Also technisch gesehen ist es eine Linksweiche und keine Bogenweiche, somit ists die falsche Laterne. Wenn der abzweigende Strang auch im Bogen liegen würde, also eine Bogenweiche im Gegenbogen, und der kleinere Abzweigradius dem Kurvenradius vor und nach der Weiche entspricht, wäre es dagegen eine Rechtsweiche, da dann der gleichmäßig durchgehende Bogen als gerade Strecke angenommen wird. Auch wenn er kleiner ist, als der Radius des Gegenbogens. So hab ichs bisher verstanden und kenn ichs nur vom Vorbild ![]()
Beiträge von Holzlaender
-
-
Tja Gründe dafür mag es wohl viele geben, jede Regel hat ihre Ausnahmen. Verlassen kann man sich da bei den neueren Tafeln nicht mehr darauf, das war was anderes bei den ursprünglichen Hektometersteinen im 100m Abstand. Vorallem auf eingleisigen Strecken werden die Tafeln aus Gründen der besseren Sichtbarkeit in Kurven auf eine andere Seite verlegt oder wenn die Seite günstiger zu erreichen ist. Das kann lokal sehr unterschiedlich sein. In Großpösna scheint es so zu sein, dass sie auf dem Planum des zweiten Gleises aufgestellt wurden, welches zwar nie von Liebertwolkwitz bis nach Belgershein verlegt wurde, aber das Gelände wurde teilweise ja schon vorbereitet. Ist vermutlich praktischer als gegenüber am Hang, wer weiß das schon

-
...hab ich mich gefragt ob es auch doppelseitige Hektometertafeln gibt. Ich hab die Forensuche benutzt und bin auf folgenden Threadgestoßen. Und da "dort drüben" die rede war von doppelseitigen Tafeln war, würde es mich interesierne ob nun welche auf privaten Festplatten (Am besten passend zu den von Holzleander
) schlummern...Jip, die gibt es...wird es demnächst im aktualisierten Paket geben. So manch einer hat diese bereits als Testversion. Für eingleisige, nicht-elektrifizierte Strecken machen die ja durchaus Sinn

-
Naja ich nutze Norton schon seit vielen Jahren und der hat noch nie Software angemeckert, wo es ungerechtfertigt gewesen wäre und mich schon vor so manchem bösartigem Inhalt bewahrt. Das eine Schutzsoftware sowas macht kenn ich eher aus dem Freeware-Sektor, vorallem mit Avira, aber auch andere, die einem dann vorgaukeln, man sei total verseucht und um das zu beheben, muss man erstmal in die Tasche greifen und die Vollversion kaufen...wers glaubt

-
Bei den Holzländer Texturen sollte man aber aufpassen, ich glaube bei denen fehlt noch immer die Wintertextur was dann zu Abstürzen führt.
Das Maltool ist für so feine Dinge aber überhaupt nicht geeignet da das viel zu ungenau arbeitet und das zu viel Arbeit ist das genau hinzubekommen.
Der eine oder andere hat da bereits ein Update bekommen, welches schon einige Zeit fertig ist, um diesen Fehler zu beheben. Für alle anderen hab ich hier jetzt die aktualisierten Texturen angehängt
Das Downloadpaket wird zu gegebener Zeit aktualisiert. Dieses Update einfach in den Railworks-Ordner entpacken und vorhandenes überschreiben. Den Ordner "\Assets\WOP\Zwischen Elster und Saale\Environment\Terrain\Banks" eventuell vorher leeren, um Dateileichen zu entfernen
-
@ Sts
Ich habe das mit den beiden Tafeln aus dem Screenshot der DR-Tracks von Holzlaender übernommen, ohne darüber nachzudenken. Wahrscheinlich hast du recht und die SH0 Tafel reicht völlig aus. Kommt auf die Update-Liste.
Das war von mir nur aus Sparsamkeit an einen Prellbock gepappt, da gilt aber eher entweder/oder. In der Regel das DR-Gsp0 am Prellbock, das DR-Sh2 nur an Einfahrgleisen.

-
Also ich weiß nicht ob das so richtig ist, die meisten Links deiner Signale liegen auf demselben Fahrweg, der durch die Weichenverbindungen ohnehin nicht anders befahrbar ist. Und was das für ne merkwürdige 6fache Kreuzung im Bahnsteigbereich sein soll, ist mir auch ein Rätsel. Ich wüsste nicht, dass es sowas in der Realität gibt
Von den Modellbahnradien der Weichen fang ich lieber mal nicht an, du scheinst ja noch Übungsbedarf zu haben 
-
Was diese Ausfahrweiche in Donaueschingen angeht sieht die mir eher nach einer EW 500-1:12 aus, wie alle anderen im Ausfahrbereich auch, bei einer Gleislänge von 35m bis zum Herzstück kanns keine EW 300 sein. Was man bei Stredax nicht sehen kann ist, das es auch bei Weiche 062 über den abzweigenden Schenkel geht. Die 60 sind auf jedenfall für die Weiche 055 wenns zur Höllentalbahn geht, das es geradeaus mit 90 gehen darf kann ich mir nur erklären, das diese Geschwindigkeit auf dem kurzen Abschnitt über die Weichen aus dem Stand eh nicht erreicht werden kann und daher für die Strecke danach gültig ist. Ein Durchfahrgleis ist es ja offensichtlich nicht.

