Ja genau, den Anfangs- und Endbogen dieser Kurve, wo es sich nicht verschweißen lässt. Und der Übergangsbogen, wo das auftritt muss komplett neu gesetzt werden und von dem aus baust du die Kurve in Gegenrichtung zu dem anderen Ende und dort wo sie sich hoffentlich in der Mitte treffen rundest du das ganze mit einem normalen Bogen und Magnetfang-option aus ohne die Übergangsbögen zu beeinträchtigen ![]()
Beiträge von Holzlaender
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...beim Wächsel von Kurve auf Gerade...
Natürlich ist es das, ich sagte ja das einer der Übergangsbögen daran Schuld ist
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Hinter Asperg habe ich immer noch das Schweißproblem mit 2 der 4 Gleise. Hat da jemand einenTipp, oder will sich das mal jemald anschauen?
Ich hab das immer so gemacht: Die betroffenen Gleise von beiden Seiten mit dem Übergangsbogen beginnen, wovon man einen in der Regel mit ähnlichem Radius neubauen muss, weil das die Ursache für dieses Problem ist durch die Offset-Rundungsfehler. Dann einen normalen Bogen an beide anschließen, die sich dann mittig möglichst genau decken sollten und mit dem Magnettool ein neues Gleis gezogen, dass nicht zu sehr vom Radius der anderen abweichen sollte, dass diese beiden verbindet. Die überstehenden Enden dann gelöscht. Wenn dabei die Übergangsbögen nicht beschnitten werden, sollte das letztlich kaum spürbar sein

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Also die Ausgestaltung ist wirklich super und macht einen authentischen Eindruck, da hast du echt ein Händchen für. Nur in Sachen eigenwilligem und kompromissbehafteten Gleisbau, wie dieser Kurveneinfahrt auf Bild5, könnte ich mich wohl nicht anfreunden. Da hab ich vielleicht auch höhere Ansprüche

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Für österreichische Schmalspurbahnen und andere, die die bosnische Spurweite benutzen, zumindest

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Ach ganz einfach die Spurweite in der TrackRule anpassen, die ist nur dafür zuständig
Sieht gut aus 
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Ist das der gleiche Bahnhof?
Das hab ich mich bei dem Bild auch gefragt, einen echten Wiedererkennungswert hat es ehrlich gesagt in diesem Zustand ja nicht mehr. Das man wegen den 3 Weichen im Kurvenbereich den ganzen Bahnhof so stark umbauen muss, dass die Gleisführung so sehr darunter leiden muss, halte ich für fragwürdig. Oder wieso überkreuzt sich jetzt die zweigleisige Strecke vor dem Bahnsteig (4/5 wenn ich richtig zähle) wo sie eigentlich völlig normal parallel durch den Bahnhof führen? Also bei aller Liebe zur Überhöhung hätte ich da eher drauf verzichtet...solange man mit Übergangsbögen baut, fällt einem das auch nicht so dramatisch ins Auge und das angenehme Fahrgefühl bleibt intakt

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Schön...aber warum sollte man 891mm Gleise für ne 750mm Strecke verwenden? Die noch dazu keinerlei Ähnlichkeit in der Bauweise haben. Das wäre das geringste Problem, wirklich passende Gleise für so ein Projekt, dass ich beführworten würde, zu basteln. Das Rollmaterial ist da eher meine Sorge

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Da muss ich passen, damit kann ich im Moment nicht dienen. Also reiche ich die Fackel mal weiter

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Das könnte "Liebe, Tod und Eisenbahn" sein von 1989 mit Heiner Lauterbach, der dann später nach seinem unfreiwilligem Ableben in seiner eigenen Modellbahnanlage von seiner Frau "eingebaut" wird. Die hat ihm nicht nur einmal dabei zugeguckt und viel darüber gelernt *fg*
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Wer an den 3!! HL Vorsignalwiederholern, die auf der Hauptstrecke verbaut sind eine andere Tafel braucht, muss sich diese selbst basteln.
Das hatte ich schon vor ner Weile für meine Strecke gemacht >>>Klick<<< , aber ein richtiges Update des HL-Systems wäre echt mal wünschenswert

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Ja ich habe es mit 3ds max exportiert, und dann in den source ordner. Das habe ich nocht geschaft

Du schreibst doch, dass du 3ds Max hast...was willst du dich denn dann noch mit SketchUp oder Crafter abmühen? Das ist doch alles was man für vernünftigen Objektbau braucht, alles aus einer Hand

