Alles anzeigenAha, ok
Das heißt also, dass meine Laternen im Bild richtig wären, wenn ich nicht aus der Kurve eine Gerade verlegt hätte, sondern einen Bogen, der zwangsläufig einen größeren radius haben muss, als das Innengleis der 2-gleisigen Hauptstrecke.
Gibt es denn da keine einheitliche Regelung? Denn ich bezweifle, dass ein TF eine Gerade von einer Kurve mit 3000m Radius unterscheiden kann, mal als Beispiel.
Oder missverstehe ich irgendwas?
Kämen bei 2 gebogenen Schenkeln diese anderen komischen Bogenweichenlaternen zum Einsatz?
Und wenn ja, könnte man dies durch ein Repaint der JuRa-Laternen fertigen? Das müsste doch gehen, oder?
Allerdings würde man dann dafür weitere Gleisregeln anlegen müssen... *stöhn*
Ich machs besser so wie RSC usw... nur ein Trackrule, 100m-Weichen zusammenklatschen, alle 10km mal eine Überhöhung, fertig.
Ja wenn die Gerade bei deiner Weiche einen leichten Rechtsbogen machen würde, wäre die Laterne wohl richtig. Hier sieht man das ganz gut, die erste Weiche ist eine normale IBW und die zweite eine ursprüngliche Linksweiche mit nach außen gebogenem geraden Schenkel. Und wie man an der Laterne sieht, steht sie auf geradeaus: http://www.dampf-ade.de/eisenb…er/photos/2006_043_23.jpg
Nein diese Halbmondförmigen Weichenlaternen kommen nur bei echten Außenbogenweichen zum Einsatz, also bei meistens symetrischen und vorallem mit geradem Herzstück. Hier in deinem Beispiel bleibt es ja nur eine Einheitsweiche (mit oder ohne verbogenen zweiten Schenkel...das spielt keine Rolle).