Beiträge von kstdija

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Den Ausführungen von @Prelli ist nur wenig hinzuzufügen.

Du brauchst nur einen Höhenpfeil, der genau an der Stelle liegt, an der deine beiden verschiedenen Steigungen aufeinandertreffen. Achtung! Dieser Höhenpfeil darf nicht an einer Gleistrennung (rotes Dreieck) liegen, dann spinnt das Tool rum.
    Jetzt wählst du das Markierungstool und markierst von z.B. 50m vor dem Pfeil, bis 50m nach dem Pfeil. Dann klickst du auf das Ausrundungstool und erhälst 10 neue Knicke. In der Regel ist das zu grob, dann markierst du nochmal um die einzelnen Pfeile und verwendest das Ausrundungstool erneut.

Dirk

Hallo,

habe natürlich inzwischen auch mitbekommen, dass railworks.cz down ist. Bevor ich hier irgendwelche Aktionen wegen der fehlen Assets einleite, gibt es irgendwo eine offizielle Aussage der Seitenbetreiber, ob, wann , wie es weitergeht? Oder stehen wir völlig im Dunkeln? Ich habe kein Facebook usw., daher frage ich.

Dirk

Hallo Sommer Johann,

die Szenarienerstellung ist leider kein einfaches Brot. Da hilft in der Regel nur probieren. Wichtige Punkte sind z.B, dass man beim Szenariostart nicht mit zwei Zügen in einem Block steht, und das die Prioritäten der Züge klar geregelt sind. Es gibt unzählige Fehler, die man machen kann und es ist für Außenstehende fast nicht möglich, diese zu analysieren.

Zu den HL-Vorsignalen: diese zeigen nur etwas an, wenn das nächste Haltsignal "Halt", oder "langsame Fahrt" anzeigt. Zeigt das nächste Hauptsignal dagegen "Fahrt", bleibt das Vorsignal aus (dunkel).

Dirk

Hallo Chris,

was zeigt sie denn an, wenn du von links nach rechts fährst, bzw. den linken Außenbogen fährst?

Ich habe die Dinger nicht gebaut, sondern nur in meiner Strecker verbaut. Ich glaube, dass der Richtungsanzeiger nur zwei statt vier Positionen anzeigen kann, wie eine normale Weichenlaterne. Je nachdem, wie verdreht man die Weichenlaterne der DKW verbaut (Platzfrage), stimmen immer nur zwei der vier Positionen.

Dirk

Hallo,

das die tschechischen Downloads momentan nicht verfügbar sind ist schade, aber daran kann ich leider nichts ändern. Ich hoffe nicht, dass der Betreiber die Seite komplett vom Netz genommen hat, wahrscheinlich gibt es "nur" technische Probleme. Ein Großteil der tschechischen Brücken ist auch in dem Block-Lofts-Bridges-Paket von UK-Trainsim mit dabei. Allerdings weiß ich gerade nicht, ob die die Dinger in ihren eigenen Asset-Ordner kopieren, oder in die Originalverzeichnisse.

Dirk

Hallo,

die neue Version überschreibt die alte, wenn vorhanden. Also es reicht die neue (die V1.0 gibt es auch gar nicht mehr im Downloadbereich).

Altenburg-Wildau braucht man eigentlich nur, da ich auf deren Bodentexturenordner (SAD) verweise. Ob ich Objekte von Altenburg-Wildau verbaut habe, kann ich so direkt gar nicht mal sagen. Wenn du die Strecke aber nicht auf der Platte hast, bekommst du aber garantiert einen Absturz, wenn du Freiberg öffnest.

Dirk

Hallo,

arbeite auf dem Gelände in Berlin-Pankow, wo auch Stadler sitzt. Die fahren hier immer die leeren Wagenkästen und dann die ausgestatteten Zugteile mit Tiefladern herum. Sieht mitunter lustig aus.

Ich selbst arbeite hier: http://www.kst-berlin.de/

P.S. Für die Fotohungrigen, das Gelände ist frei zugänglich, der Pförtner ist nur Attrappe. Ist aber nicht jeden Tag was los.

Dirk

Hallo KFZKLINIK,

wie die anderen hier schon geschrieben haben, sind solche Freeware-Projekte wie meines, einfach nicht anders zu realisieren. Die zusätzlichen Downloads muss man leider in Kauf nehmen, aber ich habe ja schon mal die ganzen Links rausgesucht. Für die zukünftigen Erweiterungen, werde ich aber auch noch Kontakt mit den Objektbauern aufnehmen, eventuell kann ich dann einiges mitliefern, um die Liste der Downloads nicht noch länger werden zu lassen.