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Ohja so ne 44.0 hätte schon was, aber vorher wäre mein Avatar schon noch wichtiger
Oder natürlich eine 01.5 bzw. alternativ ne Altbau-01 mit den großen Ohren
Die 95er ist aber auch erstmal passend, auch wenn sie eher selten über Saalfeld hinaus Richtung Göschwitz gekommen ist
Träumen darf ja wohl noch erlaubt sein :XD -
Klingt nach ner guten Idee, aber wenn es nicht nur Sachsen sein darf, gäbe es hier ja noch eine tolle Strecke mit vorbildgerechtem Gleisbau aus der DR-Zeit Anfang der 80er, mit butterweicher Kurvenüberhöhung und Steigungswechseln, die auch weitgehend signalisiert ist, die auf Fertigstellung wartet

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Hier wird ja ganz schön gegen Norton gewettert^^ Also ich kann da weder von Fehlalarmen, noch großartig störenden Popup-Fenstern (diese kleinen Statusfenster in der rechten unteren Ecke zähl ich mal nicht dazu) und seit etlichen Jahren laufen die täglichen Systemüberprüfungen auch völlig ohne merkliche Performanceeinbußen. Und wie es sich gehört hat es auch jede potenziell gefährliche Datei erfolgreich von meiner Festplatte ferngehalten, inwieweit das gerechtfertigt war lässt sich nicht sagen...war keine wissentlich Sichere dabei

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Ich glaub Stredax stimmt da relativ gut, bei Google sehe ich keine
solche Konstruktion, oder überhaupt einen Hosenträger in Würzburg. Alles
normale Gleisverbindungen. Aber die anderen Bilder ab dem dritten
sollen wohl in Erfurt sein (nehm ich an...mit viel Fantasie^^), wo es
wirklich welche gibt. Also gibt es auf dieser Strecke weder Gelände, frei Hand verlegte Gleise ohne Nutzung von Google-Decals, keine Kurvenüberhöhung und auch kein Unterbau (Erfurt ist ein hochgelegter Bahnhof auf einer Stützmauer)? Und das mitten durch den Thüringer Wald...klingt nach Spaß. Dann noch viel Erfolg dabei
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Das mit den Gleisabschlusssignalen ist richtig, wie du sagst. Das wurde bereits auf Seite 4 angemerkt

Solche kaputten Gleisfragmente kenn ich leider auch, die entstehen wenn man es beim Gleisbau mit dem Rückgängigmachen übertreibt, vorallem bei verlegten Weichen. Es kann helfen beide angrenzenden Gleise abzureißen und neu zu legen, aber meistens lässt sich dieses Gebilde nicht mal mehr auswählen, dann verschwindet es aber nach dem Cache leeren.
Ob das Signal da richtig steht kann ich nicht sagen, da zwischen den Gleisen kein Platz ist würde ich davon ausgehen...selbst für eine Schachbretttafel wäre da nicht genug

Oder die Weiche ist zu lang...welchen Radius hat denn der andere (längere) Schenkel, das so wenig Platz zwischen den Weichen am Standort des Signals ist? -
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Aha, ok
Das heißt also, dass meine Laternen im Bild richtig wären, wenn ich nicht aus der Kurve eine Gerade verlegt hätte, sondern einen Bogen, der zwangsläufig einen größeren radius haben muss, als das Innengleis der 2-gleisigen Hauptstrecke.
Gibt es denn da keine einheitliche Regelung? Denn ich bezweifle, dass ein TF eine Gerade von einer Kurve mit 3000m Radius unterscheiden kann, mal als Beispiel.Oder missverstehe ich irgendwas?
Kämen bei 2 gebogenen Schenkeln diese anderen komischen Bogenweichenlaternen zum Einsatz?
Und wenn ja, könnte man dies durch ein Repaint der JuRa-Laternen fertigen? Das müsste doch gehen, oder?
Allerdings würde man dann dafür weitere Gleisregeln anlegen müssen... *stöhn*Ich machs besser so wie RSC usw... nur ein Trackrule, 100m-Weichen zusammenklatschen, alle 10km mal eine Überhöhung, fertig.
Ja wenn die Gerade bei deiner Weiche einen leichten Rechtsbogen machen würde, wäre die Laterne wohl richtig. Hier sieht man das ganz gut, die erste Weiche ist eine normale IBW und die zweite eine ursprüngliche Linksweiche mit nach außen gebogenem geraden Schenkel. Und wie man an der Laterne sieht, steht sie auf geradeaus: http://www.dampf-ade.de/eisenb…er/photos/2006_043_23.jpg
Nein diese Halbmondförmigen Weichenlaternen kommen nur bei echten Außenbogenweichen zum Einsatz, also bei meistens symetrischen und vorallem mit geradem Herzstück. Hier in deinem Beispiel bleibt es ja nur eine Einheitsweiche (mit oder ohne verbogenen zweiten Schenkel...das spielt keine Rolle).
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Ne ich hatte das Brett vorm Kopf, habs nochmal oben korrigiert
