüber, wird aber durch die Fertigungsmängel zu sehr verdorben. Schade.

Gruess
    ricshort

Morgens

TaD's eher langweilig? >> kann ich nicht zustimmen. Habe sie alle >> fauler Sack oder auch nicht :D >> vlt eher Jäger und Sammler...

"Die 1970er im Köblitzer Bergland" bis jetzt noch nicht angetestet.

Mit dem Jubilee-Zug hingegen bin ich auf Fahrt mit dem ersten Szenario >> schon klar, dass das eine A-B-Fahrt wird >> hat in Settle auch kaum Gleise, um zu rangieren >> zudem schlafen Queen und Prinzgamahl im Zug >> lassen sich in ihrem Alter nicht mehr so gerne schubsen *lach* >> etwas Ki-Verkehr gab's schon in den ersten Fahrtminuten >> bin gespannt wie's weitergeht.

Letzthin ein TaD auf "PortlandTerminal" gefahren >> nächtliches Rangieren, bis die Ohren wackeln.

Support bei Problemen (und davon hatte ich kaum) bei TaD bis jetzt immer topp.

Gruess
    ricshort