-
Jip find ich auch, ist mir schon auf den Screenshots aufgefallen. Bei aller Liebe zur Kurvenüberhöhung, aber das sieht deutlich stärker aus als die üblichen 5,6°. Bei Tempo 60 würde ich da sogar noch drunterbleiben, vorallem in Bahnsteigbereichen. Aber dieser Wert lässt sich ja problemlos nachträglich noch korrigieren ohne was umbauen zu müssen

-
The Window on the right side will open minimized, to see it you have to move your mouse to the right edge of the screen. You can pin it in the top right corner to keep it open. Hope this helps.

-
Sieht gut aus der Gbf bin da heut erst wieder durchgefahren^^ Wenn du magst, kannst du meine Ra12 Zwerge da gerne verbauen...die stehen da ja rudelweise rum in Halle

-
Naja...es ist ja nicht so, dass darüber irgendein Nachweis zur Vorlage verlangt wird. Da dem nicht so ist, nehmen sie es wissentlich in Kauf, das sich diese Version jeder herunterladen kann...für den nicht-kommerziellen und privaten Gebrauch

-
Diesen Grafikmatsch kenn ich leider nur zu gut, hier in der Gegend wird die Auflösung in GE auch mit jedem Jahr verschlimmbessert...und da RWDecal immer die aktuellen nimmt und man keine älteren wählen kann, ist traurig. Da helfen nur Fotos aus der Froschperspektive, um zu sehen ob der Radius am Herzstück endet (R=190) oder nicht (R=300)...flachere erkennt man ja schon an der Länge der Weichen, die man in GE toll vermessen kann

-
ja das bei einem Mindestradius für die MainLine von 180m und einem CurveToAnglePercent von 50% kein vernünftiger Übergangsbogen rauskommt, sollte nach studieren des Themas kein Wunder sein. Als Daumenregel hat sich MinRadius/10=CurveToAnglePercent bewährt...oder nach der tollen Formel in dem genannten Thema, aber so groß sind die Unterschiede nicht. Und eine Max Speed Tolerance (welches sehr wohl was mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zu tun hat) die für diesen Radius angemessen ist, da gabs auch eine schöne Liste zu, was bei welchem Radius zulässig ist

-
Der Betrieb würde komplett zum Erliegen kommen wenn da ne Gegengleisfahrt durchgeführt wird
Zum Glück ist mit dieser Kreuzung ja keine Gegengleisfahrt möglich, also ergibt sich diese Situation ja nicht...oder versteh ich da was falsch? Das Gegengleis wird ja nur kurz gekreuzt
Da lässt sich wirklich nicht dran rütteln, es ist und bleibt eine einfache Kreuzung...in spezieller Bauweise
-
-
Genauso ist es, diese Kreuzung besitzt keinerlei Abzweigfunktion. Sie hat nur wegen des flachen Winkels bewegliche Herzstücke, sonst wäre die Lücke viel zu groß und die Räder würden kurz einsacken. Außerdem ist sie so rumpelfrei befahrbar. Ich seh auch keinen Grund, warum dort überhaupt ein Gleiswechsel notwendig wäre...es ist ja lediglich eine Einfädelung einer Hauptstrecke in eine andere, da ist eine normale Kreuzung üblich.

-
Na weil es eine Alphabet-Textur ist, die von allen Schildern dieses Typs mitbenutzt wird und nur durch geschicktes UV-Mapping ein sinnvoller Bahnhofsname daraus wird. Natürlich könnte man die Buchstaben hin und herschupsen, um einen Namen seiner Wahl mit einem der Schilder zu erreichen...nachdem man es unter neuem Namen gespeichert hat und in einer bin/xml Kopie eines der Schilder die neue Textur angeben. Dass da was sinnvolles bei rauskommt ist eher unwahrscheinlich, lediglich sowas wie "Hameln->Bochum" zu verwandeln...Anzahl der Buchstaben und Stelle in der Textur sind ja fest. Oder man baut sich ein neues Schild mit Blender und Co, und referenziert ebenfalls diese Textur...dann lassen sich beliebig viele eigene Schilder herstellen.
Aber wenn man da schon dabei ist, wäre auch ein Schild mit dynamischen Text denkbar...das ist dann aber entsprechend aufwändiger und irgendwo muss man dann ne Grenze der Zeichenanzahl ziehen
-
Nicht unbedingt, das ist nur eine behelfsmäßige Eigenkreation aus einem HL-Signalschirm an einem (im Boden versenkten) KS-Mast mit ner drangetackerten, selbstgebastelten Tafel...und mit einem Repeater-Blueprint ausgestattet. Die Textur existiert ja bereits im Kuju HL Paket

-
Apropos HL-Signale. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, von den HL-Vorsignalen die Vorsignaltafel zu entfernen und stattdessen eine Vorsignal-Wiederholer-Tafel zu platzieren? Denn irgendwie habe vermisse ich bei den VSig's die Wiederholer.
Du meinst so eins hier? Ja das fehlt wirklich, das wäre eine echte Bereicherung