Würde ich auch so machen
Vielleicht ist der Winkel von der Drehscheibe weg ja auch einfach zu groß, weil sie nicht genug Anschlüsse bietet für einen originalgetreuen Verlauf und daher kommen die Weichen dann zu nah zusammen (wenn sie sonst geometrisch vorbildlich sind) ![]()
![]()
Beiträge von Holzlaender
-
-
Na kann ich mir ja in genau 2 Wochen ja mal vor Ort angucken, wenn ich da oben auf der Eidenberger Alm bin

Zu den Kurvenradien: habe ein Gleis gefunden, das macht das mit:
Beim Auswählen gehe ich auf DB-Tracks.
Dann kann man unten links auch noch gleise wählen. Da nehme ich
"HagesiegAbstellgleis" und die engen radien sind kein Problem mehr.Wenn du das machst, bekommst du den herrlichsten Trackrule-Mischmasch...die Hagen Siegen Tracks haben rein gar nichts mit den DB-Tracks zu tun und das zu vermischen führt definitiv zu Problemen. Wenn man eine Trackrule daunten auswählt, muss man auch auswählen, dass es nur Tracks dieser Trackrule anzeigt und nicht alle (was standardmäßig so ist)

-
Die spinnen, die Österreicher
Na dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dir eine passende Trackrule zu stricken 
-
Jip da fehlen eindeutig meine Windmühlen, die es als seperaten Download hier auf der Seite gibt...einfach mal nach DKW Laternen suchen

-
Naja...kleiner Trost ist wohl, dass die 112m Radius für ne Regelspurbahn ohnehin viel zu eng wäre...sowas gibt es nirgendwo auf der Welt meines Wissens. Oder wird es eine schmalspurige Nebenbahn?
Fakt ist aber nun mal, wenn man dem TS eigene Vorgaben beibringen möchte, führt kaum ein Weg am Blueprinteditor oder dem händischen Ändern von Quelldateien vorbei...man kann als Ersteller ja nicht an jede Eventualität denken 
-
Bei Kreuzungsweichen muss man aber generell einen niedrigeren Mindestradius einstellen, als man am Ende erhalten will...für die vorbildgerechten 190m wären das etwa 150-160. Hab die genauen Zahlen nicht im Kopf. Eine merkwürdige Eigenheit vom TS

-
Sehe ich genauso, dass der Mindestradius deutlich zu hoch ist und der Abzweig dadurch zu lang wird (wie in deinem Bild1 an den weißen Rahmen zu erkennen. Wenn du dann innerhalb dieses Rahmens die Weiche auftrennst, zerstörst du sie damit natürlich. Ich hab für solche Kreuzungsweichen in meinen Trackrules für alle 4 Gleistypen verschiedene Mindestradien eingetragen, die ich dann vor dem verschweißen von Kreuzung zu Kreuzungsweiche einstelle und hinterher den Gleistyp für alle Äste wieder zurücksetze mit dem MarkierungsTool. Damit bekommt man dann auch Weichen hin, die eher nach dem Original aussehen und wo sich die Radien mehr überschneiden

-
Das freut mich, dass doch soviel Interesse besteht und ich kann auch nur hoffen, dass es mit diesem Projekt auch in naher Zukunft Schritt für Schritt weiter geht, da doch bereits einiges an Recherche, Arbeitszeit und Kosten reingeflossen sind, um es möglichst authentisch in die Epoche der 80er zurückzuversetzen. Aber daher bin ich wohl auch derjenige mit dem nötigen Wissen aus dieser Zeit und würde selbstverständlich bei Fragen und Korrekturen zur Verfügung stehen
Im Wesentlichen gab es außer der bereits fertiggestellten Bahntechnik ja nur geringe bauliche Veränderungen in den letzten Jahrzehnten, von der Natur ganz zu schweigen...die kann man wohl problemlos aus heutiger Zeit übertragen. Eine Führerstandsfahrt gibt es aus dem Jahr 1992, als der Streckenteil südlich von Camburg elektrifiziert wurde und dabei teilweise umgebaut wurde...nördlich davon ist das weitgehend noch im Originalzustand geblieben. Das betrifft aber im wesentlichen nur die Gleisanlangen, die ja nicht großartig mehr angefasst werden müssten. Bis auf eine vernünftige OL auf den nördlichen 15km vielleicht 
Natürlich wäre dann auch eine Variante mit aktuellem Stand nur ein geringes Problem, wenn die Infrastruktur einmal steht...andersrum wäre das deutlich schwieriger. -
Also meine Tafeln bestehen aus 4 Zahlenbereich Objekten:
1_0500_primarydigits_1 = oben feste 0, unten hektometerstelle (0,0 km)
1_0500_primarydigits_2 = oben km 1stellig, unten hektometer (1,0 km)
1_0500_primarydigits_3 = oben km 2stellig, unten hektometer (21,0 km)
1_0500_primarydigits_4 = oben km 3stellig, unten hektometer (321,0 km)wobei die fett geschriebene Stelle der primarynumber entspricht

