Danke für den Tipp.
Das Problem mit der WAV-Datei habe ich gerade lösen können:
Meine Ansagen sind im MP3-Format, die habe ich schlichtweg konvertiert zu WAV. Das funktioniert nicht, jedenfalls nicht mit dem Programm, das ich da verwendet habe "MP3 to WAV RES", weil der TS diese Dateien nicht abspielen kann. Lege ich eine "normale" WAV in en, wird die auch abgespielt. Und ich Hirni habe 'Stunden zugebracht und gedacht, dass das mit dem script nicht funktioniert.
Kennt einer ein Programm, das die MP3 korrekt umwandelt? Oder muss man "den ganzen Käse" neu aufnehmen und im WAV-Format abspeichern?
Trainworker
Beiträge von Trainworker
-
-
Jetzt habe ich meine Versuche gemacht, aber immer noch nix zu hören:
Alle Dateien von scarlet kopiert - o.k.
Bestimmungswort-Marker angelegt - o.k. aber wie hat scarlet den umbenennen können in "FUNKPIEPEN"?
Im Fahrplan alles eingefügt wie im Beispiel - o.k.
Wenn ich den Marker erreiche, wird nichts abgespielt, der TS stürzt ab mit der Fehlermeldung: Railworks.exe Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk E: ein.
Die WAV-Datei liegt in "en", warum sucht der TS die Datei woanders?
Habt ihr eine Idee?
Trainworker -
Spitze, vielen Dank für die Tipps, werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Ich habe schon etliche Szenarien gemacht, aber dieses Thema ist neu für mich. So kann man die Szenarien weiter ausbauen und der Fahrspaß wird noch größer.
Trainworker -
Leider hat das Beispiel nichts gebracht. Man sieht zwar, wie die ansage eingebaut wurde und das funktioniert auch. Aber ein Beispiel mit einem fertigen kurzen Szenrario würde u.U. das Rätsel lösen. Denn wie kann ich den Haltepunkt, was 3DZug mit Wegmarkierungen macht, der die Ansage beispielsweise ca. 500 m vor Erreichen des nächsten Bahnhof auslöst, setzen. Mir ein Rätsel, die setzen den Punkt vor dem Bahnhof auf die Gleise, vielleicht bin ich zu blöd, das bring ich einfach nicht hin. Man kann Haltepunkte im Editor nur z.B. an Bahnhöfen setzen, nicht vor dem Bahnhof. Die Anleitung von scarlet mit den Screenshots hat da leider nicht geholfen.
Vielleicht gibt es ja einen User, der die Ansagen schon erfolgreich in ein Szenario eingebaut hat?
Trainworker -
Hallo zusammen,
ich finde das mit dem script-kit von scarlet super, endlich hat da einer mal was gefunden, aber:
Ich habe fast die ganze letzte Nacht damit zugebracht, das was schreibt zu verwirklichen, ohne jeden Erfolg, egal was man macht, alles genau nach der kurzen Anleitung, kein einziger Ton zu hören.
Vielleicht kann scarlet doch noch eine bessere Anleitung erstellen, denn die Fragen bleiben offen, ob und wie man das in einem bestgehenden Szenario einbauen kann, Beispiel wäre SUPER. Oder muss man ein Neues erstellen? Wie und wo setzt man Wegpunkte, Haltepunkte, das haut einfach nicht richtig hin.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Kit?
Viele Grüße
trainworker -
Danke für den Tipp, werde das mal ausprobieren.
-
Hallo zusammen,
ein super Zugverband , da gibt's nix, aber habt ihr auch die Erfahrung gemacht (in Stichworten):
SIFA muss auch im Stand betätigt werden und die Meldung wird extrem klein dargestellt.
PZB reagiert oft eigenartig, Zwangsbremsungen sind die Folge, z.B. bei Erhöhung der Leistung trotz Freigabe
AFB sehr gewöhnungsbedürftig, die rasterartige Verstellung um 5 km/h erfordert langes Klicken, wenn man von 40 auf 160 km/h erhöhen will
Im Gefälle wird die Geschwindigkeit nicht gehalten, hier muss um mind. 5 km/h runtergestellt werden, sonst Geschwindigkeitsüberschreitung
Bremsverhalten katastrophal , hier musste ich im Szenario entsprechend Zeit zugeben, (Talent-Fahrplan erforderlich!)
