Beiträge von ricshort

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo virtuelle Lokführer



    Ihr "simuliert" mit dem TS 20xx oder noch mit dem alten MSTS? Ihr habt Spass am Fahren von Szenarios/Aufgaben?
    Dann ist Freeway der Ort, wo ihr noch etwas mehr erleben könnt >> www.freeway-gmbh.com



    Hier ein Auszug aus der Begrüssung auf dem Portal:
    Freeway ist eine virtuelle Bahngesellschaft auf Grundlage des MSTS und des TS 20xx. Bei uns kommt Leben in die Bahnsimulation! Rechnet Eure Fahrten bei uns ab, vergleicht Eure Fahrten mit denen von anderen Usern und verdient virtuelle Euros! Kostenlose Mitgliedschaft.



    Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder, die sich gerne aktiv einbringen. Virtuelle Lokführer, die ihre Fahrten einreichen, bewerten lassen wollen und dann im Lauf ihrer Karriere verantwortungsvolle Zusatzjobs übernehmen.



    Freeway ist keine Konkurrenz zu Portalen wie z.B. Rail-sim.de - jedoch eine interessante Ergänzung. Forum, Wiki und Downloadecke (primär firmenspezifischer Inhalt) sind vorhanden. Wir besitzen eine Datenbank, worin ersichtlich ist, welche Fahrten abgerechnet werden können. Diese Datenbank umfasst zur Zeit 17917 Szenarios/Aufgaben aus 345 AddOns. Davon 2571 Szenarios aus 110 Strecken für den TS 20xx.



    Interessiert? Auf geht's - die Anmeldung und Mitgliedschaft ist kostenlos - allerdings aber Bedingung, damit man alle Teile des Portal einsehen und benützen kann.



    Besten Gruss
    ricshort

    Nach zwei Fahrten bin ich schon restlos begeistert von der Strecke. Klar, man kann durchaus ein paar Augenwimpern in der Suppe finden. Man bedenke aber dabei aber die Diskrepanz zwischen Aufwand und Ertrag.
    Ich kenne die Albula-Strecke sehr gut (ok im Führerstand bin ich dort noch nie mitgefahren) und das Flair kommt einfach sehr gut herüber. Die Bergformen stimmen. Und die Bäume - das ist mal wirklich gut gemacht. Dass Details (Texturen) zum Teil wegbleiben mussten ist wohl wegen der Performance so. Signalisation und Fahrleitung gefallen mir ebenfalls. Die Kurvenüberhöhung ist etwas zu stark.


    Fazit: Dieses Addon hat das Zeug dazu, Simtrain das Fürchten zu lehren und das ist gut so!

    Morgens
    Ja. Und Kuju-Ordner ausgemistet. Und andere Tools wie SweetFX und FXAA-Eliminator de- und wieder installiert. 3CCCR + Railjet de- und wieder installiert. Die ganze Palette der Möglichkeiten eben. Mit Minimaleinstellung lässt sich der Railjet wahrscheinlich problemlos fahren. Aber das macht mit einem so detailliert ausgestatteten Fahr-Addon einfach keinen Sinn.


    Zum guten Feeling gehört für mich nicht nur ein Superzug, sondern auch genügend "Drumherum" an Bahntechnik und Landschaft. Ich weiss, das ist variabel und Ansichtssache. Den besten Mix zu finden ist schwierig. Bei mir läuft aber der TS mit über 100 installierten Strecken und sehr viel Rollmaterial sehr stabil (ja auch als TS 2016). Also ist das Problem wohl eher beim Railjet zu suchen. Wenn ich sehe, dass mein Railjet-Ordner in den Assets 2.88 GB Grösse hat, dann macht mich das nachdenklich.


    Gruess
    ricshort

    N'Abend


    Leider ist auch bei mir mit dem Railjet auf 3CCR kein Szenario fahrbar. Die Szenarios auf M-A und M-R lassen sich zumindest starten. Klares Problem der TS-Überforderung. Bei 3CCR hatte ich diesbezüglich bisher noch nie Probleme (auch nicht mit "intensiven" Szenarios).
    Nach etwa 20 Dump-Starts brachte ich das Szenario mit dem Railjet ab Rorschach zum Laufen, als ich die Grafikqualität auf 1/3 stellte (Sichtweite/Anzahl Objekte/Qualität der Objekte). Kurz nach der Abfahrt in Rorschach folgte aber dann doch wieder ein Dump.


