@Berliner079 Mit der Stuttgarter kann man doch was anfangen. (Ich kann ja auch schon die Stammstrecke von Hbf bis Schwabstraße hoch und runter fahren
)
Aber du fährst dann halt ein Ersatzzug über Göppingen. Oder eben diese EXPO-Geschichte in Hannover. -Werde kreativ heißt es doch so schön ![]()
Beiträge von Steinchen
-
-
Musst du mal in der Anleitung schauen und ausprobieren.

-
@IT_Chef Muss nicht unbedingt...
-
Wird sich dann zeigen. Und musst du mal @BlueAngel fragen.

Ich bezweifle aber, dass es die Xbox Version dermaßen viel Zulauf haben wird. Streckenprojekte sind dort wohl auch kaum umsetzbar. -
@Schwarzwaldbahner Ja, wird wohl so wie bei den HV Signalen von Schuster der Fall sein. Dort ist es ja auch möglich, dass das ZP9 aufleuchtet, wenn die Abfahrtszeit erreichen ist.
-
@[1247]DetPhelps Ernsthaft? Das ist ja dann richtig doof. Da kann sich jeder mit IHK Vertrag glücklich schätzen.
Ob man selbst 40 Jahre auf der Lok rumkrabseln will, halte ich für fraglich. Mit höherem Alter wollen die Meisten doch etwas mehr Ruhe und ob man dann noch im 3-Schichtdienst arbeiten kann? Ich glaubst ja nicht. -
Die haben doch ihre AWS -Rampen und auch so ne Art Sifa. Also von dem her, können wir gespannt drauf warten.
-
@Lapidoe Wenn du deinen Fuß gerne auf die Tastatur stellst...
Hab's gerade ausgetestet: Das Resultat war leider ernüchternd: So gelenkig bin ich gar nicht...

-
@F2006 Liege ich mit meiner Vermutung dann richtig, dass man mit dem Direkteinstieg dann auch nicht die Möglichkeit hat, einen Meister machen zu können (Wenn man keinen IHK Abschluss hat)? Und somit letzteres auch z.B. kein Personal ausbilden darf? -In diesem Fall ist das ja für die EVU sehr von Vorteil, wenn man sich quasi für immer verpflichtet, unten rumzukrabseln. Für die Arbeitnehmer natürlich etwas "ungünstig".
-
@SebastianO. und @Matze L
Kinners, jetzt langt's aber. Wenn hier jetzt noch einer von euch Agenten Mimimi-Alarm macht, kommt Steini, SPAßBREMSE IM FORENDIENST und ihr könnt euch auf was einstellen...
Bitte gesittet kommunizieren. -
@TrainSimContent Das wird wohl auch von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich sein. Nur wie gesagt: Wenn du die Möglichkeit hast, z.B. als Schüler direkt von der Schule, dann sollte man die Gelegenheit auch gleich am Schopf packen.
Selbst wenn der Lebenslauf nicht so glänzt, so gibt dir die DB eine Chance. Ich kenne da Studienabbrecher (mehrmals abgebrochen) die die 3 jährige machen dürfen. -
Natürlich hat er was davon, mal auf dem Stellwerk gewesen zu sein. Er sieht mal, wie es da abgeht. Anscheinend willst du @lol515 es nicht sehen, denn ich habe dir den Grund hier schon mehrfach genannt: Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat von Steinchengroßen Rundumblick über die Tätigkeiten und wie alle Berufe [im Eisenbahnwesen] ineinander greifen.
Selbes gilt auch für FdL. Die gucken sich das dann mal aus Tf sicht an. Aus dem selben Grund und auch, um mal sehen zu können, wie das auf der anderen Seite aussieht.
Aber mir wird das hier alles zu doof, mich für was "rechtfertigen" zu müssen, nur weil einer es nicht wahrhaben will, dass es bei ihm im eigenen Stall meiner Meinung nach qualitativ minderwertiger zugeht (ausbildungstechnisch). Von diesem 9 Monate getanze halte ich mal garnix. Wenn man die normale Ausbildung machen kann, dann sollte man sie machen. Hat man X-Mal mehr von. Die Fakten liegen also auf der Hand und dennoch rennen wir (du) emsig gegen die Wand, einfach nur, weil es uns (dir) gefällt und wir unsere (im übrigen deine) Scheuklappen nicht abnehmen wollen. Es wird Zeit, die rosarote Brille mal abzusetzen.
In diesem Sinne: Hossa! Viel Spaß euch noch da drüben. @Jason hat recht. Ich mach jetzt meinen Schnabel zu und ignoriere dein geschreibsel hier. -
@LukaAs Ist bis heute noch so, dass man als EiB F Bremsprobe etc. erlernt.

