Ich schreibe es mal aus Sicht eines Payware-Entwicklers:
Objekte aus Strecken oder auch nur Texturen davon direkt weiterzugeben ist ohne Einwilligung nicht erlaubt, steht wahrscheinlich auch in jeder ReadMe. Da kommt es nicht darauf an, ob es eine Freeware- oder Paywarestrecke ist.
Referenzieren ist meiner Meinung nach nur erlaubt, wenn es in der ReadMe der zugehörigen Strecke auch erlaubt ist. Für mich als Streckenbauer ist es immens wichtig zu wissen, wer meine Objekte Referenziert. Ich hatte schon das Problem (war noch beim alten MSTS), dass ich eine Supportanfrage bekam, bezüglich einer Strecke die ich gar nicht erstellt habe. Nach einigem Mailverkehr habe ich dann herausgefunden, dass der andere Streckenbauer in seiner Strecke Objekte von mir bei sich referenziert hatte. Die User haben dann bei Problemen mich um Rat gefragt, obwohl ich nicht mal wusste das meine Objekte für diese Strecke benötigt wurden. Da ich von nichts wusste, stand ich wie der Esel am Berg...
Darum wichtig: Von Seiten Streckenbauer sollte eine klare ReadMe dabei sein, was erlaubt ist und was nicht. Auf Seiten der Streckenbauer, welche Objekte referenzieren, sollte so oder so eine Info an den Eigentümer der Objekte raus gehen, damit der weiss wo seine Objekte benötigt werden.