Und im Gegensatz zu meinen Hektometersteinen, hängen bei den Tafeln an den Zahlen auch noch die Tafeln samt Details dran als ein Objekt, was die Tafel somit automatisch mit der Anzahl an Stellen "skaliert"

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.
-
Richtig, Work heißt Arbeit, aber nicht zwangsläufig Bau^^ Keine Ahnung, worum es hierbei überhaupt geht...um die Dampfloks offenbar schon mal nicht, die gibts ja alle schon ne Weile

-
Davon das irgendwas gebaut wird, steht aber gar nichts da

-
Da auch in der Realität für solche Hosenträger ein Gleisabstand von 5m üblich ist, ist da der TS doch ziemlich realistisch. Die Physik lässt sich eben nicht zurechtbiegen

-
Ich habe eine 120er Rule genommen. Die ist für meinen Geschmack passend. Zu ändern ist jetzt nun nicht mehr.
*lol*Zum Glück ist der Neigungswinkel der Überhöhung einer von den Werte, die im Nachhinein noch problemlos in der Trackrule zu ändern sind, sofern man das möchte

-
Hm mir scheint der genaue Zweck dieses Gleisdreiecks bisher entgangen zu sein. Auf so ner bergigen Strecke würden eh keine Schlepptenderloks verkehren, die man damit wenden müsste. Der jetztige Radius scheint mir da ja außerdem noch extremer zu sein. Und für einen durchgehenden Verkehr würde sich das auch nicht anbieten, da beide Streckenäste nach rechts heraus bergauf ansteigen und damit ein wenden der Lok kontraproduktiv wäre. Da würde man eher im angrenzenden Bahnhof umsetzen. Und ich fand den Anschluss vorher besser geführt, bergseitig spart man sich auch das Schutzgleis und er lässt doch super bedienen auf Bergfahrt. Bei der Talfahrt muss man dann natürlich erstmal im Bahnhof umsetzen^^
-
In deinem Fall, wenn es also Zugfahrten in das Stumpfgleis gibt, muss da normalerweise sogar ein Sh2 stehen. Das Sh0 in der Regel nur an Gleisenden, in das keine Einfahrt von der Strecke möglich ist, sondern nur Rangierfahrten

-
nobsi:
Ja da hast du völlig recht, DKWs funktionieren im TS nun mal nicht anders, als normale Weichen und haben daher nur 2 Stellungen. Daran lässt sich nicht drehen, wenn da DTG nichts ändert. Die Sache mit dem extra Signal ist auch schwierig, weil man dann für jeden Zweig einen Link0 bräuchte und 2 weitere für die möglichen Richtungen...klingt für mich nicht sehr funktionell
-
Signale zeigen doch immer Rot, wenn man im Weltediter-Modus unterwegs ist...oder sie zeigen die volle Ampel, wenn sie gerade erst platziert und noch nicht initialisiert sind
Ich würde deren Funktion mal in einem laufenden Szenario ausprobieren, aber nicht unbedingt in einem FreieFahrt...die werden ja nicht mehr unterstützt 
-
Schöne Gebäudemodelle, aber denk wirklich mal darüber nach, denen einen diffusen Schatten zu verpassen...damit wirkt es gleich viel plastischer, wie man auf einigen Bildern hier bereits gesehn hat. Das ist in 3dsMax auch gar nicht so schwierig, wie es geht hat einmal der großartige ice vor Äonen mal hier haarklein erklärt

-
Na ich sagte ja "bei Geschwindigkeiten unter 30km/h"
Natürlich gibts auch da Überhöhungen, aber da der minimale Kurvenradius für die festgelegte Höchstgeschwindigkeit nur sehr selten benutzt wird, fällt da die Überhöhung deutlich geringer aus...und wird dann oft auch gar nicht umgesetzt, wenn sie vernachlässigbar ist 
-
Na glücklicherweise sind Schmalspurbahnen...wenn überhaupt...nur minimal überhöht, dass macht bei Geschwindigkeiten unter 30km/h auch oft nur wenig Sinn