Da ist man mal eine Weile nicht in Wolkenstein und was passiert? Neuerdings gibt es hier doch tatsächlich 'echte' Dreischienengleise...Sachen gibts ![]()
![]()
Beiträge von Holzlaender
-
-
Mal meine altbetagte unvollendete Strecke ausgebuddelt...macht mit den neuen Gleisen auch etwas mehr her

-
Hallo @Holzlaender, vielen Dank.
Bei den Betonschwellen gibt es unterschiedliche Typen, von der Größe und der Bauart, ob DB oder DR.Na soweit kommts noch, dass ich die mit unterschiedlichen Betonschwellen bauen werde
Mir reichts schon, wenn ich diese verflixten Dinger so hinbekomme, dass sich der Moirre-Effekt nicht zu sehr auswirkt. Und ich glaub, da bin ich schon auf nem guten Weg. Ich glaub, für meine hatte ich mal die Stahlbetonschwelle W60 als Vorbild genommen, weil ich dafür alle Maße hatte. Ob man das beim fahren überhaupt noch erkennen kann, ist fraglich 
Klar der Moirre-Effekt ist deutlich ausgeprägter und tritt früher ein und ab einer gewissen Entfernung wird daraus nur noch eine braune Suppe, aber auf dieser Entfernung wird das Gleis eh normalerweise schon durch ein kostensparendes 2D Modell ersetzt

Natürlich bekommt es dieses mal auch den TrackSpec Shader...zumindest dort, wo sich nicht der Rost tummelt
Und zum Schluss noch ein kleiner Frametest in Freiberg mit meinen üblichen SSAA 2x2...ich glaub, da sinds mit meinen alten Gleisen auch nicht viel mehr

-
Ja danke^^ Wird ja auch mal Zeit für ein Update, die Gleise sind nach all den Jahren doch schon etwas altbacken und nicht mehr zeitgemäß
Im Vergleich zu den v2 scheinen sie wohl bestimmt optisch etwas heller, die waren ja auch wirklich ziemlich dunkel. Mehr Texturalternativen wären auf jedenfall wünschenswert, aber zuerst die Pflicht, dann die Kür. Erst mal muss ich alle bestehenden in das neue System übernehmen, welches ja komplett neu konstruiert wurde. Nur die Originaltexturen wurden wiederverwendet. Da würde ich zu etwas Mithilfe für solche schmutzigen Texturen sicherlich nicht nein sagen
Zu Erweiterungen wird es definitiv auch kommen, nicht zuletzt durch zwei Sets an Schmalspurgleisen 
Für die Betonschwellen wird aber wohl doch mal ne bessere Textur fällig

-
Projekt Freiberg V2.01 mit DR Tracks 3.0...kann sich schon sehen lassen, selbst aus größerer Distanz bleibt es noch gut erkennbar...so soll es sein (eigentlich verstärkt größere Distanz sogar noch die Sichtbarkeit
). Da kann ich mich ja nun um die anderen Gleise kümmern 

-
Zur Entspannung mal was anderes gemacht...DR-Tracks 3.0 (WIP)

-
@BigBenjy Hach
...diese V10 C wird im Kühlschrankwerk auch schon schmerzlich vermisst, um die aufgebockten Wagen durch die 50m Kurve die 40‰ Steigung hoch ins Werk zu drücken...die Tu47 tut sich sichtlich schwer damit und die Tu29 ist mit Motorschaden vorm Lokschuppen liegengeblieben 

An einer IVK wird ja zum Glück mittlerweile gearbeitet, die bekommt da jedenfalls ein ansprechendes 3D-Cab...hoff ich
Aber hat ja keine Eile...wenn ich bis Ende des Jahres mit der Strecke fertig bin, dann bin ich gut 
-
@BigBenjy hach...ich wäre mir so einem feinen Wagenzug auch schon sehr zufrieden, mit einem RW-angepassten umso mehr. Da fühlt man sich gleich wieder wie zuhause auf der Preßnitztalbahn

Im Moment geht es ja gefühlt etwas schleppender voran, das liegt aber daran, dass es trotz der engsten und tiefsten Stelle des Tals noch kein so dichtes, komplexes und abwechslungsreiches Gebiet gab, wie in Niederschmiedeberg. Aber so langsam lässt sich etwas erahnen

