Hast du DR / Schilder auch als Provider im rechten Fenster freigeschaltet? Wenn ja, sollte es so wie im linken Fenster aussehen.
Dirk
Hast du DR / Schilder auch als Provider im rechten Fenster freigeschaltet? Wenn ja, sollte es so wie im linken Fenster aussehen.
Dirk
entweder
Bahnsteige ohne Passagiere verwenden und pro Seite einen unsichtbaren Bahnsteig links/rechts verlegen
oder
wenn man Bahnsteige mit Passagieren verwenden will, dann keine Mittelbahnsteige nehmen, sondern einen linken und einen rechten übereinander bauen und 1-2 cm in der Höhe variieren, damit es nicht flackert
Gruß Dirk
So, zurück vom Göttlichen, zum Realen (naja mehr oder weniger),
ich habe jetzt für mich den Umfang des Gleisnetzes in Chemnitz festgelegt. Den Güterbahnhof Küchwald habe ich noch ergänzt, einschließlich der Gleisanschlüsse zum Heizkraftwerk Nord. Dort fehlen noch vereinzelte Gleise, das Bild dient nur dazu mal den zu erwartenden Rahmen abzustecken. Ich habe lange überlegt noch ein Stück in Richtung Süden zu gehen, damit das aber spielerisch Sinn macht, müsste ich bis Hohenstein-Ernstthal bauen, damit man die Strecke Wüstenbrand-Küchwald noch ergänzen könnte. Sozusagen als mögliche Umfahrung der Hauptstrecke. Das will ich mir aber ehrlich gesagt nicht ans Bein binden. Damit werden jetzt folgende Bahnanlagen in und um Chemnitz befahrbar sein:
- RAW HIlbersdorf
- Güterbahnhof Hilbersdorf
- RAW Chemnitz
- Außenbahnhof Chemnitz (Abstellanlage)
- Güterbahnhof Küchwald
- Heizkraftwerk-Nord und umgebende Industrieanschlüsse
- Chemnitz-Hauptbahnhof
- Güterbahnhof Chemnitz (direkt neben dem HBF)
- Kohlenbahnhof Chemnitz (zwischen Hilbersdorf und Chemnitz HBF)
Ich denke, damit kann man schon ne Menge anfangen. Hab gerade vom Gleise verlegen etwas den Kanal voll, muss jetzt mal wieder etwas Landschaft bauen. In ein paar Tagen gibt's dann wieder neue Bilder.
Gruß Dirk
Hallo nobsi,
dann hoffen wir mal, dass der Gott der Betriebssysteme dir jetzt hold bleibt. ![]()
Dirk
Das ist ja nicht die Frage, wie es in der Realität ist. Mich ( und ich denke auch Bahnjan ) würde ja eher interessieren, welche Streckengeschwindigkeit wir den Rangierbahnhöfen verpassen sollen. Max 25km/h ist ja meiner Meinung nach Käse, da man ja schneller fahren darf und dafür aber permanent eine Geschwindigkeitsüberschreitung kassieren würde. Somit ist für mich Tempo 40 der beste Kompromiss.
Dirk
Hallo,
es hat zwar nichts direkt mit Seddin zu tun, bezieht sich aber auf den Post von Andreas Mueller über meinem. Das Problem mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen in Güterbahnhöfen habe ich auch. Zum Rangieren ist wie ich meine eine Höchstgeschwindigkeit von 25km/h vorgegeben. Gilt das denn auch, wenn ich einfach mit einer Lok den Güterbahnhof von einem zum anderen Ende durchfahre. Da bin ich ja mit 25 km/h ewig unterwegs. Deswegen habe ich beim Projekt Freiberg auch die Güterbahnhöfe mit einer 40 km/h Trackrule gebaut.
Wie sollte man das denn realitätsnah umsetzen?
Dirk
Hallo Bernd,
habe das bei meiner Strecke in Oederan gemerkt, dort lag am Anfang ein Mittelbahnsteig und ich hatte dort in einer Aufgabe auch zwei Züge zur gleichen Zeit. . Wenn du zuerst ankommst, gehen deine Türen auf . Dafür hält der KI an, seine Türen bleiben zu und er fährt gleich wieder ab, ohne seine Haltezeit abzusitzen. Kommst du dagegen als zweiter an, gehen deine Türen nicht auf und du kannst die Passagiere nicht aufnehmen, also Aufgabe nicht erfüllt.
Dirk
Hallo Bernd,
mit den Markern hat das nichts zu tun. Die Information, dass es sich um einen Bahnsteig handelt, liegt im Bahnsteig selbst. Ich habe bei mir die Mittelbahnsteige weggerissen und durch je einen linken und rechten ersetzt, die sich in der Höhe überlagern. Dann laufen zwar doppelt so viel Leute rum, aber wen interessiert´s. Daher wird das mit der H-Tafel nicht funktionieren.