    Schade - das wenige, was ich fahren konnte, hat mir vom Feeling her sehr gut gefallen. Aber so heisst es jetzt wohl einfach mal abwarten, Kaffee trinken und hoffen, dass für die investierten 43.50 CHF auch Updates folgen.


    Ach ja, ich hatte die 3CCR schon vor längerer Zeit bei JustTrains erstanden. Es ist die aktuellste Version der Strecke installiert.


    Besten Gruss
    ricshort

    Morgens


    Habe mich (auch) überwunden und die gestrige Fahrt "Erste RB am Morgen" fortgesetzt. Im vollen Wissen wurden dabei meine üblichen TS-Einstellungen nicht verändert.


    Beim ersten Eintreffen in Bullay alles wie gehabt >> totaler Performance-Einbruch. Diesmal gewappnet, dass der TS kaum mehr reagiert, die Befehle genügend früh abgesetzt. Halt klappt. Irgendwann donnert ein Erzzug vorbei - ähhm - eher "zuckelt". Nachdem der durch ist - ganz wenig bessere Performance, jedoch kaum wahrnehmbar. Beim Warten auf die Abfahrtszeit sehe ich wieder mal die TS-Fahrgäste über die Schienen "latschen" bzw. sie schweben gleisseitig am Rand des Bahnsteigs über dem Schotterbett. Ist nichts neues und wohl wieder ein TS-Problem.


    Also dann, ab nach Traben-T. Kurz nach Ausfahrt Bullay wird die Framerate sehr angenehm. Es wird langsam Tag und was ich da von der Landschaft sehe beeindruckt mich schon sehr. Das ist echt gut gemacht! Auch die Oberleitung und das "Beizeugs" kann ich nun langsam erkennen >> sehr feine Arbeit!


    Nach dem Wenden in Traben-T. erfolgt die Fahrt zurück nach Bullay. Bei der dortigen Einfahrt bin ich krass erstaunt. Absolut k e i n Performanceeinbruch. Häh - aha - die Beleuchtung ist mittlerweile wegen des Tagesanbruchs "abgeschaltet".


    Mein jetziges Fazit: Das Licht der Lampen hat wohl eine stark beeinträchtigende Wirkung auf die Performance (wurde ja auch schon von AbsolutesChaoz im Post 251 erwähnt).


    Mal sehen, wie das bei weiteren Szenarios so ist.


    Gruss
    ricshort

    Zitat

    Die 60 müssen nicht extra signalisiert werden.


    Danke, ist mir bekannt, aber ich habe ja keinen Buchfahrplan.


    Zitat

    Das Problem, dass die Vmax aufeinmal umspringt, liegt vermutlich an einem KI Zug der in Kürze an dieser Stelle vorbeifährt


    Besten Dank für die Aufklärung >> wäre das allenfalls bei der Szenario-Konstruktion zu beachten und zu vermeiden?


    Gruss
    ricshort

    N'Abend


    Und hier noch einer, der Mosel schon im MSTS gefahren ist und für den das Addon daher für den TS 20xx ein "must have" ist (trotz gemeldeten, ersten Negativeindrücken).


    Nach einer Viertelstunde Fahrt ist auch bei mir leider eine gewisse Ernüchterung eingetreten.


    Ich fahre die erste Viertelstunde des Szenario's "Erste RB am Morgen":


    Es beginnt mit der Rechtschreibung:
    "Erste RB am Morgen" versus "Sie fahren heute den ersten RB ...". Nun ja, ich will mal nicht zu kleinlich sein.


