Beiträge von Holzlaender
-
-
Alles anzeigen
ich habe im besagten Streckenabschnitt 1‰ - 2‰.
Nachtrag:
Jetzt mal ganz dumm gefragt!
Nicht das ich da einen Denkfehler / Verständnis Fehler habe!Ich muss von 0‰ auf 14‰ kommen und mache dies in 1‰ Schritte.
Welche Gleisstück Länge am besten?
5 Meter, 10 Meter, 15 Meter?Also wenn man händisch einen perfekt ausgerundeten Neigungsübergang machen will, wählt man sich eine geeignete Gleisstückelung die zur Streckengeschwindigkeit passt - bei Nebenbahnen und unter 100km/h reichen 4m aus. Und dann muss man nur noch beginnend mit 1‰ alle 4m den Wert verdoppeln, bis die gewünschte Neigung erreicht ist. Bei Hauptbahnen kann man auch bereits schon mit 0,5‰ beginnen. Das sieht dann in deinem Fall am Ende so aus:
(-4m - 0,5‰)
0m - 1‰
4m - 2‰
8m - 4‰
12m - 8‰
16m++ - 14‰Man kann natürlich auch dieses komische Tool benutzen, wenn man weiß, wie lang der Übergang sein müsste für eine ruckelfreie Fahrt...ist jedem selbst überlassen

-
Da müsste man mal ausprobieren, welcher Sound da spinnt, und alle verknüpften im Engine blueprint umbenennen und sie nacheinander wieder hinzufügen

-
Dieses merkwürdige Geräusch ist mir auch schon aufgefallen, scheint aber nur aufzutauchen, wenn man im Cab unterwegs ist. Wenn ich nur mit der Außenansicht fahre, hab ichs noch nicht bemerkt...womöglich liegts am Heizer. Zumindest sind mir noch keine üblichen Kohlenschaufel-Geräusche aufgefallen

-
Also ich denke, erst mal ist dieser Sound so gut wie jeder andere. Sie hat erst mal einen und das ist ja auch schon viel wert. Der Sound gehört ja zu den Dingen, die ein gewiefter Soundtüftler relativ problemlos im Nachhinein jederzeit tauschen kann, schätze ich

-
Noch nicht, sie musste noch mal zurück ins RAW, um den letzten Feinschliff zu erhalten. Aber es sollte sich in einem überschaubaren Zeitrahmen halten, wenn alles gut geht

-
-
Ja da passt sie ziemlich gut hin, noch besser natürlich ins Preßnitztal...im Gegensatz zu den HSB-Wagen. Ich glaub, ich bin verliebt

-
Danke^^
@Fight43dom Jep sehr wahrscheinlich, dass ich an diesem Wochenende dort irgendwo herumturnen werde. Das kann ich mir ja nicht entgehen lassen

-
Also ich würde in diesem Fall versuchen, im Osten das Gleis 2 bis zur Weiche zu überhöhen - eventuell auch die kleine S-Kurve in Gleis 3, auch wenn man das kaum merken wird - und auf der Westseite die langen Kurven von Gleis 2 und 3, was natürlich heißen würde, die Weichen etwas zu begradigen und den Kurvenradius ein wenig zu verkleinern, um nicht zu weit von der Originallage abzuweichen. Danach lässt sich das Streckengleis mit einer weiteren Überhöhungsrampe erneut überhöhen...ist natürlich ne ganz schöne Frickelei und der einfachere Weg ist sicher der Verzicht auf Überhöhung.
Kurven in Überhöhung sind zwar technisch möglich, aber sehen optisch eben und mit sichtbaren Absatz zur Überhöhung aus. Dazu kommt, dass der Abzweig zwingend eine Überhöhungsrampe sein muss, was erstens vorbildwidrig ist und zweitens sich extrem schwer einbinden lässt