Dirk
Deswegen sollte der Streckenbauer nie Mittelbahnsteige verbauen, sondern immer einen pro Seite (zum Beispiel die unsichtbaren). Sobald die KI am Mittelbahnsteig Passagiere aufnimmt, kann der Spielerzug den gleichen Bahnsteig nicht mehr verwenden.
Dirk
Jacke wie Hose trifft es genau. Schiebt man den einen zur Seite, steht der nächste große auf einer Kachel.
Dirk
Also das mit dem Streckennullpunkt ist nur eine Vermutung. Meines Wissens nach treffen sich ja 4 Kacheln mit ihren Ecken genau am Streckennullpunkt. Das hat mir in Freiberg ne Menge Performance gebracht, weil ich dadurch den Bahnhof auf 4 Kacheln zu je 1800 Objekten liegen habe, anstatt nur auf einer mit 7200 Objekten. Ich denke, dass sich die Kachelgrenzen verschieben, wenn man den Streckennullpunkt um ein paar Meter verschiebt. Das IST aber nur eine Vermutung, ich habe es noch nicht ausprobiert.
Wenn in Leipzig jetzt schon nur 20 FPS sind, ohne Gebäude ringsherum und KI, dann wird das Ganze im fertigen Zustand nicht spielbar sein.
Dirk
Na dann sage ich schon mal Gute Nacht. Meine vollsten Kacheln liegen bei ca.1800 MIT den Loftbahnsteigen und das wird von der Performance her schon deutlich schlechter als Kacheln mit 1000 Objekten. Einfach nur frustrierend, wenn man es schick machen will, aber nicht darf. Ich hoffe für euch, dass ihr eine Lösung findet.
Dirk
P.S. Versucht mal euren Streckennullpunkt etwas zu verschieben, dann wandern die Kachelränder mit. Vielleicht kann man so das Gleisvorfeld auf einigermaßen auf 4 Kacheln verteilen.
Hi @Steinchen,
das wollte ich gerade fragen. Wie viele Objekte stehen denn da auf der Kachel, nur mit der ganzen Oberleitung? Ich habe ja schon Bedenken, dass das in Chemnitz knapp wird und auch nur mit der Standardoberleitung. Aber optisch hat es schon wirklich was.
Gruß Dirk
Hallo Heiko,
mit solchen News kannst du meinen Thread gern entern. In der V2.0 werden diese Uhren definitiv verbaut sein, dass kann ich schon mal sagen. Wer die Dinger in der V1.1 möchte, muss selber ran, die Version ist bei mir erst mal abgeschlossen.
Dirk
Hallo Beekay,
ich finde die zusätzlichen Assets, die du zu deinen Loks mitlieferst sehr schön, zumindest die, für die BR03, die BR95 hab ich mir noch nicht zugelegt. Höchstwahrscheinlich werde ich die Assets auch auf dem Projekt Freiberg V2.0 verbauen, auch wenn dann auf die Paywareliste noch ein oder zwei Loks draufkommen müssen. Aber gerade im BW Hilbersdorf, jetzt Eisenbahnmuseum kann ich das Zeug wirklich gut gebrauchen.
Mach weiter so, deine Addons sind wirklich spitze.
Gruß Dirk
@Valentin:
Hast du die Gleise richtig installiert: (Auszug aus dem Handbuch)
32+33.
Paket: DR
Gleisset v.2
Utilities: wop_dr-endoftrack-tafeln
/ wop_dr-tracks
Provider: Holzlaender
Link: http://rail-sim.de/railsimnew/…89-dr-gleisset?Itemid=207
Auch
die im Paket enthaltene wop_dr-endoftrack-tafeln.rwp installieren!!
Hallo Moskito,
zwei ist etwas übertrieben, schließlich ist die V1.1 ja in der V2.0 enthalten. Da ich parallel am Update, der V2.0 und vielleicht auch mal der V3.0 arbeiten möchte ging es nur so. Kann dann jeder selbst entscheiden, was er sich auf der Platte behält.
Dirk
Da ja das Gleisnetz in der V2.0 erweitert wird, muss nobsi da sowieso ran, wenn er denn will.
Außerdem liegt die V2.0 in einem anderen Streckenordner. War bau- und updatetechnisch nicht anders zu machen.
Dirk
Hallo Barrett,
ich sag mal so salopp: mit Spaß kannst du keine Miete bezahlen, kein Auto, kein Essen und keine Frau.
Aber worauf du hinaus willst ist schon richtig. Kein Job macht jeden Tag Spaß, aber die spaßigen tage sollten schon überwiegen. ![]()
Gruß Dirk
Geht mal erst mal davon aus, dass die Ludmilla von RSC und die vr BR143 DR auch bei der V2.0 benötigt wird. Wahrscheinlich kommt auch noch die BR03 von Beekay dazu, die dort enthaltenen Bekohlungsanlagen machen sich im BW Hilbersdorf recht gut. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Dirk