    Aber dann die zulässigen Geschwindigkeiten:
    Einfahrt in Ürzig mit Hp 2 ohne Zusatzsignalisierung (zwecks gut funktionierender Überholung). Ich reduziere auf die vorgeschriebene Vmax von 40 km/h - aber oho, ich hätte während der ganzen Einfahrt mit Vmax 60 km/h fahren können. Das Gleiche bei der Ausfahrt. Dann, kurz danach vor Pünderich, erhalte ich eine Abmahnung wegen Übertretung der zulässigen Vmax. Aus dem Nichts hätte ich Vmax 40 km/h bei einer Strecken-Vmax von 90 km/h fahren sollen (keine Signalisierung oder kein Hinweis vorhanden). Mir kommt das irgendwie bekannt vor aus "Hagen-Siegen", "Köln-Düsseldorf", "Pfäffikon-Landquart", von frühen englischen Strecken usw.


    Dann der Hammerschlag bei der Einfahrt in Bullay:
    Die Framerate sinkt auf ein Geruckel zusammen, wie ich es mit meiner aktuellen Maschine im TS 20xx noch nie erlebt habe. So was ist unbrauchbar. Da fällt jede Spiel- oder Simulationsfreude auf "Unternull". Nachdem ich in den Prellbock gerasselt bin, weil der TS wegen der Auslastung zu langsam auf meine Bremsbetätigung reagiert hat, habe ich die Fahrt vorerst mal abgebrochen. Mal sehen, ob mich die Lust auf weitere "Entdeckungsfahrten" (oder soll ich sagen Beta-Test's) überhaupt nochmals befällt ...


    Es ist jammerschade, dass ein Addon mit an sich viel Potential, in dieser Form bzw. zu diesem Zeitpunkt auf den Markt gebracht wird. Wo und wie war da der Beta-Test? Bevor jetzt das Statement zum Herunterschrauben der Einstellungen kommt >> ich habe keine Lust, jedesmal meine "generellen Einstellungen" zu ändern, mit denen ich alle installierten Strecken (über 100 Stk.) problemlos befahre, nur weil ein Addon betreffend Ansprüchen völlig aus der Reihe tanzt. Davon abgesehen steht darüber auf der Produktbeschreibung beim Verkauf des Addon's kein Wort.


    Aber immerhin, es besteht Hoffnung, dass nachgebessert wird. Im Gegensatz zu anderen Addons aus dem Hause Aerosoft, wo anständig geäusserte schriftliche Kritik nichts gebracht hat.


    Zur optischen Qualität der Strecke an sich kann ich noch nichts sagen, weil das bisher Gefahrene in der Nacht bzw. Dämmerung absolviert wurde.


    Zum Thema Kritik an sich - mein Geld wurde gerne genommen, also erlaube ich mir auch eine Meinungsäusserung, selbst wenn sie die Meinung vieler anderer im besten Fall nur verstärkt.


    Besten Gruss
    ricshort

    Morgens


    Meiner einer fährt den TS 20xx seit Jahren auf Gamebooks. Davor auch den MSTS. Grundsätzlich bestimmen die persönlichen Wünsche bei den Gameeinstellungen, welchen Leistungsumfang der Rechner haben muss.
    Meine Meinung: Wenn man TS bezogen mobil wirklich einigermassen glücklich sein will, reicht auch das von NessaRevane genannte Gerät nicht aus. Die von Michael verlinkten zwei Rechner schon gar nicht.


    Mein aktueller Rechner ist ein MSI GT70-2PECHx32SR231BW >> im Detail:
    - Dominator Pro
    - 17.3" FHD, 1920x1080 (Non-Glare Type)
    - Intel Core i7-4930MX Processor
    - NVIDIA GeForce GTX 880M / 8 GB GDDR5
    - 1 TB 7200RPM + 384 GB SSD (Super Raid 2)
    - DDR III (L) 32 GB (8 GB x 4)


    Den TS habe ich auf der SSD installiert (Startgeschwindigkeit/Nachladeruckler). Meist fahre ich mit Kopfhörer >> der Bassbereich kommt mir trotz guter Hardware sonst zu karg herüber. Unter dem Rechner habe ich einen Kühlventilator von Xigmatek am Laufen.


