Hallo mal wieder,
nach einigen Wochen Pause geht es nun langsam weiter und der grobe Gleisbau ist mittlerweile auch in Elbflorenz angekommen. Hier in Dresden ist es recht schwierig an verlässliche Höhendaten der Gleiskörper zu kommen, viele Angaben widersprechen sich und das DEM Gelände liegt auch ein paar Meter zu hoch. Durch die kesselförmige Lage Dresdens und das natürliche Gefälle der Elbe liegen natürlich auch alle großen Gleisfelder schön im Gefälle, was das Gleise verlegen etwas mühsam macht. Aber beim 2. oder 3. Versuch kommt doch meistens etwas heraus, was vielleicht nicht 100% ist, aber durchaus stimmig. Wer die aktuellen Bilder mit Google Earth vergleicht, wird viele Abweichungen finden, hier hat sich seit den 90ern eine Menge getan, ich orientiere mich wie beim Rest der Strecke am Zustand zur Wendezeit.
Aktuell liegen die Gleise im Hauptbahnhof und Dresden-Neustadt zu 80% und auf der Stadtbahntrasse dazwischen. Die Abzweige zu den Güterbahnhöfen liegen auch schon, die Bahnhöfe an sich noch nicht. Wie schon in Chemnitz kommt man hier schnell von einem zum anderen und schon ist alles mit Schienen vollgepflastert. Signaltechnik ist noch keine verbaut, wahrscheinlich wird die ganze Strecke noch auf die HL-Signale von 143er umgebaut. Ob die neue Oberleitung von TSC zum Einsatz kommt, weis ich noch nicht, ich kann den Aufwand die ganze Strecke darauf umzubauen überhaupt nicht einschätzen. Von der Performance her bin ich auch etwas skeptisch muss ich zugeben. Optisch macht sie auf den bisher gesehenen Bildern mächtig was her. Ich fürchte allerdings, dass man (mal abgesehen von freier Strecke) noch 1-2 Semester Gleisbau studieren sollte, um zu wissen was man da tut. Sonst lachen sich die Fachleute am Ende wieder tot, was man denn da als Noob hingezaubert hat. 
Das soll es erst einmal gewesen sein.
Viele Grüße aus Berlin,
Dirk