Beiträge von ricshort


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Was ist denn unter "Erfassungs API" eingestellt? Falls GDI - damit habe ich auch keine Freude (ruckeln). Aber mit DXGI passt's - nach meinem Empfinden etwas besser als mit WGC.

    Ein tolles Teil dieses Tool. Bin begeistert. Verlustfreie Skalierung brauche ich zwar nicht (Laptop als Desktopersatz mit Full-HD-Auflösung auf 17'') und der Rechner wird nicht schneller. Aber der TSC läuft mit LS geschmeidig wie ein frisch revidierter Antrieb einer MoBaLok *lok*  :thumbup:


    Bin zig-Mal in den Frankfurter HBF mit den verschiedensten Einstellungen eingefahren. und bei diesen Einstellungen "hängengeblieben":


    Mein Bildschirm kann 144 Hz >> die Aktualisierungsrate habe ich gemäss den Infos in Steam zum Update vom 06.06.2024 auf 48 FPS beschränkt >> die tatsächlichen FPS (z.B. 38) werden durch LS verdreifacht (also z.B.114 FPS). G-SYNC ist für den TSC abgeschaltet. Unglaublich, was dies an "Smoothness" ausmacht. Bei der Schärfung bin ich zurückhaltend = Stufe 2 >> sonst wirds mir zu körnig.


    Hier noch die Specs zum Rechner (stehen zwar auch im Profil):

     

    Habe mir das Problem mal etwas genauer angesehen.


    Bei den Kacheln -000012-000016 und -000013-000016 wurde RA_D_Feld5_5 aus Assets\GBE\Bodentexturen\Environment\Terrain\Decal hundertfach sehr dicht und auch übereinander verbaut (rot markierte kleine Quadrate).

         


    Ob dies der Grund für das Geruckel ist und ob der vom Erbauer gewünschte Effekt auch anders erreicht werden könnte?

    Die Strecke ist dort flach wie ein Brett und grösstenteils kahl (abgesehen von der Vegetation). Und wie gesagt: Vor und nach besagtem Streckenteil habe ich kein Ruckelkino.


    Übrigens:

    Es ist mir durchaus klar, dass Laptops (in meinem Fall ein sogenannter "Desktop-Ersatz") nicht mit "PC´s" (oder gewissen, damit vielleicht gemeinten Boliden) mithalten können. Aber bei beiden gilt, es kommt im einzelnen auf das "Gefährt" an. Was meine aktuelle Kiste (die x-te) im Zusammenhang mit dem TSC 2024 leistet kann ich durchaus einschätzen = nicht mehr topp aber noch lange nicht flopp.

    So sehr ich das Update begrüsse - leider ist der im Post 25 geschilderte "Wurm" bzgl. Framerate-Einbruch immer noch vorhanden.


    Und wer Argumente à la "er spielt auf einem Laptop und ich denke es liegt eher am Laptop als an der Strecke" nennt, der möge mir verzeihen, dass ich dem angesichts weit über 300 bestens funktionierender Strecken und tausenden von gefahrenen Szenarien nicht beipflichten kann (Rechnerdaten sind im Profil hinterlegt).

    Auch weil das Problem nur wenige Kilometer zwischen Tönning und Katharinenheerd betrifft. Selbst wenn ich alle Einstellungen dort minimiere und nur noch Kleinwuchs und Schienen sichtbar sind ist das Ruckelkino vorhanden und absolut spassverderbend.

    Guetä Tag


    Gestern (12.06.2024) die Strecke mit einem Rabattgutschein gekauft und nun das erste Szenario (GBE-HSP 01 Regionalbahn nach St. Peter Ording) gefahren.


    Mein Fazit:

    • An sich nett gestaltete Strecke bei der man versucht hat mittels üppiger Kleingrünzeugbepflanzung Leben und Farbe einzuhauchen, was betrieblich auf Grund der Streckenart nicht gegeben ist.
    • Technisch ist leider ist der Wurm drin: Zwischen Tönning und Katharinenheerd bricht die Performance völlig ein >> absolutes Ruckelkino (14 fps) >> davor und danach habe ich so um die 35 fps. Ich habe 382 Strecken installiert (mittels StoreThem nach Bedarf ein-/ausgelagert) und bei keiner solche Probleme. Während der Ruckelei ist mein Rechner gem. Task-Manager bei weitem nicht ausgelastet.
    • Kleinkram sollte noch verbessert werden:
      - Kating wird im Editor als Karting bezeichnet
      - Harblek wird im Editor als Harbiek bezeichnet
      - Bahnsteig in Harblek zu nah am Gleis >> Fahrzeuge streifen
      - Baum zu nah am Gleis irgendwo vor St. Peter Ording
      - Die Abzweigweiche von der Marschbahn dürfte real schneller als mit Vmax 40 km/h befahrbar sein.