    Mit dem Dominator Pro bin ich wirklich sehr zufrieden. Allerdings liegt das Gerät in der "3000er-Zone". Wie schon erwähnt ist das Lüftergeräusch etwas, womit man bei Gamebooks leben muss. Der Lüfter passt sich zwar bei meiner Kiste hervorragend an den Leistungsbezug bzw die Erwärmung der Komponenten an, liegt aber trotzdem bei meinen aktuellen TS-Einstellungen etwas unterhalb des Maximums >> beim Fahren.





    Sicherlich könnte man qualitativ die Einstellungen zurücknehmen. Aber unterhalb meiner Anti-Aliasing- und Schatten-Stufe ist das Geflimmere der feinen Linien (z.B. Oberleitung) und Kanten für mich unerträglich. Die Sichtweite will ich auch nicht zurücknehmen, weil ich ein "Landschaftsbefahrer" bin. Das Weglassen der dynamichen Flora würde den Grafik-Anspruch etwas reduzieren.


    Ich war früher mit Geräten von ASUS und Alienware (Dell) unterwegs:

    • Asus ist jetzt schon eine Weile her >> G71GX >> war mir zu lahm, nachdem bei RailWorks die Regentropfen auf der Scheibe eingeführt wurden.
    • Von Alienware (Dell) rate ich ab >> hatte ein "Alienware M17X R3" >> Grafikkarte 4 mal (!) und Motherboard 1 mal abgeraucht >> Graka wollten sie das letzte Mal nicht mehr ersetzen, obwohl noch in der Garantie >> war wohl keine mehr zu kriegen.

    Gruess
    ricshort

    Super, was hier gebaut wird :thumbsup: >> habe in den 80ern öfter auf Stationen/Bahnhöfen an der Strecke gearbeitet.


    Die Red Bull-Kiste fährt zZt (von Basel her kommend) - Kloten - Winterthur - Weinfelden - Romanshorn VL - Rorschach - St. Margrethen - ÖBB.
    Vor einigen Jahren fuhr der ICE-T an Winterwochenenden einen Umlauf von Zürich HB via Ziegelbrücke - Sargans nach Chur.
    Generell kann man sagen, dass viele verschiedene Zugarten verkehren (verkehrten), aber eben meist nur auf einem Teilstücke der Strecke.
    Die ganze Strecke befährt eigentlich nur der Regioexpress (REX = Rheintal-Express). Ein Postzug fuhr früher auch mal noch den ganzen Weg, ist aber meines Wissens Geschichte (oder nur saisonal).


    Die Zeitwahl 2013 finde ich einleuchtend und gut gewählt, auch wenn mir persönlich die früheren Zeiten lieber wären.
    Früher >> bunter Betrieb und bunte Züge. Heute >> bunte Züge und eher farbloser Betrieb (Einheitsbrei).
    Aber es gibt ja noch die Möglichkeit für Nostalgiefahrten. Wenn es denn mal Modelle von so epocheprägenden Fahrzeugen wie Ae 4/7 usw. geben sollte.


    Von 3D-Modellbau habe ich leider keine Ahnung >> bin eben ein simpler TS 20xx-Fahrer. Allenfalls weiss ich Rat, wenn du spezifische Fragen zum Betrieb hast.


    Auf gutes Gelingen und Gruess
    ricshort

    Falls eine Nvidia-Graka verwendet wird:



    Bezüglich meiner restlichen Einstellungen zum TS 2015 >> steht in der Signatur. Ich fahre mit meinem "Mobilgerät" genügend flüssig für meine Ansprüche (und die sind eher hoch) - auch in München.
    Mit meinem vorherigen Gerät (GTX 580M, i7 der höheren Klasse und SSD) lagen nur 8 x MSAA, 8 AF und die leicht heruntergeschraubte Schatten- und Wasserqualität drin.


    Achja, die vertikale Synchronisierung habe ich auf "Einstellungen für 3D-Anwendungen verwenden" >> damit ist sie bei mir für den TS 2015 ausgeschaltet.


    Am meisten Schub brachte mir vor knapp drei Jahren, als ich began, den TS 20xx auf einer SSD zu fahren.