-
Also ich finde, in der Regel kommt der Dispatcher ganz gut mit solchen Richtungsgleisen zurecht und man erspart sich so manche Gehe-über-Markierung, da sich die Fahrwege auf natürlichem Wege deutlich einschränken. Diese Regelung lässt sich auch problemlos in einem Szenario wieder verändern und gilt nur dort

-
Ach die aus meinem Avatar, die hätte ich eigentlich erkennen müssen
Stimmt die hat tatsächlich noch ein paar Rollen der Heberleinbremse angebaut
Mit der bin ich ja erst letztes Wochenende durchs Preßnitztal gedampft^^ -
Na das sieht schon sehr gut aus
Nur wirkt der Dampfdom noch etwas kurz geraten und die Speiseventile davor sind etwas eigenwillig...nach welchem Vorbild ist die jetzt gebaut? Hat die jetzt ne Heberlein und ne Körtingbremse? Nicht das ich davon groß Ahnung hätte, gibt ja auch noch so manches zu tun 
-
Ja auch im Mügelner Netz war bis 1987 die Heberleinbremse benutzt worden...genauso wie die Trichterkupplung, während die meisten anderen großen Bahnen auf die Scharfenbergkupplung umgerüstet wurden
Heutzutage wird aber glaub ich die Knorr Druckluftbremse benutzt, weil es kaum noch Ersatzteile für die Körtingbremsen gab 
-
Ja das stimmt, dieser Knick geht einmal komplett durch den Boden etwa am Rand vom Kessel entlang

-
Da will man erstmal ne Runde zu Fuß gehen.
Das könnte man wohl durchaus tun und dabei womöglich manches entdecken, was man vom Zug aus nicht so sieht

@143er: Also wenn du das mit dem Weichenhebel bereits komisch fandest, musst du das hier erst mal sehen:
Ich hab zwar viele verrückte Ideen, aber auf solche Kuriositäten würde selbst ich nicht kommen
-
Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen und das in so kurzer Zeit

Bist du sicher, dass du kein Zauberer bist? 
-
Das sehe ich genauso, im Prinzip wäre jegliche noch vorhandene und betriebsfähige dafür bestens geeignet...die sind auch in den letzten 45 Jahren am meisten im Einsatz gewesen

Meine persönliche Wunschliste wäre mit Priorität auf den fett-gedruckten (aus völligem Eigennutz
)
99 1516-6
99 1542-2,
99 1561-2,
99 1568-7,
99 1574-5,
99 1582-8,
99 1585-1,
99 1586-9,
99 1590-1,
99 1606-5,
99 1608-1Die waren ja nahezu überall im Einsatz

-
Vielleicht ist hier was brauchbares an Info dabei: http://www.saechsische-schmals…euge.de/loks/ivk/ivk1.htm
oder in diesem zugegeben etwas unscharfem Video: https://www.youtube.com/watch?v=B8KJRUyIY38
-
Das wird sie auf jeden Fall, davon bin ich fest überzeugt

-
Auch wenn ich hiermit bei einigen wohl einen Kulturschock auslösen könnte, stell ich hier mal ein paar Bilder von der Preßnitztalbahn vom letzten Samstag rein

Kurz vor der Abfahrt in Steinbach steht der Zug schon bereit...nur die Lok ist noch abgängig^^
Natürlich findet man sie dann an der Bar, wo sie sich abfüllen lässt

In Schmalzgrube gibts einen längeren Stop, bevor es mit Volldampf auf die 40promille Steigung durchs Schwarzwassertal geht

Durch zahlreiche Kurven gehts dann schnaufend Schlössel entgegen...
Und in Jöhstadt wird sie natürlich wieder abgefüllt, bevor es gemütlich bergabrollend zurück geht...der Schneehaufen auf dem Dach hielt sich dort auch beharrlich

Hach ist auf jedenfall immer wieder einen Besuch wert

-
Also ich finds zwar generell gut, dass hier mehr über die IVK gepostet wird, als über die 01.5, aber wir sollten nicht zu sehr in diesem Thread wildern

Gibt doch jetzt einen eigenen für den kleinen Dackel hier: Sächs-IVK