    Ich hoffe auf eine zeitnahe Verbesserung dieses Kaufaddons >> die vorliegende Version 1-0-0 ist ungenügend.

    Nebst dem bereits erwähnten späten Aufpoppen der Spitzensignalisierung bei den Fahrzeugen habe ich ein weiteres Problem.



    Zustand des Zuges nach dem Laden eines Speicherstandes. Ob das jetzt nur beim Giruno (Version 1.1) aus dem Hause SimTrain vorkommt? Jedenfalls habe ich das Phänomen sonst noch nicht festgestellt.


    Der Zug lässt sich weiterfahren, allerdings nur mittels Tastatur/Gamepad - Bedienung des Führerstands mittels Mausbedienung funktioniert nicht und die Anzeigen reagieren auch nicht mehr. Zum Beispiel werden Regentropfen von der Scheibe gewischt, der Scheibenwischer ist aber nicht sichtbar.

    Gibt es Girunofahrer, die das gleiche Problem haben?


    Gruess, ricshort

    Solches und ähnliches "konnte" SimTrain schon bei Addons zum MSTS. Und jetzt hat es mich auch wieder mal erwischt - danke KiDmorbid für die Lösungsfindung.


    Nun, ich hatte mich vor dem Kauf auf SimTrain-Qualität eingestellt und bin demzufolge nicht enttäuscht ;)

    Auch die Tatsache, dass dem Szenarioerbauer öfter die Fantasie in Sachen Zugsformationen und Drehbuch durchgeht ist nicht neu. Ist allerdings auch schwierig, wenn man mit dem wenigen vorhandenen CH-Normalspurmaterial zehn Szenarien erstellen muss ^^

    Zu den mitgelieferten KI-Fahrzeugen (die sich übrigens als "KI_Fahrzeuge_2" im SIMI Asset-Ordner nebst dem bereits vorhandenen "KI_Pack01" mit sehr ähnlichem Inhalt installieren, sage ich besser nichts... :rolleyes:

    Ich habe diese Probleme nicht, weil ich mit LocoSwap 1.6.0.0 ganz einfach alle Routen archivieren kann und Steam die somit nicht mehr findet und eben keine Updates drüber ziehen kann. Mit nur einem Klick ist alles save!

    Ich habe LocoSwap auch im Einsatz und bin begeistert davon. Allerdings stimmt das mit dem "alles save" bis dato nur für die MainContent.ap und die RouteProperties.xml welche umbenannt werden, wenn man die Strecke archiviert. Der Rest an ap-Dateien in den Routes-Ordnern liegt unverändert dort und wird allenfalls bei Updates auch ersetzt. Diesbezüglich ist StoreThem besser, denn es "verschiebt" alles aus dem Routes-Ordner in ein eigenes Verzeichnis welches ich auf der gleichen Platte wie den TSC habe.


    Bezüglich des Löschens der Steam-Dateien, die ausserhalb der .ap liegen. Dies passiert bei mir nur bei den Dateien, welche seitens Steam ein Update erfahren. Und es betrifft nur Dateien, die gleich wie in der .ap benannt und geordnet sind. Das heisst dann natürlich schon, dass eine selbst angepasste Datei wieder "eingebügelt" werden muss. Aber nicht per se alles. Mit der Suchfunktion findet man im Railworksordner schnell heraus, was denn genau beim Update verändert wurde und kann dezidiert wieder "drüberbügeln". Bedingt allerdings, dass man allfällige Installationsdateien oder extern gelagerte eigene Änderungen noch hat.


    Beim heutigen Update wurde bei mir im Routes-Ordner der Dreiländer-Strecke nur die "ThreeCountryCornerOBB1144Scenarios.ap" drüber installiert, der Rest blieb unangetastet. Ebenso im Asset-Ordner "OBB1144Pack01" unter SHG. Eine zusätzliche Audiodatei einer eigenen Änderung blieb unangetastet. Was ich jetzt allenfalls tun müsste: Die damalige ganze Änderung wieder drüberbügeln. Was bei allfälligen Verbesserungen durch ein offizielles Updates aber u.U. keinen Sinn ergibt.