DTG ist sicher froh, wenn Hinweise kommen, damit nachgebessert werden kann.
Schön wäre auch, wenn die Entwickler in der ZA, die toll eingestellt werden kann, auch Ziele für die derzeit verfügbaren Strecken anbieten würden.
Ich bin gespannt über Eure Erfahrungen.
Gruß
Trainworker -
Hallo Jason,
natürlich bin ich mit den Grundfahrzeugen vertraut. Ich bin schon seit vielen Jahren ein Train-Sim-Freak, erst MSTS und jetzt TS. Ich habe ja auch nur die Videos angesprochen und wollte eine Lanze brechen für alle, die für Tipps dankbar wären, das ist mir halt aufgefallen. Wenn ein TS-User ein Video erstellt, wäre Hinweise bzgl. der Lok, die er fährt ein Segen, denn viele schauen sich die Videos an, um das Szenario kennen zu lernen und natürlich auch, um ein paar Tipps zu bekommen.
Ich bin zwar schon ein alter Hase, aber vieles kenne ich noch nicht und lerne gern dazu. Das ist ja das Schöne an unserem Hobby und macht es immer wieder interessant.Trainworker
-
Hallo erstmal,
ich möchte mal die prima YouTube-Videos wie z.B."Let's Play" ansprechen. Toll, dass sich unsere TS-Freunde die Arbeit machen und diese vielen Videos erstellen, die ich mir immer gern ansehe. Eigentlich, um Tipps zu bekommen, aber sehr oft kommt da absolut gar nix. Entweder ist das Video ohne jeden Kommentar, dann wieder wird ruck zuck aufgerüstet, kein Hinweis, wie er das gemacht hat, welche Tasten gedrückt werden müssen usw. Schade eigentlich, man beendet das Video und sucht weiter, aber wieder nix. Natürlich gibt's Manuals, die man durchforsten kann, aber ich habe z.B. wie einige andere unzählige Loks, da ist es viel schöner, einem TS-User zuzusehen, wie er das macht. Man vermutet wahrscheinlich, dass jeder weiß wie man die Loks aufrüstet und bedient. Das stimmt auch zum großen Teil, aber ein paar kleine Tipps im Video, z.B. Shift+ Enter NUM für Sifa ein oder Strg+Enter NUM für PZB ein oder wie man die ZZA einstellt, wenn eine da ist, wären doch kein Problem.
Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine, aber es wäre toll, wenn sich z.B. auch der Rob (Rob spielt) ins Triebfahrzeug setzt und kurz erwähnt, mit welchen Tasten er jetzt das Fahrzeug aufrüstet und unterwegs ein paar nützliche Tipps gibt.
Trotzdem mal ein Riesendankeschön an alle, die sich die Arbeit machen, diese Videos zu erstellen. Ich wollte auch nur mal ein paar Hinweise geben´, wie sie noch interessanter werden könnten, ohne gleich in ein Tutorial auszuarten.
Euer Trainworker -
Hallo zusammen,
immer wieder wird diskutiert, wie man Ansagen erstellen kann. Das Soundboard von Versystem ist Spitze, aber leider werden noch nicht genügend Ansagen angeboten. Fährt man eine neue Aufgabe, wären natürlich auch Ansagen toll. Hier helfe ich mir übergangsweise mit den altbewährten Winamp - Ansagen, die ruck zuck erstellt sind. Da ich die Ansagen nicht selber aufsprechen möchte, überlasse ich das der Internet-Seite English Text To Speech - TTS, stelle dort die deutsche Sprache ein, tippe die Ansage ein, probehören und dann aufnehmen. Hierzu verwende ich den MP3-Recorder No23. Dann braucht man noch einen Gong, den man einmal startet, und dann vor der Aufnahme aktiviert.
