Beiträge von Steinchen

    Hallo,


    also eigentlich macht es wenig Sinn, hier nach nach Wunsch zu bauen. Bau doch das was dir gefällt und was dir Spaß macht bzw. worauf du Lust hast. -Werde kreativ! :)

    Die, die Aufgabenwünsche haben, sollen diese doch selbst umsetzen. -So komplex ist das jetzt auch wieder nicht. ;)

    @mixlivetobi Es haben schon andere User hier ihre Modelle verkauft. Ich finds leider gerade nicht, wie das damals gelöst war. Ich würde sagen, stells mal hier rein. Wenn es stören sollte, können wir das Ganze auch auslagern. :)

    Ich meine mal was in den Dateien von Szenarien (Szenario.bin) gesehen zu haben, dass dort ein Schleuderwert für Abschnitte von z.b. Ort "x" zu Ort "y" eingetragen werden kann. Bzw. Vorgegeben wird.
    Im Szenarioeditor kann das Schleudern ja auch ausgelöst werden.
    Abgesehen davon: je nach Örtlichkeit kann es hier und da auch mal bisschen rutschiger auf der Schiene sein. Also ein wenig Realismus. ;)

    Hallo zusammen,


    es ist tatsächlich so, dass ich die Strecke schon lange nicht mehr angefasst habe. Zum einen ruhen bei mir alle Bauprojekte seit Sommer 2019 bedingt durch Datenumzug auf einen neuen PC. Irgendwie habe ich es zeitlich immer noch nicht geschafft, alle benötigten Objekte wieder zusammenzusuchen. Zum anderen befasseich mich seit etwa dieser Zeit nicht mehr wirklich mit dem TS. Mittlerweile besteht nun wieder Interesse am Streckenbau, das muss aber erst wieder malrichtig anlaufen.
    Dazu kommt, dass ich ja noch an Plochingen - Geislingen herumwerkle. (In Kombination mit der Strecke Göppingen-Bad Boll) Da wird es auch nocheiniges an Zeit kosten, Geislingen - Amstetten umzusetzen. Gleise liegen schon,nur Gelände nachbearbeiten ist dort sehr aufwändig. Mal schauen, wie man das in ein halbwegs akzeptables Ergebnis zu Ende bringt, was gut aussieht und eben nicht den zeitlichen Rahmen sprengt. Ebersbach - Plochingen muss dann auch noch ausgestaltet werden. -Die Zeit fürs am Strecken bauen / TS allgemein, wird leider mit zunehmendem Lebensalter auch nicht mehr.
    Hier im TH-TS Bereich klemmt es halt. Die Daten sind wie gesagt vorhanden.Von TH (bzw.TN) bis TLU (Ludwigsburg) sollten Gleise da sein. Ausgestaltung ist im Bereich Lauffen N. auch schon gesetzt. Wir hatten ja mal hier im Forum einen User, der sich ebenfalls an diesem Streckenprojekt versuchen wollte. Ich habe ihm dann angeboten, dass er ja hier mit werkeln kann. Nur hat er sich bis heute nicht mehr bei mir gemeldet.
    Ich bin ja wirklich kein Freund von Teamprojekten, gerade weil es dann immens mehr Abstimmung braucht. Erinnert mich an @Prellis Drauselsee. Wobei ich das Basteln damals nicht als negativ empfunden habe.
    Hier im Streckenprojekt ist auch noch Kollege @lzb involviert. Inwiefern er noch aktiv ist, weiß ich nicht.
    Wenn sich also jemand bereit erklären wollen würde, hier mitzuarbeiten, in Form von Grünzeug setzen. Könnte ich mir das eventuell vorstellen. Müsse sich halt melden.
    Das ist nun der aktuelle Status quo.


    Grüße


    Edit.: Wo es auch noch knirscht: Seit das Google Maps Overlay nun eine Kreditkarte verlangt, wird / wurde es für mich schwierig.

    @tom87 Warum macht man wohl eine dreijährige Ausbildung? *dumm* Selten so einen Schrott gelesen. Warum lassen wir es nicht gleich bleiben und bieten nur noch Quereinstiege an? Personal steht dann ja schnell zu Verfügung und günstiger ist es wahrscheinlich auch noch. -Mit der Ausbildung hast du was in der Hand, mit einem Quereinstieg nicht. Natürlich kannst du dich später noch zum EiB qualifizieren lassen, musst dir aber dann alle Kompetenzen zum Ablegen der Prüfung selbst aneignen. Betriebsdienst sollte kein Problem sein, denke ich mal, aber ist ja nicht die einzige Prüfung. Gerade im Bereich WL bietet die Berufsschule eine bessere, strukturierte Bildungsgrundlage, wie das Homeoffice. (Wobei ich zugebe, dass es in so mancher staatlichen Bildungsanstalt auch sehr dürftig zugeht :whistling: ) Summa summarum kriegst aber immer noch mehr mit, wie in 9 Monaten und vor allem: man ist einfach sattelfester in der Materie.


    Außerdem: Es ist doch irgendwie nix, wenn man nach dem Abi / Realschulabschluss nur einen Quereinstieg vorweisen kann. Letztendlich hat man in meinen Augen keinen Berufsabschluss.


    Ein weiteres Problem, was ich im Bereich Quereinstieg sehe ist, dass dort manche wenige Mitarbeiter mit besagter Qualifikation nicht in der Lage sind, ihre Tätigkeit korrekt auszuüben. Leichte Arbeitsaufträge überfordern schon. Es werden Fehler aus Unwissenheit gemacht, die dem EVU /EIU Geld kosten und Verspätung produzieren. (Wäre alles vermeidbar gewesen.) Dies führt zu einer Verschlechterung der Arbeitsqualität im Gesamtsystem Bahn und man braucht sich dann auch nicht wundern, wenn es einfach nicht mehr so rund läuft. -Ein großes Manko im System Bahn: schlecht / schnell ausgebildete Mitarbeiter.
    Ich möchte an dieser Stelle aber auch anmerken, dass mir durchaus auch Quereinsteiger bekannt sind, die erstklassige Arbeit leisten und einem EiB fachlich in nichts nachstehen.