Beiträge von Essagmann

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Nabend,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
    Leider bin ich nicht viel weiter gekommen und habe unter der Woche die Arbeiten ruhen lassen.

Heute habe ich mich nochmals mit dem TractiveEffortVsSpeed beschäftigt.
    Dafür habe ich als Referenz die BR 143 von VR/Aerosoft K-D verwendet und ein bisschen mit den Werten in der csv gespielt.
    Leider ohne merkliche Veränderungen.
    Die Vmax und Leistung habe ich unangetastet gelassen und nur die Werte für die Zugkraft(TractiveEffort) geändert.
    Als Testdaten habe ich die originalen und verschiedene linearen Werte (jeweils 100kN, 500kN und 900kN) verwendet.
    Dabei gab es eine keine relevante Zugkraftveränderung über den Gesamtengeschwindigkeitsbereich.
    Habe ich vergessen andere Werte anzupassen oder etwas vergessen umzuschreiben?

Danke.

Mich verwirrt eher der Thread Titel allgemein.

Ich lese das immer öfter hier im Forum das immer von Scripten die rede ist.

Wenn das Wort Script fällt denke ich als erstes an eine lua Datei und nicht an eine bin oder proxybin oder proxyxml.
    Für mich sind das zwei verschiedene paar Schuhe wo das eine mit dem anderen erst mal nichts zu tun hat.

Ist richtig, es handelt sich in dem Fall um eine stink normale XML. Als ich den Titel erstellt habe war ich erst am einarbeiten. Außerdem bin ich von Hause aus eher Hardware(ker)... ;)

Das öffnen mit einem gebräuchlichen Editor ist nicht as Problem, eher die passende Struktur zu erstellen.
    - woher kommen die Id´s oder we werden diese erzeugt?
    - wie kann ich aus den Dezimalwerten für die X- und Y-Komponente (v und F) die Hex-Werte erzeugen? (Erfolgt das automatisiert und wenn ja, wie?)

UKTrainSim, konnte leider auch nicht groß weiter helfen.

Ok, danke.

Ich habe bereits eine neue Frage.
    Zur Zeit befasse mich mich mit den csv-Dateien unter anderem mit der "TractiveEffortVsSpeed".
    Wie kann ich solch eine Datei mit den "alt_encoding" und "string" Werten erstellen?
    Gibt es dafür eine Vorlage? Nach meinem jetzigen Kenntnisstand ist das mit Hilfe des blueprint-Editors nicht möglich...

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Morgens,

ich versuche mir aktuell in verschiedene Skripte rund um den TS einzuarbeiten.
    Eine Frage die für mich immer wieder auftacht, sind die verwendeten Zahlensysteme.

Ein Beispiel:

d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000805B40" d:precision="string">110

Ich gehe davon aus das es sich bei dem Wert "alt_encoding" um eine hexadezimal Zahl handelt und bei "prescision" um eine Dezimalzahl.
    Inwiefern hängen die beiden Zahl zusammen? Die Umrechnung von hex zu dez, oder umgekehrt, ergeben keinen sinnvollen Zusammenhang.

Vielleicht kann jemand von Euch Licht ins dunkel bringen oder auf eine Lösung verweisen.

Danke.

Hallo,

wie die Überschrift schon aussagt, suche ich verschiedene Zugkraft Diagramme der Baureihe 232/234/etc..
    Leider bin ich in den Weiten des Internets nicht fündig geworden und passende Literatur ist nicht mehr verfügbar.
    Vielleicht hat von Euch noch jemand etwas in der Schublade, auch gern per PN.

Danke.

Ich habe mir gerade das Video angeschaut.

Wirklich sehr schön was dort zu sehen ist, bis auf das getauschte Rollmaterial ;-). Sowohl vom Gleisbau (Kurvenüberhöhungen in den Steigungen/Gefällen, absolut klasse), als auch auf von der Landschaftsgestaltung (Der Blick kurz hinter Klingenberg-Colmnitz in die Tiefe des Raumes ;-)).

Ist es eventuell möglich mal die Strecke Richtung Langenau oder Großhartmannsdorf afzunehmen?

Danke kstdija.

MA eben angetestet. Klingt top, danke!

Vielleicht gibt es eine Zwischenlösung ala amazon.

Dort sieht man neben dem Produkt eine Sterne-Wertung.
    Fünf Sterne sehr gut, ein Stern schlecht; mit dazugehörigen Mittelschritten. Das dürfte den meisten bekannt sin.
    Somit hat man einen sofortigen Überblick was die Community von dem Download hält.

In einem späteren oder zusätzlichen Schritt lassen sich eventuell die Sterne mit einem dazugehörigen Textkommentare verbinden.

Edith: ;)
    Nachtrag um ein persönliches Statement abzugeben: Ich finde die Idee gut.

Auf die Aufgabe bin ich ziemlich gespannt. Wo muss ich dafür unterschreiben? ;)