Die Vorgehensweise hört sich umständlich an, ist aber mit etwas Übung in ein paar Sekunden erledigt:
Im Recorder die Nr. der Ansage und den Titel z.B. "Düsseldorf Oberbilk" eingeben, dann die Aufnahme starten, auf den Gong klicken, die Wiedergabe von TTS starten, Stop, Ansage im Kasten. So geht es mit jeder Station weiter. (Start immer mit der Maustaste, die sollte nicht direkt neben dem PC betätigt werden, weil sonst ein störendes Klicken zu hören ist.) Mit MP3-Gain kann man die Aufnahmen in der Lautstärke anpassen.
Vorher informiere ich mich noch im Wiki, suche einen Bahnhof, z.B. Berlin Südkreuz und sehe dort die Übergänge zu Regionalbahnen, ICE, SBahn usw., was natürlich auch angesagt werden muss. Den Fahrplan bekommt man bei der DB-Fahrplanauskunft (Download).
Hat jemand eine noch bessere Idee, wie man das noch einfacher handhaben kann, würde ich mich freuen.
Trainworker -
Vielen Dank für die Hinweise, werde ich dann gleich mal ausprobieren.
-
Hallo oebb4010,
ich habe auch das Update der BR423 installiert und es funktioniert tip-top. Ich hoffe, Du hast inzwischen eine Lösung gefunden. Vielleicht noch einmal von vorn, dann sollte es klappen.
Auch ich habe ein kleines Problrem, vielleicht kann sich einer das erklären: Wenn ich in RWTools einen 423'er einen längeren Zugverband zusammenstelle, dann entgleist der Zug schon beim Szenariostart. Bei einem 4-er-Verband klappts einwandfrei, z.B. 423koelnb,433koelnb,433koelna,423koelna. Wenn man aber von einem anderen Szenario die Kombination abschreibt, z.B. für einen 8-er-Verband und den dann so im RWTools reinsetzt, dann entgleist der Zug beim Start. Kann man irgendwo richtige Kombinationen finden, irgendwas mache ich falsch. -
Hallo erstmal,
ich habe da ein Problem mit der BR423 vom Szenario S6 Köln-Düsseldorf gehabt. Bordansage 3003. Hier musste ich erst im Editor die BR423 von ProfessorX reinsetzen, um auch korrekte Zielanzeigen zu haben, die ich da einstellen konnte. Dann ist das Erlebnis ja erst perfekt. Obwohl jetzt erst erworben, hat es mich gewundert, dass die Zielanzeigen nicht stimmten.
Hat bei einer anderen Bordansage 1003 (vRBR11 Dostos RE nach Hagen) jemand eine Idee, warum der Bahnsteig am Startbahnhof "zu hoch" ist, die Fahrgäste fallen in den "tiefergelegten" Zug?
Habe mir extra die BR111 Dostos von vR besorgt, hoffentlich gibt's da nicht mehrere Versionen?
Vielleicht kann jemand helfen.
Danke schon mal.
Trainworker -
Das Datum ist doch Wurscht, wichtig ist dieses sagenhafte Upgrade, wo man sogar die Zielanzeigen einstellen kann. Das habe ich auch gleich bei meinem ersten Szenario verwendet. Allerdings muss man beim Triebfahrzeug für z.B. Berlin Suedkreuz nicht p: sondern :p eingeben, bin auch bloss per Zufall darauf gekommen. Für diejenigen, die nicht wissen, wie man das einstellt, schaut mal auf YouTube "BR423 Zielanzeigen ändern", da erklärt ein junger Mann das ganz prima.
Trainworker
-
Hallo erstmal,
ich nehme an, dass man sich für dieses tolle Szenario von Doc Schneider schon mehrfach bedankt hat, aber ich möchte dass auch tun. Mit dem Upgrade der BR423 von Professor X (ganz neu vom März 2014) bringt dieses Szenario einfach einen Riesenspass. Und wer sich schon mal mit dem Erstellen von Szenarien befasst hat, der weiss, wieviel Arbeit dahintersteckt. Ich habe jetzt dank des Tutorials von VidzfromHell und Trainworld.de zwei Szenarien erstellt, ist sehr aufwendig, macht aber Spass, vielen Dank auch den Beiden.
