Das Addon ist mangelhaft, um es mal forumstauglich auszudrücken. Schönreden hilft nichts. Mangelnde Erfahrung des Herstellers, Zeitdruck, ..... ? Bin gespannt ob SimTrain mit Nachbesserungen dienen wird. Aus eigener Erfahrung denke ich (besitze sämtliche MSTS- und RW-Addon des Herausgebers) >> eher nicht oder nur bescheiden.
Zusätzlich zu dem, was von Maik und JohnColtrane zu Recht bemängelt wurde, weitere "Features":
Beim Fahren mit der Lokführeranzeige (F3) sind die Vmax-Markierungen nirgends zu sehen. Absicht? Sollen die "ernsthaften Bahnsimulanten" gefälligst per Dekret die mitgelieferten Unterlagen benützen? Bei den vielen verlangten Höchstgeschwindigkeitsänderungen, die zudem gelegentlich falsch sind >> nichts für "Arkadefahrer". Wer's nachprüfen will, der achte bei Aufgabe "SBB1_Zug01_Vorspanndienst" zwischen Flums und Mels beim Fahren auf die Vmax-Vorgaben. Fahren mit dem Streckenmonitor (F4) hilft nicht viel, weil die Distanzen zwischen den Vmax-Änderungen zum nötigen Reagieren öfter zu knapp sind.
Dass die Aufgaben (bin zugegebnermassen erst bei Nummer zwei) kaum mit der Realität zu tun haben, liegt einerseits an der mangelnden Verfügbarkeit von entsprechend dafür benötigtem Rollmaterial und andererseits an der Streckenwahl. Die beiden Streckenendpunkte sind nun mal keine Start- oder Zielbahnhöfe für den Personenverkehr.
Zur ersten Aufgabe "SBB1_Zug00_Fahrschule" habe ich in mein Fahrtenbuch notiert: "Einführungsfahrt / Aufgabe schliesst ab, bevor am Bestimmungsort angehalten werden kann >> kein positiver Aufgabenabschluss möglich / Sollzeit fehlt".
Bei der zweiten Aufgabe "SBB1_Zug01_Vorspanndienst" habe ich (nach dem Ankuppeln des vorzuspannenden Zuges) TS 2012-Abstürze beim Wiederherstellen eines gespeicherten Spielstandes. Mit Tricksen geht's trotzdem >> Abspeichern bei Aussenansicht, Wendeschalter in neutraler Position und Lokführeranzeige ausgeblendet. Zum Realitätsgehalt: Vorspanndienst für einen Personenzug von Pfäffikon SZ nach Landquart
>> dann hält die Kiste noch in Lachen und Siebnen
. Wenn das Szenario wenigstens einen Lokdefekt in Pfäffikon als Grundlage hätte >> schon besser.
Beim Signalsystem ist immerhin Innovation zu sehen. Allerdings habe ich schon Fahrt zeigende Signale in Gegenrichtung zu entgegenkommenden Zügen gesehen. Nun ja, europäische Festlandsignalisierung ist bei RW ein schwieriges Thema.
Bleibt einmal mehr die Frage >> weshalb tue ich mir so ein Addon zu dem Preis "an"? Noch dazu wiederholt, wenn ich an die MSTS-Dinger aus dem Hause SimTrain denke? Weil es für Schweizer Addons (noch) keine Alternativen dazu gibt. Das Flair einer Schweizer Hauptstrecke kommt bei SBB1 in Ansätzen durchaus herüber, wird aber durch die Fertigungsmängel zu sehr verdorben. Schade.
Gruess
ricshort