    Die Updateankündigung umfasste bei mir 372.64 MB. Effektiv geladen wurden dann 350.70 MB. Mein TSC umfasst 1.52 TB, davon 531.94 GB allein von Steam installiertes Material. Die AP-Dateien entpacke ich schon seit einiger Zeit n i c h t mehr.


    Mit StoreThem wird normalerweise nur die Strecke eingelagert, auf der ich fahre - das gibt kurze TSC-Startzeiten.


    In Steam ist bei mir unter "Updates" eingestellt, dass aktualisierte Inhalte nur beim Start des Spiels heruntergeladen werden >> also muss ich vor dem Ausführen des TS jeweils schauen, ob in Steam eine TSC-Updatemeldung vorhanden ist. Wenn nun ein Update installiert werden soll, lagere ich zuvor alle Strecken mittels StoreThem ein (eine Sache von wenigen Sekunden). Erst dann installiere ich das Update oder den neuen Steam-TSC-Content. So vermeide ich, das der ganze Steam-TSC-Inhalt neu installiert wird.


    Hilfreich wäre, wenn besser kundgetan würde, was genau durch Steam geändert wird, dann könnte man vorher spezifisch die bisherigen Dateien extern sichern. Leider sind schon länger saubere Ankündigungen seitens der Hersteller eine Seltenheit geworden (nicht nur im Game-Bereich).


    Geändert wurde bei mir heute nur das gelb Markierte:

    Und was soll das bezwecken?

    Denk mal an die Szenarioersteller welche nicht ausschliesslich für den persönlichen Gebrauch produzieren. Und denk auch dran, dass nicht jeder es schafft, selbst Fahrzeuge auszuwechseln. Leistet man sich eine Doppelinstallation, fallen rund 890 MB zusätzliche Daten an.

    Die 10€mehr bekommst du trotzdem nicht erstattet.

    Hab ich was davon geschrieben, dass ich die 10 € erstattet haben will?

    Nett wäre, wenn die bisherigen "Hochpreis-Käufer" nun wenigstens ihr teurer erstandenes Produkt bei Steam registrieren könnten. So wie das bei anderen Anbietern auch schon möglich war.
    Oder wenn zumindest die bei den "Nicht-Steam-Verkäufern" vorhandenen Versionen des Addons mit der von DTG/Steam identisch wären.


    Bei dem jetzt gewählten Vorgehen von TSG haben die "Erstkunden" nicht nur mehr bezahlt - sie haben auch weniger dafür erhalten. Und wenn es nur die bei Steam mitgelieferten 3 Szenarios sind.


    Für mich gibt es 3 Kategorien von Payware-Anbietern:
    1. Qualitätsanbieter, welche ausser gelegentlichen (seltenen) Aktionen ihre Produkte nicht "verramschen"
    2. Qualitätsanbieter, welche nach kurzer Zeit ihr Produkt "dauerverscherbeln"
    3. Ramschhersteller


    Bei den Kategorien 2 und 3 warte ich jeweils mit dem Kauf ab oder lass es gar ganz bleiben. Welcher Anbieter-Kategorie sich TSG im Begriff ist anzuschliessen, hat sich mir nun gezeigt.

    Nachdem ich die Probs wieder hatte >> gestern 16.04. die auf virtualTacks angebotene Version 1.1 (Download vom 03.01.2019) nochmals drübergebügelt. Cache geleert.


    Vorhin hab ich "Der Lokzug" nochmals begonnen. Kurz nach Anfang in Osnabrück:



    Bezüglich Installation. Habe jetzt nochmals die Version 1.1 heruntergeladen und werde neu installieren. Bericht folgt.



    Update:


    Das Problem besteht weiterhin. Bisherige Installation sauber deinstalliert. Neu heruntergeladene Installationsdatei von virtualTracks installiert. Cache geleert. "Der Lokzug" begonnen.


    Kurz nach dem links liegenden Sh 0 (welches ja nicht für mich gilt) ...


    … weiter vorne ist das für mich gültige Signal bereits zu sehen …


    … ereilt mich erneut der Rauswurf.



    Es ist wie wenn das Sh 0 - Signal links einen zu grossen "Dunstkreis" (Einflussbereich) hat. Entgegen meiner ersten Annahme, dass ein mit dem Rücken zu mir stehendes Halt zeigendes Signal das Problem verursacht. Solche Sh 0 Signale liegen auch bei den weiter oben genannten Stellen in der Nähe des "Player-Fahrweges".