@lol515 Nein, das gilt für euch. Denn eure Lehrlinge haben mit dem Abschluss weniger auf dem Kasten als unsere, da hier jeder Tf z.B. mal ins Stellwerk muss in der Ausbildung und so weiter. Gleiches gilt auch für FdL, die den HV 73 mal anlegen müssen, obwohl das später nicht direkt deren Job ist und sie das mit 99,999% nie wieder machen werden.
Dieses Wissen wird bei euch nicht vermittelt. -
@lol515 Deutschland? Bei der DB und auch bei so gut wie alle anderen EVU gibt es auch die normale Ausbildung zum EiB L/T in 3 Jahren für Schulabgänger von Realschulen und Gymnasien.
Um diese Thematik geht es hier schon seit Jahren...
Mit der 9 Monate Geschichte ist man auch kein EiB (Eisenbahner im Betriebsdienst) sondern Direkteinsteiger.
Und das mit dem Tellerrand bezieht sich auf das Wissen, das man zusätzlich erlernt... -
@lol515 Das könnt ihr ja machen wie ihr wollt. In DE werden bei der normalen EiB Ausbildung noch zusätzliche Inhalte vermittelt. Auch wenn diese Inhalte vielleicht nie wieder relevant sein werden, z.B. HV73 beim EiB F, so liefern diese doch ein großen Rundumblick über die Tätigkeiten und wie alle Berufe ineinander greifen.
Der eigentliche Teil der Ausbildung wird hier auch nicht länger wie 9 Monate dauern.
Wenn ihr euch da drüben die Scheuklappen aufsetzen wollt, nur zu. Über den Tellerrand schauen hat aber noch nie jemandem geschadet, denn wie sage ich immer so schön: Wissen ist Macht. -
@[1247]DetPhelps Ich glaube, hier haben einige genug hilfreiche Tipps gegeben.
In diesem Sinne, fährt jetzt die Schicht in den Schacht.
-
Ich warte jetzt insgeheim auf die Frage, wo die 4 Themen denn zu finden seien...
(Sollte diese Frage tatsächlich gestellt werden, werde ich die Selbstständigkeit und Tauglichkeit in gewissem Arbeitsbereich und Branche von gewisser Userschaft hier aber stark anzweifeln)
 -
@Stewie HIER wird wohl kaum einer UNNÖTIG sein.

Wenn wir dann ferig sind, würde ich dann nämlich zumachen. Hier gibt ea schon mindestens 4 mal den selben Fred mit den selben Fragen. -
[Pfarrermodus an] @Stewie Hier muss überhaupt niemand antworten. Wir sind alle freie Menschen und unterliegen keinem Joch des Zwanges. Jede Antwort innerhalb der 5 Seiten erfolgte auf vollkommener selbstständiger Entscheidung der jeweiligen User.
Es wäre also interessant zu wissen, was du noch wissen willst? Wie du merkst ist hier gerade die Luft raus, was das Mitteilungsbürfniss der Gleichgesinnten Brüder und Schwestern angeht.
[Pfarrermodus aus]
Das war mein Wort zum Sonntag... -
@Prelli Aus demokratischer Sicht würde ich sagen, manch einer, Freeware Streckenbauer (mich eventuell eingeschlossen) setzt die Messlatte einfach nicht so hoch wie du. Was jetzt natürlich nicht negativ gemeint ist. Irgendeiner muss ja die Skala angeben.