Beiträge von B42

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Zum Release kann ich nur soviel sagen: Gleicher Autor welcher das Güterwagenset machen wollte (Kommt nicht von Simtrain direkt, Simtrain vertreibt es nur). Der Autor meldet sich kaum mehr und die Kommunikation ist extrem schwer.

Sonst kann ich klimi15 nur zustimmen. Es würde alles extrem ausgestorben und statisch aussehen. Schaut euch mal auf Youtube Führerstandsfahrten von Strassenbahnen an. Interaktionen von der Bahn zu Fussgängern oder dem Strassenverkehr ist kaum möglich. Komplexe Kreuzungen mit Strasse / Tram ist auch schwer realisierbar. Fussgänger welche Zebrastreifen überqueren und Autos die dort warten, alles nicht möglich - aber notwendig wenn man etwas Vorbildgerechtes machen möchte.

Signalsystem? Ist es machbar das zwei, drei Strassenbahnen sich in 30 - 40 Meter Distanz folgen? Oder auch KI Verkehr über verschlungene Plätze, usw.

"von Kr nach Gn" vorstellen...

Das sind ÖBB Dienststellenabkürzungen. Hab aber nirgends eine Tabelle gefunden wo die aufgelistet sind.

***EDIT***:
    Habs gefunden ;) Die ÖBB nennt das nicht Diensstellen, sondern Betriebsstellen...

Kr ist Krems an der Donau
    Gn wäre demnach Gramatneusiedl

Ohne Gewähr ;)

Solche Loks haben doch alle GPS Sender?

Zudem muss doch das EVU alle Fahrzeuge dokumentieren, welche befördert werden. Dass da ne Lok einfach so verschwindet ist doch fast nicht möglich....

@Freeskai
    Ich verstehe Dich sehr gut. Soll ich aber nun ICs zwischen Zürich und Bern mit einer Re 4/4 I oder IV fahren lassen? Dazu brauchts nun mal eine Re 460. Nun kann man diskutieren was besser ist: Die Re 460 bei Trainworx einzukaufen oder neu bauen (lassen). Finanziell komme ich mit einem Neubau besser raus, weil ich bei weiteren Strecken Fahrzeuge habe die mir gehören und ich nicht erneut dafür zahlen muss. Sprich ich kann bei weiteren Strecken auch wieder neues Material bauen und muss nicht nochmals Lizenzen für bestehende Fahrzeuge kaufen.

Gruss Michael

Die Re 460 von @nomis3D wird auch bei Zürich-Bern kommen. Klar verstehe ich das man sich neues Rollmaterial erhofft um die Breite auszubauen, aber wie soll man das als Payware-Hersteller machen? Kein Rollmaterial mitliefern und nur die Strecke? Oder sollte man Aufgaben erstellen und dem Kunden sagen er muss noch extern Rollmaterial downloaden oder kaufen? Ich muss ja Rollmaterial haben, welches zur Strecke passt und nicht was noch fehlt.

95% der Kunden möchten ein Gesamtpaket. Da kommt es nicht gut, wenn Rollmaterial fehlt und extern bezogen werden muss (hab damit genügend Erfahrung gemacht...).

Gruss Michael

.... und sehr häufig Kurven ohne Übergangsbogen.

Obwohl es etwas offtopic ist, noch ein kleiner Hinweis dazu:
    Überhöhungen und Übergangsbögen sind nicht immer möglich. Erstellt man eine Kurve mit Überhöhung erfordert dies folgende Abläufe: Gerades Stück | Übergangsbogen | überhöhte Kurve | Übergangsbogen | gerades Stück. Der Radius der Kurve setzt dann auch einen bestimmten (von RW vorgegebenen) Radius des Übergangsbogen voraus. Eine Kurve, welche den Radius schliesst (enger wird) ist mit Überhöhung nicht möglich, weil man nach ein solcher Kurve zuerst wieder mit dem Übergangsbogen enden muss.
    Fakt ist demnach, dass man sehr eingeschränkt mit bauen ist und halt einige Abstriche machen müsste, wenn man immer mit Übergangsbogen bauen muss.

Man kann auch beim Gleisbau dies ein wenig einstellen (ist demnach nicht nur ein Problem der Lokeinstellung). Beim Gleisbau-Flyout hat es zuunterst die Optioen "Unebenheiten". Dort kann man einen gewünschten Wert (wohl Prozent) eingeben. Je tiefer der Wert, desto weniger ruckelt der Zug. Was dann auch in den Kurven bemerkbar wird. Dies kann auch nachträglich gemacht werden, wenn es in Kurven ohne Überhöhung zu stark ruckelt.

Gruss Michael

Hab mir das betreffende Dev-Doc mal angesehen. So wie ich das sehe, kann man nur auswählen ob es Links- oder Rechtsverkehr gibt. Zudem kann man die Spurbreite angeben.

Was man machen könnte:
    Eine sehr breite Strasse herstellen (~25 Meter) und so zwischen den Spuren eine Häuserzeile ansezten oder die zweite Spur unter einer Anhöhe "im Boden" verschwinden lassen. So bekäme man eine suggerierte Einbahnstrasse. Ist aber nur ein Denkansatz.

Gruss Michael

@B42
    "Das man nicht vor Ort sein muss, um gute Texturfotos zu schießen" :S
    "Etwas retuschieren" :S

Nicht das man mich missversteht: Das A und O ist auf jeden Fall spezielle Fotos zu machen für Objekte. Mich hats nur gerade etwas verwundert, dass aus GE doch so detailierte Gebäude zu holen sind. Hab mein voriger Beitrag noch etwa dreimal gelesen und es sieht schon so aus, als meinte ich das Resultat sei für den RW würdig.... *shau*

Der Vorteil des Google Earth Imports ist natürlich das man nicht vor Ort sein muss um gute Texturfotos zu schiessen. Für ein besseres Ergebnis des GE Import's müsste man noch die Texturen etwas retuschieren - kommt dann aber doch nie an @TrailDogRunner1909 's Modell ran.

@Trgtrain
    Die Infos gibt es nicht öffentlich. Ich kann aber nur sagen das Simtrain nichts dafür kann, dass das AddOn nicht vorwärts kommt. Das AddOn kommt von einem externen Hersteller und Simtrain vertreibt dies. Es braucht nicht mehr viel für die Beendigung des AddOns, aber die Kommunikation mit dem Hersteller ist extrem mühsam. Die Loks hier (Re 460 / Krokodil) kommen von einem anderen Hersteller.

Gruss Michael

Hallo Zusammen

Habe bemerkt das mein mit SRTM geformtes Terrain teilweise verschwunden ist. Ich habe vor dem Setzen der Objekte das gesamte Terrain importiert. Nun habe ich bemerkt, dass ein grosser Teil davon fehlt. Das Gelände ist wieder flach... Das geformte Terrain ist aber nur dort verschwunden, wo ich noch kein Objekt gesetzt habe. Dort wo Objekte gesetzt sind, ist alles in Ordnung. Das Terrain wieder neu importieren ist ja keine Sache, es macht mich nur stutzig, das es überhaupt verschwunden ist.

Ist es normal, das unbebautes Terrain einfach so verschwindet? (Das ich es geformt habe, weiss ich genau).
    Gibt es eine Funktion (wie beim MSTS), bei welchem man unbebautes Terrain löschen kann?

Gruss Michael