Beiträge von kstdija

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo nur Fahrer,


    zuerst einmal vielen Dank, für das Lob an der Strecke.


    Die Doppelstockwagen sind leider nicht mehr als Freeware erhältlich. Ich bin noch dabei zu überlegen, wie ich das mit meinem kommenden Update löse.


    Momentan bleibt nur diese Alternative: http://www.rw-0381.de/epages/6…ps/63770300/Products/1046


    Die Wagen müssten dann natürlich noch in den Aufgaben mit RW Tools getauscht werden.


    Tut mir leid das es so ist, aber ich kann daran nichts ändern.


    Dirk

    Hallo,


    die Magnete an den Vorsignalwiederholern sind beim kommenden Update alle entfernt. Wie Prelli schon richtig erkannte, musste ich als Wiederholer ein Vorsignal nehmen, da es bei Kuju keine Wiederholer gibt.


    Fehlende 500Hz Magnete wurden in Tharandt ergänzt. Falls an anderen Signale auch noch Magnete fehlen, bin ich für jeden Hinweis dankbar.


    Die HL-Signale habe ich im Update nicht verändert, da ich mich mit den Unzulänglichkeiten der Kuju-Signale nicht herumschlagen will. Ich habe die Hoffnung, dass es irgendwann bessere Signale geben wird, wenn genug Bedarf seitens zusätzlicher DR-Strecken da ist.


    Dirk

    Hallo,


    @ digo072012, Danke für den Hinweis, sitze sowieso gerade am Update, da kommt der Hinweis genau richtig.


    @ all:


    Thema Update. Ich bin noch ein wenig am Grübeln, wie ich das mit dem Update organisiere. Das Update 1.1 enthält keine neuen Streckenabschnitte, sondern behebt nur kleinere Fehler am bisherigen Streckenumfang. Daher habe ich vor, mit der Installation des Update den vorhandenen Streckenordner zu überschreiben. Ist euch das so recht, oder kann das Probleme verursachen, an die ich gerade nicht denke. Dazu muss ich sagen, dass keine Änderungen gemacht wurden, die dazu führen könnten, dass vorhandene Szenarien nicht mehr funktionieren. Es wurden nur fehlende Signale ergänzt und überflüssige Beschilderung entfernt, sowie ein paar kosmetische Operationen durchgeführt.


    Für die spätere Erweiterung in Richtung Chemnitz, und später nach Dresden, wollte ich der Strecke einen neuen Streckenordner verpassen und einen neuen Asset-Ordner anlegen, der die neuen Gebäude und sonstiges beinhalten soll. Auf den vorhandenen Asset-Ordner Freiberg würde trotzdem zugegriffen werden, wegen der Trackrules usw.


    Ist das der richtige Weg, oder gibt es eine sinnvollere Vorgehensweise?


    Dirk

    Hallo Stefan,


    schön das dir die Strecke gefällt.


    Betrifft das Problem von dem du sprichst die Strecke, oder ist es eher dein eigenes?


    Zur Szenarienlänge: Ich denke schon, dass es hier Hardcore-Simmer gibt, die auch mal eine komplette Schicht machen würden.


    Allerdings kann man ja wohl den Aufrüstzustand der Lok nicht richtig abspeichern, so dass es praktisch eher ein Problem werden würde.


    Mal abgesehen davon, dass du ja Wochen und Monate zum Testen brauchst, wenn du das Szenario x-mal zum Testen abfährst. :XD


    Aber davon abgesehen, viel Spaß und Erfolg beim Szenarienbau.


    Dirk

    Hallo yellowdoor,


    das Vorsignal aus Richtung Halsbrücke zur Einfahrt nach Freiberg habe ich mit auf dem Schirm für das Update.


    Das hat bei meinen eigenen Fahrten auch des Öfteren Käse angezeigt, habe es auch schon mehrfach ausgetauscht gehabt. Mal ging es, mal nicht.


    Dirk

    Das, mein lieber Jensen, kann ich dir auch nicht beantworten.


    Man muss berücksichtigen, dass der Bahnhof Klingenberg-Colmnitz früher mal ein Umsteigebahnhof zu den Schmalspurbahnen nach Frauenstein und Wilsdruff war. Die Schmalspurgleise befanden sich hinter dem Bahnhofsgebäude, waren aber mit den Gleisen der Hauptstrecke verbunden, Rollwageneinsatz usw.