-
Also ich persönlich würde in so einem Fall die korrekte Lage der Weichenstraße einer Kurvenüberhöhung vorziehen, weil die doch maßgeblich zum Bild des Bahnhofs gehört. Je nachdem, wie lang die Kurve dann noch außerhalb der Weichenstraße ist und wie relevant diese Ausfahrt für die Strecke ist, könnte man höchstens noch versuchen, nach der letzten Weiche eine Überhöhung einzuleiten. Nicht besonders elegant, aber bei einer langen Kurve besser als nichts. Übergangsbögen im Übergang von einer Geraden in die Kurve würde ich nichtsdestotrotz immer auf den durchgehenden Hauptgleisen verwenden, außer natürlich, wenn diese mit einer Weiche eingeleitet wird

-
-
...
PS_ hier (Foto )ist auch die korrekte Lage des Kupplungsbügels "seitlich" gut zu sehenedit
-wohl falsches Baureihenbuch gegriffen-hier noch Berichtigung (Bücher )über das thema-und Bild von anderer Version (beide Bilder zoombar )
Ich glaub, es ist immer noch das falsche Baureihenbuch

Aber hier ist noch mal ein schönes Bild der Kupplung auf den Harzer Schmalspurbahnen, die aus einer zentralen Mittelpuffer-Trichterkupplung und beidseitigen Schraubenkupplungen besteht

-
Sieht bisher echt super aus, aber ich kenn mich mit den kleinen Details auch nicht so aus, wie wohl manch anderer

Aber so weit ich weiß, sind alle Loks der Baureihe 9923-24 identisch. Die 99 231 bis 247 wurden ja in einem Rutsch gebaut. Vermutlich gibts da nur individuelle Unterschiede durch nachträgliche Änderungen, aber davon weiß ich nix genaues. Einzig die Einheitslok 99 222 ist anders, welche ja als Vorlage diente und die letzte überlebende Eisfelder Lok ist
-
In einem fernen unbekannten Land, sich diese Brücke einst befand
#AusderMottenkiste 
-
Da muss ich leider recht geben, so stark selbstbeleuchtete Objekte wirken dann doch sehr deplatziert und stechen zu sehr aus der Masse heraus, wenn das Wetter nicht dazu passt. Die Texturgröße sollte aber eigentlich ok sein, ohne konkrete Vergleichswerte zu haben

-
Ich würde damit eh nur ein Stück setzen, um den gewollten Abstand und Parallelität zu erreichen und auf gleicher Höhe (inkl Steigung) zu bleiben. Und von dem Stück aus dann ganz normal die Gleise anschließen, für die man auch wenn nötig ne andere TrackRule nehmen kann

-
Ja das könnte gut sein, wenn man sich dieses Vergleichsbild mit ähnlicher Perspektive anschaut...
http://www.fotocommunity.de/ph…dietrich-seegers/11448263
Aber sie kommen dem wohl am nächsten und ich glaube kaum, dass sich zu Lebzeiten des TS nochmal jemand an die Formsignale wagt und 4m Zwerge bastelt...wenn man das nicht selbst übernimmt

-
So ich habe dann mal einbisschen im TS rumgeschaut, bei welchen Strecken vieleicht kleine Hp Signale dabei sind und mit Koztanz - Villingen sehe ich eine kleine Zukunft für die Signalbrücke.
Aber ich finde die 6m Signale doch einbisschen zu groß was meint ihr?Ich habe mal auf der Test Strecke ein Probe Signal aufgestellt.
Also ich finde, dass diese kleinen 6m Signale die ersten sind, die sich tatsächlich für Signalbrücken eignen können und ich glaube, die wirken nur so groß, weil deine Signalbrücke im Gegensatz dazu einfach zu filigran ist. Die Signale auf der Signalbrücke in Camburg (s. Bild) wirkten auch in echt ziemlich groß, aber die ist auch nicht so hoch gewesen, wie in Bad Harzburg

-
Sehr schick, da ist ein gewisses Maß an Vielfalt immer gern gesehen
Endlich mal ein paar gescheite brauchbare Apfel- und Kirschbäume wären noch nicht schlecht...vorallem für den Frühling