Wenn man sich zu dieser Aufgabe noch Versystem-Bordansagen mit Sprechfunk und Stationsansagen vorstellt, wäre das Ganze perfekt.
Tolle Zukunftsperspektiven gerade auch für den S-Bahn-Bereich z.B. in Berlin. Die BR481 von Harzi ist ja auch eine tolle Sache, gibts auch schon mit Versystem-Ansagen. Vielleicht wird z.B. auch die S-Bahn Strecke für Berlin noch von jemandem erweitert, um irgendwann auch im TS2014 mal die Addon-und Aufgaben-Vielfalt des MSTS zu erreichen, der ja auf unseren schnellen 64-bit-Gamer-PCs out ist und grafisch natürlich nicht mithalten kann.
Gruß
Trainworker -
Möchte noch kurz erwähnen, ohne Werbung machen zu wollen, dass meine S6 in Köln - Düsseldorf dank RW-Tools nicht nur mit einer neuen Lok BR101 ausgestattet ist, meine Fahrgäste bekommen sogar mit dem Soundboard von Versystem die nächste Station angesagt. Macht das Ganze noch erlebnisreicher und realistischer.
Als Tipp gedacht für alle, die dieses Soundboard noch nicht kennen. Auf der Versystem-Seite (http://www.versystem.de) kann man sich ein Preview ansehen. Macht echt Spass und ist durchaus erschwinglich, finde ich, obwohl ein Riesenaufwand dahintersteckt.Trainworker
-
Vielen Dank für Eure Hilfe gestern, ich finde das einzigartig, dass man sich hier im Forum so toll gegenseitig hilft.
Ich habe gestern Abend noch den Tipp von petraelvis angewendet, extract rolling stock... hat nix gebracht, da war noch nichts zu finden. Aber nach dem entpacken aller selektierten Files mit Zip7 wurden alle Assets und Scenarios (hat ein bißchen gedauert...) entpackt und waren somit verfügbar.
Was noch länger gedauert hat, war beide Ordner zu sichern, wurde wärmstens empfohlen.
Offen bleibt noch, wie das jetzt mit den Dateien weitergeht, denn lt. wiki werden von steam bei Aktualisierungen nur die *.ap-Dateien berücksichtigt. Beides ist jetzt in den Ordnern, d.h. dass bei Änderungen der Fahrzeuge oder Szenarien die *.ap wieder entpackt werden muss, so versteh ich das.
Auf alle Fälle habe ich die S6 dank Euch mit einer tollen Lok in ein paar Minuten aufwerten können. Die hat jetzt auch alle Funktionen wie AFB usw.
RW-Tools ist schon ein geiles Programm, vielleicht gibts ja mal einen Workshop, wo man sehen kann, was noch so alles machbar ist.
Als Anregung für Rob und seinem Tutorial in YouTube wäre zu sagen, dass es prima wär, wenn er die neue deutsche Version benutzen u. für Einsteiger eine kleine Einführung mit der ersten Einrichtung einbauen könnte u. auch auf das Entpacken der *.ap's eingeht.
Merci nochmal für Eure Hilfe.Trainworker
-
Hallo Petraelvis,
danke für den Tipp. Da muss ich erst noch das Problem mit den *.ap Dateien lösen können, da mir diese ganzen Assets und Scenarios nicht angeboten werden. -
Hallo ÖBB-Freak,
Du bist spitze, danke für den Hinweis.Trainworker
-
Hallo erstmal,
kann sich das jemand erklären, nach dem Tausch der BR143 im Szenario Köln-Düsseldorf, S6 Evening (Beispiel YouTube von Rob) mit einer BR101 von Kuju fährt man zwar wunderbar mit der neuen Lok, aber: mit den Funktionen der BR143, kein AFB, kein SIFA, PZB mit "Q" ?????