Radschlupf durch Trackrulewechsel?

  • Hallo,


    mit der 285 RSSLO und 400m VR-Güterwagen unterwegs gewesen. Hat mir zu sehr geschleudert, also die Frictionwerte höher gestellt. Das eine Lok schleudert ist mir schon klar.


    Allerdings ist mir jetzt folgendes aufgefallen:


    30 km/h, Volle Kraft -> kein Schleudern in Kurven und Weichen im Bahnhof von Hoch Merzburg
    50 km/h, Volle Kraft -> Schleudern in der ersten Kurve auf der Strecke kurz hinter Hoch Merzburg -> Bad Rinkenburg


    Warum? Ist das abhängig vom verlegten Gleis?
    Wird nur das Gewicht der Wagen bei der Berechnung des Schleuderzeitpunktes berücksichtigt oder gibt es da noch spezielle Werte je Wagen? Sodass man in den Daten von Wagen rumspielen könnte.


    Über eure Hinweise freue ich mich sehr.

  • Ich meine mal was in den Dateien von Szenarien (Szenario.bin) gesehen zu haben, dass dort ein Schleuderwert für Abschnitte von z.b. Ort "x" zu Ort "y" eingetragen werden kann. Bzw. Vorgegeben wird.
    Im Szenarioeditor kann das Schleudern ja auch ausgelöst werden.
    Abgesehen davon: je nach Örtlichkeit kann es hier und da auch mal bisschen rutschiger auf der Schiene sein. Also ein wenig Realismus. ;)

  • Danke für deinen Hinweis. Ich schaue mal nach.


    Ja klar, ich hab ja nix gegen schleudern. Grade wenn man sich in die Kurve legt, aber an einem trockenen Tag mit 60 km/h auf der Graden finde ich es schon störend.
    Ich benutze gerade die RSSLO 285 und habe da in der Simulations.bin die PS etwas höher gedreht. kann auch daran liegen.


    EDIT: gerade getestet: unabhängig vom Reibwert in der engine.bin, rutscht die Lok auf der Graden hinter Koebler Wald Richtung Bad Rinckenburg.
    Im Szenario habe ich nichts besonderes eingestellt. Momentan ist der Reibwert bei 44 :D Hab 20 beladene, tschechische Eanos dran.