Viele Grüße aus Berlin,

Dirk

Hallo bigbug21,

leider ist es ja mit den Streckendaten, wie Gleispositionen, Signale, Tafeln usw. nicht getan. Wer einigermaßen nach realem Vorbild bauen will, der braucht auch Angaben, wo welche Gebäude stehen, Wälder, Felder, Wiesen und noch vieles mehr. Damit kommt man um die Verwendung von Google-Earth eh nicht herum. Ich nutze nach wie vor RWDecal , da ich damit besser umgehen kann, wie mit dem Google-Earth Overlay und parallel auf einem zweiten Monitor die Schrägansicht der Bing-Maps, da man dort topografische Gegebenheiten und Häusertypen besser erkennen kann, als in Google-Earth.

P.S. Wenn man nicht den aktuellen Zustand bauen will, nützt einem ein aktuelles Streckennetz auch nichts, dann kommen noch historische Gleispläne und viel Intuition zum Einsatz.

Dirk

Hallo nobsi, vielen Dank für dein Update.

Habe in den letzten Tagen mal mein Augenmerk auf das Heizkraftwerk Nord in Chemnitz gerichtet und dessen nähere Umgebung. Bin zur Zeit auf der Suche nach Industriegütern, die man auf die vielen Brachen hinstellen kann, sozusagen als Lagerflächen. Weiterhin suche ich nach diesen oben offenen Schuttcontainern, wie man sie heute überall sieht (ja ich weiß, zu DDR-Zeiten gab es sowas nicht). Falls jemandem mal schöne Downloads über den Weg laufen bitte Bescheid sagen.

Anbei noch ein paar aktuelle Bilder, wenn auch zum Teil ohne Rollmaterial.

Viele Grüße aus Berlin,

Dirk

Hallo Schienenbus,

sehr schöne Sachen, die du da machst. Aus Streckenbauersicht stelle ich mir aber immer wieder die Frage, warum packt ihr eure wunderschönen Sachen nicht in ein größeres Paket. Das könnt ihr ja stets hier aktualisieren, wenn neue Sachen dazukommen. Das würde später bei den Usern auch die Downloadarbeit und den Installationsaufwand merklich verringern.
    Wenn ich in der Installationsanleitung zur Strecke 100 Downloads aufrufe, installiert doch keiner mehr die Strecke, da sind alle nur abgeschreckt. Selbst bei den 30-35 Downloads, die ich für das Projekt Freiberg momentan aufrufe, lese ich immer wieder Kommentare, dass sich das manche nicht runterladen, weil es ihnen zu viele Freeware-Downloads sind.
    Vielleicht gibt es auch sinnvolle Argumente dagegen, aber mir fallen gerade keine ein.

Viele Grüße aus Berlin

Dirk

Vielleicht ist das mit den blauen Pfeilen mal gefixt worden. Als die Funktion neu war, hat es bei mir überhaupt nicht funktioniert. Sobald ich an den Dingern rumgespielt habe, haben sich die Leute immer mal schnell um die eigene Achse gedreht. Sah so ein bisschen aus wie ein Derwisch.
    Außerdem kannst du die blauen Pfeile setzen wo du willst, es scheint immer einen Entrypoint zu geben, wo die leute erscheinen und der liegt immer ganz am Bahnsteigrand. Ist auch irgendwie komisch.

Dirk
    P.S. Aber wie gesagt, in Hetzdorf funktioniert das sowieso nicht, weil dort Bahnsteige ohne Passagiere verlegt sind. Man müsste wenigstens noch die unsichtbaren ergänzen.

Hallo ron51,

in Hetzdorf habe ich keine unsichtbaren Bahnsteige verlegt. Daher kann da niemand ein- oder aussteigen. Das Problem ist wie in Brand-Erbisdorf, dass die Leute dann auf den Gleißen rumlatschen, da die Bahnsteige so schmal sind. Da Brand-Erbisdorf mitten auf einer Strecke liegt, habe ich dort die unsichtbaren Bahnsteige gesetzt (mit dem Suizid-Ergebnis), in Hetzdorf habe ich die weggelassen, da der Streckenast eigentlich nur als Kulisse für den Blick vom Viadukt gedacht ist.
    Ich überleg mir da aber für die V2.0 noch etwas, muss mich mal mit dem Blueprint der unsichtbaren Bahnsteige auseinandersetzen.

Dirk

Hallo Frank,

meine Anleitung bezog sich auf den Welteditor. Ich sehe aber gerade, dass du die Schilder in Szenarien verbauen willst. Wahrscheinlich hat der Ersteller der Schilder das nicht vorgesehen. Deswegen bleibt der Haken grau.

Dirk