    Gruess
    ricshort

    Wahrscheinlich war ich ein wenig zu spät an den Überholungsstationen. Getrödelt hatte ich zwar nicht. Den Zugverband habe ich nicht angepasst.


    So als Frage eines Szenariobaulaien >> braucht es bei den versteckten Halten denn überhaupt eine Zeitvorgabe damit die Aufgabe läuft? Könnte man die nicht weglassen?


    Gruess
    Richi

    Danke für deine Bemühungen.


    Zitat

    In dem Szenario gibt es zwei versteckte Haltepunkte, die aber zwangsläufig abgearbeitet werden, weil man für Überholungen an die Seite fahren muss. Wichtig ist hierbei, dass man sich an Vmax 100 kmh hält.


    Wie gross sind die beiden versteckten Haltepunkte? Kann es sein, dass die nicht abgearbeitet werden, wenn man bei den Überholungen nicht ganz sauber am richtigen Ort zum Stehen kommt? An die 100 km/h habe ich mich gehalten.



    Tante Edit oder Nachtrag:


    Hab' die "Büchse der Pandora" geöffnet, den TS 2015-Editor mal angeworfen und das Szenario angeguckt. Muss hier erst mal meine Bewunderung für Editierende kundtun >> das Ding ist in Sachen Bedienerfreundlichkeit einfach eine Klasse für sich...
    Jetzt aber zum Festgestellten >> die beiden versteckten Haltepunkte haben eine einzuhaltende Fahrplanzeit vorgegeben. Da kann es schon sein, dass ich die nicht ganz getroffen habe >> vielleicht bin ich zu früh nach den Überholungen wieder losgefahren oder war zu spät am Ort der Überholung >> das ist beim Fahren nicht einsehbar.




    Gruess
    ricshort

    Hab' nochmals in meinen Dateien gekramt >> hier ein paar Screenshots. Aber wie gesagt, so dramatisch ist das nicht. Ich führe eh eine externe Fahrtentabelle, weil der TS 20xx mir die Liste mit den erledigten Szenarios schon mehrmals gekippt hat.



    Fahrtende




    Einsatzbesprechung




    Auszug aus der TS-Fahrtentabelle




    Auszug aus der SDBCache.bin


    Gruess
    ricshort

    Gestern hatte ich die Ehre "Mit vollen 'Taschen' nach Berlin" zu fahren. Sehr schöne Aufgabe. Hat Spass gemacht!


    Bei der Aufgabenauswertung wird angezeigt, dass nur an einem von drei vorgegebenen Orten angehalten wurde. Allerdings ist in der Aufgabenliste nur ein Ort vorgegeben. Ist zwar nur ein kleines Detail >> aber einen grünen Haken für den positive Aufgabenabschluss habe ich in der Szenariodatenbank des TS 20xx so natürlich nicht erhalten.


    Das Szenario wurde bei Freeway (virtuelle Bahngesellschaft) http://www.freeway-gmbh.com/in…297291f7d8f0bab4c35f4cecb in die Datenbank der abrechenbaren (virtueller Lohn) Szenarien aufgenommen.


    Vielen Dank für deine Arbeit und besten Gruss
    ricshort



    Wem WCML North gefällt, dem gefällt WCML over Shap noch besser. Für mich ein "must have". Wie gut das Vorbild getroffen wurde, kann ich mangels entsprechenden Geografiekenntnissen zwar nicht beurteilen - das Flair von Eisenbahn kommt mE aber sehr schön herüber. Ansonsten entspricht meine Meinung der von "werry".


    Gruess
    ricshort

    Dieses Strecken-Addon ist "unterste Schublade". Am 03.12.2013 habe ich deshalb eine Mail an Aerosoft (meinen Verkäufer in diesem Fall) verfasst. Irgendwie logisch, dass bis heute keine Antwort darauf eingegangen ist. Deshalb erlaube ich mir, Auszüge aus meiner E-Mail hier wiederzugeben.




    Also, wem sein Geld zu schade ist, der lasse die Finger davon, wenigstens bis die gröbsten Fehler ausgebessert sind.


    Besten Gruss
    ricshort