    Ok.


    Zuerst die genau dokumentierte Stelle (gefahren am 19.03.):


    Natrup-Hagen (anlässlich einer Überholung):




    Dann weitere Orte aus der Erinnerung - müsste das Szenario nochmals fahren, um genauer zu dokumentieren:


    - Drentwede >> bei Einfahrt aus Richtung Bremen ins Gleis "Drentwede 05 - Ausweiche" >> zwecks Überholung
    - Münster >> bei der Fahrt von "Muenster 004" nach "Muenster 255 - Abstellung I"
    - Lemförde >> bei der Einfahrt von Seite Diepholz ins Gleis "Lemfoerde 504" >> zwecks Überholung

    Morgens


    Nachdem ich erst kürzlich etwas mehr Zeit auf der Strecke verbringe (Version 1.1):
    Habe das "Problem", dass bei Fahrtauswertungen zu Szenarios das Überfahren von Halt zeigenden Signalen gemeldet wird, obwohl ich keine Halt zeigenden Signale überfahren habe.


    Nachdem ich das Problem das zweite Mal hatte, habe ich die Einstellung "Fahrtabbruch beim Überfahren von Halt zeigenden Signalen" eingestellt. Aus der Fahrt geflogen bin ich dann, als ich in einem Überholgleis bei der Einfahrt ein Halt zeigendes Signal überfahren habe, welches mit dem Rücken zu meiner Fahrrichtung stand und somit für mich eigentlich keine Bedeutung haben sollte.


    Passiert ist mir das mittlerweile bei einem mit der Strecke mitgelieferten Szenario (Der Lokzug) und bei mehreren Payware-Szenarios von 3D ZUG.


    Die Gefilde von Scripten, Strecken- und anspruchsvollem Szenariobau sind nicht so mein Ding. Falls ein Profi eine Antwort hat, schon mal vielen Dank.


    Gruess
    ricshort

    Bin seit 2004 bei Freeway dabei und habe immer noch Spass. Der Fokus liegt primär beim Fahren und der dazu notwendigen Kommunikation. Viele fahren noch den MSTS bzw. jetzt OR. Andere sind mit dem TS 20xx unterwegs. Über das Layout kann man spotten - aber die Seite funktioniert. Wenn genügend freiwillige Könner als Mitglieder vorhanden sind, liegen Änderungen bei Freeway durchaus drin.


    Schade, dass einige Beiträge beim fehlerhaften Impressum hängen bleiben. Eine Mitteilung an den einsehbaren Kontakt (siehe Bild bei Beitrag 9) hätte es auch getan.


    Gruess
    ricshort

    Hallo virtuelle Lokführer



    Ihr "simuliert" mit dem TS 20xx oder noch mit dem alten MSTS? Ihr habt Spass am Fahren von Szenarios/Aufgaben?
    Dann ist Freeway der Ort, wo ihr noch etwas mehr erleben könnt >> www.freeway-gmbh.com



    Hier ein Auszug aus der Begrüssung auf dem Portal:
    Freeway ist eine virtuelle Bahngesellschaft auf Grundlage des MSTS und des TS 20xx. Bei uns kommt Leben in die Bahnsimulation! Rechnet Eure Fahrten bei uns ab, vergleicht Eure Fahrten mit denen von anderen Usern und verdient virtuelle Euros! Kostenlose Mitgliedschaft.



    Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder, die sich gerne aktiv einbringen. Virtuelle Lokführer, die ihre Fahrten einreichen, bewerten lassen wollen und dann im Lauf ihrer Karriere verantwortungsvolle Zusatzjobs übernehmen.



    Freeway ist keine Konkurrenz zu Portalen wie z.B. Rail-sim.de - jedoch eine interessante Ergänzung. Forum, Wiki und Downloadecke (primär firmenspezifischer Inhalt) sind vorhanden. Wir besitzen eine Datenbank, worin ersichtlich ist, welche Fahrten abgerechnet werden können. Diese Datenbank umfasst zur Zeit 17917 Szenarios/Aufgaben aus 345 AddOns. Davon 2571 Szenarios aus 110 Strecken für den TS 20xx.



    Interessiert? Auf geht's - die Anmeldung und Mitgliedschaft ist kostenlos - allerdings aber Bedingung, damit man alle Teile des Portal einsehen und benützen kann.



    Besten Gruss
    ricshort