    Vielleicht hat es damit etwas zu tun. Das Gleis 1 ist aber auch kein Bahnsteiggleis, vielleicht hielt man es deswegen nicht für nötig dort eine DKW zu verbauen.


    Dirk

    Hallo yellowdoor,


    es kann natürlich sein, dass du Signalprobleme hast, es sollte aber nicht.


    Schau dir die vielen Let´s Plays an, die es inzwischen gibt, dort funktionieren die Signale.


    Die verbauten HL-Signale sind original von Kuju, falls die nicht funktionieren, würde mir nur die berühmte doppelte Steamüberprüfung einfallen.


    Die Formsignale sind vom Signalteam, eventuell diese auch noch einmal neu installieren.


    Wichtig! Szenarien nicht aus dem Editor heraus starten, sondern immer aus der Szenarioauswahl, sonst initialisieren sich die Signale nicht richtig.


    Ich hoffe die Tipps helfen dir.


    Dirk

    Hallo Spaßkanone,


    könnte ist genau das richtige Wort. Wenn die Funktion nämlich funktionieren würde. Sobald man den Bahnsteig damit jedoch "schmaler" macht, fangen die Leute an Pirouetten zu drehen. Sieht lustig aus, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Dirk

    Hallo lzb,


    ja die liegen unterhalb, aber nicht so tief wie jetzt. An der Stelle habe ich bis auf die Strecke nach Dresden, noch keine Steigungen verbaut.


    Meinst du den RBF Küchwald? Wie auch immer, im Moment ist dieser Zustand für den Ausbau Karl-Marx-Stadt geplant.


    Dirk

    Einen schönen Sonntag wünsche ich,


    anlässlich des Knackens der 3000er Downloadmarke gibt es mal wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt in Karl-Marx-Stadt bzw. Chemnitz.


    von links nach rechts:


    - Einfahrt Karl-Marx-Stadt Hbf aus Richtung Zwickau


    - Karl-Marx-Stadt Hbf


    - Karl-Marx-Stadt Außenbahnhof mit RAW (rechts)


    - Güterbahnhof Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf


    - Karl-Marx-Stadt Außenbahnhof mit BW, im Hintergrund das RAW und der Güterbahnhof Hilbersdorf


    Alle sreens sind natürlich noch "work in Progress".


    Einen schönen Rest vom Sonntag wünscht,


    Dirk

    Hallo appdatacom,


    was STS geschrieben hat ist richtig, ich möchte nur noch etwas ergänzen.


    Bei der Erweiterung meines Projekt Freiberg in Richtung Chemnitz / Karl-Marx-Stadt kam mir noch eine Idee, die die nachträgliche Bearbeitung der Gleise einfacher macht.


    Bis jetzt habe ich für das Grundgleis immer die z.B. die Trackrule "Strecke 40kmh" mit integriertem linken Weichenhebel verwendet. Zum Erstellen der rechten Hebel habe ich die Trackrules von JuRa für die Weichenhebel verwendet. Für Doppelkreuzungsweichen habe ich eine separate Trackrule mit dem "langen" DKW-Weichenhebel benutzt und nur damit die Kreuzung doppelt verschweißt, um die DKW zu erzeugen.


    Wenn man jetzt aber einen Gleisbereich bestehend aus Grundgleis und DKW markieren will, um z.B. die Geschwindigkeit für einen Strang nachträglich zu ändern, kann man das nicht, da der Editor sagt, dass das markierte Stück aus verschiedenen Trackrules besteht. Das macht das Nachbearbeiten zu einem ziemlichen Gefummel, wenn z.B. die DKW eine Kreuzung aus einem 80km/h und einem 40km/h Gleis ist.


    Bei meinem Güterbahnhof Hilbersdorf habe ich daher die DKW-Trackrule als Basis-Trackrule verwendet, damit kann man später immer alles problemlos markieren. Bei den normalen Weichen macht er dann natürlich auch die DKW-Laternen dran. Diese Weichen kann man aber mit einer Trackrule für linke bzw. rechte normale Weichenhebel auftrennen und wieder verschweißen, ohne das man später Einschränkungen beim Markieren hat (siehe Bilder).


    Gruß Dirk